Harte Dark Eldar Liste

Thetapinch

Codexleser
15. August 2011
268
12
10.036
Hi,

in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit dem neuen DE Codex bis jetzt nur verloren habe, wollte ich mal eine sehr harte 1850er DE Liste schreiben.
Dazu möchte ich gerne die Realspaceraiders-Formation testen. Eldar-Alliierte möchte ich aus purer Antipathie ausschließen 😉 (Ich hasse die Biester).

Meine Grundidee sieht folgendermaßen aus:

Realspace Raider: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Säurewerfer
- - - > 135 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Razorwing Jetfighter, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldraketen, Nachtfeld
- - - > 165 Punkte

Razorwing Jetfighter, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldraketen, Nachtfeld
- - - > 165 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Voidraven Bomber, 2 Void lances, Nachtfeld
- - - > 175 Punkte

Der Haemonculus kommt in die Grotesquen und schockt mit Flamer punktgenau hinter feindlichen Linien, nervt rum und frisst Feuer. Die Scourges und die Trueborn schocken und jagen Panzer. Die Flieger jagen Flieger, Intfanterie und Monster, je nachdem was ihnen gerade so vor die Lanze kommt 😀.

Gesamtpunkte Dark Eldar: 1730

Ein paar Punkte sind also noch offen. Was würdet ihr für die Punkte noch mit reinnehmen? Jetbikes? Oder Raketen für den Bomber? Würde mich auf jeden Fall total über konstruktive Kritik zu meiner Listenidee freuen, auch wenn hier im Forum schon gefühlte 1000 Listenideen durchdiskutiert wurden.

Viele Grüße

Theta

was du meist ist nicht die formation, weil das ist sie nicht, sonder das kontigent realspace raider was du spielst
die formation heißt nämlich kabaliten überfallkommando. udn sieht anders im aufbau aus.

und jezt mal die frage warum soll diese liste eine HARTE LISTE sein??
nur wegen den bomber? wegen die 2 fliegern in sturm auswahl ( zugegeben ungewöhlich und auch für normale spieler eien herrausforderung solange sie nicht flugabwehr haben) oder die vielen venoms
sorry härte sehe ich da nicht ich sehe da viel output und das heist du muss den gegern schnell finishen. das heisst du musst in den ersten zwei drei runden einen grossen punktevorsprung dir erarbeiten den sobald die venoms weg sind hast du nicht mehr genug biss um gegen zuhalten. und je nach gegenr geht das extrem schnell

es hängt ganz davon ab was hauptsächlich dein gegner ist. wenn zum beispiel Marines würde ich die revegers statt mit den lanzen mit 3 kanonen spielen
sollten es aber mehr fahrzeuge stehn würde ich weniger venoms mit nehmen und dafür mehr raiders mit lanzen, gegen tyraniden ist deine liste absolut in ordnung.
gegen tau würde sie auch gut dar stehen , auch wenn es die wenigsten taus zugeben würden.

bei den Dark Eldar gibt es leider keine " Harten" listen im eigentlichen sinne , es hängt bei ihnen wirklich sehr viel von der taktischen raffinese des spielers ab, andere armeen können sich hinter ihren Panzern und rüstungen verstecken, andere hinter ihren massiven kreaturen oder massenweise fusstruppen.
deswegen würde mich mal interessiern was deein Hauptsächlichen gegner sidn

Gib mir mal ein paar Infos. Hab jetzt schon ein paar Spiele mit den de gemacht und das läuft ganz gut gegen turnierorientierte Listen, vielleicht kann ich ja ein bisschen weiterhelfen. Hilft natürlich nix, wenn ich dir sag "Spiel diese liste". Willst du Richtung Turniergaming gehen oder hast du nen festen Spielkreis mit Armee x und y ? Irgendwelche Einheiten die du besonders fresh findest ? Tatsächlich finde ich den dex mittlerweile sehr flexibel, vorallem was Elite und sturm angeht. Liebe Grüße

Mmh,

gegen Tau in den Nahkampf zu kommen ist nahezu unmöglich, wenn man keine reine Nahkampfarmee spielt. Selbst mit sehr schnellen Khorne Listen sieht man da alt aus. Wüsste nicht was ich aus dem DE Codex spielen sollte um da reinzukommen. So ein Talos zum Beispiel, wird doch von Tau nur ausgelacht.
Auch die Marines schnetzeln mit ihrem Bosstrupp so gut wie alles weg. Und bei richtig gefährlichen Gegnern weichen sie in der Regel mit den Sprungmodulen aus.

Möchte deswegen eher auf Beschuss gehen. Da sehe ich die besseren Chancen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wie schonn gesagt , der schllüssel zumsieg bei den Dark eldar ist nicht die bewaffung oder die rüstung udn ganz bestimmt nicht die anzahl der fahrzeuge, sonder die interligenz des spielr der das was er halt zunutzen weiss, udn gegen die Armeen die du auf gelistet hast besiegts du im fernkampf nur mit glück .

das einzige was ich bei deiner liste behalten würde wären die flieger ,
ich persönlich kann nur sagen das nahkampf gegen die meisten armeen besser funktioniert als man denkt und man es hört, man sich aber darauf einstellen muss, und ich spiele oft gegen tau , imperiale armee, und gegen alle erdenkliche marines orden udnleginen des chaos und es ist immer das selbe , im fernkampf werden die dark eldar zerlegt, die fahrzeuge überleben mit glück drei runden, aber soabld die einheiten im nahkmapf sind wendet sich das blatt .
ich bin soagr am überlegen ob ich nicht von den kabaliten weg gehe udn dafür die totgesagten hagas spiele
aber nur weil es bei mir funktioniert hesit es nicht das es ach zwingent die richtige vorgehnsweise ist. viele spielr würde udn werden dir davon soagr abraten

Zuletzt bearbeitet:
Im Voraus : Das ist jetzt alles nach meinen Erfahrungen und Einschätzungen und ich behaupte nicht, den commorithischen Gral der letzten Wahrheit gefunden zu haben, aber bisher klappt das ganz gut.Ich spiel ohne Alliierte und ohne Supplement, deshalb weiss ich nicht, was da so geht. Wenn du an sowas interessiert bist, frag mal am besten Wodkaschlumpf im anderen thread. Der hat Ahnung und läuft momentan mit dieser 5-Talos-Einheit durch die Gegend

Erstmal Grundsätzliches : Die Sonderregeln der Dark Eldar musst du dir genau angucken und überlegen,wie du die am besten ausnutzt. PfP ist so mächtig geworden und gibt deinen Boyz nach hinten raus unglaublich viel Stabilität und Wütigkeit. Der Serpent mann guckt ganz schön, wenn son paar Krieger mit Berserk und furious charge und richtig fieser Laune eine seiner Karren kaputt schlagen, oder der eine typ hinter dem Stein den Marker hält und nicht wegläuft weil einfach alle fearless sind.
Reserven sind dein Freund. Jede Karre kann deepstriken. Laut englischem Regeltext (worauf ich auch erst hier gebracht wurde) kannst du nach dem schocken noch aussteigen,schiessen(gilt als bewegt, aber alles ausser heavy und salve kann noch wütig schiessen) oder boostern. Und bei Maelstrom -> spiel die Mission, du musst nur mehr punkte sammeln und am Ende noch irgendwas auf dem Tisch haben.
Markerplacement ist wichtig : Gegen Sachen gegen die du ran willst, wie zb Tau oder Eldar versuch soviele Marker wie möglich in die Mitte und nah beieinander zu bringen. Die obligatorischen Marker am Rand hinter nem Stein legt der Gegner in der Regel selbst irgendwo hin. Prinzip ist nicht, wie ist es gut für mich sondern wie is das schlecht für meinen Gegner.Du hast genug schnellen Mist um da hin zu fliegen.
Es reicht wenn das Spiel Runde 2 oder 3 losgeht. Wenn du zb vor 8 Eldarfahrzeugen stehst, ist s ja recht klar, das es dir nichts nützt, wenn du deine manz hinstellst und hoffst das noch 2 oder 3 Sachen stehen bis du mal dran bist. Du kannst zb. checken, wie viele Schablonen dein Gegner schmeissen kann, danach richtet sich, was du hinter irgendwelche Stein stellst(die steine müssen natürlich groß genug sein, das dein Gegner die Typen nicht einfach so sehen kann. Vielleicht ein oder zwei Venoms und ein oder zwei Trupps. Du musst nur seine erste Schussphase überleben. Und denn gehts los, 3+ Reserven, kein Problem, schocken, Reserven, volles Mett. Damit bringst du direkt viel mehr schlagkraft an den Gegner, als wenn du erst noch einen Zug beschuss überstehen musst. Die absolute Vernichtung wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht machen, aber es bringt dich ins Spiel. (und merke : 3 gejinkte Serpents sind besser als ein kaputter). Gegen Droppods musst du situativ entscheiden : Kann er meinen einen Man erschiessen ? Stell ich alles in eine Ecke (möglichst ohne marker) und lasse jede Einheit auf dem Feld stehen ? Man muss sich da überlegen, wieviel schaden er macht wenn er landet, wieviele Kapseln da runterkommen, was für Waffen die dabei haben etc.
Bei Tau : Markertypen erlegen, Kolosse erlegen oder wegbinden. Immer mit zwei sachen chargen, die eine frisst das Abwehrfeuer, die andere erledigt die Zusammenschlägerei. muss natürlich auch geplant sein, lass die Krieger zuerst, damit die Grots nicht vorher erschossen werden. Guck dir an was für Ausrüstung die Typen haben,setz zielpriorität. 3 kolosse mit feuer aufteilen, Raketenrucksäcke und Feuer aufteilen müssen sterben. Und hier schiesst du aber bis eine einheit tot ist, weil einer reicht um dir eine Einheit zu nehmen. Die Riptides sind nich so Wild. Nicht vergessen Abstand zu halten, das die Schablonen nur eine Karre treffen.

So, machen wir mal mit deiner Liste weiter:

Der Haemo, ok, aber der macht nix. Ich bin seit dem letzten game ein Freund der Succubus mit Archite glaive und impulsmine, aber um die grotesquen irgendwo sicher ab zu laden reicht auch ein Archon mit ner Impulsmine. Den Portalfokus würde ich rauswerfen, den brauchst du einfach nicht. Das ist eine nette Spielerei, aber wenn du ein Fahrzeug schockst kannst du in der schussphase irgendwo hinboostern, wenns denn unbedingt sein muss.

Grotesquen find ich super, spiel die auch. Aber ohne Säurewerfer, die sind mit s3 albern. 30 Punkte für s3 flamer. Brauch keiner. Die Typen sollen jemanden mal richtig die Fresse polieren und das machen die auch. Ne Barke brauchen die. Die schockt, boostert dahin, wo die nächste Runde irgendwas zusammenschlagen sollen geht denn wahrscheinlich in einem Flammenmeer auf, was aber niemanden interessiert.Versuch sie aufn zentrales Ziel anusetzen. Es verlockt die irgendwo in die wallachei zu fahren, wenn da 2 preds stehen, aber da die typen nur begrenzte Zeit mitspielen wollen wir sie nach Möglichkeit irgendwo im gegnerischen gewühl, auch wenn die Ziele vielleicht nicht ganz so saftig sind.

Blasterborn in Venom - ich spiel zwei trupps davon. Schocken, blastern freuen.

Troops - Krieger in Autos. Kann man eigentlich machen wie man will, aber ich hab gern noch impulsminen, blaster etc. dabei und bin mittlerweile auf Raider umgestiegen, weil die noch ne lanze haben, nicht ganz so gefährlich sind (der Gegner muss immer schauen, was er beschiessen will) und echt deutlich haltbarer sind (ja, man staune, 3 hullpoints ftw)

Die 3 Venoms tragen nix für dein Spiel bei, das du nicht woanders besser bekommst. OS, Männer durch die gegend fahren etc. Die sind nutzlos gegen Fahrzeuge und mal easy weggehustet.
Die Flieger sind ganz nett, aber die tragen überhaupt nix zu den Maelstrom missionen bei. Eigentlich zu garkeinen. Die können auch nix ab und sind teuer. Der Jäger is sicherlich noch ganz gut für seine Punkte mit lanzen und schablonen etc. aber du hast bessere und billigere Einheiten, die wichtige aufgaben übernehmen können im dex. Die Scourges finde ich richtig gut. Ein son trupp is very nice, hat auch gegen ziemlich jede Armee eine Ziel. Vielleicht noch zwei mehr aber mit Blastern ? Ich persönlich stehe auf die Bikes. Aber das war schon immer so, das sind für mich die coolsten Typen im ganzen DE fluff. Als Kayu (nochmal danke an der Stelle) mir veranschaulichte, wie unendlich geil die Typen sind, konnte ich tatsächlich eine Nacht kaum schlafen (ich bin so ein powernerd ^^ ). 3 Typen, Krähenfüsse, 68 punkte. In das Heck vom Serpent hinein geflogen und w6 rendingtreffer in die Eisenfresse. Vielleicht auch etwas das man überlegen kann.

Der Voidbomber is einfach nur schlecht. Sorry, aber die Lanzen generieren genau soviel Schaden wie ein Ravager mit 3 Lanzen (rechnerisch), der kann nix ab, ist unverhältnismäßig teuer, kann keine Marker nehmen und ob du diese Bombe nun hast oder in Hamburg fällt ein Dark Angel um.
lieber nen Ravager mehr, oder nen Cronos, den ich auch super finde, gerade um den zu beginn zu verstecken, fnp um sich herum zu verbessern etc.
Der Talos kann bestimmt auch was, aber mit dem hab ich noch keine Erfahrung. Vielleicht 3x2 von den Typen XD

So. Um zum Ende zu kommen, nach diesem ewigen text. Wenn du dir ne Liste baust, denn überleg dir was du machen musst um zu gewinnen, wie du die marker erfüllst, wie du mit vielen Panzen umgehen willst, wie du mit Masse umgehen willst, was du machst, wenn du nicht anfängst, etc.

Ich hab dir mal auf die schnelle was zusammengeklickt, is nich perfekt, aber verdeutlich vielleicht, wie ich Dinge meine :
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen
- - - > 65 Punkte

Court of the Archon
, 1 x Lhamaean
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Kabalite Trueborn
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze, Fangketten, Nachtfeld
- - - > 145 Punkte

Ravager, 3 x Schattenlanze, Fangketten, Nachtfeld
- - - > 145 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Du hast auf einmal 5 Einheiten mehr (wenn ich mich nicht grad verzählt habe), mehr Firepower, mehr Objective Secured, bist tougher und wesentlich flexibler. Kann man natürlich umstellen, wie man mag aber nur das du mal siehst, was ich so meine. der knackpunkt ist, ein Konzept zu haben, sich vorher gedanken zu machen "was soll in diesem Spiel passieren". Und wirf die Flinte nicht ins Korn, die ersten 10 Spiele zählen mit ner neuen Armee eh nicht.

So, das war aber ein Monsterpost. Liebe grüße, ich hoffe, ich konnte helfen

Starscream hat ausführlich und gut anschaulich alles wichtige gesagt! Wenn du aber, weil Modelle vorhanden doch deine Flieger alle unbedingt spielen möchtest, streiche die Nachtfelder, mach noch irgendwo 20P frei, nimm eine Bastion + Voxrelais. Du könntest am HQ sparen und vielleicht Harpyen oder Trueborns mit Reichweitenwaffen in die Bastion stellen. Aber bedenke das du die 500P Flieger vielleicht sonst erst Runde 4 reinbekommst, sicher mal nützlich bei gegn. Flieger aber nicht gegen jedes Volk.

Hi Starscream,

na das war ja mal ein Monsterpost. Auf jeden Fall schonmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen und ausprobieren.

Insbesondere die Bikes hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Gehen denn die Aufpralltreffer mit Krähenfußwerfer auch auf die Heckpanzerzung? Das wäre ja mal megagut, gegen Heckpanzerung 10.

Die Flieger hatte ich in der Liste um in der zweiten Runde richtig ordentlich große Schablonen zu spammen. 8x S6 von den 2 Razorwings und 4x S7 vom Bomber. Danach wollte ich mit den Jungs Flieger jagen, weil ich sonst so gut wie keine Luftabwehr habe. Oder hast du eine bessere Idee um Stormravens und Stormtalons loszuwerden. Über die Vierlingsflack lachen die sich doch kaputt.

Was mich noch interessieren würde, ist deine Meinung zu den Nachfeldern. Komme mit allen Raidern, Ravagern und Fliegern auf fast 100 Punkte nur für die Felder. Meinst du, dass die Sinn machen? Da bekommt man schon fast einen zweiten Grotesquentrupp für. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge mit Nachtfeldern auch nicht viel haltbarer sind als ohne.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal.

Theta

Ich denke die Felder sind ein persönliches Ding. Bei den grots würd ich sie auf jeden mitnehmen, da hilft jedes bisschen. Musst 3+ werfen üben XD. Wenn du dich sicherer fühlst mit zwei Fliegern, denn nimm die ruhig mit. Ich plane Flieger kaum noch ein, weil die nicht viel machen, wenn du dein stellungsspiel ein bisschen im Griff hast. Wenn da Leute dein sind, muss der eigentlich Hovern, wenn nicht sind das 200 Punkte, die einmal schießen und dann über dich drüber geflogen sind. Denn müssen die noch drehen, etc. Also kurz gesagt kannst du das so hinkaspern das die 3 Runden nicht schießen. Kannst auch mal mit den impulsknarren oder nem gejinktem ravager drauf schießen, denn muss er das eigentlich auch machen und 200 Punkte um ne stuka und irgendwas mit snap zu schießen is auch semi. Und sie gesagt, die helfen nicht bei maelstrom. Mit den Bikes musst du schon ins Heck fliegen, aber mit 36" boostern, 3+ jink ( erfahrener Fahrer) etc kommen die schon an. Wenns gut läuft haben die noch +1 s durch drogen und denn geht da schon einiges. Muss man aber gut timen die Jungs. Vielleicht erstmal proxen bevor du dir 30 holst XD

das bikes schlecht sidn , ist humbuk . mann muss sie nur einsetzen können, das zählt für alle nahkampf einheiten.
ich stimme voll udn ganz mit starscream überein, habe mit eienr reinen nahkampf armee (1000p) am sonntag gegen tau, gegen eldar und gegen Chaos space marines der thoussend suns gespielt,, tau und eldar spieler haben das selbe behauptet das schocken und nahkampf absolut nicht gegen sie bringt da nichts ankommen wird.. am ende hab ich aus den schädeln iher kriegsherren wein getrunken, ich habe zwar verluste eingefahren damit ahabe ich aber gerechnet das das passiert .aber sobald ich im nahkampf war ,und das war durch schocken im 3 spielzug bei allen drei spieln , war von denen nur noch stille oder rumgemecker zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
@amarok das hat mir ein innerliches "he he he" abgerungen XD
Es is schon so das man nicht einfach nur drei Bikes vorne hinstellt und hofft. Da muss schon ein bisschen mehr vor der Tür stehen, aber zum Glück hat die sturm Auswahl viel zu bieten, das für jeden was dabei ist.

stimmt ich hatte zwei 6er bikeeinheiten auf den feld , und da kamen die gegner meist schon ins schwitzen , was nun gefährlicher ist die transporter oder die 2 bike einheiten.

Es is schon so das man nicht einfach nur drei Bikes vorne hinstellt und hofft.

Anfänger stellen gerne 6 Bikes (über 120 Punkte) und einen Transporter mit 5 Krieger (zusammen 120 Punkte) hin und hoffen darauf, dass die Bikes überleben...

Ich kann diesen Bikes (noch) nichts abgewinnen. 3 Bikes zum Missionsziel holen ist das höchste der Gefühle (sind dann auch tot...) und fällt mit rund 50 Punkte nicht so ins Gewicht (bei Killpoints verliere ich sowieso...).