Hausregeln: TK-Waffen und Scharfschützen

Sind es immer präzise Schüsse, dann wird die Waffe extrem stark gegen Charaktermodelle und Spezialwaffen. Ich glaube dies würde die Balance empfindlich stören. Die Sonderregl würde dann von viel zu teuer nach viel zu günstig rutschen.

Wobei extrem stark ja auch wieder relativ ist. Oft sind die potenziellen Opfer ja im Rhino und schiessen aus der Luke. Dagegen bringen Scharfschützen dann nix.

Was ist eigentlich mit Scharfschützengewehren und Deckung? Sind die nicht (auch) dafür da, Typen in Deckung zu treffen, oder bin ich hier zu sehr im Ego-Shooter Bereich?

Das warum ist recht simpel: weil GW das so will!
Wenn du das unterscheiden willst wie bewertest du denn die Gewehre der Ranger oder die Hexgewehre der Dark Eldar?

Die Gewehre der Eldar-Ranger sind (genauso wie die Astra-Militarum Gewehre der Halblinge) lt. lexicanum Nadelgewehre, also Giftprojektileschiesser
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Nadelgewehr

Und deswegen es mit Scharfschützengewehre für die Imps echt kompliziert.
Tenshi schrieb:
du bist zu sehr im Ego-shooterbereich^^
*Trollt sich zurück in die Keine-Ahnung-Ecke.*:blush:

Das warum ist recht simpel: weil GW das so will!
Viel Arbeit ist es nicht. Aber seien wir mal ehrlich: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es angenommen wird?

Bei den Argumenten ist jeder Satz hier verschwendet.
Das meiste von dem was GW in den letzten Jahren an Regeln neu geschrieben hat ist blödsinn. Da ist "weil GW es so will" Grund genug es zu ändern.

Und annehmen wird es so oder so keiner wenn man mit der Einstellung ran geht.
Wenn nicht jeder hier aktiv für eine neue Version von 40k wirbt kann man auch auf die von GW warten und sich gleich ein anderes Spiel suchen

Viel Arbeit ist es nicht. Aber seien wir mal ehrlich: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es angenommen wird?
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man das macht.
Wenn man sagt Halblinge => Nadelgewehr; Imperialer Soldat => Long-las finde ich das OK. Wenn man allerdings für Soldaten entweder Nadelgewehr oder Long-las kaufen kann (natürlich durch dieselben Modelle repräsentiert) wird das mir persönlich zu unübersichtlich.

Der Hintergrund hilft da nicht wirklich. Es ist das in dem Astra Militarum sehr uneinheitlich, hier findet man den Hinweis, das Catachaner Giftwaffen nehmen, Tanith Hot-Shot Gewehre (und irgendwo gibt es sicher auch ein Regiment mit Vorderlader🙄)
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Scharfschützengewehr

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Argumenten ist jeder Satz hier verschwendet.
Das meiste von dem was GW in den letzten Jahren an Regeln neu geschrieben hat ist blödsinn. Da ist "weil GW es so will" Grund genug es zu ändern.

Und annehmen wird es so oder so keiner wenn man mit der Einstellung ran geht.
Wenn nicht jeder hier aktiv für eine neue Version von 40k wirbt kann man auch auf die von GW warten und sich gleich ein anderes Spiel suchen

Man kann einfach Spieler schwer von größeren Regeleingriffen überzeugen, da sich dies nicht mehr nach 40k anfühlt.
Wenn man sagt: Scharfschützen sind auf 6 beim Trefferwurf DS2 anstelle vom Verwundungswurf, dann kann man das eher vermitteln wie 20 neue Profile.
Für alles ein neues Profil zu machen ist etwas übers Ziel hinaus geschossen meiner Meinung nach.
Denn das Problem ist wenn man damit schon bei Scharfschützenwaffen anfängt, wo hört es auf?
Jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen. Manche wollen ein Profil für alles weils einfacher ist und andere wollen für alles nen eigenes Profil, weils sich logischer anfühlt.
Wenn man jedes Profil überarbeiten will gehört das meiner Meinung nach nicht mehr zu minimalen Hausregeln mit denen sich der 0 8 15 Tunierspieler abfinden wird.
Und bitte nicht vergessen: Der gute Lintu will das für ein Tunier!

Wenn man sagt Halblinge => Nadelgewehr; Imperialer Soldat => Long-las finde ich das OK.

Jo, so meinte ich das.

@Tenshi Ich rede nicht von 20 neuen Profilen, sondern von 2-3...
Und wo soll sich das nicht nach 40k anfühlen? Wenn du denkst, dass es direkt nicht mehr 40k ist, wenn SSGs nicht absolute Oberscheiße sind, bist du in diesem Thread EVENTUELL falsch. 😉

Jo, so meinte ich das.

@Tenshi Ich rede nicht von 20 neuen Profilen, sondern von 2-3...
Und wo soll sich das nicht nach 40k anfühlen? Wenn du denkst, dass es direkt nicht mehr 40k ist, wenn SSGs nicht absolute Oberscheiße sind, bist du in diesem Thread EVENTUELL falsch. 😉

also 2-3 für die SSGs, 3-4 für die eldar warpdinger und dann findet sich hier und da noch was das geändert werden muss und schon explodiert nicht nur die zettelwirtschaft (wo steht jetzt was?) sondern auch die komplexität das ganze zu überschauen => zu unübersichtlich