D-Waffen
Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn die Warpsensen keine Panzer mehr knacken. Das war in der 6ten Edition nicht so und es hat sich gut angefühlt.
D-Waffen haben die Sonderregel Ordanance und verursachen den Verlust von W3 Lebens- bzw. Rumpfpunkten, dazu gilt:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Waffe
[/TD]
[TD]Stärke
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Normal[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Flail[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Scyth(heavy)[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Scyth[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Besonderheit der Waffe ist dann, dass sie mehr Schaden macht. Die Tabelle wäre dann verschwunden - ich hatte aber hier auch das Gefühl, dass vielen Spielern die Tabelle nicht gefallen hat.
Einigung
Ich versuche hier die Reglung zu finden, die nicht jeder super findet - sondern die die jeder akzeptieren kann.
Mein Einwurf: Eine Regelung, die besonders Eldar-Gegner akzeptieren können auch wenn vielleicht nicht jeder Eldar-Spieler diese akzeptieren kann! Das größte Glück der größten Zahl! 🙄
Es mag nicht den eigenen Geschmack treffen, aber wenn niemand zu unglücklich mit der Reglung ist, dann ist doch viel erreicht.
Wer kommt also mit den obigen Regeln absolut nicht klar?
Sorry, für mich fühlt sich das überhaupt nicht gut an und ich komme mit den obigen Vorschlägen absolut nicht klar! :lol:
Alle vollwertigen D-Waffen Stärke 10 und Ordnance, cool, finde es aber *doof*, dass D-Waffen dann gegen Widerstand 9 und 10, also die Ziele, weshalb man D-Waffen eigentlich überhaupt mitnimmt, nur auf die 3+ bzw. 4+ verwunden. :mellow:
Und die Eldar-D-Waffen-STÄRKE-Werte sind dann immer noch VIEL zu hoch, als dass das irgendein einschränkendes Balancing wäre. :dry:
So würde ich immer noch nicht gegen Eldar mit D-Waffen spielen wollen!
😱 Und sollte ich selbst sowas aufstellen, dann würde ich mich zumindest ein bißchen schämen.
Sowohl die normale D-Scythe als auch die Heavy D-Scythe haben für Instant Death Stärke 4, und früher in der
6. Edition (dein eigenes Beispiel) hatten sie generell Stärke 4. Warum sollen die dann bitte jetzt Stärke 6 und 8 bekommen?!? :huh: Das ist sehr willkürliche Eldar-Liebe! :wub:
D-Scythe Stärke 4 und Heavy D-Scythe ebenfalls Stärke 4, bei der D-Flail könnte man als fahrzeugmontierte Hauptwaffe sicherlich Stärke 6 rechtfertigen, aber nicht 8.
Wie Du schon gesagt hast, D-Scythes sollen als DEN Vorteil haben, dass sie mehrere Lebenspunkte ziehen können. Aber dass sie dann NOCH ZUSÄTZLICH ein Stärke 6 und DS 2 Flamer sind bzw. sein sollen, sollte man doch auch noch berücksichtigen, und das ist ZU krass!
😀
Stärke 4, DS 2 und Flamer mit W3 Lebenspunkten Schaden ist immer noch SEHR gut und entspricht den alten Werten.
Zusätzlich würde ich als Ausgleich zum Bekämpfen von Fahrzeugen aber wirklich noch Rending hinzufügen.
Kompromisstabelle
Vollwertige D-Weapons I: Stärke 10, Fleshbane, Ordnance, Rending, W3 Lebenspunkte bzw. W3 Rumpfpunkte bei Volltreffern, "LoS!" erlaubt (Rending nur der Konsequenz halber, braucht man aber eigentlich nicht! Fleshbane sollte dabei sein, weil eine vollwertige D-Weapon mehr als nur Stärke 10 sein sollte.)
[Außerdem eventuell *erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen*, ABER wenn dann für alle Schutzwürfe, nicht nur Rettungswürfe, weil ansonsten eine erneute Inkonsequenz droht! Ich persönlich würde das STARK befürworten, weil wo liegt ansonsten noch der Unterschied zu einem vergleichbaren Stärke 10, DS 2 Demolishergschütz?! Sollen es wirlich nur die W3-Wunden sein? Auch kann man aufgrund dieser Zusatzregel vollwertige D-Weapons gut gegen die Eldar-D-Weapons "light" abgrenzen, in dem diese Eldar-D-Waffen diese Regel NICHT haben!]
Vollwertige D-Weapons II: Stärke 10, Ordnance, W3 Lebenspunkte bzw. W3 Rumpfpunkte bei Volltreffern, "LoS!" erlaubt, erfolgreiche Schutzwürfe müssen wiederholt werden
D-Flail: Stärke 6, Ordnance, Rending, W3 Lebenspunkte bzw. W3 Rumpfpunkte bei Volltreffern, "LoS!" erlaubt
Heavy D-Scythe: Stärke 4, Ordnance, Rending, W3 Lebenspunkte bzw. W3 Rumpfpunkte bei Volltreffern, "LoS!" erlaubt
D-Scythe: Stärke 4, Ordnance, Rending, W3 Lebenspunkte bzw. W3 Rumpfpunkte bei Volltreffern, "LoS!" erlaubt
[Edit: Habe selber noch damit experimentiert, dass D-Waffen "light" bei dem W3-Wurf auf die konkrete geworfene natürliche Zahl "-1" kriegen bis zum Minimalergebnis "1". Dies würde bedeuten, dass es nur bei einer natürlichen "6" = 3 Schadenspunkte sind, bei "5" und "4" = 2 Schadenspunkte und bei einer "3", "2" und "1" = 1 Schadenspunkt. Hat mir persönlich auch SEHR gut gefallen, ist halt nicht unbedingt total intuitiv, dafür hat man wieder schön das "-1" angemessen verarbeitet!]
Um reguläre vollwertige D-Weapons "etwas Besonderes" bleiben zu lassen, empfehle ich persönlich absolut
Vollwertige D-Weapons II. (Wobei gerade das mit den wiederholbaren Schutzwürfen viele sicherlich zu krass finden, aber D-Weapons sind selten und vernichtend, und so kann man versuchen das "fehlende" D-Weapons-Table Ergebnis "6" auszugleichen, weches ja Schutzwürfe völlig ignorierte. Und wenn eine große D-Schablone auf sechs Ravenwing-Bikern liegt, alles verwundet, dank wiederholbarem Deckungswurf geht aber kein oder nur ein (1) Modell, dann entspricht das nicht der Wirkungsweise einer vollwertigen D-Weapon, vor der jede Einheit einfach immer, jederzeit und zu Recht ANGST haben sollte!)
Mit diesen Anpassungen sind Eldar-D-Scythe-Waffen sowohl gegen Ziele mit Lebenspunkten gut (dank Rending können sie JEDEN Widerstand verwunden, was sie als D-Weapons einfach können sollten!) als auch gegen viele gepanzerte Ziele (eben bis maximal Panzerung 13), aber eben in keiner der beiden Kategorien mehr ein totaler "No-Brainer"!
😎
Eldar-D-Scythe-Waffen willkürlich zu reinen Lebenspunktevernichtungsmaschinen (Stärke 6! bzw. 8!) zu machen und lediglich gegen Fahrzeuge deutlich zu schwächen (wenn ohne Rending!), wäre ein sehr einseitiges "Balancing*.
😴
Und wenn jetzt eine Mehrheit von Eldar-Spielern es wagen sollte, zu behaupten, dass diese Vorschläge Eldar-D-Scythe-Waffen quasi *unspielbar* machen sollten (gerade in Hinblick auf die anderen Regelanpassungen!), dann halte ich persönlich das für ein Symptom von codexverwöhnten bzw. fraktionsverwöhnten Spielern, ohne dass das ein Angriff sein soll!
🙂
Gruß
GeneralGrundmann