Hagashîn bald nutzlos?

Deshalb frag ich...

Naja was die termis angeht... nen jäger mit 3 Schattenkanonen ist doch auch nich schlecht gg termitrupps.
Was hast Du die ganze Zeit mit Deinen Schattenkanonen!?
Die haben DS 3. SChon immer gehabt. Termis 2+ Rüster auch schon ne Weile...

Edit: Tschuldigung, da hab ich mich wohl vertan. Schattenkanonen DS 2.
Aber das ist trotzdem kein Argument die mitzunehmen. Der Schattenjäger ist zu wichtig als richtiger Panzerjäger.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben DS 3. SChon immer gehabt. Termis 2+ Rüster auch schon ne Weile...

Edit: Tschuldigung, da hab ich mich wohl vertan. Schattenkanonen DS 2.
Aber das ist trotzdem kein Argument die mitzunehmen. Der Schattenjäger ist zu wichtig als richtiger Panzerjäger.

schau mal lieber in deinen Codex 😉 DIE HABEN DS 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja ich denke darüber lässt sich streiten. Ich denke zb darüber nach kleine Hagatrupps nur mit Minen auf die Jagd zu schicken, als wegwerftruppe. Generell würde ich sagen gibt es viele neue Möglichkeiten für die Umstellung. Sogar die Mandrakes könnten jetzt was taugen wenn die Gerüchte stimmen. HQ anschliessen und das Portal auf Infiltrationsreichweite aufbauen bspw.

Aber wo die Kanonen Sinn machen könnten in Zukunft ist an den Barken. Denn mit einem S8 DS 2 Schuss kriegt man ja eh nichts kaputt, aber mit 3 S5 DS 2 Schüssen kann man wenigstens Infanterie "anständig" bekämpfen (besser als mit einem SChwebo jedenfalls) und mit sehr sehr viel Glück leichte Fahrzeuge killen, oder zumindest ankratzen und/oder den Rest geben.
Wobei das jetzt nichts mehr mit Hagashin zu tun hat, aber ich denke sowieso, bei einer dermaßen komplizierten und zerbrechnlichen Armee wie den DE wird sic hso eniges ändern. Vipern 2 Hullpoints sag ich nur...

Um zu den Hagashîn zurückzukommen:
1. Angeblich hängt es bei nicht weiter spezifizierten e-Waffen ab, ob sie axt-, schwert-, speer- oder keulenförmig sind. Das machst die Dschinnklinge schonmal zu DS3. Aber was ist mit unserem "peitschenförmigen" Peiniger?
2. Mein Lieblingsthema "Blocker". Hagashîn haben den selben Output wie Sprungtruppler, Chaos Marines, Grauwölfe oder andere Dosen mit Pistole und Nahkampfwaffe. Die Nehmerqualitäten sind inklusive Schmerzmarker identisch zu Marines oder Nekronkriegern (beide als ultimative Blockereinheit in der Weite der Galaxie bekannt - lol). Was die Hagashîn von diesen Einheiten jeweils unterscheidet ist ihre Ini. Zuerst zuschlagen, damit die Antwort des Gegners nicht mehr so stark ausfällt. Offensive Dark Eldar Logik. Nicht mehr. Klar sind sie mit Netz und Minen gegen Roboter gut aufgestellt. Aber von einer "ultimativen Blockereinheit" und einem "zu was anderem nicht zu gebrauchen" weit entfernt.

Um zu den Hagashîn zurückzukommen:
Was die Hagashîn von diesen Einheiten jeweils unterscheidet ist ihre Ini. Zuerst zuschlagen, damit die Antwort des Gegners nicht mehr so stark ausfällt.
Irgendwie find ich immer diesen Abschnitt von dir komisch. Du gehst immer davon aus das die Hagashîn 1 oder sogar mehrere Gegner töten. Aber dem ist ja (meistens) nicht so. Wenn doch, stirbt vielleicht mal einer oder (wenn Wunder geschieht) 2 Gegner.

Die Nehmerqualitäten sind inklusive Schmerzmarker identisch zu Marines oder Nekronkriegern (beide als ultimative Blockereinheit in der Weite der Galaxie bekannt - lol). Was die Hagashîn von diesen Einheiten jeweils unterscheidet ist ihre Ini.

Nö, das ist ihr 4er Retter. Abgesehen davon ist 4er Retter und 5er FnP zwar im Mittel gleich gut wie 3+ Rüstung, aber dank der schmaleren Kurve besser (Ganz kurze Erklärung dazu: man wiederholt ja nur verpatze Tests mit FnP, die Chance alle zu bestehen ist somit größer als bei nur einem Wurf) Somit ist nur dem ungeschulten Auge alles identisch 😉

Was aus der Reserve kommt, kann im gleichen Zug nicht mehr chargen. Zusammen mit dem Termiproblem ist das ist das Aus unserer Portal-Nahkampflisten!

Dazu kommt noch, dass scheinbar nur maximal die Hälfte aller Einheiten überhaupt in Reserve starten darf. Wenn das beides so kommt: machs gut, Portalfokus, war schön mit dir...
Dabei hätte man das Portal so schön legen können, sollte man wirklich 'nen Haemonculus einer infiltrierenden Einheit Mandraks anschließen können^^