[GW/WHF]Dunkelelfen Gerüchtethread

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Ich denke mal das sich einiges davon in Luft auf löst, zumindest hoffe ich das. Sonst wird es langsam mal Zeit für eine grundlegende Reglangleichung per Chronik. Geht ja nicht das die Echsen der DE so auf gebohrt werden un die Echsenmensche mit der sparversion durch den Djungel reiten ^^

Also manche sachen hören sich schon übertrieben an, aber man weiß ja nie.
 
zum Thema Kosaren: die Kosaren gibbet in einer 10er Box. 🙂

Die grundsätzliche Idee mit 10er Boxen find ich nicht mal ganz abwegig. DE Krieger gabs in einer 16er Box. Kenne aber niemanden der 16er Blöcke Krieger stellt. Wenn dann schon 20er. Also entweder direkt 20er Boxen wie bei den Zombies, alten Skelettkriegern, oder 10er...
 
Bin gespannt ... bin gespannt ... hört sich nicht schlecht an aber noch bleib ich skeptisch. Das es die Hexenkönigin endlich wieder geben soll, find ich super, andererseits find ich es schade, dass es scheinbar keine Hexenkriegerinnen Platikbox gibt, die ich mit meinen Dämonetten mischen kann. Mal sehen wie der Zauberinnen Gussrahmen ist. Ansonsten bin ich mal gespannt auf die neue "fiesen" Spitzohren, klingt alles jedenfalls sehr vielversprechend 😀
 
Die grundsätzliche Idee mit 10er Boxen find ich nicht mal ganz abwegig. DE Krieger gabs in einer 16er Box. Kenne aber niemanden der 16er Blöcke Krieger stellt. Wenn dann schon 20er. Also entweder direkt 20er Boxen wie bei den Zombies, alten Skelettkriegern, oder 10er...

Dann werden es zu 100% 10er Boxen für 17,50€. Da bezahlt man schließlich mehr als bei 20 für 30€ 😉
 
Ich glaube allerdings nicht daran, daß die DE-Krieger überarbeitet werden... da gäbe es einige Modelle, die hätten es nötiger. Von daher gehe ich nicht davon aus, daß sich an Packung/Preis was ändert.

Naja, so unwahrscheinlich ist das nun auch wieder nicht. Man denke da nur an die aktuellen Vampire (neue Skelette) oder die Zwerge (neue Krieger). Die dabei ersetzten Modelle sind alle in etwa aus der selben Epoche wie die Dunkelelfen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man hier den Weg der Zwerge geht, also komplett neue Plastikmodelle. Würde dann z.B. eine Box für Krieger, eine für Korsaren und eine für Ritter geben. Dazu vielleicht noch Held und Speerschleuder.
 
hier nochmal die zusammenfassung:

Armeesonderregeln:
- Hass gegen alle Gegner
- Ewiger Hass gegen Hochelfen
- A+1 beim Angriff; nur für einige Eliteeinheiten; vielleicht auch nur eine Dopplung der Blutkesselregel
- der General erlaubt die Verwundungswürfe in 12“ Umkreis zu wiederholen
- Repetierarmbrüste: wenn nicht bewegt kann die Einheit statt 2x S3 auch 1x S4 schießen; rüstungsbrechend

Magie:
- +1 auf Kompl.-Würfe bleibt; +1 auf Kompl.-Würfe geht
- Zauberinnen können so viele Energiewürfel pro Zauber verwenden wie sie wollen
- Meisterzauberin senkt Komplexität aller Sprüche um -1
- Zauberinnen können eigene LP opfern um 1:1 Energiewürfel zu erzeugen; bei 1 auf diesem Würfel Patzer, bei 6 auf diesem Würfel Totale Energie (kann gleichzeitig mit Gegenteil aus anderen Würfeln auftreten); Zauberinnen können mit einem magischen Item auch andere Elfen der Einheit opfern
- Zauberinnen benötigen keine Sichtlinie und können in Einheiten beschützt werden
- ziemlich ekelhafte Patzertabelle
- Lehren: Tod, Schatten, Schwarz
- neuer 0-Zauber: Kompl. 4+, erzeugt W3+1 Energiewürfel, am Ende der Magiephase pro unverbrauchtem Energiewürfel ein S5-Treffer
- Schwarze Magie:
1 – Frostwind: S4
2 – Verderbensblitz: Reichweite 24“, Gegenstand erhöht Treffer auf 2W6
3 – Schmerzenswort: geringere Komplexität
4 – Seelenräuber: entzieht einem einzelnen sichtbaren Modell in 24“ auf 4+ einen LP;
„snipern“ möglich
5 – Raserei: erzeugt Raserei oder Blutraserei
6 – Schwarzes Grauen: ähnlich wie Schattengrube

Neue Items:
- Waffen: eine Waffe die den Träger heilt wenn er Schaden anrichtet; eine Repetierarmbrust mit Sniperregeln; eine Hexenkönigin-Waffe die Attacken verfielfacht; eine Waffe die Verwundungen vervielfacht; kein Panzerhandschuh der Macht mehr
- Rüstungen: Seedrachenumhang mit 5+ ReW; Schild das gegnerische Attackenzahl vermindert; Rüstung der Finsternis mit 2+ RW scheint zu bleiben
- Talismane: ein Talisman der RegW gewährt und u.U. Herz der Hydra heißt; Schattenumhang macht Charaktermodelle Kundschafter; kein 4+ ReW mehr; Schattenkrone bleibt (meine persönliche Meinung dazu: Halleluja! Nimm das, Magieentzug!)
- Verzauberte Gegenstände: keine Gerüchte bis jetzt
- Arkane Artfakte: ein billiger Stab für +1 auf Komplexitätswürfe; Siegel von Ghrond wird ein Artefakt; Seelenstein bleibt
- Standarte: eine die für 50 Pkt. Immun gegen Psychologie macht und u.U. nur für Echsenritter ist; eine Standarte die einen 5+ ReW gegen Magie und Beschuss verleiht; eine Standarte die eine Einheit in Raserei versetzt (oder diese verbesserte Form von Raserei mit +2 Attacken und W3 toten Modelle pro Spielzug); eine billige Standarte die einen Spielzug lang den RW verbessert; Hydrabanner bleibt; angeblich ziemlich viele magische Standarten

Kommandanten:
- Hochgeborener: 5 Pkt. teurer
- Erzzauberin: billiger, Upgrade für 35 Pkt.
- Drache: Atem S2, keine Rüstungswürfe erlaubt, verursacht Panik
- Mantikor: billiger
- es wird auch eine Hexenkönigin als Kommandantin geben

Helden:
- Assassinen: kein Held mehr sondern Upgrades für Einheiten und behält derzeitige Profilwerte und kann 25 Pkt. aus dem Tempel des Khaine einsetzen; bleibt Held, besitzt automatisch vergiftete Waffen; kann Gegner infiltrieren
- Hexenkönigin: kann den Blutkessel als Streitwagen bekommen oder den Mantikor reiten; 5+ ReW; kann Raserei nicht verlieren; schlägt immer zuerst zu
- Adliger: kann Schilde und Zweihänder tragen als AST
- Zauberin: Upgrade kostet 35 Pkt.
- Bestienmeister: kein Held mehr, sondern Upgrade für Monstereinheiten; kann Blödheit der Kampfechsen negieren

Kerneinheiten:
- Dunkelelfenkrieger: 5 Pkt. mit leichter Rüstung, +1 Pkt. Schild, +1 Pkt. Speer oder +4 Pkt. Repetierarmbrust; Stadtgarde; vergiftete Waffen; 7 Pkt. für Speer, leichte Rüstung und Schild +6 Pkt für Repetierarmbrust
- Schwarze Reiter: bekommen S+1 wenn sie die Flanke angreifen und S2 wenn sie den Rücken angreifen; dürfen vor Spielbeginn eine Marschbewegung durchführen; billiger; 13-14 Pkt.; + Pkt. für Repetierarmbrüste
- Korsaren: erhalten 150 Siegespunkte statt 100 für Standarten; Plänkler; können das Schlachtfeld von allen Seiten betreten (wie zwergische Bergwerker)

Eliteeinheiten
- Henker: 10 Pkt.; Einheitenstärke 5+; Draich hat die Regeln eines Flegels (S+1, S+2 beim Angriff, zweihändig); Draich hat die Regeln einer rüstungsbrechenden Hellebarde; kein Todesstoß mehr; verwundet automatisch; Henker behalten Todesstoß
- Echsenritter: Ritter haben S4; Dunkler Paladin bekommt magische Items für 25 Pkt.; Kampfechsen erhalten A2; Ritter erhalten auch A2; Kampfechsen gibt es in verschiedenen Zuchtlinien die entweder S, A oder RW um +1 erhöhen;
- Kampfechsenstreitwagen: Kampfechsen erhalten A2; nur noch 1 Streitwagen pro Auswahl
- Hexenkriegerinnen: Einheitenstärke 5+; attackieren immer zuerst; können Raserei nicht verlieren; 6+ ReW; Champion hat ein Gift (scheint eine Art permanenter Effekt statt echtem Waffengift zu sein) das die I aller Gegner im Basekontakt halbiert
- Harpien: 10-11 Pkt. ... oder billiger als jetzt ... oder teurer (ich sagte ich hab alles reingeschrieben); können den MW des Bestienmeisters benutzen
- Schatten: etwas neues, das auch Armbruster und Speerträger haben (ja ...)

Seltene Einheiten:
- Hydra: Regeneration, bei einem RegW von 6 wächst ein neuer Kopf (LP +1 bis zu einem Maximum von 10); Attacken und Atem-S hängen von LP ab; B7, viel 5er im Profil; Plänkler; 3+ RW; Bestienmeister wird ein Upgrade der normalen Bestienbändiger sein
- Schwarze Garde: Einheitenstärke 5+; Immun gegen Psychologie; erhalten gleiche Profilwerte wie Schwertmeister (einschließlich A2); werden eine Eliteeinheit; können Hellebarden aus zwei Gliedern einsetzen; Hauptmann bekommt magische Items im Wert von 25 Pkt.; werden eine Eliteeinheit
- Blutkessel: 175-200 Pkt; kein einzelnes Modell mehr sondern streitwagenartige Aufrüstung für Hexenkönigin (aber kein richtiger Streitwagen) und wird mit dieser zerstört; gibt allen Hexenkriegerinnen in 12" Umkreis einen 5+ ReW; gibt allen sichtbaren Dunkelelfen einen 5+ ReW; gibt allen Khain-Einheiten in 24“ Umkreis einen 4+ ReW; kann sich Hexenkriegerinnen anschließen und sie unerschütterlich machen; gibt Hexen/Assassinen/Henker A+1 beim Angriff
- Repetierspeerschleudern: können statt S6-Speer und S4-Bolzenbündel auf 48“ auch ein S3-Bolzenbündel auf 24“ mit 12 Schüssen abfeuern – und zwar auch wenn sie sich bewegen

Neue Einheiten:
- keine neuen Einheiten
- Sklaven
- Monster (reiterloser Mantikor, Mantikor mit Bestienmeister, ein anderes schnelles möglicherweise fliegendes Monster)

Besondere Charaktermodelle
- Malekith: 1+ RW, ReW gegen Magie; erlaubt Umpositionierung von bis zu 3 Einheiten vor dem Spiel
- Morathi: magische Waffe wie Teclis (verwundet auf 2+, keine RW); Einheiten im Basekontakt halbieren KG und I; kann einen LP-Verlust bei der Generierung zusätzlicher Energiewürfel ignorieren
- Schattenklinge: wie gehabt
- Malus: wie gehabt
- Hellebron: verbesserte Hexenkönigin; kann mit Blutkessel aufgerüstet werden; Nahkampfmonster (mein persönlicher Verdacht: Hellebron wird die Standardmini um einen Blutkessel zu kaufen; so wie Malekith die Standardmini für den Drachen bleibt)
- Kouran: Todesstoß; guter RW; billig; u.U. werden die Schwarzen Gardisten Kern mit ihm

Here we go with something new.
Special characters and magic items (there is no much on them yet):

- morathi: 4th level sorc, a weapon like the Teclis' one, an item that would allow to avoid 1 wound used to get more power dice, Dark pegasus and something that will half ws and i on models/units in base to base contact with her.

- Malekith: on dragon with As 1+ and a ward vs magic. He didn't say much (will throw spells and artifacts) and should be able to make you re-positioning 3 de units before the battle.

- Shadowblade: like the one we already have

- Malus Darkblade: like the one we already have

- Cron Hellebron: like a more powerfull hag heroe, she is deadly in HtH, and can also ride a Cauldron

- Kouran: killing blow, great armour save, low points cost and maybe the Bg become troop with him.

Magic Items:

- Magic weapons: a sword that make the bearer heal his wounds per each wounds he causes, a deadly weapon in challenges, our magic xbow (lifetaker?) is going to be similar to an Hochland rifle but still with multiple shot, a weapon for hags that multiplies their attacks, great weapon that multiplies wounds done, no more Gountlet of Power (the guy admits that there are other he doesn't know).

- Magic armour: magi sea dragon cloack that would grant also a 5+ ward save, a shield reducing enemy attacks, an unchangeable 2+ armour save (it seems the armour of darkness), and others he doesn't know

- Talismans: reamins crown of black iron, a talisman grant reg (maybe is called heart of Hydra), no more 4+ ward save, remains the cloak of darkness (the cloack that can make on foot heroes scouts), and others he doesn't know.

- Artifacts: the seal of ghrond (he says it would become an artifact...), a low cost staff for gettin +1 to cast, amulet anti first miscast.

- Enchanted items: nothing is known

- Magic standards: hydra banner as now, standard that grants 5+ ward save on magic and shoting, a one turn armour save improving standard that cost not much, stadard for being immune to psycho, 1 standard that makes units frenzied (if already frenzied 1d3 modles lost per turn), and others he doesn't know but is rumored they will be quite a lot.

New Models:
- plastic kit for the Highborn/Noble (1 mounted on ColdOne & 1 on foot);
- plastic kit for the Sorceress (1 mounted & 1 on foot);
- Crone Hellebrone;
- Kouran;
- Morathi;
- plastic Corsairs;
- Cauldron of Blood/Altar of Khaine (not known if in metal or plastic).

Models that MAY be redone:
- ColdOne Knights

Models that seems not to be redone:
- Warriors;
- Dark Raiders;
- Executioners;
- Witch Elves;
- Shades;
- ColdOne Chariot;
- Harpies;
- Black Guard;
- Reaper Bolt Thrower;
- War Hydra;
- Manticore;
- Black Dragon

What seems to be in the Battalion Box:
- 2x Warriors box
- 1x new plastic Corsairs box
- maybe 1x new plastic ColdOne Knights.

@supra
1. runde mit 4 fliegevamps angreifen hoert sich nett an, aber was machst du wenn der gegner flieht? und du kannst die angriffe nicht wirklich aufteilen, da ein einzelnes char wenig chancen gegen ein regiment hat. dann stehst du 6 zoll vor der gegnerischen armee, ohne backup: viel spass. auf hohem niveau wirst du sowas nicht durchziehen koennen. allerdings ist die kombination sehr nuetzlich, wenn man im 1. zug in die flanke fliegt. dann ja. wird man sicherlich auf turnieren sehen.

@topic
endlich werden die DE mal gebufft. allerdings weise ich noch einmal darauf hin, diese gerueche (ist nicht sicher, desshalb heissen die so) mit vorsicht zu geniessen. aber bis jetzt hoert sich alles ganz ordendlich an. vor allem die sg und die henker scheinen, gemaess dem allgemeinen uber-elfen-elite-regimenter trend sehr stark zu werden. und was hier anscheinend uebersehen wurde sind die s4 rb schuetzen. wenn das stimmt wirds hart. uebler beschuss (besser als HE) gepaart mit starker magie und beschuetzt von hard-hitting elite regimentern und breaker echsen klingt nach definitiver turnirtauglichkeit.
 
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