Ich habe keine Ahnung, ob Spartan Games damals zu schnell in zu viele Richtungen wachsen wollte und sich übernommen hat. Oder ob Lizenzgebühren für Halo ihnen das Genick gebrochen hat.
Vermute ersteres - letzteres ist ja nur ein Ausdruck davon. Hab irgendwo noch diesen japanischen Einradpanzer von denen - lustiges Modell. Aber die hatten damals schon etliches in mehreren Maßstäben herausgebracht, wo ich mich auch gewundert habe, wie und ob die Community so schnell wachsen konnte, dass sich das ganze refinanziert.
Ob Mantic mit der Lizenz Erfolg hat... mal sehen. Mag sein, dass sich Fans mit größeren Miniaturen eher anfreunden können als mit Raumschiffen oder quasi Epic-Maßstab. Man muss halt immer schauen, wie gut der Übergang von einem anderen Medium (Filme, Serien, Romane, Videospiele) zum Tabletop gelingt. Modelle für Herr der Ringe und Raumschiffe für Star Trek und Star Wars gab es schon in den 80ern, da ist auch relativ leicht das zu schaffen, sofern man nicht richtig inkompetent ist. Mit neuerer Lizenz eine Produktlinie aufzubauen und eine Spielerschaft zu erzeugen ist da deutlich schwerer. Es kommt noch dazu, dass in Nottingham noch eine andere Firma als Mantic residiert, die in Sachen Popularität, Angebot, Öffentlichkeit, Tradition und Community nicht so schlecht aufgestellt ist...