Hausregeln: TK-Waffen und Scharfschützen

Naja, Titankiller könnte genauso gut ne Waffe mit Stärke 10 DS 2 (im Falle von Warpsensen Stärke 4 DS 2) mit Sonderrgeln Sofort Ausschalten und bei nem Fahrzeug im Falle eines Volltreffers automatisch Ergebnis Explosion sein.

Auf die Art hätten diese Waffen noch ne gewisse Power dahinter, würde aber Ewiger Krieger nicht aushebeln und bei superschweren Kreaturen sowie gigantischen Kreaturen würde ihre Regel greifen, dass es eben mehrere Lebenspunkte/Rumpfpunkte abzieht

Ich glaube auf das Grundprofil S10/4 DS2 kann man sich gut einigen, da wird wohl kaum jemand etwas gegen haben. Ich glaube das kann man nach den wenigen Seiten schon festhalten.

Die Frage sind für mich die Sonderregeln. Ich finde W3 Schaden besser als "Sofort ausschalten" oder "Sofort explodieren", weil es nicht so endgültig ist. Und es ist imm allgemeinen ein netter Buff, aber nicht zu krass. Also die erste Frage: W3 Lebenspunkte oder 2 Lebenspunkte oder "Sofort ausschalten"?

Dann kommt die Sache mit dem Wiederholen von Rettungswürfen. Mich hat diese Forgeworldregel immer begeistert, weil sie einfach eine Eigenschaft ist, die die Waffe besonders macht. Zudem ist die nicht so zufällig wir auf "6" kein Schutzwurf mehr. Für die Warpsense wäre dies natürlich ein schöner Buff, aber sie verliert auf der anderes Seite extrem bei der Verwundung und Rettungswürfe sind immer noch etwas seltenes. Weiter hat eine Warpsense keine Chance mehr gegen Fahrzeuge - was auch für richtig halte. Für mich ist es also eine schöne Regel: Also die zweite Frage: Rettungswürfe wiederholen oder starker Effekt auf "6" oder nichts davon.

Dritte Frage ohne viel Tamtam:
Braucht die Waffe einen Extraeffekt für Panzerdurchschlag?

@Lintu:
Geht in Ordnung.

Belustigend an der Stelle finde ich, dass man sich um eine Sache TK; Eldar kümmern will.

Was is mit dem Ganzen anderen Mist, den der geneigte 40K Spieler seitens GW um die Ohren geblasen bekommt?

Dort habe ich eigentlich mein Problem.

An dieser Stelle den ersten Ansatz zu sehen, ist zwar ne super Sache, aber
a.) ist das wohl ne Lebensaufgabe (es tut mir Leid, ich kann das nicht ganz ausschalten)
b.) machst Du Dich automatisch zur Zielscheibe (siehe GG, der teilweise echt sehr herbe einstecken durfte)
und c.) der Job von denen, die wir mit unseren Einkäufen bezahlen!!!

Versteh mich da nicht falsch, mach was immer Du für richtig hälst,
aber ich bin davon überzeugt, das Du, auch wenn ich es Dir wünsche, kein Erfolg haben wirst.

Ich spiele selber sehr gerne nach den 40K Grundregeln, aber mittlerweile nur noch im 30K.

Das hat einfach den Grund, weil hier noch recht gute Einheitenregeln vorhanden sind und man zumindest das Gefühl von Balancing bekommt.

Zum anderen, und ich denke, das is bei allem immer noch das größte Problem, sind die Spieler anders.

Und da sind wir eigentlich auch schon wieder beim Thema, 40K ist kein Turnierspiel.
Das macht das schöne Spiel eher kaputt, als schöner (ich erlaube mir ein persönliche Meinung äußern zu dürfen).

Ich einfach, das GW irgendwann wieder zu normalen Regeln zurückkehrt, so dass viele, viele Spieler sich im 40K wieder zu Hause fühlen.

Da ich hier nun nicht weiter argumentieren möchte, schon alleine, weil man mir doch auch recht deutlich zu verstehen gab, dass eine kontroverse Meinung eher unerwünscht ist, wünsche ich Dir nichts desto trotz Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Mal sehen, was daraus wird.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204213-M41-Advanced-News-amp-Allgemeine-Diskussionen?

Schau mal hier vorbei, ließ das Dokument und gib deine Kontroverse Meinung ab.
Ich freue mich über jegliche Kritik.

Ansonsten bin ich der Meinung das GW nie mehr zu ordentlichen Regeln zurück kehren wird.

In Kombination mit S10 finde ich, dass:
1. W3 Schaden finde ich völlig ok. Ein bisschen Zufall darf schon dabei sein.
2. Rettungswürfe wiederholen zu lassen eine echt gute Idee ist. Wie du schon sagtest, gibt es der Waffe etwas Spezielles und ist nicht übertrieben.
3. die Geschützregel ganz passend ist. Mit der hohen Stärke kommt man dann doch ganz gut durch Panzerung.

Toller Thread! Mach weiter so, Lintu!

Ich verstehe das alles - ich bin Mathematiker. Varianz ist der Wert der aussagt, dass der Durchschnitt versagt wenn man ihn am nötigsten braucht. Es ist der Grund wieso ich hier im Forum meist aus Mathhammer Argument raus halte.

Was mich daran stört ganz auf die alten Eldar Waffen zurück zu gehen hat zwei Gründe: Die alten Eldar-Waffen waren mist* und allgemeine Regeln wären schön. Wenn man den Stormsurge also gleich mit erschlägt, dann ist das gut und man ist auch etwas zukunftssicherer.

*Wrathknights wurden wegen ihres Profils gespielt, Wraithguards nur von Liebhabern.

Toller Thread! Mach weiter so, Lintu!

Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es totalen Blödsinn dass Scharfschützengewehre auf einen festen Wert treffen. Das sind PRÄZISIONSWAFFEN, keine Panzerabwehrkanonen.
Wenn ein T-95 oder ein Merkava von einem Scharfschützengewehr getroffen wird dann interessiert das den mal exakt Null (es sei denn man benutzt es um Funktantennen oder Zielmarker zu beschädigen, was den Panzer selbst aber auch nicht kratzt). Dasselbe sollte auch für einen Phantomlord oder andere MCs gelten.

Scharfschützengewehre sind dafür gedacht präzise ein gefährliches Individuum aus einem Trupp herauszupicken und auszuschalten (das was bei 40k da als Scharfschützen verkauft wird läuft ohenhin unter Marksman und nicht unter Sniper - der Sniper schießt aus dem Hinterhalt und bleibt normalerweise auch nach dem Schuss unentdeckt, der Marksman ist der der im Trupp mitläuft und z.B. Waffen wie die M14 benutzt), nicht um schweres Gerät auszuschalten - das gibt es auch, nennt sicher aber Anti-Material-Rifle und kann auch durch leichte Fahrzeuge stanzen (aber immer noch nicht durch Panzer).

Jo, das ist auch ein großes Problem, das ich mit den Dingern habe. S3-4 fand ich viel passender. Dafür triffts auf BF+1 und autowundet auf nem Trefferwurf von 6 mit DS2 (durchs Visier geschossen). Und Schüsse mit nem Sniper sind IMMER präzise... und sofern nicht der ganze Trupp Snipers trägt, müssen diese den Trupp verlassen und separat aufgestellt werden.

Aber genau dafür sind Sniper ja da.
Und das waren sie schon immer, auch in früheren Edition konnten sie die Wunde fest zuteilen bzw den Gegner zwingen welches Modell den Schutzwurf ablegt.
(was bei S3 DS- halb so wild ist)

Nur wurde das eben mit dem Plasma/Melterspam bei IA HQ Trupps uninteressant.

Und wer außer Marines nimmt den großartig Scharfschützen mit?

Dann macht man die Dinger halt nen paar Punkte teurer... ist jetzt nix schwer zu behebendes, da Punktanpassungen innerhalb der Codizes sowieso sein müssten... wenn der Wraithknight nicht 100 Punkte, die imperiale Wyvern nicht 10-20 Punkte usw. teurer werden, brauchen wir kein Wort weiter diskutieren. Selbst imperiale Infanterie ist imao streng genommen nen 0,5-1 Punkt zu günstig... (wohlgemerkt kommt dies von einem Astra-Spieler)

Jetzt zu sagen, dass man scheut, die Punktkosten von Snipern anzupassen, halte ich für den komplett falschen Ansatz.
Die Punktkosten sind doch das, was sowieso komplett im Anus ist und die das Balancing mit am härtesten f****n.

Außerdem werden Sniper durch die oben vorgeschlagene Änderung gegen alles, was größer ist als ein Space Marine fast komplett unbrauchbar. Da ist dann nix mehr mit Fexe "jagen". (Mir ist wohl bewusst, dass das auch jetzt nicht so funktioniert) Giftmechaniken für Sniper fühlten sich (für mich) einfach schon immer total bekloppt an.

Etwas anders dürfte das beim Massebeschleuniger Sniper ausschauen oder ähnlichen Ballermännern... so wie dem AdMech Sniper, die stark den Eindruck nach den bereits erwähnten Anti Material Rifles machen.

Sprich: Snipersonderregel sollte den Trefferwurf beeinflussen, immer präzise sein (was das Zielvisier darstellt) und auf den Treffer von 6+ DS 2 haben (Schuss durchs Visier).
Darüber hinaus haben die eine feste Stärke und einen DS, der von der Waffe abhängt. Ein Lasersniper ist schließlich eigtl nur ein Lasergewehr mit Snipervisier... also, Stärke 3 DS -

Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer präzise Schüsse, dann wird die Waffe extrem stark gegen Charaktermodelle und Spezialwaffen. Ich glaube dies würde die Balance empfindlich stören. Die Sonderregl würde dann von viel zu teuer nach viel zu günstig rutschen.
Was aber auch wiederum daran liegt das bei 40k Charaktermodelle und Spezialwaffen oft die EINZIGEN Modelle sind die auch tatsächlich zuverlässig Schaden machen. Wenn man einen Space Marines Trupp mit 2 Plasmawerfern und 8 Boltern hat, der auf einen anderen Trupp Space Marines (oder irgendwas anderes mit RW4+ oder höher) ballert, dann machen die Plasmawerfer statistisch mehr Schaden als der gesamte Rest des Trupps zusammen. Das ist ein enormes Problem, Standardwaffen bei 40k sind in vielen Fällen einfach komplett wertlos (außer in den Freakroll-Fällen mit grotesker Abweichung, wo ein 20er-Trupp Ganten dann tatsächlich mal 10 LP-Verluste gegen einen Trupp Marines macht, was aber auch wiederum ein genauso großes Problem ist).
Das komplette Spiel brüchte da ein Rebalancing, was die Feuerkraft von Standardwaffen (viel zu gering), die durchschnittliche Tödlichkeit (viel zu gering) und die potentielle Tödlichkeit bei Wurfergebnisabweichungen nach oben bzw. die üblicherweise geworfene Anzahl Würfel (viel zu hoch) angeht.

Ich hatte beim durchrechnen folgendes im Kopf: DS2 beim Treffer-Wurf von 6 und eine Verwundung auf 4+ führt dazu, dass ein 6er Trupp jede zweite Runde ein besonderes Modell erschießt. Ein Charakter kann vielleicht noch ausweichen, durch "Achtung Sir!"

Das halte ich für das Spiel für eine gute Quote. Ich kann im Laufe des Spiels relativ sicher zwei gefähliche Waffen heraus picken und ansonsten hier und dort etwas Schaden machen. Ich finde das fühlt sich - aus Spielsicht - gut an. Auch ein echter Sniper wird nur wenige taktische Ziele in einem Gefecht ausschalten. Und wenn ich den absolut heroischen Sniper haben möchte, dann muss ich doch den Vindicare wählen, der hat alles wa ihr euch wünscht!

Du verstehst das falsch.
Das Blöde ist imao, dass Sniper dann extrem brauchbar gegen monströse Kreaturen werden... und das ist einfach nicht das Aufgabengebiet eines Scharfschützengewehrs. Daher tendiere ich eher für die feste Stärke und dafür immer präzise Schüsse. Bei den normalen Lasersnipern erschießt man auch nur alle zwei Runden einen imperialen Soldaten und alle drei Runden einen Space Marine... dieser hat dann noch Schutzwürfe... Etwa einmal pro Spiel schießt ein solcher Sniper einem Soldaten durchs Visier. Einem Carnifex muss man schon ins Auge schießen, dass man diesen überhaupt verwunden kann... halte ich für sinnvoller als die 4+ Regelung.

Nicht ganz, Lasersniper: Stärke 3 DS-, +1BF, immer präzise Schüsse, bei TREFFER von 6 "DS2 und autowunde"
Boltersniper: dasselbe mit S4

Und Sniper sollten den Trupp verlassen MÜSSEN und bilden eine separate Einheit mit allen anderen Snipern der Ursprungseinheit. (aber das vielleicht nur als weitere Regelvariante)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür triffts auf BF+1 und autowundet auf nem Trefferwurf von 6 mit DS2 (durchs Visier geschossen).
Warum sollte das Scharfschützengewehr auf 6 so einen hohen Durchschlag haben? Weil die so toll präzise sind? Das ist ungefähr so wie zu behaupten dass ein Scharfschütze mit einer 0.50erBMG den Fahrer aus einem Panzer schießt. Und verglichen mit dem Visier eines Helms ist der Sichtschlitz eines Panzers RIESIG.

Professionelle Scharfschützen schießen übrigens praktisch NIE auf den Kopf, weil schon der allein viel zu klein ist um vernünftig getroffen zu werden, wenn das Ziel nicht absolut still steht - eine sich bewegende Person gezielt durch das Visier ihres Helms zu erschießen ist völlig absurd. Normalerweise zielt man mit Marksman Rifles in die Mitte des Körpers, weil die auch genug Bumms haben um durch übliche Körperpanzerungen durchzustanzen. Auf den Kopf zielt man höchstens mit Vollautomatikwaffen über kurze Entfernungen und selbst das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: