Im gegenteil, sie verkomplizieren. Rechne DU mir mal die Front eines Carnis oder Schwarmis aus. Oder des von 12 verschieden Positioniten homaganten ;-). viel spaß
Okay, ich sage ja ihr habt das falsche Gelände
😀...
Aber das "Ausrechnen" ist nicht nötig, das geht mit Augenmaß prima, ich habe auch tolle Mitspieler, wo keiner jammert, dass ja nur 47,3% bedeckt seien
😉. Wir spielen da auf einer sehr lockeren Basis, da kommt es nie zu Diskussionen während eines Spiels. In kritischen Fällen wenden wir die Regel an, dass der Deckungswurf um 1 reduziert wird, aber eben vorhanden ist - mit dieser Regelung hat GW echt was Sinnvolles eingeführt.
Bei den Hormaganten gibt es im Grunde auch kein Problem, da muss man keine Front/Rumpf ausrechnen, bei Infanterie gibt es ja keine 50% Regeln, da reicht es wenn ein Teil des Beins von Schutt verdeckt ist, damit er für die Deckungsberechnung als in Deckung zählt.
Anmerkung: Vielleicht solltet ihr mal in diesem Jahr ein großes Set Geländeteile bauen. Ein paar Mal treffen, bauen, lecker Grillen oder so. Mit vernünftig gebautem Gelände, das nicht so schnell kaputt geht, macht das Spielen gleich viel mehr Spaß.
Edit: Habt ihr wirklich Probleme mit so lahmen Spielern, dass ihr bewusst ausschließen müsst, dass jemand liegende Space Marines oder Hormaganten auf Steinen, baut um daraus einen Vorteil zu ziehen?