GW will offensichtlich mal was für die Kundschaft tun

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Bin bei BolS drauf aufmerksam geworden:

About the Job
Do you want to help Games Workshop revolutionise its customer experience?
We are looking for someone to spend the next two years turning over every – and we mean every – stone to find opportunities for how we can improve the customer experience in our stores and recommend the ones that will work. We aren’t talking about incremental improvements; we want to completely re-imagine what it is like for people coming into our stores, engaging with and buying our wonderful miniatures.
For the duration of the post you will be exploring opportunities all over the world, trying out the ideas and talking to both the people who designed them and the people who use them. You will need to agree your plans directly with the CEO and provide regular updates on your progress. Your final report to the CEO will need to include workable proposals for how we can transform the customer experience in our stores so that the chosen initiatives can be handed over to our strategic projects team.
It should be obvious that this role will require a huge amount of travelling on your own to find these opportunities, to observe them in action and, most importantly, to try them out for yourself. To be successful you will need to be truly obsessed with the customer experience.
- See more at: http://careers.games-workshop.com/2...m-2-years-nottingham-uk/#sthash.UMWpjPiG.dpuf

Hier der Link auf die orginal Stellenausschreibung:
http://careers.games-workshop.com/2014/01/15/customer-experience-interim-2-years-nottingham-uk/

In 2 Jahren wird man die Ergebnisse sehen; frühestens. Bis dahin geht's im Blindflug weiter!
Aber dem nichtsahnenden Kirby (in Kotau-Stellung) die Wünsche seiner Kundschaft zu präsentieren hat doch was!
Wieviel wollen sie eigentlich dafür bezahlen? Immerhin man kommt ja in der Welt rum und darf in Ein-Mann-Shops bei Testspielen zuschauen...

Billigere Methode: Forum wieder aufmachen und gute Vorschläge annehmen. Aber bitte. Mal sehn was das wird.

sorry aber das ist ne bekloppte Idee. 90% darin wär nicht mal im Ansatz ein konstruktiver Vorschlag sondern einfach nur sinnbefreites Geflame, wahnhafte Wunschvorstellungen und unrealistische Forderungen. Zudem wären, ähnlich wie hier im Forum, 98% der User betriebswritschaftliche Experten mit 20 Jahren Unternehmensführung....
Das wenige sinnvolle würde darin vollkommen untergehen. Natürlich ist die Situation von GW selbst prodziert, ändert aber nichts an dem Ergebnis.

Die Stelle find ich am witzigsten, das liest sich so, das der Typi für den Job selbst für seine Fahrten aufkommen muss ^^

Errm, nein.
Bzw. nur, wenn man sehr oberflächlich liest.
Da steht nix von "on your own account" oder "on your own cost" oder ähnliches.

Er darf "alleinverantwortlich" reisen.

sorry aber das ist ne bekloppte Idee. 90% darin wär nicht mal im Ansatz ein konstruktiver Vorschlag sondern einfach nur sinnbefreites Geflame, wahnhafte Wunschvorstellungen und unrealistische Forderungen. Zudem wären, ähnlich wie hier im Forum, 98% der User betriebswritschaftliche Experten mit 20 Jahren Unternehmensführung....
Das wenige sinnvolle würde darin vollkommen untergehen. Natürlich ist die Situation von GW selbst prodziert, ändert aber nichts an dem Ergebnis.

Das sehe ich anders. Natürlich sind die Meckerfutzis immer am lautesten, aber das kreative Potential im Netz ist enorm. Das muss man "nur" entsprechend filtern und lenken, was zugegeben keine ganz leichte Aufgabe sein dürfte.

cya

Ach ja?
Ich glaub du hast da völlig falsche Vorstellungen.
Klar jeder hier ist ein "Experte" was Unternehmensführung, Wirtschaft usw. angeht. Aber so eine Plattform wo ein Unternehmen direkt seinen Finger auf den Puls der Kunden hat, muss das Unternehmen anders führen. Da gehts nicht darum das die Kunden die direkten Ideen liefern. Es sollte eher darum gehen das ein Unternehmen die Kernaussagen der Kunden nimmt und kritisch beleuchtet.

Klar ist da viel gejammere, geflame und sonstigen Scheiss dabei. Aber sowas muss man dann schlicht ignorieren.

Wenn ich ein Fazit ziehen sollte was die Community so an GW störrt:

- schlechte Transparenz
- zuviel Arroganz
- Preis/Leitungsverhältnis stimmt nicht
- Balancing totaler Schrott

Nur um mal so ein paar zu nennen.

Nun sollte man sich zum Beispiel mal überlegen wie man manche der Dinge ändern könnte. Dazu gehört aber auch schon mal sich klar zu machen, wie ihre Kundschaft aussieht. Und da musst du auch unterscheiden.

Auf der einen Seite gibt es da die Kiddys. Die werfen das Geld ihrer Eltern sinnlos aus dem Fenster raus bis sie keine Lust mehr dran haben. Mag zwar auf eine gewisse Art und Weise wirtschaftlich sein, solang dieser Fluss an Kiddys nicht versiebt aber für die brauchst du so eine "ich guck mal auf die Community" gar nicht wirklich anfangen. Weil die sind schlicht nicht reif genug um wirklich konstruktive Ideen zu äussern.
Das können nur Leute wie die meisten hier, die in Foren aktiv sind. Viele sind Alt und erfahren genug, was sowohl das Hobby als auch das Leben angeht, um einfach realistisch zu sein. Nur hat sich da mittlerweile auch sehr viel Frust und Spott angesammelt und der wird bei jeder gelegenheit offen gelegt.

Wenn GW wirklich was erreichen will, muss es meiner Meinung schlicht von ihrem hohen Ross runtersteigen und sich die Kritik und Spott erst mal ertragen und stellen. Danach, und nur danach, können sie vielleicht sogar mal was besser machen.

HAHA! Made my day! Aber genauso ist es. Die Stellenausschreibung ist auch ein Witz, dort fehlen ja jegliche Angaben zur Ausbildung oder zu Referenzen des Bewerbers. Anstatt eines lächerlichen "hochemotionalen" Briefes braucht man hier einen knallharten und disziplinierten Sales Experten, der PoS-Erfahrung hat und an der Entwicklung von Shop-Konzepten hat. Wer bitte bewirbt sich sonst bei diesem Profil? Nur Tagträumer...

Erstmal: Ansatz von GW sehr gut!
Was GW sucht ist, wie Xentar schon schreibt, einen Sales Experten und Entwickler, der aber auch (viel) Sachverstand am Hobby mitbringen muss (weil er sonst ggf. manche Problemfelder nicht richtig begreifen kann). Anders und allgemeiner ausgedrückt: Herr Kirby sucht einen professionellen Managementberater für sich/GW.

Wenn die sich eine professionelle Consulting Firma von aussen ranholen, wo es auch ein paar Leute gibt die sich mit sowas auch auseinander setzen wollen, kann da was Gutes für alle rauskommen. Betonköpfe können aufgebrochen werden und mögliches Potential aufgedeckt werden. Hier sucht man aber eher einen Ladenpromoter. Keine Ahnung wer sich da angesprochen fühlt. Kohle muß auch stimmen. Ansonsten ist das nur heiße Luft von GW England ("Wir haben was zur Verbesserung getan und nun weiter so!")

100% Zustimmung. Selbst hier ist man doch sehr oft geneigt das Forum in GW Hateworld unzunennen.
obwohl mich würde es schon reizen Stingray dort in Aktion zu erleben...

Naja, so schlimm ist es hier ja nicht. Da wird sich oft künstlich aufgeregt, das Hauptsystem ist und bleibt beim Großteil hier aber 40k. Außerdem bringen das die Zeiten des Internets so mit sich, der unzufriedene Kunde äußert sich häufiger und auffälliger, als der zufriedene Kunde. Es gab doch mal eine Studie, dass der zufriedene Kunde an X Personen eine Empfehlung zum Produkt oder zum Laden weitergibt, der Unzufriedene aber direkt viermal oder fünfmal (ich kenne die genaue Zahl nicht mehr, jedenfalls ein Vielfaches!) öfter seinen Unmut über das Produkt/die Firma zum Besten gibt.

Nehmen wir mal Stingray als Bespiel. Unzufrieden und postet in jeden Thread zig mal. Jetzt gibt es noch andere mehr oder weniger Zufriedene.

Ich mag die GW Minis sehr, ich finde den Hintergrund super, ich kann mit den Regeln gut leben. Dennoch äußere ich mich teils sehr kritisch, weil es Dinge die mich ärgern. Ich stelle mal die These auf, dass es den Meißten hier so geht. Lediglich die richtigen Hater sind am Lautesten.

Aber es ist ja sowieso egal, weil GW uns alle nicht hört. :cat:

Das ist natürlich richtig. Negative Stimmen sind immer lauter als Positive.
Die wenigsten gehen irgendwo ins Netz und sagen "Alles ok".
Eine Firma mit genug Erfahrung (so wie GW) sollte aber schon in der Lage sein, aus dem "Gemecker" im Netz eine Kernaussage heraus zu lesen. Genau für sowas gibt es bei den meisten Firmen eben Community Manager, die die Stimmung z.B. in einem Forum auffangen und der Geschäftsleitung entsprechend kommunizieren.

Die zufriedenen Kunden hingegen sollte man wohl besser an den Verkaufszahlen ablesen.

Das was die da nun suchen, liest sich in der Tat eher wie ein Ladenpromoter.
"turning over every – and we mean every – stone to find opportunities for how we can improve the customer experience in our stores"
Die sollten vielleicht lieber mal jemanden suchen, der dies in der Geschäftsführung tut. Die Läden sind da glaube ich nicht das Problem. Eher die Order von "oben".

Naja, so schlimm ist es hier ja nicht. Da wird sich oft künstlich aufgeregt, das Hauptsystem ist und bleibt beim Großteil hier aber 40k. Außerdem bringen das die Zeiten des Internets so mit sich, der unzufriedene Kunde äußert sich häufiger und auffälliger, als der zufriedene Kunde. Es gab doch mal eine Studie, dass der zufriedene Kunde an X Personen eine Empfehlung zum Produkt oder zum Laden weitergibt, der Unzufriedene aber direkt viermal oder fünfmal (ich kenne die genaue Zahl nicht mehr, jedenfalls ein Vielfaches!) öfter seinen Unmut über das Produkt/die Firma zum Besten gibt.

man sagt 5mal so schnell verbreitet sich eine schlechte nachricht gegenüber einer guten. wir menschen sind so gestrickt, dass wir eher das negative warnehmen. nur mal so am rande

Hi

Ein Forum ist grundlegend keine schlechte Idee...aber wie schon einige geschrieben haben geht jeman der zufrieden ist selten in ein Forum um das zu schreiben. Es gehen halt die *Ragekiddies* in die Foren die auf eine Art und Weise schreiben das man den Thread eigentlich ungelesen löschen möchte und dann natürlich noch 10-20 Jahre Beruferfahrung in der jeweiligen Branche haben die zum Thema passt.

Dazwischen hast du dann noch einige wirklich gute Vorschläge die dann allerdings auch meistens zerissen werden.
Ein gutes Beipiel ist z.b. das offizielle WoW Forum.

Das ist allerdings eine schreckliche Krankheit die das Internet und ide damit verbundene Anonymität hervorgebracht hat.

Zum Thema Balancing kann ich übrings nur aus diesem Forum zitieren : Etwas ist erst richtig gebalanced wenn meine Klasse/Rasse alles weghaut. Alles andere bedeutet das es nicht gebalanced ist.

gw hatte schon ein forum.... aber das war selbst vor meiner zeit und ich zähl mich mitlerweile als opa des tabletops weil ich meine 40k armee am anfang der 3. edi angefangen hatte....

das problem ist aber, was auch bei gw dazu führt das sie kein forum mehr eröffnen, dass sie denken, nur sie haben recht. beispiel umbauten oder ähnliches mit teilen von fremdherstellern. und noch was. jeder 3. thread wäre ein thema über preisgestalltung oder: warum wird meine armee schon wieder teurer