5. Edition Hausregeln. Was kann man verbessern

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
hi
mein club und ich haben hausregeln ausgearbeitet, als gerade die neue edi rauskam. nun möchten wir diese nochmals überarbeiten. ich bin immer für kommentare dankbar, da ich auch net weiß, was ich verbessern kann. auch will ich net wie der forumstroll Xalgun rüberkommen.

Also ich starte EINMAL eine längere Diskussion und werde gleich als Forumstroll bezeichnet?
Zu deinen Regeln... das mit den Liktoren machen wir auch so das sie nich für Misgeschicke würfeln müssen...

Das mit den Sichtlinien sollte so bleiben wie es ist, echte Sichtlinien vereinfachen das spielen, vor allem Anfänger fallen die Abstrakten Regeln aus der 4. Edition schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass GWs sogenannte TLoS nicht weniger abstrakt ist als die Regeln aus der 3.0/3.1 Edition.

Da kann man (im Gegensatz zu vorherigen Editionen) plötzlich Modelle beschießen, die man garnicht sieht, geschweige denn in Waffenreichweite hat und Modelle die mitten auf freiem Feld stehen bekommen Deckungswürfe weil der Großteil ihrer Kameraden hinter der nächsten Mauer hockt.

Mit echter TLoS (ich kann treffen was ich sehe, Modelle die in Deckung stehen bekommen Deckungsboni, Modelle die im offenen stehen nicht) hat das jedenfalls wenig bis garnichts zu tun.
Die ist wesentlich einfacher, intuitiver und logischer.

naja zur 4. edition habe ich noch nicht gespielt, aber die momentanen deckungsregeln finde ich recht eingänglich, abgesehen von der 50% regel (was heißt denn jetzt 50% genau? 50% der länge/breite der figur oder 50% der sichtbaren masse? das ist bei einem phantomlord ein unterschied von gut 1", aber das nur nebenbei 🙂 )
wenn ihr aber in eurem spielalltag öfter probleme damit hattet, wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn ihr das mit diesen regeln versucht. wenn es nicht so klappt wie gewünscht könnt ihr es immernoch ändern oder mit hausregeln zur hausregel spielen 🙂

aber ich muß dem fanatischen nachtgoblin beipflichten, wenn du/ihr uns eure intentionen für die regeln näher erleutert könnte man spezifischer diskutieren und evt andere lösungen oder ideen in betracht ziehen

naja zur 4. edition habe ich noch nicht gespielt, aber die momentanen deckungsregeln finde ich recht eingänglich, abgesehen von der 50% regel (was heißt denn jetzt 50% genau? 50% der länge/breite der figur oder 50% der sichtbaren masse? das ist bei einem phantomlord ein unterschied von gut 1", aber das nur nebenbei 🙂 )

Auch wenn wir hier nicht im KFKA Thread sind: Das ist doch einfach, 50% der Fläche des Rumpfes/Körpers (keine Arme, Beine oder Schmuck Elemente), nichts mit Masse oder so; ist so in den Regeln zu finden.

Grundsätzlich würde mich die Intention hinter euren Deckunsgregeln wirklich interessieren. Ich halte sie für umständlich und frage mich was damit erreicht werden soll: schnellere Spielbarkeit, Balancing? Realistisch an sich ist keines der Systeme, eures oder die Grundregeln der 5ten Edition. Beides hat realistische Ansatze und arbeitet gleichzeitig mit Abstraktionen.

okey das mit den antigrav werden wir noch ändern. was die deckungsregel bewirken soll? 4 Gründe

1. Unser gelände geht schnell kaputt. bis das wieder geflickt ist, dauert das jahre

2. Wir haben nicht so stark modelliertes gelände, dass man viele gebäude hat, die nur schießscharten haben. oder anders verdeckendes gelände. Desweiteren nutzen wir zum beispiel einfach ein teil der Verpackung eines Fernsehers (das Styropor) für gebäude bzw. Bauwerke

3. Schnelleres Spiel. keine doofen diskusionen über deckung und des gleichen. ICH hasse diskusionen wärend des spiels

4. Schnelleres spiel. (2k Spiele, die genre mal 5 stunden dauern 😉)

Also ich starte EINMAL eine längere Diskussion und werde gleich als Forumstroll bezeichnet?
Tja is nunmal so. is aber nur nen rank 😉
Zu deinen Regeln... das mit den Liktoren machen wir auch so das sie nich für Misgeschicke würfeln müssen...

Das mit den Sichtlinien sollte so bleiben wie es ist, echte Sichtlinien vereinfachen das spielen, vor allem Anfänger fallen die Abstrakten Regeln aus der 4. Edition schwer.

Im gegenteil, sie verkomplizieren. Rechne DU mir mal die Front eines Carnis oder Schwarmis aus. Oder des von 12 verschieden Positioniten homaganten ;-). viel spaß.

wenn ihr aber in eurem spielalltag öfter probleme damit hattet, wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn ihr das mit diesen regeln versucht. wenn es nicht so klappt wie gewünscht könnt ihr es immernoch ändern oder mit hausregeln zur hausregel spielen 🙂

aber ich muß dem fanatischen nachtgoblin beipflichten, wenn du/ihr uns eure intentionen für die regeln näher erleutert könnte man spezifischer diskutieren und evt andere lösungen oder ideen in betracht ziehen

okey werde ich machen. ich ediere den post. 5 minuten ungefähr

Hausregeln für 40k Spiele

Vorläufige Regeln: Werden nochmals überarbeitet

Diese Regelungen dienen dazu sinnlose Diskussionen vornherein zu unterbinden.

Die Parteien einigen sich darauf, ob diese eingesetzt werden.

• Die Regel für „Wahre Sichtlinie“ aus dem Regelbuch, beschrieben auf der Seite 16ff, fällt weg. Sie wird durch die folgende Regelung ersetzt:
    • Man kann nicht durch Gelände Zonen durchschießen, aber unendlich rein.. (Raketen, die einen Tank durch 5 fenster und eine Tür beschießen und ihn dann auch noch zerstören. Infantrie, die von einen Schützen im Haus beschossen wird, wartet auch net, bis sie ihn sieht, sondern beschießt die front des hauses. Egal ob es was trifft. Außerdem haben wir dicke köppe, mit den es schwer wird, auf die höhe einer figur zu kommen.)
    • Infanterie Verdeckt: nur Infanterie verdecken. Monströse Kreaturen verdecken: Monströse Kreaturen, Infanterie und Panzer. Panzer Verdecken: Monströse Kreaturen, Panzer und Infanterie. Gigantische Kreaturen und Fahrzeuge (Baneblade, Titan, Biotitan etc.) werden nur von ihresgleichen verdeckt, verdecken aber alles Kleinere. Solches Kriegsgerät kann über sämtliche Geländezonen und Einheiten darüber schießen. Flieger werden von nichts verdeckt. (Homaganten auf Steinen, liegende SM armeen etc)
    • Geländezonen: Wälder, Ruinen, Häuser und Türme können Panzer, Infanterie und Monströse Kreaturen verdecken. Hohes Gras, Schutthaufen, Hügel verdecken nur Infanterie. Gigantische Kreaturen und gigantische Panzer (Baneblade, Titan, Biotitan etc.) Werden nur von großen (hohen) Geländestücken wie großen Festungsanlagen (hohen) oder großen (hohen) Wäldern. Die Parteien Einigen sich vorher auf dieses. Fahrzeuge die von Gelände verdeckt sind, erhalten einen Deckungswurf von dem dementsprechenden Gelände. Um diesen zu erhalten wird die Seitenlänge genommen, welche beschossen wird und diese mal 0,75 (75%)multipliziert. Befindet sich das Fahrzeug zu 75% im Gelände, erhält es den Bonus, wenn es sich unter 75% im Gelände befindet, erhält es diesen nicht. (Damit nicht Panzer net von nur ein paar Schuthaufen verdeckt werden. Wir haben so einen. Oder Geländezonen, die so aufgestellt wurden, dass ein titan dahinter zu 50 % verdeckt ist. Ein Titan ist GROß. Da kann man immer etwas treffen, Bunkeranlagen,. die ne kantenlänge von 50 cm haben z.b. 😉)
  • Armeespezifische Regelungen: Liktoren müssen nicht auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle würfeln, wenn sie Landen. (Sie landen net, sie sind schon da. Einfach unlogisch, dass eine einheit, die schon vor derschlacht positioniert wird, dann nochmals testen muß, soweit der fluff des Liktors.)
    • Die Synapsen gelten nur für den jeweiligen Schwarm. Das heißt: Die Synapsen des Schwarmes A können nicht von den Tyraniden des Schwarmes B genutzt werden, das gleiche gilt für die Pheromonspur des Liktors. Bei der Imperialen Armee darf der Moralwert von Oberst nur von der eigenen Armee genutzt werden, das gleiche gilt auch für die Standarten, es sei denn spezifische Regeln erlauben dieses. Dieses sind nur Beispiele. Allgemein gesagt: Alle Sonderregeln eines Gegenstandes/einer Armee beziehen sich nur auf DIESE Armee. Verbündete profitieren nicht von diesen Sonderregeln. Es sei denn die Sonderregeln besagen etwas anderes. ( Kommandobanes, Synapsen etc. Das mit den synapsen hatten wir schon einmal während eines Apo spiels. 2 stunden diskutiert. Wir hatten ein synapsennhetz nämlich komplett zerlegt und eines stand noch)
  • Modelle in Panzern oder in anderen Transporteinheiten können nicht beschossen werden. Es sei denn die Sonderregel besagt was anderes. (diverse Psikräfte auf modelle in fahrzeugen und ähnlichen gefährten. Außnahme Offene Fahjreuge, da normal wie im RB)
  • Wenn jemand Modelle mit den Regeln von Forgeworld einsetzt, muss er dieses vorher ankündigen. (Panzerkompanie reicht schon oder 😉 2 banes oder 2 titanen auf 3k🙄)

so hier einmal überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Im gegenteil, sie verkomplizieren. Rechne DU mir mal die Front eines Carnis oder Schwarmis aus. Oder des von 12 verschieden Positioniten homaganten ;-). viel spaß

Okay, ich sage ja ihr habt das falsche Gelände 😀...

Aber das "Ausrechnen" ist nicht nötig, das geht mit Augenmaß prima, ich habe auch tolle Mitspieler, wo keiner jammert, dass ja nur 47,3% bedeckt seien 😉. Wir spielen da auf einer sehr lockeren Basis, da kommt es nie zu Diskussionen während eines Spiels. In kritischen Fällen wenden wir die Regel an, dass der Deckungswurf um 1 reduziert wird, aber eben vorhanden ist - mit dieser Regelung hat GW echt was Sinnvolles eingeführt.

Bei den Hormaganten gibt es im Grunde auch kein Problem, da muss man keine Front/Rumpf ausrechnen, bei Infanterie gibt es ja keine 50% Regeln, da reicht es wenn ein Teil des Beins von Schutt verdeckt ist, damit er für die Deckungsberechnung als in Deckung zählt.

Anmerkung: Vielleicht solltet ihr mal in diesem Jahr ein großes Set Geländeteile bauen. Ein paar Mal treffen, bauen, lecker Grillen oder so. Mit vernünftig gebautem Gelände, das nicht so schnell kaputt geht, macht das Spielen gleich viel mehr Spaß.

Edit: Habt ihr wirklich Probleme mit so lahmen Spielern, dass ihr bewusst ausschließen müsst, dass jemand liegende Space Marines oder Hormaganten auf Steinen, baut um daraus einen Vorteil zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben leider net so viel platz für unser gelände. desweiteren spielen wir ja nicht nur mit dem gelände, sondern auch andere tabletopper, wenn wir net da sind. haben nunmal "nur" einen umzugskarton von obi

nen karton voll mit gelände oder spielt ihr in diesem karton?:huh:

ich kann mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen was an eurem gelände soviel anders sein soll als z.b. bei meinem. das ist teilweise auch aus verpackungsmaterialien gebastelt und der ein oder andere baum droht ab zu brechen, aber deswegen hatte ich bisher nie probleme mit der sichtlinie.
das monströse kreaturen und fahrzeuge manchmal ein problem haben das man diese mit ihrer sichtlinie nicht genau identifizieren kann ist durchaus so oder so ein problem, aber da sollte man das halt nicht so eng sehen und 5e mal grade seinlassen, dafür bei der nächsten situation 4e ungrade 🙂

Dann mal ein Tipp von mir: Mit einer dicken Schicht Strukturfarbe bei einer aus Styropor/Holz gebauten Ruine wird wird diese bombenfest. Bei Zagdakka haben wir 2 Spieltische deren Gelände zum Teil in einem Schrank übereinander gestapelt wird, da gibt es eigentlich keine Probleme, nur eine Fahne an einem Gebäude ist immer wieder abgebrochen, aber solche Details kann man sich schenken, wenn man sein Gelände in einem Karton lagern muss.

ja was findest du denn soo kompliziert?

Wurde mittlerweile wohl schon angesprochen. Beispielsweise "dies verdeckt jenes" da kann ich mittlerweile prima mit dem "True" LoS leben. Eine Vereinfachung wäre sowas wie "Schiesse nicht durch Lücke die kleiner als 1" sind" oder "wenn nur ein äußerst geringer Teil zu sehen ist, nimme es wäre es nicht zu sehen".

Dann die 75% und die dazugehörigen Rechenaufgaben ...

G-Zonen als LoS-Blocker zu spielen ist halt 4th Ed.

• Die Regel für „Wahre Sichtlinie“ aus dem Regelbuch, beschrieben auf der Seite 16ff, fällt weg. Sie wird durch die folgende Regelung ersetzt:
    • Man kann nicht durch Gelände Zonen durchschießen, aber unendlich rein.. (Raketen, die einen Tank durch 5 fenster und eine Tür beschießen und ihn dann auch noch zerstören. Infantrie, die von einen Schützen im Haus beschossen wird, wartet auch net, bis sie ihn sieht, sondern beschießt die front des hauses. Egal ob es was trifft. Außerdem haben wir dicke köppe, mit den es schwer wird, auf die höhe einer figur zu kommen.
OK Gegenmodell: Die Geländezone wurde als Höhe 3 (4te Edition) deklariert, dummerweise hat sie ein ziemlich großes Fenster wohinter ein Panzer deutlich sichtbar ist. Leider kann die Einheit nicht drauf schießen, denn das Fenster ist ja quasi "nicht da"...

Sorry aber das ist kein Argument für eine Regeländerung. Vereinfachung: akzeptiert, aber Realismus? Bitte nicht...

• Infanterie Verdeckt: nur Infanterie verdecken. Monströse Kreaturen verdecken: Monströse Kreaturen, Infanterie und Panzer. Panzer Verdecken: Monströse Kreaturen, Panzer und Infanterie. Gigantische Kreaturen und Fahrzeuge (Baneblade, Titan, Biotitan etc.) werden nur von ihresgleichen verdeckt, verdecken aber alles Kleinere. Solches Kriegsgerät kann über sämtliche Geländezonen und Einheiten darüber schießen. Flieger werden von nichts verdeckt. (Homaganten auf Steinen, liegende SM armeen etc)
Wie gesagt, ich komm mit dem Panzabike, das einen 6" hohen Kampfpanza "verdeckt". Ist ja auch ein Fahrzeug... Das macht für mich keinen Sinn.

• Geländezonen: Wälder, Ruinen, Häuser und Türme können Panzer, Infanterie und Monströse Kreaturen verdecken. Hohes Gras, Schutthaufen, Hügel verdecken nur Infanterie. Gigantische Kreaturen und gigantische Panzer (Baneblade, Titan, Biotitan etc.) Werden nur von großen (hohen) Geländestücken wie großen Festungsanlagen (hohen) oder großen (hohen) Wäldern. Die Parteien Einigen sich vorher auf dieses. Fahrzeuge die von Gelände verdeckt sind, erhalten einen Deckungswurf von dem dementsprechenden Gelände. Um diesen zu erhalten wird die Seitenlänge genommen, welche beschossen wird und diese mal 0,75 (75%)multipliziert. Befindet sich das Fahrzeug zu 75% im Gelände, erhält es den Bonus, wenn es sich unter 75% im Gelände befindet, erhält es diesen nicht. (Damit nicht Panzer net von nur ein paar Schuthaufen verdeckt werden. Wir haben so einen. Oder Geländezonen, die so aufgestellt wurden, dass ein titan dahinter zu 50 % verdeckt ist. Ein Titan ist GROß. Da kann man immer etwas treffen, Bunkeranlagen,. die ne kantenlänge von 50 cm haben z.b.
      greets%20%286%29.gif
      )
    Du willst nicht mal eben den Hormaganten-Deckungsanteil überblicken, aber dafür so komplizierte "Rechnungen" anstellen? Und wieso gerade 75%? das ist übrigens das gleiche, was die jetzigen Regeln mit den 50% meinen. Und das halte ich für i.O. wenn ihr meint, 75% sei realistischer, dann *shrug* aber es könnte Balancingprobleme geben...

• Armeespezifische Regelungen: Liktoren müssen nicht auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle würfeln, wenn sie Landen. (Sie landen net, sie sind schon da. Einfach unlogisch, dass eine einheit, die schon vor derschlacht positioniert wird, dann nochmals testen muß, soweit der fluff des Liktors.)
  • Das ist für mich selbstverständlich.
  • Die Synapsen gelten nur für den jeweiligen Schwarm. Das heißt: Die Synapsen des Schwarmes A können nicht von den Tyraniden des Schwarmes B genutzt werden, das gleiche gilt für die Pheromonspur des Liktors. Bei der Imperialen Armee darf der Moralwert von Oberst nur von der eigenen Armee genutzt werden, das gleiche gilt auch für die Standarten, es sei denn spezifische Regeln erlauben dieses. Dieses sind nur Beispiele. Allgemein gesagt: Alle Sonderregeln eines Gegenstandes/einer Armee beziehen sich nur auf DIESE Armee. Verbündete profitieren nicht von diesen Sonderregeln. Es sei denn die Sonderregeln besagen etwas anderes. ( Kommandobanes, Synapsen etc. Das mit den synapsen hatten wir schon einmal während eines Apo spiels. 2 stunden diskutiert. Wir hatten ein synapsennhetz nämlich komplett zerlegt und eines stand noch)
Klar, das ist aber ohnehin Regel afaik. Macht auf jeden Fall Sinn.

• Modelle in Panzern oder in anderen Transporteinheiten können nicht beschossen werden. Es sei denn die Sonderregel besagt was anderes. (diverse Psikräfte auf modelle in fahrzeugen und ähnlichen gefährten. Außnahme Offene Fahjreuge, da normal wie im RB)
Begründung? Wieso auf offene und nicht auf geschlossene? Psioniker spüren Gegner meines Wissens nach auch ohne ihre weltlichen Sinne einzusetzen auf.

• Wenn jemand Modelle mit den Regeln von Forgeworld einsetzt, muss er dieses vorher ankündigen. (Panzerkompanie reicht schon oder
    greets%20%286%29.gif
    2 banes oder 2 titanen auf 3k🙄)
Natürlich. Wer macht das denn nicht? Steht auch überall dabei...

Also zusammenfassend muss ich sagen, dass es mich wundert mit welcher Vehemenz versucht wird jegliche Form von "Powergaming" zu vermeiden. Leider sind das oft Eigentore, die oftmals noch größeres Powergaming/Unlogik hervorrufen können. Also wasserdichte Regeln sind mE nicht möglich. Und ich halte GWs TLOS auch für bisher die sinnvollste Regelung, die mir (wettbewerbsorientiertem Spieler) untergekommen ist. Sie ist nämlich ähnlich klar, wie die Abstraktversion von Edi 4, aber atmosphärischer und daher für mich cooler. Und wenn man die Regel von GW beachtet, dass immer genug Sichtlinienblocker stehen sollen (welche im Übrigen exakt den gleichen Stellenwert hat, wie die sehr gute 25%-Regelung für den Geländeflächenanteil), dann sollte man, wenn man mit gesundem Respekt und fairem Spiel vorgeht, auch keine Probleme bekommen.

nunja. die tlos halten wir nunmal als größten schwachsinn den gw jemals verzapft hat. wir haben mit ihr gespielt und das spiel hat sich, selbst für unsere verhältnisste über einen langen zeitraum erstreckt, da man jede sichtlinie klären mußten. und das nervt. es wird net schneller und net ein facher auch net fairer. im gegenteil. das spiel zieht sich hin, wird unübersichtlicher und das von mir geliebte diskutieren fängt iweder an. wegen dem gelände ist ganz einfach. man könnte normalerweise auch mit irgendwelchen sprenggranaten o.ä. löcher in das haus sprengen. das geht ja komischerweise net nach den neuen regeln. außerdem werden, dank der TLOS, große geländestücke unspielbar.

[...]dank der TLOS, große geländestücke unspielbar.

Das sehe ich genau anders herum. Die True Line of Sight erlaubt einem bei einem großen Geländestück, dass früher eine durchgehende Höhe 3 bekommen hätte, genauer zu differenzieren, so kann man durch den Wald auf dem Geländebase schießen, durch die festen Mauern ohne Fenster der Ruine aber nicht

Eure Regeln sind so schrecklich umständlich und scheinen eigentlich eher deshalb zu entstehen, weil ihr zu viele Probleme damit habt das Ganze mal lockerer zu sehen. Wenn man das ganze locker sieht und in Zweifelsfällen dem Gegner auch mal den Schuss erlaubt, dessen Sichtlinie schwer festgestellt werden konnte (per TLOS), dann läuft das auch weniger stressig ab und man braucht keinen Katalog von Regelungen, sondern kann sich mit den einfachen Worten "reale Sichtlinie" begnügen.

Edit: Die True Line of Sight ist keine Neuerfindung, wie viele jetzt bei der 5ten Edition behaupten. Früher wurde nur so extrem viel als Geländezone definiert (so dass reale Sichtlinien bestanden, aber durch die Definition der Geländezonen verboten wurden). Ansonsten gab es auch in der 4ten Edition Sichtlinien und wenn ein Geländestück die Sicht auf den Feind verbaut hat, durfte man nicht auf ihn schießen. Wenn man die Sichtlinienregeln beim Beschuss der 4ten Edition liest, wird man merken, dass man früher doch nicht großartig anders vorgegangen ist.

Edit2. Okay sorry, werde mich ab jetzt raushalten. Die meisten akzeptieren wohl einfach nur die neuen Grundregeln und machen sich deshalb wenig Gedanken zu Hausregeln - deshalb gibt es uU hier so wenig konstruktive Kritik. Meine Kritik ist übrigens auch konstruktiv gemeint, ich denke ihr solltet euch mal zusammen setzen und besprechen wie man mit den neuen Regeln stressfrei spielen kann, ohne dass es überflüssige Diskussionen gibt (warum bauen Leute "Homoganten", warum wird Diskutiert und geredet, statt etwas einfach locker in mit einem Blick und etwas Kompromissbereitschaft abzuhandeln [Deckungswurf-1 Regel]? usw.). Dann muss man auch nicht gedanklich immer zwischen Hausregeln und den offiziellen Regeln wechseln, wenn man mal gegen "Fremde" oder woanders spielt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier eigentlich auch mal anderes aus mecker mecker mecker??? all das was ich hier gehört habe, war nur gemecker. und wo sind die regeln umständlich? reinschießen logisch, durchschießen geht net. simpel oder? wälder und gebäude können alles außerer großes kriegsgerät verdecken. nur weil jetzt einige von den extremen umbauten wie homaganten auf steinen oder liegene marines keinen bonus mehr dadurch bekommen, zickn sie heir rum. ich hatte am anfang des freds geschrieben, dass ich konstruktive kritik haben will und kein mecker sinnlos durch die gegend, weil die hausregeln einsetzen. andauernt wird hier nur gemeckert und nix versucht zu verbessern. die TLOS hat sich bei uns net behauptet und punkt. da teilen sich alle bei uns diese meinung. und nochmals wo ist hier was kompliziert? achja 75% regel gestrichen.