Hausregeln: TK-Waffen und Scharfschützen

Also, unter der Prämisse, so wenig wie möglich zu ändern, denke ich, dass mit den Anpassungen wohl die meisten leben können. Aber ich bleibe dabei, dass einige TK-Waffen dadurch noch weiter abgeschwächt werden, die bereits zu APO-TK-Zeiten ein passables Balancing besaßen, mit der offiziellen Änderung in die Uniffizienz abrutschten und mit eurer Änderung komplett unbrauchbar werden könnten. Ich weiß nicht genau, ob das jetzt NUR den Shadowsword betrifft. Hatte in den letzten Spielen, in denen ich den noch eingesetzt habe, mit dem kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt und seine Punkte konnte der niemals wieder reinholen. Wenn das nur bei dem sein sollte (ansonsten habe ich außerhalb von Codex Eldar bisher nur vereinzelte TK-Effekte gesehen, die allesamt krass, aber okay waren), halte ich mein Maul, aber wenn dies auch andere Waffen/Einheiten betreffen sollte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, für diese eine andere Regelung zu finden oder aber die Punktkosten zu senken/anzupassen.
Außerdem gibt es im 40k-Universum durchaus dicke Wummen, die einen Carnifex mit einem einzigen Schuss vaporisieren oder einen Land Raider mit Leichtigkeit in zwei Hälften sägen können. Das wäre zum einen über "sofort ausschalten" lösbar, macht aber eine ähnliche Lösung bei Fahrzeugen nötig... Panzerfluch wäre da eine passende Sonderregel, kann aber maximal 3 Rumpfpunkte ziehen. Das ist trotzdem schon nett, aber wenn ein Warlord Titan mit seinen Wummen anlegt, sollte der für einen Kampfpanzer keine zwei Schuss benötigen. Vielleicht wäre das über einen +1 Schadensbonus lösbar... also, W3+1 Rumpfpunktverluste. Das sind jetzt aber auch nur Haarspaltereien, die nur das übergroße betreffen, welches nicht in normale Spiele passt... also, APO
Für das normale Spiel wären das schon super Lösungen, die es dem Spielergewissen leichter machen TK zu "spammen".
Für alles andere sollte aber noch eventuell eine andere Lösung gefunden werden, denn ein Superheavy mit einer Makro TK Waffe sollte auch den Schaden machen, der zu seinem übergroßen Mannlichkeitsersatz passt. Wäre für eventuell dann auch Turniere interessant, die Forgeworld Modelle zulassen... so an GW-Modellen fällt mir grade nur der Swadosword ein, der eine Makro-TK-Waffe besitzt, oder ist die vom Surge auch Makro? (okay, würde dann ein unliebsames Modell buffen, aber ist die TK-Waffe von dem nicht eh totaler Müll?... auf dem Papier sah die nämlich nicht so pralle aus)

Ich persönlich halte es immer noch für richtig eine Unterscheidung zwischen Warhammer 40k und Apocalypse 40k zu machen.

Auch wenn sich beide Spiele zu 90% die Regeln teilen, ist das eine nicht nur eine Skalierung des anderen. Ein Scharmützel von 1.500-2.000 Punkten wird in meinen Augen durch jeden zu großen Lord of War empfindlich gestört. Eine 20.000 Schlacht im Apocalypse Szenario wird erst durch die ganzen Superschweren und Monster richtig cool.

Um es an einem übersichtlichen Beispiel darzustellen: Ein 1850 Punkte Spiel mit zwei gigantischen Kreaturen bzw. superschweren Fahrzeugen entscheidet sich typischerweise dadruch, wessen Lord of War zuerst fällt. Die beiden Schlachtenkolosse schießen aufeinander und wer zuerst heult hat verloren. Dieses Szenario macht ein Spiel meist nicht besonderes nervenaufreibend. Es hat sich meist in Runde 2 entschieden.

Bei Apocalypse geht es darum möglichst viele der Titanen und Kriegsmaschinen zu vernichtet. Hier ist es langweilig, wenn es keinen Blechschaden gibt. Die Strategie geht auf einen ganz anderen Maßstab und die Taktik ist es geschickt zu entscheiden wo die großen Löcher geschossen werden sollen. Denn nur die richtigen Entscheidungen führen dazu, dass man die Blechlawine aufhalten kann. Würde hier keiner der Lords of War fallen, so würde einfach nur ein unübersichtlicher Knoten entsstehen und alles in Würfelorgien verfallen.

Ich bin also entschieden dafür, dass bei einer Apocalypse Schlacht die mormalen Regeln für Titanenkiller genutzt werden. Andernfalls wird eine solche Schlacht zum Werfen von Wattbällchen. Für Warhammer 40k können größe Löcher das Spiel zum Kippen bringen, bevor es begonnen hat.

Also für Apo ist die Regelung so wie sie jetzt ist schon in Ordnung! TK Waffen machen schon gut schaden und können bisweilen richtig ausrasten. Klar, eine oder zwei Waffen mögen im Durchschnitt wenig machen, aber wenn der Warlord Titan anfängt mit 8 Schablonen pro Runde um sich zu schmeißen ist das schon ganz gut :uzi:
Bei den alten Regeln wäre dann das Spiel wahrscheinlich vorbei 😀