GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find's dufte. Also, dass der Morgon in Einheiten schocken darf. Jetzt bitte nur noch den Effekt des Liktor-Peilsenders um eine Runde nach vorn verschieben, und ich bin glücklich 🙂

Träumen darf man ja ^_^
Der Morgon ist einfach eine unsichere Einheit. Wenn er trifft dann gehts rund, aber wenn er zuweit abweicht dann steht er ziemlich doof in der Gegend rum.
Von den vielen LP darf man sich nicht täuschen lassen, die sind ziemlich schnell weg. Außerdem wird er oft in Einheiten schocken die ziemlich teuer sind oder viel Rüstung haben und diese Einheiten können auch gut zurück hauen.

Wie könnte denn ein FAQ das ändern?

Wahrscheinlich wird das mit dem Schocken des Flügeltyranten, des Morgons und das mit den speziellen Nahkampfwaffen geregelt.
Aber ansonsten wüsste ich nicht was sie groß noch ändern sollten.

Naja wenn man die Fragensammlung für's FAQ sich anschaut ist da scho ne Menge mehr ^^

Naja wenn man die Fragensammlung für's FAQ sich anschaut ist da scho ne Menge mehr ^^

Die anderen Sachen sind aber teilweise eigentlich klar oder haben nur wenig Auswirkungen auf das Spiel. Man wird sehen was GW irgendwann mal antwortet, aber viele hier hoffen ja auf einen neuen Codex durch das FAQ und das wird nicht der Fall sein.

Einheiten die jetzt schon schlecht sind werden auch nicht viel besser werden, es kann nur sein, dass Einheiten wie der Morgon endlich spielbar werden ohne lange diskutieren zu müssen.

Das mit dem zweimal rennen durch aufpeitschen usw. wird sicher nicht kommen, wenn doch dann bin ich schonmal gespannt wieviele da rum weinen.
Die Frage zu den Tyrannofex Punktekosten ist immer noch die beste 🙂

Die Sachen mit dem Schocken bei Morgon und Tyrant haben sie wahrschinlich nur in das FAQ des Turniers hinein genommen, damit sie überhaupt einsetztbar sind (Mutti ohne Flügel auf einem Trunier? Das halte ich für einen Mythos.). Die restlichen Dinge sind wie sie sind mit dem Regelbuch klar zu beantworten. Die einzige Ausnahme sind die Waffen der Tyraniden, es wundert mich sehr, dass diese nicht in dem FAQ zu finden sind. Hier habe ich die größten Sorgen wie entschieden wird. Aber wir haben schonmal gesehen, dass die Regeln gebogen wurden, um die Spielstärke zu erhöhen, mal sehen wie weit Gw geht.

Das mit dem zweimal rennen durch aufpeitschen usw. wird sicher nicht kommen, wenn doch dann bin ich schonmal gespannt wieviele da rum weinen.

Naja das mit dem 2x Rennen find ich jetzt nicht so abwegich, besonders weil es die enormen kosten der Hormas relativiert.
Ansonsten versteh ich nicht genau wenn du meinst mit rum weinen??
Die Gegner?

Aufpeitschen: "... Diese Einheit darf rennen und dann noch schießen. "
Nun im Regelbuch (auf Englisch S. 16): "... In Their Shooting Phase, units may Choose to run instead of firing, ..."
Was verbietet nun uns das Schießen nachdem wir gerannt sind gegen nochmal rennen einzutauschen? Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber diese Zeile sehe ich nicht, die mir das verbietet.

@Autokirina und SchwarmHydra

Codex bricht Regelbuch.

Im Codexc steht:
"Rennen und schießen". Wie Odysseus schon sagt, da gibt´s kein Wahlrecht. RAW ist die Sache kristallklar, da gibt´s NULL (0) Spielraum. <_< Rennen und schießen ist eine eindeutige Vorgabe. Das man laut Regelbuch grundsätzlich zwischen schießen und rennen wählen kann, wird durch die spezielle Regel des "Onslaught" aufgehoben. Spezielles Recht bricht allgemeines Recht.

Und "Onslaught" schreibt eben vor "rennen und schießen".

Allerdings, wenn genug Leute diese Frage stellen und GW die Nids doch noch pushen will, dann wird sie vielleicht wohlwollend mit 2 mal rennen beantwortet. Aber RAW ist es definitiv NICHT so! GW ist in letzter Zeit dafür berühmt-berüchtigt Regelfragen in einem FAQ nach Gusto zu beantworten und sich nicht an die eigenen eindeutigen Regeln zu halten. -_-

Gruß
General Grundmann

Das man laut Regelbuch grundsätzlich zwischen schießen und rennen wählen kann, wird durch die spezielle Regel des "Onslaught" aufgehoben.
Und wieso hebt Aufpeitschen das auf?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich schnals irgentwie nicht.
Immerhin wird in keinem Wort erwähnt das dort irgentwas aufgehoben wird.
Es gibt auch keinerlei punkte wo sich die beiden Verfahren überschneiden und es wird nicht ein einziges Wort aus den RB ausser Kraft gesetzt.
Genauso wie die Regel Rennen nur besagt das sich eine Einheit dazu entscheiden kann anstat ihre Waffen zu benutzen, zu rennen.

Ich seh halt nicht wo sich das genze wiederspricht und warum man das Schießen nicht durch rennen ersetzten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es o erklären:

Normalfall: Schießen, ersetzbar durch Rennen
Sonderregel: Schießen und Rennen

Der Sonderfall überschreibt in seiner Gesamtheit den Normalfall in seiner Gesamtheit. Im Sonderfall gibt es kein explizites Recht dazu, Schießen durch Rennen zu tauschen.

Heute wurde der Codex übrigens 3 Monate alt. So viel dazu, dass GW "usually within 2 or 3 months" ein FAQ bringt... <_<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.