Haltbarkeit der Farbe an Miniaturen

Kickeric

Miniaturenrücker
17. Oktober 2014
1.088
352
11.624
Irgendwie finde ich nichts zu diesem Thema. Mich interessiert wie lange die Farbe an einer 0815 Miniatur hält. Nehmen wir an man verwendet alles von GW (Grundierung, Farbe und Mini). Nach wie viel Jahren verliert die Farbe an Intensität? wann fängt diese an abzublättern? mit Versiegelung vielleicht sogar nie?

Ich hab mich das gefragt, weil einer meiner Kollegen Minis hat die bereits 8 Jahre auf dem Buckel haben, aber immer noch so aussehen wie am ersten Tag (die Bemalung ist einfach top).

Wie oft fasst du sie an?
Hast du potenziell schwitzige/fettige Finger?
Wie dick und womit hast du sie lackiert?
Wie lagerst und transportierst du sie?
Fallen sie beim Spielen öfter mal um? Wenn ja, woraus ist die Spielplatte?
Aus welchem Material ist die Miniatur?

Eventuell stellt sogar Sonneneintrahlung einen Faktor dar, keine Ahnung, wie Acrylfarben das auf lange Sicht vertragen.

Wenn du eine Miniatur aber einfach anmalst und an einen dunklen, trockenen Ort stellst und nie wieder berührst, dann sollte die Farbe fast ewig halten.

Eventuell stellt sogar Sonneneintrahlung einen Faktor dar, keine Ahnung, wie Acrylfarben das auf lange Sicht vertragen.

Ich hab fast 20 Jahre alte Figuren, die noch gut aussehen. Wenn irgendwas war, dann sind weiße Teile "vergilbt", aber ich hab da den Baumarktklarlack im Verdacht, nicht die Farbe drunter.

Wenn du die Minis glanzlackierst, sollten bei normaler Vitrinen/Kofferlagerung weder Farben ausbleichen noch abplatzen. Der lack ist verglichen mit der dünnen Farbschicht sehr dick und hart. Auch hier ist zu viel nciht gut, wenn du viel Lack an biegsamen stellen anliegt, können Risse auftreten, die durch Hitzausdehnung oder einfach Krafteinwirkung/Biegung entstehen.