Harte Dark Eldar Liste

Ich spiele gerne gegen Schock-Listen, sei es Drop-Pods oder sonst was. Alpha-Striker kriegen dann ihre Ziele immer schön scheibchen-weise serviert...

Turnier-Szene: Dorp-Pods-Spieler "schenkt" mir die erste Runde und ich gewinne das Spiel: Ich muss nämlich als Missionsziel, die 6 Marker besetzen (W3+3 Punkte!) und das gelingt mir ohne Probleme, da von ihm rein gar nix auf dem Tisch steht ()...
😎

ich denke da völlig anders drüber. hatte heute wieder 2 spiele gegen chaos. erstes spiel sieg in dritter runde, zweites in fünfter, beide durch aufgabe des gegners. die möglichkeit krasse nahkampf oder fernkampf einheiten genau da hin zu bringen dass sie maximal was reißen ist absolut krass. 2 runden "zu verschenken" heißt in meinen augen 2 runden vor gegnerischem beschuss sicher zu sein, in dem meine einheiten nur nach vorne laufen würden und nichts tun. 2 einheiten schocken genau da wo du sie haben willst und vernichten meistens zu 100% einen kompletten trupp des gegners ist absolut klasse. alles was weg ist, kann schon nicht mehr auf dich schießen. ich persönlich bin wirklich überzeugt davon dass solche listen echtes potential haben.

Ich geh da mit deadman mit. Hab heute gegen millitarum mit Marines gezockt, weil ich ma wissen wollte, wie das so kommt wenn man alles aufstellt. Hat mir nich gefallen. Sah alles zu verlockend aus, stellungsspielfehler, da wars geschehen. War im Endeffekt nicht dramatisch mit zwei Punkten weniger ( kein Kontakt), aber geil war das echt nicht. Wenn man viel schockt skaliert es eigentlich so schnell hoch, das man den Vorsprung an Markern recht gut wieder aufholt. Oder man radiert den einfach aus weil man dark eldar spielt und die einfach die coolsten Typen sind. Und die Typen die de zocken sind eh die heißesten. Oder was meint ihr ? XD

Wenn man viel schockt skaliert es eigentlich so schnell hoch, das man den Vorsprung an Markern recht gut wieder aufholt.
Wenn das klappt, dann ist auch gut, bei Marines, die nicht soooo schnell unterwegs sind, macht DropPods Sinn - die schocken dann zu ihrem Missionsziel.
DE sollten schnell genug sein, Missionsziele einzunehmen, schocken macht m.E. nur Sinn, wenn Nahkämpfer irgendwo hin sollen (und von mir aus die Hitzelanze...).
Reserve-Spiel ist für mich nur eine Not-Lösung für gegen Alpha-Striker und ich kann nicht anfangen. Dann schaff ich es nur mit Glück, die Missionsziel-Punkte aufzuholen, weil ich beim Schocken "verweigerte Flanke" spielen muss, weil de Gegner zu fast 100% und ich bei 3+ zu nur rund 70% bereit bin...

Wenn das klappt, dann ist auch gut, bei Marines, die nicht soooo schnell unterwegs sind, macht DropPods Sinn - die schocken dann zu ihrem Missionsziel.
DE sollten schnell genug sein, Missionsziele einzunehmen, schocken macht m.E. nur Sinn, wenn Nahkämpfer irgendwo hin sollen (und von mir aus die Hitzelanze...).
Reserve-Spiel ist für mich nur eine Not-Lösung für gegen Alpha-Striker und ich kann nicht anfangen. Dann schaff ich es nur mit Glück, die Missionsziel-Punkte aufzuholen, weil ich beim Schocken "verweigerte Flanke" spielen muss, weil de Gegner zu fast 100% und ich bei 3+ zu nur rund 70% bereit bin...

man muss sagen dass es außer den neuen missionen ja auch noch andere gibt. auf diese gehst du gar nicht ein. mit den nahkämpfern gebe ich dir recht. jedoch ist das auch im fernkampf so. 3 medusae zielgenau im raider schocken? sehr cool. mit giftsturm immer eine volle ladung aus dem raider auf dämonenprinzen oder ... auch sehr cool. gegner da überraschen wo er dich gerade gar nicht brauchen kann ist unbezahlbar. deine argumentation halte ich für genau falsch herum. space marine drop pod armeen machen für mich keinerlei sinn. da diese zu wenig firepower haben um den vorteil den man damit hat gut ausnutzen zu können. nahkampf ist ein anderes blatt. und schocken kann man auch als "alpha strike" sehen.
du argumentierst leider nur mit den neuen missions. gibt jedoch viele die wohl auch noch die alten spielen. des weiteren, kann ja ja nicht all zu viel punkte holen oder? genauso könnte ich agumentieren dass durch das alpha striken man ja auch super punkte durch das ausschalten des gegners bekommt.

ich persönlich sehe das so: schocken bei schlagkräftigen armeen ist wunderbar, da diese sonst niemals die feuerkraft entwickeln würden wenn sie a) beschossen und b) zu weit weg vom gegner sind. die kombination dass du feuerkraft verlierst und nicht nahe genug am gegner bist um selbst gut auszuteilen ist ein wirkliches problem.

ich komme sehr gut damit klar die dark eldar so zu spielen. meine mitspieler (mehrere schon seit über 10 jahren im hobby tätig) kommen da nicht wirklich mit klar. vor allem dass ich da bin wo ich sein will. 🙂 aber spielen kann man sie wohl auch anders "hart". muss dann halt eben die liste anders schreiben.😛

Durch das das die gesamte armee, bis auf wenige ausnahmen , durch die transporter Schocken können haben die Dark Eldar eine taktische Komponente bekommen die sie trotz der geringen Nehmerqualitätenselbst für gegner einen Harten gegner darstellen, ich rede hier von listen ohne den gehypten Covern supplement,
ich habe mit einer Schockliste gegen eien Chaos marine Tousend SunsListe gespielt, (1000 P) ich habe nichts von den Fleischzirkus benutz und trotzdem gewonnne, udn da war das schocken nicht gerade unwichtig bei . Man muss um harte listen zuspielen nicht zwingen die widerstandmonster spielen. Dark eldar sind eine der wenigen armeen die man auf zigtausend verschiedene versionen spielen kann und jede Form kann zum Erfolg führen aber nicht jede liste ist für jeden Spieler geeignet

Dark eldar sind eine der wenigen armeen die man auf zigtausend verschiedene versionen spielen kann und jede Form kann zum Erfolg führen aber nicht jede liste ist für jeden Spieler geeignet

meine worte. 😀 ich spiele mittlerweile seit ca 12 jahren warhammer 40k. darunter tyraniden/necrons/eldar/marines/dark angels/chaos/tau... und ich bin jetzt nach langem bei dark eldar angekommen.
mir fallen alleine mit dem codex hier unglaublich viele möglichkeiten ein, und keines der modelle oder auswahlen ist nicht spielbar oder nur in funspielen sinnvoll.

dark eldar reicht von monstern mit w7 s7 und 3+ rüster 4+ feel no pain bis hin zu w3 einheiten ohne jegliche sinnvolle rüstung. diese bandbreite ist einfach der hammer und macht jedes mal laune.

hart wäre selbst eine reine nahkampfliste mit dark eldar / covens... andere armeen tun sich da schwerer.

bei dark eldar geht eigendlich ziemlich sehr viel, wenn man mal drüber nachdenkt.
ich spiele zB Dark Eldar ohne allies und bei mir sieht man auch keine folterer und co.
ich setz halt lieber auf mobilität deckung und pure feuerkraft
und hey es funktioniert (killpoints mal außen vor)
und wenn Du und nicht der Tau/Eldar Spieler die erste Runde hat, das kenne ich, so spiele ich auch... 😉

ich spiele jetzt bastion und nachtfelder 2er decker ftw
ich weiß vieles hat halt ignore cover aber halt nicht ALLES und das macht schon viel aus^^

nicht alles, nur gute alpha-striker, wie tau und eldar...

2er Deckungs-Wurf - trotz Bastion für 75 Punkte - klingt nach Cheating. Bastion gibt 4+, Nachtfeld 3+ und dann auf 2+, weil die Fahrzeuge ungünstig stehen?
Diese letzte +1 Senkung kriegt man in der Regel ja nie...

super gefunden:

FC.6 Imperial Bastion
Eine mit einer Bastion gekaufte Waffenstellung / gun emplacement oder ein Vox Relais / Comms relay MUSS entweder auf dem Dach aufgestellt werden oder KOMPLETT innerhalb von 6 Zoll zur Bastion. Eine Waffenstellung / gun emplacement gilt immer als neutrales Gelände und gibt damit niemals einen KillPoint, wenn sie zerstört wird. Die Imperiale Bastion selber gibt durch sie verdeckten Einheiten einen 3+ Deckungswurf. Modelle oben auf der Bastion erhalten laut RB S. 112, rechte Spalte, IMMER einen 4+ Deckungswurf, auch wenn sie nicht zu mindestens 25% verdeckt sind. Wenn eine (1) "claimed Imperial Bastion" zerstört wird, dann erhält der Spieler, dem die "claimed Imperial Bastion" zu diesem Zeitpunkt NICHT gehörte, für die Zerstörung der "claimed Imperial Bastion" einen (1) KillPoint. [Klarstellung]

super gefunden:

FC.6 Imperial Bastion
Eine mit einer Bastion gekaufte Waffenstellung / gun emplacement oder ein Vox Relais / Comms relay MUSS entweder auf dem Dach aufgestellt werden oder KOMPLETT innerhalb von 6 Zoll zur Bastion. Eine Waffenstellung / gun emplacement gilt immer als neutrales Gelände und gibt damit niemals einen KillPoint, wenn sie zerstört wird. Die Imperiale Bastion selber gibt durch sie verdeckten Einheiten einen 3+ Deckungswurf. Modelle oben auf der Bastion erhalten laut RB S. 112, rechte Spalte, IMMER einen 4+ Deckungswurf, auch wenn sie nicht zu mindestens 25% verdeckt sind. Wenn eine (1) "claimed Imperial Bastion" zerstört wird, dann erhält der Spieler, dem die "claimed Imperial Bastion" zu diesem Zeitpunkt NICHT gehörte, für die Zerstörung der "claimed Imperial Bastion" einen (1) KillPoint. [Klarstellung]

Irgendwie widerstrebt mir das gewinnen durch gekauftes gelände. jedoch muss man sagen dass das dann wohl genauso andersherum ist. 3+ decker wenn man von dahinter vor schießt.
das is mir persönlich alles zu viel powergaming. dark eldar haben genug eigene dinge die richtig gut sind um zu gewinnen. dazu muss man sich keine IMPERIALE bastion kaufen... wer so spielen mag gut... aber völlig unnötig finde ich.

Finde ich jetzt für mich auch, und kommt für mich daher nicht in Frage, aber wenn man die Bastion schön Dark Eldarig umbaut und fesch bemalt hat, könnte ich als Gegner damit leben. Und das gilt für jedes Volk und jedem Gebäude. Hatte nicht einer hier im Forum eine DE Bastion entworfen und sie für einige hier hergestellt?

sehe ich ähnlich. kann ja auch ein schönes optisches element sein. jedoch für einen "neuen" spieler wie es der threadersteller zu sein scheint, fände ich eine idee mit guter liste ohne "tricks" ganz gut. ich persönlich war wahnsinnig überrascht wie gut zb grotesquen + warpportal funktionieren (in großer anzahl). genauso begeistert war ich von bikes und beastmaster. richtig ausgewählt kann eine gruppe beastmaster (immer min1-2 clawed fiend mehr als andere modelle wegen mehrzahl der w5) sehr gefährlich und vor allem schnell sein.

meiner meinung nach ist bei dark eldar "kenne deinen feind" das geheimnis. man muss einfach vorher wissen "was kann ich angreifen und was lieber ignorieren." . mein ziel ist es mit denen immer maximalen "sicheren" schaden anzurichten. also lieber impulsblaster als melter, flammenwerfer mit ds3 sind wahnsinn gegen marines oder ähnliches => mit warpportal und im raider? 3+ decker und jede runde 3-4 flammenschablonen ist wirklich heftig böse für den gegner. ich versuche zb auch gezielt einheiten auszuschalten die durch ihre anzahl an schüssen gefährlich sein könnte (marines mit boltern) und lasse lieber einen landraider mit 2 lasern stehen. in meinen augen weniger gefährlich als ein trupp mit marines in der nähe. mehr wie 2 volltreffer schaffen 2 laser (nur ein beispiel) nicht. ein trupp marines kann dir aber durch glück auch mal 6 streifer machen die du dann alle bestehen musst.

einfach mal ausprobieren 🙂 lohnt sich wirklich dark eldar zu spielen

nunja der thread heißt eine harte dark eldar liste und eine bastion zu stellen ist in meinen augen kein tricksen, es ist möglich und um den fluff zu wahren:
die bastion wurde schon vor beginn der eigendlichen schlacht erobert, nur keiner hats mitbekommen.
ich find die bastion ist halt ne gute option, dass man eben keinen alpha strike braucht.