Hagashîn bald nutzlos?

Sicherlich wird die "Stand and Shoot"-Regel den Hagashin etwas zusetzen, dafür sehe ich einen anderen, gewaltigen Pluspunkt: Sollten Impulsminen auch weiterhin im Nahkampf mit Fahrzeugen nutzbar sein, zerlegt nen Trupp Hagas problemlos jedes Fahrzeug.
Abgesehen davon bleiben die Hagas ein guter Blocker gegen Sturmtermis, Cybots und co.

denke das auch - die Aufgaben ändern sich halt.

Und generell - was war bisher für uns das grösste Problem? DIe Panzerabwehr... mit Hullpoints ist das ganze kein Problem mehr - auch noch weil DS2 zusätzlich nochmal +1 auf der Schadenstablle geben wird (laut neuesten Gerüchten)

Panzerabwehr ein Problem? Das wär mir neu.

Panzerabwehr ein Problem? Das wär mir neu.

gegen was für Listen spielst du denn? Also besonders Mecha-Listen sind ein dickes Problem.

ICh meine damit nicht das wir gegen 3 Land Raider Probleme hätten sondern eben gegen 5 Chimären, einen Mantikor un 2 Hydras sowie 3 Vendetten.
Oder von mir aus auch 3 Dakka-Bots, 4 Razorbacks mit den dämlichen GK-Psikräften etc...

In dieser Edi rocken wir richtig ab. Zwar verlieren die Hellions und die Folterer etwas an Schlagkraft dafür aber werden insbesondere alle Einheiten die gegen PAnzer eingesetzt werden an Kraft.
Hier wegen HAgashinen rumzuheulen wobei alles andere einfach mal stärker wird finde ich halt etwas komisch.

Für mich stellten Fahrzeuge bisher definitiv eine größere Bedrohung dar als Infanterie. Sicherlich haben wir Lanzen, die gegen so ziemlich alle Fahrzeuge effektiv eingesetzt werden können, allerdings benötigen Lanzen immernoch überdurchschnittliche Würfe um gegen Panzerung 12 etwas auszurichten und sind nicht beliebig zahlreich spielbar (im Extremfall 3x3 oder 3x4 Trueborn mit Katapulten und die 3 Schattenjäger mit je 3 Lanzen, was viel klingt, aber auch mal erstaunlich wenig reissen kann.. der berühmte Lanzenfluch eben ^^).

Da erscheinen mir wild mit Impulsminen um sich werfende Hagashin schon sehr spaßig, zumal diese dann in Zukunft auch bewegte Fahrzeuge problemlos ausschalten können.. wobei abzuwarten bleibt ob sich an der Funktionsweise der Minen nicht noch etwas ändert.

Naja die Behauptung das Lanzen besser gegen Fahrzeuge werden stimmmt aber nicht.Klar kriegt man +1 auf Volltreffer aber wenn man sich die Tabelle anguckt ist dann trotzdem erst 5-6 zerstört 😉
Zudem ist es furchtbar für Dark Eldar, dass man mit Streiftreffern nicht mehr durchschütteln kann, klar zerstören die auf Dauer.Aber jede runde mehr die ein gegnerischer Panzer schießt kostet den Dark Eldar ein Fahrzeug.

Probleme gegen infanterie? ...ich weiß nicht welche Dark Eldar auswahlen du spielst.....

Nochmal zum mitschreiben. 2-3 Land Raider sind für Dark Eldar kein Problem. Ob jetzt Lanzen oder Impulsblaster dürfte da egal sein.
Schlimm sind 10+ Razorbacks. Und da die künftig nach Streifschüssen noch zurückschießen dürfen, könnte es haarig werden.

und hierfür kommen (im anderen Fred wird noch darüber geheult^^) die Hagas zu ihrem neuem Einsatzgebiet.

Man sollte nicht vergessen daß Folterer unter dem neuen FNP genauso leiden und die Krieger weiterhin überteuert bleiben. Im Vergleich zu unseren anderen Standards werden die Hagas also nicht schlechter. Der Wegfall der Bonusattacken für multi charges sollte sie als Blocker schon eher stören, aber das Problem haben andere auch.

Ich kann dem mit jain entgegnen... Die Dark Eldar sind bisher eine Armee gewesen, die stärker wurden, je besser der Gegner war. Alle Panzerung über 12 wurde negiert, hoher Wiederstand weggegiftet etc. Da bin ich gespannt, wohin sich die Range der effizienten Einheiten verschieben wird. Richtig bemerkt, werden die Folterer ggf. stark abgeschwächt. Wobei: ist es denn schon bestätigt, dass FNP universell auf 5+ reduziert wird? Vielleicht bekommen wir ja auch ne Sonderregel im Codex Update oder die Punktkosten ändern sich...
In üblicher GW Manier werden sich wohl einige Einheiten hervortuen, die bis dato eher unter den Tisch gefallen sind - Stichwort Flieger oder vielleicht sogar Grotesquen, Harlequine und Mandraks. Ich freue mich schon darauf das neue Regelbuch durchzublättern und einige Anpassungen an meiner Liste vorzunehmen. Ich bin auch sehr gespannt, wie die neuen Psi Regeln nun definitiv aussehen werden. Vielleicht rockt dann die Urne mal richtig, wer weiß.
Ich werde mich bemühen am Samstag mal ein oder zwei Testspiele zu machen und werde dann mal meine ersten Eindrücke hier im Forum posten. Dann wird sich ja herauskristallisieren, was Tatsachen und was Regel-Paranoia der "üblichen Populisten"*1) hier ist ^_^

*1) - ist nicht persönlich gemeint Jungs 😉

Ich kann dem mit jain entgegnen... Die Dark Eldar sind bisher eine Armee gewesen, die stärker wurden, je besser der Gegner war. Alle Panzerung über 12 wurde negiert, hoher Wiederstand weggegiftet etc. Da bin ich gespannt, wohin sich die Range der effizienten Einheiten verschieben wird. Richtig bemerkt, werden die Folterer ggf. stark abgeschwächt. Wobei: ist es denn schon bestätigt, dass FNP universell auf 5+ reduziert wird? Vielleicht bekommen wir ja auch ne Sonderregel im Codex Update oder die Punktkosten ändern sich...
In üblicher GW Manier werden sich wohl einige Einheiten hervortuen, die bis dato eher unter den Tisch gefallen sind - Stichwort Flieger oder vielleicht sogar Grotesquen, Harlequine und Mandraks. Ich freue mich schon darauf das neue Regelbuch durchzublättern und einige Anpassungen an meiner Liste vorzunehmen. Ich bin auch sehr gespannt, wie die neuen Psi Regeln nun definitiv aussehen werden. Vielleicht rockt dann die Urne mal richtig, wer weiß.
Ich werde mich bemühen am Samstag mal ein oder zwei Testspiele zu machen und werde dann mal meine ersten Eindrücke hier im Forum posten. Dann wird sich ja herauskristallisieren, was Tatsachen und was Regel-Paranoia der "üblichen Populisten"*1) hier ist ^_^

*1) - ist nicht persönlich gemeint Jungs 😉

Stimmt Mandraks und Grotesquen wären schon geil ^^

Und der Hofstaat, Bloodbrides, Krieger, Bomber, auch nicht zu vergessen die vielen Optionen bei den Trueborns^^.

Ich kann dem mit jain entgegnen... Die Dark Eldar sind bisher eine Armee gewesen, die stärker wurden, je besser der Gegner war. Alle Panzerung über 12 wurde negiert, hoher Wiederstand weggegiftet etc. Da bin ich gespannt, wohin sich die Range der effizienten Einheiten verschieben wird. Richtig bemerkt, werden die Folterer ggf. stark abgeschwächt.

Naja, wir haben auch genügend Auswahl an Schablonenwaffen gegen Massenarmeen. Die wurden nur aufgrund des Metas kaum eingesetzt. Das einzige was wirklich fehlt sind DS4 und Panzerabwehr mit hoher Kadenz.

ist nicht persönlich gemeint Jungs 😉

Brenne, Ketzer!... oh, falsches Subforum😀.

Zuletzt bearbeitet:
Nachthall & Zyrados:
Ich weiß nicht, was ihr habt. Groteske werden gespielt und sind mMn sogar recht stark. Harlekine sind spielbar und wenn wir Runenpropheten alliieren dürfen wird's nur besser. Blutbräute ebenfalls, die müssen nur am "Hagashîn sind nur als Blocker zu gebrauchen" Vorurteil vorbei. Hoofstaat und Mandrakes wird keiner retten können, wobei ich erstere halb so wild finde, wie alle immer tun.