6. Edition Haben Slayer RW oder RtW?

Ups! Ich habe den Gyrokopter erst 1mal eingesetzt da er mir eigentlich viel zu teuer ist und zu wenig Schaden macht. Allerdings brauche ich ihn in meiner neuen Schützenarmee auf alle Fälle.
Allerdings ist es nicht wirklich fair, den Gyrokopter so anfällig für Nahkämpfe zu machen. Er kostet 140 pts und ist so schon nicht so toll, er kann nicht mal mehr Bomben werfen oder Runen erhalten. Ich finde GW macht ihn zu schwach.

Edit:
Habe soeben mal die Erratas durchgeguckt und nichts derartiges gefunden über den Gyrokopter.

@Gantus:
Kannst du mir dieses Errata bitte mal zuschicken! Vielleicht habe ich auch eines vergessen aber ich denke eigentlich nicht.

Ich habs nicht auf dem Rechner (jaja, ich sollte mir auch mal so ein Archiv zulegen) aber ich frag mal unseren Zwergenspieler.

Edit: Grad mal rausgesucht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
F: In the description of the Gyrocopter, there are two conflicting rules. In one part of the description it states says that if a Gyrocopter is broken combat, that it then crashes. In another part it states that if a Gyrocopter is beaten in combat it crashes. So which causes the crash, beaten in combat or broken?
A: A Gyrocopter crashes if beaten in combat (which with US1 is going to be virtually every time it gets into combat, so don't do it!). This will be corrected in the next reprint. (Gav Thorpe - Warhammer Design Team)[/b]

Wenn ich mal Zwerge spiele ist ein Gyro immer dabei. Sicher wären die Punkte in ein paar weiteren Kriegern wohl oft besser angelegt, aber der Gyro bringt einfach viel Spaß. Gelegentlich spielt er sogar eine wichtige Rolle (Marschierhindern!). Ich habe mit ihm schon einige Waffenteams (Skaven) abgeschossen und große Zombieregimenter dezimiert.

Nicht zu unterschätzen ist aber auch seine Rolle im Nahkampf. Ich habe ihn schon häufiger als Opfereinheit eingesetzt um Fluch- oder Chaosritter in den richtigen Angriffswinkel zu kriegen- nächste Runde Flankenangriff.
Dabei ist sein Absturzschaden nicht zu unterschätzen (allerdings hatte ich noch nie Glück bei Abstürzen).

Ich halte den Gyro insgesamt für zu teuer (für den Preis krieg ich 4 Kreischer oder fast 3 Riesenadler), aber auch für unentbärlich bei meinen Zwergen.

Ich glaub die Kosten wären ok für Einheitenstärke 3 und normale Fluchtregeln (kein automatischer Absturz).

Ich habe ihn schon häufiger als Opfereinheit eingesetzt um Fluch- oder Chaosritter in den richtigen Angriffswinkel zu kriegen- nächste Runde Flankenangriff. [/b]
@Olzur:
Nur opfert man ihn dabei nicht. Der Gegner greift an, der Gyro flieht und dann steht der Gegner da. Anders gehts ja garnicht denn wenn der Gegner den Gyrokopter angreift, dann stürzt er irgendwo ab und der Gegner darf vorstürmen.
Ich halte den Gyro insgesamt für zu teuer (für den Preis krieg ich 4 Kreischer oder fast 3 Riesenadler), aber auch für unentbärlich bei meinen Zwergen.

Ich glaub die Kosten wären ok für Einheitenstärke 3 und normale Fluchtregeln (kein automatischer Absturz). [/b]
So ist es! Er ist zu teuer für das was er kann aber als Zwerg hat man nunmal nichts anderes. Und ja, mit Einheitenstärke 3 und normalen Fluchtregeln im Nahkampf wäre er besser. Zusätzlich müßte seine Dampfkanone noch Stärke 4 aufweisen, als Ausgleich für das fehlende Bombenwerfen.

@ Jaq draco

Ich konnte leider mit dem Gyro nicht fliehen, weil der böse Vamp (und in der nächsten Schlacht auch der Chaot), den Angriff umgeleitet hätte und in mein schönes Chefregiment reingestürmt wäre- ich hatte Angst vor Todesstoß und Lanzenbonus.

Durch die Opferung überrannten die Untoten in einer vor mir gewünschten Richtung (direkt vor meiner Hauptkampflinie entlang) und ich konnte ihnen in die Flanke fallen.
Durch Schaden von meinem Thain und Kampfergebnis fiel das Regiment auseinander.

Der Trick ist den Gyro 1" vor das Regiment in einem schönen Winkel aufzustellen, so daß kein anderer Angriff mit der Kav möglich ist. 1"+ Überrennen (3W6) ist meist immer noch kürzer als die Originalangriffsreichweite 14". Bedenke Überrennen ist immer schnur geradeaus.

Wenn der Winkel gutgewählt ist, wird der Gegner am Ende mit seiner Flanke zu den Zwergen stehen (auch schön für Speerschleudern).

Dampfkanone ST4 wäre natürlich ein Traum. Das würde auch endlich den Chaoskriegern zu denken geben.

@Jaq Draco

Mein Gegner hatte an diesem Punkt der Schlacht einen Höllenrespekt vor meinen Speerschleudern (aufgemotzt mit Runen: +1ST ertc.).

Er hatte einfach keinen Spaß daran noch eine Runde in kurzer Entfernung herumzustehen.

Außerdem hatte ich 2 Gyrocopter, der Spaß wäre also in der nächsten Runde von vorn losgegangen.

Ich finde der ersetz die Leichte Reiterei der anderen Völker. Im Vergleich zu denen ist er auch nicht sooo teuer ist schneller als die meisten und fliegt. Die Dampfkanone des Imperiums hat auch nur Stärke 3 und zudem ist es so ziemlich das einzige in ner Zwergen Armee das nicht mit 6 Zoll durch die Gegend kriecht. Natürlich könnte man den noch billiger machen ihm St.4 geben, dann am besten noch nen 2+ Rettungswurf, Magieresistenz(3) und Entsetzen geben dann wären die Punkte aber schon angemessen oder? 😀

Ich finde die hohen Punktekosten mehr als gerechtfertigt für die Fähigkeiten die der Gyro bringt. Ist so ziemlich das einzige "billige" fliegende Regiment mit ner Flammenschablone.

@ der kl. Fürst

Wieso ersstzt der Gyro die leichte Kav.?
Welche Aufgaben von leichter Kav. soll er denn übernehmen: Flankenangriff, Kriegsmaschinenjagd?
Das- hab ich noch nie gehört...

Natürlich könnte man den noch billiger machen ihm St.4 geben, dann am besten noch nen 2+ Rettungswurf, Magieresistenz(3) und Entsetzen geben dann wären die Punkte aber schon angemessen oder?

Davon sprach niemand. Mein Vorschlag lag bei gleiche Kosten/Fähigkeiten + normale Kampfergebnis- Fluchtregeln und normale Einheitenstärke. Wär schön wenn du dich mit meinem Vorschlag auseinandersetzt. Er war ernst gemeint und verdient glaube ich eine weniger satirische Antwort.

Ich finde die hohen Punktekosten mehr als gerechtfertigt für die Fähigkeiten die der Gyro bringt. Ist so ziemlich das einzige "billige" fliegende Regiment mit ner Flammenschablone.

Also das die Punktkosten mehr als gerechtfertigt sind, habe ich noch nie gehört (Und das nur mit der Flammenschablone zu begründen...)

Nur mal so zum Spaß (Ich weiß, man soll nich quer durch die Armeelisten vergleichen):

Hochelfenadliger auf Adler mit Flammenmuskete, Schild, schw Rüstung
Ich bekomm 5 ST 4 Attacken mit höherem KG, Einheitenstärke 4 und das für 16 pkte mehr. Übrigens der Typ kann Kriegsmaschinen, Zauberer jagen.

Also der Gyro ohne Flammenkanone kann nix, da sind wir uns ja einig. Zumindest weniger als ein Adler (50 Pkte): Zwangsabsturz, weniger Attacken, kleineres KG, kleiner ST, Einheitenstärke 1. Also sagen wir mal 40 Pkte. So und jetzt die Punkte für die Flammenkanone ausrechnen...

100 Punkte is mir da eben zu viel.

P.S.: ...und wo is das leichte Kav.-Regiment, daß 40 Punkte kostet?

Hört sich an wie beim Gebraucht-Gyrokopterhändler:
"Der hat eine fantastische, dampfbetriebene Kanone, leinenbespannte Rotorblätter, verchromte Rückspiegel, Ledersitze, Alukufen, noch 298 Jahre Zwerge TÜV... und das alles zu einem Suuuuuper Preis!"
"Ähm, aber 140 Lappen? Der stürtzt doch gleich ab, wenn man ihn nur schief ansieht."
"Er gleicht nunmal eine eklatante Schwäche der Zwerge aus und ist deshalb etwas teurer als seine Werte alleine vielleicht rechtfertigen würden."
"Na gut, dann nehm ich gleich Zwei."
"Es zwingt euch ja niemand ihn einzusetzen, objektiv sinnvoll ist er in der ein oder anderen Hinsicht auf jeden Fall."

1) Der Hochelfen Held kostet aber noch ne Helden Auswahl!
2) Eklatante schwäche oder auch die Eklaonkel schwäche der Zwerge Elfen kriechen nicht mit Bw 6 Zoll durch die Gegend. Haben dafür auch nur W3.
3) Vorzüge der Leichten Reiterei sind Marchblocking und den Feind auf ne Stelle zu locken wo man ihn haben will, das alles kann der Gyro vorzüglich wie du es schon sagst.
4) Fliegende Regimenter/Einheiten sind so schon immer sehr brezelig im Preis und bei Zwergen wohl erst recht.
5) Schau dir mal die Banshee an die kostet 90 Punkte und ihre Profile sind mal unter aller sau aber dennoch spielt sie jeder. Weil sie es wert ist und meiner Meinung nach ist es der Gyro auch. Alleine schon weil sich jeder immer Gedanken drüber macht wie er ihn weg bekommt.