Hagashîn bald nutzlos?

Okay...

Zyrados: Im Charge kriegst du normalerweise 3 tot. Aber selbst wenn du nur 2 oder gar einen schaffst. Du teilst so gut aus und steckst so gut ein wie (Sturm)Marines. Du gewinnst über die Ini. Ich rechne nicht, dass ich jede Runde einen Marine pro Hagashîn tot krieg. Ich rechne damit, dass jeder Hagashîn im Laufe des Nahkampfs einen Marine tot kriegt, bzw, dass ich bei (leichter) Überzahl den Kampf gewinnen werde. Sowas sind für mich keine Blocker. Vll. liegt's auch daran, dass ich sonst Imps spiel, und da sind "Blocker" gleich ganz was anderes. 😀

Shockwave: Was ich nicht erwähnt und du vergessen hast ist der Widerstand von 3. Hagashîn kriegen alleine schon mehr Wunden. Die Lebenserwatung war schon mit 4+FnP gerechnet. In der 6ten halten Hagas mit Marker sogar weniger aus wie Marines. Wie Wahrscheinlichkeitskurve ist in beiden Fällen übrigens gleich schmal. 😉

Lifegiver: Hände hoch, wer alles Termiwände mit nem einzelnen Peiniger zerlegt hat! Dachte ich mir doch. ^^ Portallisten haben sich gegen 2+ schon immer auf Rending verlassen und das geht doch (hoffentlich) auch noch in Zukunft. Die Neue Reserveregelung gibt mir aber zu Denken.

Vlad: Die Reserveregelung hat mich auch schockiert. Ist denn sicher, dass die ausnahmslos gilt? Immerhin sind dadurch keinerlei Droplisten mehr spielbar, was schon etwas seltsam wär. Ich denke, dass Portal-, Kapsel- und Sonstwaslisten da wenn dann ne Ausnahmeregel kriegen.

Blocker sind für mich billige Einheiten die es schaffen den Gegner zu verlangsamen oder zu besiegen um die anderen Truppen in der Zeit richtig positionieren oder aber ggf. nochmal ihre Aufgaben erledigen zu lassen bevor sie dann draufgehen.

Und ich glaube kaum das Sturmmarines so gut Termis aufhalten können wie eben Hagashine.

Und wie sieht das mitm Angreifen aus, wenn man aus der Reserve kommt? Habe gehört, daß man das nicht mehr darf. Gibts da Ausnahmen zu?

Wer darf eig alles Flanken? Gibts Sonderregeln z.B. für Bestien?

Wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, welches sich nicht bewegt hat und nicht offen ist, darf man dann noch angreifen?

Danke schonmal im vorraus!! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also Reserven dürfen NICHT mehr Angreifen ausser im Codex würde etwas anderes stehen😉
Bestien werden nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt (auch nicht beim Angreifen) sons steht ausser durch Deckung bewegen und Sprinten nix mehr dabei an Sonderregeln
Wenn du aussteigst mit deiner Einheit und das Fahrzeug hat sich nich bewegt zählt die Einheit als bewegt und darf NICHT mehr Angreifen UND wenn du aussteigst und dich anschließend noch Bewegen darfst, dann darf die Bewegung NICHT weiter als 6"von der Zugangsluke sein also nix mehr mit 2" Aussteigen und nochmal 6" Bewegen damit man auf 8" kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zyrados: Im Charge kriegst du normalerweise 3 tot. Aber selbst wenn du nur 2 oder gar einen schaffst. Du teilst so gut aus und steckst so gut ein wie (Sturm)Marines. Du gewinnst über die Ini. Ich rechne nicht, dass ich jede Runde einen Marine pro Hagashîn tot krieg. Ich rechne damit, dass jeder Hagashîn im Laufe des Nahkampfs einen Marine tot kriegt, bzw, dass ich bei (leichter) Überzahl den Kampf gewinnen werde. Sowas sind für mich keine Blocker. Vll. liegt's auch daran, dass ich sonst Imps spiel, und da sind "Blocker" gleich ganz was anderes. 😀
Okay vielleicht liegt es einfach daran das ich nie überzahl habe, sondern immer nur mit 9 Hagashîn + Haemo komme. Im Charge bekomm ich im Schnitt mit Glück immer so einen tot. Aber in den Nahkampfrunden danach.... Da ist eigentlich recht tote Hose. Mit S3 gegen W4 oder sogar W5 ist das halt nicht so leicht. Und wenns Space Marines sind dann haben die immer noch ihren Megarüstungswurf. Es läuft eigentlich immer darauf hinaus das ich keinen Schaden mache, aber auch durch 4+ Ausweichen und 4+ FnP so gut wie unbesiegbar bin und so der Gegner bis zum Ende des Spiels im Nahkampf gebunden ist. Oder ich verliere meine Hagashîn vorher.

Lifegiver: Hände hoch, wer alles Termiwände mit nem einzelnen Peiniger zerlegt hat!

Zusammen mit den restlichen Hagashin des Trupps, Netzen und Drogeneffekten gab das öfter mal den Ausschlag. Es war lange und verlustreich, aber so ein Trupp konnte gut mal deutlich teurere Termis erledigen. Jetzt werden sie diese wohl nur noch eine Weile aufhalten können.

Devensiv Granaten bringen, wenn man 8 zoll am gegner ist +1 auf den Deckungswurf, immer schon mit den Hagas aus der Deckung heraus angreifen und den Wahngaswerfer mitnehmen, dann schmerzt das Abwehrfeuer vieleicht nicht so. Vorher noch eine Plasmagranate und eine Sturmgranate auf den gegner werfen.

Habe meine ersten zwei Spiele hinter mir und kann nur sagen: Hagashin sind definitiv tot. Es lebe der Vipern-Spam und ein paar Krieger dürften sich in den neuen Listen nun auch wieder lohnen. Die derzeitige Analyse ist im 6. Edition Forum zu finden in der allgemeinen Debatte rund um die Nahkampfphase zur 6. Edition. By the way: Wir haben nur noch den Klaivex um 2+ Rüstungen im NK zu durchdringen :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Die Hexen haben noch nie mehr als 5 Marines oder 10 Imps im Nahkampf verprügelt,da kann man auch jeden scheiss mitnehmen, aber sie kaufen ne Runde gegen fast alles, betäuben Autos und binden Roboter weg. Den gelegentlich Dämonenprinz haben die auch recht zuverlässig gegessen, wenn man nen Peiniger dabei hatte.
Weil GW so geil ist, habe ich mein vorbestelltes Regelbuch natürlich noch nicht (traurige Geigenmusik an dieser Stelle), aber was ich so bisher mitbekommen habe, was charges, Fahrzeug-Nahkämpfe und Hullpoints angeht, finde ich die richtig geil.

By the way, was hatte man denn vorher gegen Termis ausser Lanzen und Massenbeschuss ? Der mächtige 1 Mio. Punkte Trupp Inccubi mit Archon, der in seiner unzerstörbaren Barke durch die Gegend geflogen ist oder durch das exzellente, nicht zu konternde Portal gekommen ist ? Forum, please 😉
Apropos Archon, wie siehts eigentlich mitm DS des Peinigers aus ? Ich hab im FAQ nix gefunden.