Hacker in N3, wie man Sie einsetzt und sich gegen Sie schützt.

So ist das halt in diesem Spiel, du kannst den "besten" Plan haben, oder auch das beste Würfelverhältnis.
Hierzu mein Lieblingsbeispiel aus genau dem selben Spiel:

Crockman Sniper liegt auf erhöhter Position und schießt auf einen Soldaten der HI mit Panzerfaust.
Der bekommt so viel malus das er nur auf die 1 treffen kann...und würfelt die 1 🙂
Da es eine Explo Panzerfaust ist, stirbt der Sniper eben...
Das macht zwar irgendwie auch infinity aus, aber zeigt eben wie gut man auch immer Planen mag was das Würfelverhältnis angeht...es kann schief gehen 🙂
 
*sich vor den Kopf schlägt* ok das natürlich dumm, ich hab das wirklich nicht beachtet das er dafür nicht Würfeln muss...
Nun gut, wieder etwas gelernt.

Nicht schlimm, nächstes mal ist der Füsilier dadurch noch toller 😀
Zu deinem Beispiel, wie heißt es so schön, kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt?^^
 
Hacking Spiel 5 & 6 in N3 🙂

Mit ISS vs. AllCamoAriadna. Da wurde erstaunlicherweise kaum gehackt. Mein Celestial Hacker versuchte 2 oder sogar 3 x erfolglos eine Mini zu scannen (Classified Obj.). Das wars.

Dann haben wir uns an Supremacy gemacht, mit Nomaden vs. Qapu Khalqi. Hier kam es zu folgenden Hack-Ereignissen:

Gegner - Hacker rettete im letzten Zug einen Quadranten, in dem er einen Bandit und ne Wildcat (sie hatte den Rücken zu ihm) mit der Shotgun erledigte. Hacken wollte er die Konsole dort, aber dazu kam er dann nicht mehr.

Selbst - Algua Hacker stand Wache und fiel einer Chainrifle zum Opfer. Immerhin traute sich Scarface nicht in den Sektor. Ein Assault-Hacking-Hellcat hackte Scarface dann von hinten, mehrmals aber erfolglos.

Oh und immerhin gelang es mir die Repeater eines FO zu hacken. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass da ein "Reset" nichts bringt?
 
So am SA noch ein kleines Spiel gehabt. Wir einigten uns auf "Nimubs". Da gibts ja viel zu Hacken.

Hacker-Heldin des Tages war mal wieder die Alguacil. Der Keisotsu Hacker näherte sich der Konsole und betrat die ZoC bzw. die ZoH der Algua und beide versuchten sich gegenseitig das Hirn zu rösten ... der Keisotsu legte jedesmal eine 16 vor und etwas im Bereich 2-5 das meine Algua jeweils negierte (gleiches Ergebnis). So blieb er dann erfolglos. Als die Algua dran war, entschied sich sich ihren Burst 2 zu nutzen und legte ebenfalls einen Misserfolg hin, schlug den Japaner dann aber im niedrigen Wurf um 1 :happy:

Das war schon Amüsant. Davon ab gab es nur Missions-orientiertes Hacken meiner Hellcat.
 
Möchte auch mal wieder mein Hacking vom Wochenende vorstellen.
Gespielt wurde PanO vs CA Morats.

Meiner Hacker schaffte es erstaunlicherweise diesmal sogar einige befehle zu bekommen.
1, +3 PH Roll für Luftlander und der hat diesmal dazu geführt das mein Akilis mit Shotgun genau da gelandet ist wo er richtige böse aufgeräumt hat 🙂
2, Dank einen Repeater den mir mein Crockman Platziert hatte konnte meine kleine Fussi Dame einen HI Morat mit Feuerbach attackieren.
als ich mich so freute das ich endlich was zum hacken haben, stellte ich fest...Moment ich kann dem ja eigentlich gar nicht viel tun (Hacking Divice)
somit blieb mir nur ihm "IMM" zu machen. das war nicht spielentscheidend aber ich wollte endlich mal was hacken 🙂
 
Möchte auch mal wieder mein Hacking vom Wochenende vorstellen.
Gespielt wurde PanO vs CA Morats.

Meiner Hacker schaffte es erstaunlicherweise diesmal sogar einige befehle zu bekommen.
1, +3 PH Roll für Luftlander und der hat diesmal dazu geführt das mein Akilis mit Shotgun genau da gelandet ist wo er richtige böse aufgeräumt hat 🙂
2, Dank einen Repeater den mir mein Crockman Platziert hatte konnte meine kleine Fussi Dame einen HI Morat mit Feuerbach attackieren.
als ich mich so freute das ich endlich was zum hacken haben, stellte ich fest...Moment ich kann dem ja eigentlich gar nicht viel tun (Hacking Divice)
somit blieb mir nur ihm "IMM" zu machen. das war nicht spielentscheidend aber ich wollte endlich mal was hacken 🙂

Keines der Hacker-Programme (ausser das Anti-Hacker-Prg.) erzeugt direkten Schaden auf LP. IMM ist vs. HIs der häufigste Effekt, schau dir mal das
Assault Modul an. Es kommt ja drauf an, was man nun draus macht. Es ist z.B. wesentlich leichter eine HI zu beschiessen, wenn sie sich nicht wehrt.
 
Wo auch gerade AHP erwähnt wurden. Im letzten Spiel erst gemerkt wie riskant es ist damit andere Hacker jagen zu wollen. Wen man nicht mindestens BTS6 hat und am besten ne Fire Wall dazwischen schaltet (oder Camo), wäre ich sehr vorsichtig es einzusetzen. Am eheste würde ich es da mit der Shotgun vergleichen, nur das einem die +6 fehlen. Und wie bitter das ist, weiss man ja.
 
so hier mal wieder ein Bericht von mir über die "Leistungen und Fails meiner Hacker"

Ich hatte das glück ein 300p Spiel PanO vs PanO zu spielen....
Als Hacker hatten wir beide jeweils nur einen Fussi(Hacking Div)
spannend war das wir beide einen TAG dabei hatte. (mein Cutter vs seinem Jotum...Befehlsgrab wenn beide im Deckung auf einander feuern) 🙂

Die Mission waren 3 Satelliten-Anlagen in der Mitte die von Spezialisten mit WIP geknackt werden konnten, alle nicht Spezies mit WIP-3

Lustige Aktionen seines Hackers war das Hacken einer Sat-Anlage und dann im Kugelhagel sterben 🙂

Mein Hacker Stand am Ärmel der Welt, aber dank eines FO Crockman mit Minen und Repeater konnte er in diesem Spiel ausnahmsweise viel Hacken.
- Luftlander buffen (auch wenn mein Akilis mal wieder mit einer 17 verpatzt hat und es nichts gebracht hat)
- eine Aquila Guard Aktiv gehackt und Imm. welcher dann gefahrlos von einem dem Crockman erschossen wurde 🙂
- 3 ARO Hacks auf Aquila Guard und Jotum
- 3 Versuche den Jotum zu übernehmen

Ich habe dann gelernt, das ein Fussi Hacker mit Hacking Div + Crockman Repeater einfach ne nette Kombi ist um ein bissel Ärger zu machen, aber um aktiv nen Jotum oder andere zu "bedrohen" er einfach zu schwach ist. Da brauch man schon nen Ass.-Hack-Div und bessere WIP.
Aber durch die im Spiel verteilten Repeater (gesamt glaube ich 3) und mit 2 Hackern hätte ich gegen meinen Gegner glaube ich noch böser spielen können.

Hacker sind halt sehr Gegner abhängig. Aber ich werde in Zukunft endlich meine Drohnen fertig haben und dann werde ich wohl auch mehr vom Fussi Hacker profitieren, und mal schauen ob dann noch was anderes Hackendes dazu kommt, einfach um durch Repeater mehr AROs zu haben und mehr Buffen zu können.

Hoffe es war interessant und Informativ.
MfG
Doc
 
Tja ein Fusi Hacker ist zwar durchaus nützlich, aber "echtes" Hacking sollte er dann doch den Profis überlassen 😉 Wobei eine ganze Reihe von Pan O TAGs mit dem gleichen WIP wie der Fuis daher kommen, aber normal wird man diese - da ja auch Pan O - eher selten mit einem Fusi angehen. Andere Völker starten aber schon bei WIP 13 ...

Bei meinem letzten Spiel gabs für mich leider zwar ne Menge zu Hacken (5 Grrrls, zwei geg. Hacker und ne REM) doch leider ergab sich für meinen Celestial Guard Hacker kaum so recht die Gelegenheit. Einmal konnte ich ein Grrrl auf IMM setzen, die sich aber leider recht schnell wieder resetete (?!). Dafür habe ich aber mal den Tinbot mit Lvl 2 an meinem Hsien ausprobiert und da ist nicht mal die Custodier durchgekommen und wenn, dann hat er alles mit seinem BTS weggesaved. Echt praktisch so ein Ding😎
 
Wenn ich mich als Neuling kurz einklinken darf...

Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Hacker ?
Wenn ich die Regeln richtig gelesen und verstanden habe würfelt man auf WIP-BTS.

Macht es tatsächlich so einen großen Unterschied ob der Hacker nun WIP 13/14/15 hat ?
Wenn ich mir anschaue, dass ein Jotum mit BTS 9 rumrennt macht es doch keinen großen Unterschied mehr ob ich eine 4 oder 5 würfeln muss ?!?!

Oder habe ich irgendwas vergessen (Ausrüstungsgegenstände o.ä.) welche die BTS meines Gegners senken können ?

Grüße
FaBa
 
Die Klassifizierung von "guten" und "schlechten" Hackern war in der letzten Edition weit einfacher. Für einen offensiven Hacker hat man da einfach den mit dem besten WIP genommen, wobei das stark durch die Fraktion beschränkt ist. Und defensiv hat man den besten BTS genommen.

In der jetzigen Edition ist das weit komplexer, da auch das Hacken weit komplexer ist. Die Frage die sich zunächst stellt ist natürlich: "Was will ich mit meinem Hacker tun".
Wenn ich einen Hacker mitnehmen will, um meine eigenen Truppen zu stärken, dann nehme ich ein normales Hacking Device. Da tut es dann ein Füsilier problemlos, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Für 18 Punkte gehts los und du hast die Option deine Drohnen zu verbessern, deine HI gegen Hacker zu verbessern und deinen Luftlandern zu helfen. Und da dafür nichtmal ein Wurf notwendig ist, ist das restliche Profil auch ziemlich egal. BTS ist nur noch an dem Modell wichtig, welches gehackt wird, da defensives Hacken nicht mehr wie in N2 funktioniert.

Kommen wir zum offensiven Hacken. Hier braucht man immer einen Willenskraftwurf, daher ist es natürlich besser, je höher der Wert ist. Da ist natürlich auch wieder die Fraktion entsprechend zu berücksichtigen. Und was natürlich auch wichtig ist, sind die Punkte. Man kann ewig viele Punkte für nen WIP 14 Hacker ausgeben, aber wenn der mit WIP13 die selben Aufgaben erfüllen kann und günstiger ist, dann nehme ich den. Zudem sollte man den Hacker auch irgendwie zum Ziel hinbringen, am besten mit möglichst wenig Befehlen.

Und dann, sofern man mit Repeatern spielt, dann sind gleich mehrere Hacker häufig im Vorteil, gegenüber einem guten Hacker, denn jeder von ihnen bekommt einen ARO, sofern der Gegner sich in Repeaterreichweite bewegt.

Du merkst also, die Sache ist nicht so einfach, und muss von Fall zu Fall betrachtet werden.
 
Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Hacker ?
Wenn ich die Regeln richtig gelesen und verstanden habe würfelt man auf WIP-BTS.

Das war in N2 so, heute zählt nur noch die pure WIP. Nach einem erfolgreichem Hack muss das Opfer aber einen Schutzwurf auf BTS ablegen.
 
Nein, sobald die übersetzt ist, vielleicht etwas später als die Buchversion, wird es auch die Datei geben. Englische Regeln zu benutzten schadet aber, sofern man es kann definitiv nicht.
Es zählt für manche Sachen nichtmal die pure Willenskraft Archon, die zählt am meisten beim Assault Hacking Device, wo häufig außerhalb des Haqqislam eh WIP13 angesagt ist, sogar bei Panoceania. Die normalen Hackingdevices müssen für die in meinen Augen wichtigsten Sachen nichtmal testen.
 
Es zählt für manche Sachen nichtmal die pure Willenskraft Archon, die zählt am meisten beim Assault Hacking Device, wo häufig außerhalb des Haqqislam eh WIP13 angesagt ist, sogar bei Panoceania. Die normalen Hackingdevices müssen für die in meinen Augen wichtigsten Sachen nichtmal testen.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Das die Support-Prg. idR keinen Wurf verlangen ist mir bekannt. Für die meisten Hacking Programme zählt aber WIP. Erst recht, wenn du versuchst dem Gegner das Hirn zu grillen und diese funktion hat das Assault-Ding seltsamer Weise nicht.
 
Ausnahme? Muss wohl an der Spielweise liegen, aber bei mir sind mit dem normalen Hacking-Device eher die Nicht-Support-Programme die Ausnahme. Sword ist eine nette Sache, aber wenn du es ohne Repeater versuchst riskierst du selber gegrillt zu werden und gibts massig Befehle dafür aus. Und da ich im Durchschnitt eh nur WIP12 habe (PanO! 😉 ) verlasse ich mich lieber auf die sicheren Programme. Firewall Boni und geboostete Drohnen sind voll mein Fall.