[Hart / Turnier 1850] Harlequin (pur), oder auch "Nope, it's a joke!"

Hab ner 3er Batterie Thunderfires 2x in Folge Snap Shots verpasst (Glück, dass der SS den Tod seines Autos und seines Trupps überlebt hat), dann hat sie der Soli geraucht in Runde 4 (also die Techs), der Rest hat sich gegenseitig eliminiert. Mit 1VP vor auf 1850 gegen SM 🙂. Machen schon Spaß die Clowns, aber du darfst halt GAAAAR nix vergessen ... weniger als gar nix - aber da lernst dus Spielen *fg*

Nachdem ich mich nun eine Weile mit meinem Sumach ausgetobt habe, wollte ich mal wieder zu MonoQuin zurückkehren und stehe bisher wieder hiermit:

Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

5x Troupe (223 points)
- 4x Shuriken Pistol, 4x Harlequin's Embrace, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades, The Starmist Raiment)

5x Troupe (281 points)
- 2x Neuro Disruptor, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, The Storied Sword, Haywire Grenades)

5x Troupe (240 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 4x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Shadowseer (105 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets

Shadowseer (90 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

Shadowseer (90 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

Solitaire (170 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1) ----------

Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

Link to this army list

Anmerkungen?

Joo, Space Marines lassen sich ja immer so ungerne Niederhalten... aber der Klassiker von wegen "Jo, dein Abwehrfeuer kann genau diesen einen Clown killen, weil du den Rest nicht siehst" oder "Schleier + Tarnung + Ruine und der 2er Decker gegen dein Abwehrfeuer" sind ziemlich gut.

Was mich an der Liste nervt, sind die Starweaver... ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass einer meiner Trupps ausgesprengt wurde und dann nicht angreifen konnte...

Nein, die Faolchus Blade ... hab gestern den Dex ned zur Hand gehabt. Sähe dann so aus:

Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 7 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte
Death Jester
- - - > 60 Punkte
Death Jester
- - - > 60 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte
Solitaire, Harlequin's kiss
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Standard ***************
11 Players, 10 x Shuriken pistol, 4 x Close combat weapon, 3 x Harlequin's embrace, 3 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, The Starmist Raiment -> 33 Pkt.
- - - > 257 Punkte
5 Players, 2 x Shuriken pistol, 2 x Neuro disruptor, 2 x Close combat weapon, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt.
- - - > 209 Punkte
5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt.
- - - > 189 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Skyweaver, 2 x Star bolas, 2 x Haywire cannon
- - - > 110 Punkte
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Prismatic cannon
- - - > 80 Punkte
Faolchús Blade: Harlequins
- - - > 110 Punkte
- - - > 110 Punkte
1 Voidweaver, 1 x Prismatic cannon
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1850

Hat sogar noch ein Trupp Neuro Disruptoren ... aber die 20P kannst investieren wie du magst - evtl einem Bikertrupp Zephyrglaives oder so ... bin mit 40Modellen und dem Mix an Anti-Panzer und Anti-Fahrzeug ganz zufrieden. Auf einem nicht-kompetitiven Level allerdings. Der synchronisierende Gunstproph erhöht die Schlagkraft und die Härte der Harlies doch enorm.

quote edited
Nein, die Faolchus Blade ... hab gestern den Dex ned zur Hand gehabt. Sähe dann so aus:

Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 7 Elite ***************
3x Death Jester

3x M2 Shadowseer (einer mit Maske)

Solitaire

*************** 3 Standard ***************
11er mit 3 Kuschler, 3 Streichler und Streichel-Master mit Stern

5er mit 2 Neuros, 2 Streichler, Streichel-Master und Starweaver

5er mit 2 Streichlern, Streichel-Master und Starweaver

2x2 Bola-wire-Bikes

Prismaweaver

Faolchús Blade: Harlequins
2x2 Bola-wire-Bikes

Prismaweaver
edit end

Ich war mal so frei es übersichtlicher zu machen!
Auch wenn du schreibst, dass du diese Liste auf einem nicht kompetitiven Niveau siehst, ist eben dies doch das, was ich damit spielen wollen würde... ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

a) Troupe 1 agiert als Block für die Seher? Okay... 3+3+Meat finde ich jetzt nicht wirklich schlecht.. aber iwie fehlt mir der Wumms in dem Trupp

b) Troupe 2 bekommt zwei Neuros, aber Troupe 3 keinen? Warum teilst du es nicht auf? Dann hast du zumindest in jedem Trupp einen ... und wenn du dem Master schon keine Haywire-Granaten gibst, dann gib ihm doch wenigstens den Neuro... BF5 > BF4 und so

c) Ich mag Bola-wire-Bikes... ich weiß nur noch nicht, warum... Klar, die Gleven sind (optisch) unschlagbar und im direkten Vergleich ziehen sie auch mehr Lebenspunkte - aber Bikes holen gut Punkte rein und wenn du 4x2 spielen kannst, dann erst recht... Ich würde jedoch die besseren Retter aus der Rache für Gleven nutzen (bisschen mehr Druck im Nahkampf) und die Bola-wire der Blade auf Bolas mit ShuCas umrüsten -> dann können sie in der Schussphase mittel-/schwere Infanterie auf's Korn nehmen und sich in der Nahkampfphase um Missionsziele kümmern, während die Gleven Autos machen und sich im späteren Spielverlauf ein Scheibchen abschneiden

d) den Part mit Gunstprophet habe ich raus editiert, da ich ihn in deiner Liste partout nicht finden konnte =D Vielleicht reichst du mir hier eine Taschenlampe?

Tatsächlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt weitere Formationen an eine "günstige Version" der Rache zu hängen, habe es bisher jedoch nicht getan, da ich die Punkte auch "sehr gut" in der Rache versenken konnte und mir eine kleine Armee mit "ordentlich (Clown)Power" lieber ist, als viele Modelle... dann würde ich Footdar spielen oder so... Harlis sind einfach eine Glaskanone und es lässt sich (auch mit dem besten Playstyle ever!) kaum verhindern, dass die Spiele in Runde 2-3 entschieden sind -> wir können nicht am längsten, aber wir können auf jeden Fall am härtesten!

Ja, mir fehlt der Wumms im Trupp auch, weil der Farseer fehlt.

Trupp 2 hat keine Sonderkniften, weil die Punkte dafür alle waren - drum haben die Master auch keine Haywires. Aufs BF hab ich jetzt mal nicht geachtet. Dafür kann man den 11ten Harlie aus Trupp 1 opfern ... kann

Bola Haywire is halt wegen des einen konzentrierten Schablonenangriffs mit DS2 gut.

Der Gunstproph ist in meiner Nicht-Mono-Liste aus dem anderen Thread ... ;-)

Und ja, Harlies haben was von Age of Empires von früher ... entweder du erreichst deine Ziele sehr schnell und umfassend - oder nicht. Aber das gefällt mir.

Kaum tritt man von seinem Sumach zurück, kommen (nach drölfzelf Spielen) auch mal "neuere" Kombis aus dem Nichts!
Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

5x Troupe (228 points)
- 4x Shuriken Pistol, 4x Harlequin's Embrace, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, Harlequin's Caress, The Starmist Raiment)

5x Troupe (281 points)
- 2x Neuro Disruptor, 2x Fusion Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, The Storied Sword, Haywire Grenades)

5x Troupe (235 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Fusion Pistol, 4x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher

Solitaire (165 points)
- Harlequin's Kiss, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2) ----------

2x Skyweavers (120 points)
- 2x Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon

2x Skyweavers (130 points)
- 2x Zephyrglaive, 2x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1) ----------

3x Voidweavers (240 points)
- 3x Prismatic Cannon

Link to this army list

Joo, Space Marines lassen sich ja immer so ungerne Niederhalten... aber der Klassiker von wegen "Jo, dein Abwehrfeuer kann genau diesen einen Clown killen, weil du den Rest nicht siehst"

Sorry, wenn ich jetzt etwas offtopic bin. Aber wie genau funktioniert das? Irgendwie ist das eine Spielmechanik mit der ich nicht so gut vetraut bin, die bei bei Harlequins aber elementar wichtig erscheint.

Du kannst einen Angriff nur ansagen, wenn du den Gegner siehst, aber nirgends steht, dass die gesamte Einheit sehen muss -> im Gegenzug kann der Gegner jedoch, wie Tenshi sagt, nur töten, was er sieht ^^

Das Problem mit dem Abwehrfeuer ist ein elementarer Bestandteil aller Überlegungen die sich mit den Harlequins beschäftigen und diese kleine "Lücke" (?) erlaubt es uns ETWAS sicherer zu spielen ^^