Hacker in N3, wie man Sie einsetzt und sich gegen Sie schützt.

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hallo Leute,
Wie in einem anderen Thema vorgewarnt, hier ein Sammelthema für alle Möglichkeiten und Fragen zum Thema Hacken in N3.
Hacken ist ja in N2 eher stiefmütterlich zu sehen gewesen und gegen einige Fraktionen sogar total wirkungslos.

Ich für meinen Teil freue mich über die Änderungen im Hacken, es ist dank BTS Änderung leicht zu verstehen, lediglich die vielen Möglichkeiten des Einsatzes überfordern mich zur Zeit ein wenig.
Daher war die Idee einen Sammlung der Taktischen Ideen, Gefahren und Kontermöglichkeiten zu machen.
Wie Haakon in einem anderen Threat schon geschrieben hatte z.b. so was:

Ausschalten Feindlicher Repeater ohne AROs gegen den eigenen Hacker zu Riskieren:

Den Repeater des Gegners über einen eigenen Repeater in die Reichweite für den eigenen Hacker zu bekommen um den Feindlichen Repeater dann mittels "BLACKOUT" ab zu schalten um HIs oder TAGs so wie den eigenen Hacker nicht in die Gefahr von AROs zu bringen.
(Funktioniert nur wenn man eine Einheit mit Dep. Repeater hat die weder HI noch Hacker ist, oder so was wie Fast PANDA oder irgendwas in der Art.)

Hoffe der Threat findet euer Interesse und hilft Neulingen oder auch Veteranen das ganze Thema Hacken und seine Möglichkeiten und gefahren besser zu überblicken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich für meinen Teil freue mich über die Änderungen im Hacken, es ist dank BTS Änderung leicht zu verstehen, lediglich die vielen Möglichkeiten des Einsatzes überfordern mich zur Zeit ein wenig.

Kleine Lektion in Englisch, die ich mir leider nicht klemmen konnte. Threat = Gefährdung, Bedrohung usw. das wollen wir hier nicht. Wir wollen einen Thread = Thema 😉

Den Repeater des Gegners über einen eigenen Repeater in die Reichweite für den eigenen Hacker zu bekommen um den Feindlichen Repeater dann mittels "BLACKOUT" ab zu schalten um HIs oder TAGs so wie den eigenen Hacker nicht in die Gefahr von AROs zu bringen.
(Funktioniert nur wenn man eine Einheit mit Dep. Repeater hat die weder HI noch Hacker ist, oder so was wie Fast PANDA oder irgendwas in der Art.)

Ist jedoch sehr situativ, immerhin wird es auch eine Menge Befehle kosten. Alternativ kann man ja auch mit Fairydust arbeiten, der Supportware und einfach mut zur Lücke beweisen und sich hacken lassen. Würde ich aber von der Zahl der gegnerischen Hacker abhängig machen, die einen ARO bekommen und pauschal nur mit mindestens BTS6+ machen. +3 Firewallbonus und man ist doch recht sicher. Geht mit dem Father Knight dann richtig gut.
Oder man schießt das Ding mit einer LI einach kaputt. Alles eine Frage der Situation und der Befehle.

Danke für die Klarstellung und die Englischlektion. Lerne immer gerne was hinzu, wobei es sich hier auch eher um nicht nachdenken handelt als um unwissen denn das Threat Bedrohung heißt ist mir eigentlich klar 🙂

Nun ich denke das Hacken sowohl als Hammer als auch als Skalpell benutz werden kann.
Die Hammer varianten springen einem meist ins Auge, aber die Skalpell-Taktiken sind es auf die man nicht sofort kommt.

Ich würde unheimlich gerne Hacker in meiner PanO (keine Sektor) Armee aufnehmen. Oder besser gesagt Welche Hacker aus den PanO Listen eignet sich für welche Aufgabe und wie/was sollte ich in das Team mit aufnehmen um diesen effektiv zu unterstützen.
Repeater machen sinn, aber bei wem und wieso.
Bitte nicht falsch verstehen ihr sollt mir keine Listen schreiben ich suche Denkanstöße, da ich manchmal etwas Blind bin was so was angeht.

Ganz hoch im Kurs steht ja seit neuestem der Füsilierhacker. Merkt man auch wunderbar daran, dass die Box wohl bis Juni laut Ulisses vergriffen ist :dry: (wobei, sind ja wunderschöne Modelle).

Hintergrund ist ganz einfach, dass du für einige Programme gar nicht erst würfelst. Und das macht dann der klassische Füsilier für 18 Punkte genauso ein teurer Hacker. Wenn es dir also nur um die PanO Basisfunktionen geht, sprich, Drohne mitnehmen, Drohne verbessern, HI verbessern oder mehr PH beim Kampfabsprung sind die Füsiliere einfach ideal.

Auch bei den ARO-Funktionen sehe ich den billigeren Hacker im Bereich der Standardhackingdevices vorne. Lieber mache ich, beispielsweise durch einen Repeater 2 AROs auf die WIP12, als mehr Punkte auszugeben für WIP13 und dafür nur einen Hacker zu nehmen. Dadurch, dass der BTS nicht mehr direkt von der WIP abgezogen wird, sondern ein normaler Schutzwurf ist, ist der WIP dann auch weniger von Bedeutung.

Natürlich sind diese günstigen Hacker mit BTS0 damit auch anfälliger auf das offensive Hacken, beispielsweise durch Brainblast. Daher würde ich so einen Hacker auch nur unter Umständen offensiv einsetzen. Ein Füsilierhacker, der in die Kontrollzone eines gegnerischen Hackers rennt, riskiert mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls das Hirn gebraten zu bekommen. Man hat zwar B2, aber der Gegner meistens die höhere Willenskraft.

Daher würde ich wenn möglich meine offensiven Hackversuche entweder durch Repeater durchführen, oder mir einen Träger suchen, der das Echo unter Umständen auch vertragen kann. Hierbei kommt bei PanO ganz klar der Father Knight in Frage. Offensives Hackingmodul angebaut und los geht es, hacken, erschießen, schnetzeln und was sonst noch so geht. Mit BTS9 würde ich mich dann auch in die gegnerischen Repeater/Hacking Area trauen, mit Fairydust erst recht.

Dies soll nicht bedeuten, dass alle anderen Hacker abgesehen von diesen sinnlos sein. Häufig sind andere Hacker eben nicht nur Hacker. Einen Neoterranischen Bolt- Hacker kaufe ich nicht nur, weil er ein teurerer Füsilier mit BTS6 ist, sondern auch, weil er E/M Granaten und eine Schrotflinte mitbringt. Eine Schweizergarde kaufe ich auch nicht nur zum Hacken, sondern wegen der Tarnung usw. Ich bezog mich bei den Ausführungen über Füsiliere und Ritter nun auf Modelle, die ich nehmen würde, wenn ich explizit nur einen Hacker bräuchte.

genau solche Gedankenspiele habe ich gemeint.
Das sind ansätze die ich zwar auch alleine wargenommen habe, aber ich habe Ihre Tragweite bei weitem unterschätzt. der Fusilierhacker ist tatsächlich so günstig das man locker zwei mitnehmen kann, den Vaterh Knight zum hacker zu machen ist natürlich ne Bombe, die mir nicht mal ins Auge springen wollte.
Der NeoTerra war auch meine idee da ich E/m waffen halt mit den neuen Regeln einfach super finde und mit der Schrotflinte ist der kerl auf kurze distanz einfach ne wucht.
Ketzt stellt sich mir die Frage, wen zum Repeater absetzten mitnehmen?
Die Idee die mir grade so in den Kopf fliegt wäre den 1 Hacker für Drohnen und Luftlande verbesserung mit zu nemen und dann mit ner Pathfinderdrohne nem Vather Knight und Crusader bzw Akils ordentlich druck aufzubauen... ein prinzip das sogar aufgehen könnte, wenn man den demensprechenden Langreichweitenkam mit einpackt, nen Crock mit sniper zum beispiel...mh...oh danke dir für die Ideen 🙂

Dann noch mal einen Deutschkurs hinterher: Einsetzen kommt zwar von Einsatz, wird aber mit "e" und nicht mit "ä" z.B. etwas einätzen geschrieben. Bitte ändern. Danke!

Mein Pan O Lieblingshacker ist und bleibt der Kamau. Günstiger & Flinker als der Bolt, WIP 13 und ne HI mit Combi was den Cyberspace angeht 😎

Fürs normale reicht ein Fusi oder besser ein Regulärer falls Mini zur Hand und erlaubt. Was das Assault-Modul angeht gibts ja ne recht grosse Auswahl bei Pan O. Kommt dann drauf an, ob man direkt nach Vorne, reinspringen oder sich getarnt rumdrücken will.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erfahrungen mit Hacking in N3:

Spiel 1 Anni: Meine Hellcat landet (vom Alguacil Hacker gebufft - ja gleich im ersten Spiel mal zwei Stück) in der feindl. Zone und erschiesst präventiv den geg. Hacker (der hatte meinen Jump gehackt und hatte seinen ARO daher schon weg). Ein naher Doc wird gleich mal mit umgenietet. Dann kommt das eigentliche Ziel dran: Eine Reaction Drohne. Ich glaube ich brauchte zwei Versuche um das Ding stillzulegen. Dann war sie Reif für den HRL der Wildcat 😎

Warum zwei? Weil ich mind. einen haben wollte, der die Gadgets mitbringt und ich mit HIs gerechnet habe.

Spiel 2 Armory: Hier war wieder das Dreamteam Algua & Hellcat im Einsatz. Die Algua machte die Tür zur Armory auf und die HC kam diesmal ohne Guide rein (geg. Hacker war geAROed) und brachte bessere Prg. mit. Diesmal war eine Sputnik dabei, die nachdem zweiten Versuch einen Marker zwischen den Janissar-Link setzte und mir so das gefahrlose Hacken ermöglichte.
Er brauchte aber, bis eine oder zwei der HIs stillstanden - Reset und Rüster wurden gut geschafft. Diese Combo gefällt mir schon sehr gut 😀

Spiel 3 Supremacy: Diesmal war Pan O am Start und noch ohne Kamau, weil das PDF noch nicht draussen war. Wieder setzte ich auf zwei Hacker - Fusi & Alkal. Der erste supportet den Zweiten, der aber trotzdem mit der 20 wild in der Gegend rumdisperste. Er sollte eigentlich eine Baggage Drohne angehen, stattdessen musste er mit Sekban ein Feuergefecht bestehen.
Der Fusi hat dann nach dem zwoten Anlauf auch ne Console gehackt, vielleicht sogar zwei. Der gegnerische Al Hawwa hat sich gleich mal eine Konsole geschnappt und wollte dann zuviel - eine zweite ... wobei er sich eine Long Range Kugel vom Orc einfing.

Spiel 4 Nimbus: Klar wer hier nur einen Hacker mitnimmt, ist selbst schuld. Nomaden vs. Nomaden, aber keine Interventoren anwesend. Der Unterschied zwischen WIP 13 & 14 kann ja nicht so wild sein, denn meine Algua hat nicht nur tapfer eine Console gehackt sonder auch der Custodier das Hirn gebraten. Die war auch noch Chef und LoL wirf einen doch etwas zurück. Trotzdem ging mein Intruder Hacker dem Zero in die Falle, der ihn einfach mal auf IMM setzte - da bleib er dann auch den Rest des Spiels, weil er der Meinung war Zahlen über 17 sind auch toll :dry:. Soviel zu WIP 14.

Hier hatten beide zwei Hacker und mein Kollege musste feststellen, dass ein Zero (Infiltrator) mit seinem Assault Modul gar nichts gegen Hacker dabei hat - das ist natürlich nicht ganz richtig, aber Sword fehlt hier tatsächlich.

Ich finde es eigenltich gut gelöst, dass kaum ein Hacker alles kann. Nicht mal Hacking + hat alle Programme. Ausserdem finde ich, dass Hacken einfacher Anwendbar ist, aber nicht umbedingt einfacher klappt. Im Prinzip ist es wie schiessen im Cyberspace mit exotischer Munition.

TAGs waren zwar im Spiel Nr. 4 auch anwesend, aber keiner kam dazu, diese Hacking-technisch anzugehen. Die Custodier hat wohl ihren Marker vergessen und wollte lieber die kleine Algua ärgern und diese kam im lategame nicht an den Sally ran (dabei hätte ihr Kumpel, der FO doch einen Repeater legen können ... tja soviele Möglichkeiten ... die man auch mal vergessen kann).

Ich würde sogar vs. Ariadna (Spotlight, Blackout) einen mitnehmen und auch sonst nicht ohne raus. Bei 300 gerne zwei. Gerade wo doch jetzt HIs günstiger und schneller geworden sind.

Nanana... erstes Beispiel und gleich geschummelt 😀

Spiel 1 Anni: Meine Hellcat landet (vom Alguacil Hacker gebufft - ja gleich im ersten Spiel mal zwei Stück) in der feindl. Zone und erschiesst präventiv den geg. Hacker (der hatte meinen Jump gehackt und hatte seinen ARO daher schon weg).

So ein Jump ist mWn ein "Entire Order". Und das schon seit N2. 😉

Ja etwas unglücklich formuliert. Das Hacken ist ja der ARO gegen meinen ganzen Befehl "Luftlandung". Wenn ich dann in seiner ZoC stehe, hat er ja keinen ARO mehr, erst wenn ich wieder was mache, was dann Schiessen war. Dann hätte er natürlich Sword machen können, da mein Hacker ja ein legals Hacking-Ziel darstell, obwohl ich nicht in LoF bin. Ich weis gerade nicht mehr, ob der hackte oder versuchte sich zu drehen, aber gegen drei Schuss Combi BS 15 ist ein Hack mit WIP12 (Keisotsu) auch nicht doll.

So hier mal mein Bericht,
ich hatte PanO aufs Feld geführt und nach Haakon`s Vorschlag auch direkt mal nen Fusi Hacker eingepackt.
Des weiteren hatte ich 2 Akilis zum Hüpfen mit.
Einem habe ich einfach mal zum Hacker gemacht, damit ich 2 verschiedenen Hacklisten testen kann.
Nach dem zusammenklicken der Liste blieben dann irgendwie 0,5 SWCs und ein paar Punkte über, somit hab ich kurzer Hand noch einen zweiten Fusi zum Hacker erklärt.

Somit bin ich mit 2 HackingDivs und einem Ass.HackDiv in der Liste, zusammen mit einem FO Crockman der nen Repeater mit hatte in die Schlacht gezogen.

zum Spiel:
Wir waren 4 Spieler und keiner wusste gegen was es geht (2xPanO, 1xHI, 1x CA.)

Ich bekam den HI Spieler und musste erschreckend feststellen das er NICHTS dabei hatte das ich hacken konnte.
(Anfänger mit einer sehr alternativen Liste ohne HI,REM,Hacker)

Somit wurden meine 3 Hacker dazu verdammt, nichts zu tun außer als Spezialisten sich um Missionsziele zu kümmern und meine Landetruppen zu Buffen.

Der Fusi hat es auch tatsächlich geschafft....hat nur 2 Orders verbraucht dafür...*grummel*.... um dann von den Akilis bewiesen zu bekommen das das auch nichts bringt, beide haben mit 17 und 18 den Ph-Test verhauen und haben sich ein "wenig verflogen" 🙂

also wie ihr sehen könnt, mein erster Einsatz war leider sinnfrei.

Hätte ich hingegen den anderen PanO-Spieler bekommen, hätte meine Hacker bestimmt viel zu tun gehabt.
Er hat MO gespielt und hatte einen Santiago Link mit Jan dabei...aber wer weis wie es nächste mal wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu bekommen, was man hacken kannist natürlich schon schwierig. Immerhin kann man jetzt auch Com. Equipment hacken und auf nen gegnerischen Combat Jump hoffen. Ansonsten kann man natürlich immernoch nen Ziel markieren. Wenn ich es mir so überlege, könnte nen Hacker mit Shotgun ganz lustig sein. +9 auf 8" 😀 Ansosten denke ich, sollte man listen mit weniger offensiven Hackern (Zhanshi, Fusseltiere etc.)am besten mit Drohnen und Springern verstärken um die Gadgets wenigstens ausnutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nie vergessen, dass die Akalis immerhin Combat Jump Spezialisten sind und dass sie vielleicht etwas tuen könnten. Die Einsatzgebiete eines Forward Observers hingegen sind weniger flexibel. Meine Hacker haben heute übrigens auch nicht viel gemacht. Mein Bolt hat versucht sich mit Pentisilea zu schlagen, nachdem die mit Monofilament einen Father Knight aus den Latschen gehauen hat. Der Assault Hacking Father Knight hat einen sinnlosen Hackversuch unternommen, weil eine Drohne mit ihrer Siluette meiner eigenen Truppe im Weg stand. War Mangels Sword-Programm dann nur ein Oblivion. Lag aber auch an den mangelnden Missionszielen, ansonsten ist ein Father Knight Spezialist natürlich der Bringer 😀

Das klingt aber auch nach "Verkettung unglücklicher Umstände". Oft lohnt es sich bei Infinity, seine Truppe auf das Szenario Maßzuschneidern, sonst aber lieber von allem etwas dabei zu haben als von bestimmten Werkzeugen Redundanzen einzupacken. Luftlander kann man übrigens auch freiwillig per AD 2 über eine Kante reinlaufen lassen. Das nimmt zwar Flexibilität, reduziert aber das Katastrophenpozential.

Das dann aber die 3 Hacker nix zum hacken haben und die beiden Luftlander mit 17 und 18 in der Pampa landen, das ist schon doof gelaufen :-(