Heat 2 40k - Ergebnisse und Berichte

So ich will auch mal meine Eindrücke zum Heat schildern, bin am Ende doch sehr überraschend noch als 14. reingerutscht, hab bei der Siegerehrung beim besten Willen nicht mehr damit gerechnet und war dementsprechend erst mal ziemlich baff...

Hab zum letzten Mal nach altem Codex Dark Angels spielen dürfen, die Armee sah so aus:

- Termi-Epistolarius mit Wut d.A., 4 Termis mit 2 StuKas
- Großer OP mit Sprungmodul, Umhang und E-Hammer
- Cybot mit LK und Rak.
- 5 Marines mit LK und Rhino
- 5 Marines mit LK
- 5 Scouts mit HB und Boltern
- 6er Sturmtrupp mit E-Faust
- Tornado Landspeeder
- Tornado Landspeeder
- 6 Devastoren mit 3 Raks
- Vindicator
- Predator Destruktor

Ich habe mich einerseits daran orientiert, wo ich "relativ" wenig bemalen muss (danke an KalTorak, der kurzfristig mit ausgeholfen hat, alles fertig zu kriegen!), und andererseits daran, eine ausgeglichene Armee aufzustellen, möglichst mit verschiedenen Truppentypen. Die verschiedenen Aufgaben der Trupps spiegeln sich in ihren Waffen wieder, hier ein paar LKs und Raks gegen dicke Ziele, dort ein paar HBs und StuKas gegen Masse, außerdem ist bis auf Bikes (zu teuer nach altem Codex, für das was sie können) so ziemlich alles einmal vertreten...

Zu den Softscores:
Der Verlauf der Wertung war so zu erwarten, das System kann nicht objektiv funktionieren, sollte dringend geändert werden zum nächsten Jahr, ich fands witzlos!
Natürlich wurde zahlreich geschoben wie schon aus den Jahren zuvor bekannt, da unterschreib ich bei KalTorak's "Wer ohne Sünde ist..." Wer würde gegen Clubkameraden und Freunde keine Punkte und Favoriten vergeben, wenn es ums Qualifizieren bei 75,- Startgeld geht? Soviel dazu...

Zu den Spielen:

SPIEL 1 gegen Vovins Eldar:
Er hats weiter oben selber schon beschrieben, 20-0 für ihn, die unglaubliche und jeglicher Statistik entbehrende Anzahl an 1er-Würfen meinerseits war der Hammer, damit war nichts zu holen... Beispiele dazu:
- Trefferwürfe mit LKs: ~80% 1er
- falls getroffen mit LKs: ~90% die 1 beim Schadenswurf
- einziger Geländetest mit Predator: die 1
- einziger Geländetest mit Rhino: die 1
- 2 Rüstungswürfe für den Sturm-Ordenspriester, der noch 2 LP hat: Doppel-1
- Rüstungswurf für einen Termi, der einen(!) Treffer eines Weltenwanderer-Trupps abkriegt: natürlich die 1
- Trefferwürfe mit den 3 Raketen der Devastoren: in 3 von am Ende 4 Spielzügen war 2x die 1 dabei...
- Trefferwürfe des Cybots mit Syni-LK: 2x Doppel-1, und mit Rak: 2x 1 (jeweils in EINER Schussphase, also hab ich in 2 von 4 Schussphasen die 3-fach-1 hingelegt...
- außerdem hatte der Vindicator in seinen 4 Schussphasen immer mindestens 5" Abweichung...

Darüber hinaus hatte ich im gesamten Spiel ca. 20-25 Streifschüsse beim Falcon mit den Harlequinen drin erzielt, damit hab ich es geschafft, 2x eine Waffe zu zerstören, ca. 15x war eine 1 dabei, die dann ja als niedrigeres Ergebnis zählt...

Am Ende des Spiels hab ich glorreiche 175 (!) Siegespunkte erzielt durch den Abschuss des anderen Falcons, wobei ich für den auch mehr als 10 Streifschüsse gebraucht hab...

Abgesehen davon war das Spiel sehr schön, da ich Vovin als sehr entspannten und fairen Spieler kennengelernt hab, hat mich gefreut, hoffentlich krieg ich mal eine Revanche mit etwas gleichmäßiger verteiltem Würfelglück... ;-)

SPIEL 2:
Wäre gegen DrStrangelove oder seinen Kumpel gewesen (weiß leider nicht wer wer ist...), er hat auch oben schon was dazu gesagt, Pech mit ADAC usw... der 2. hätte gegen braindeady spielen müssen. braindeady und ich haben uns nach Rücksprache mit den Schiris gerne bereiterklärt, noch eine halbe Stunde zu warten, dann kam ein Anruf, dass es mindestens eine Stunde dauern wird, also ging das Spiel kampflos an uns und wir haben ein Match zum Zeitverteib ausgetragen... Tut mir sehr leid für die beiden Jungs!

SPIEL 3:
Gegen KalToraks Eldar, ja toll, er ist mein Nachbar und einer meiner besten Freunde, wir spielen in der Regel mindestens einmal im Monat gegeneinander mit oft ähnlichen Armeen, wie wir sie auch am GT hatten... Endete folglich wie erwartet unentschieden, jeder kennt die andere Armee bis ins Detail, weiß wie der andere damit spielt etc...

SPIEL 4:
Gegen Holger Behringer mit Necrons.
Wieder hatte ich im ersten Spiel eines Tages ziemliches Würfelpech, und in einigen Situationen hat zum Beschuss ein halbes Zoll gefehlt, dumm gelaufen, bin aber auch mit meiner Taktik in diesem Spiel nicht zufrieden gewesen und folglich mit 7-13 noch gut bedient gewesen, und das auch nur, weil ich in Runde 4 einen der beiden Monos geknackt hab und in Runde 5 den 2. lahmlegen konnte und dadurch verhindert hab, dass die beiden am Ende in meiner Zone punkten können. Insgesamt ein schönes Spiel, netter und fairer Gegner!

SPIEL 5:
Gegen Daniel Gysin aus der Schweiz mit Iron Warriors:
Nicht gerade auf einer idealen Platte, in der Mitte nur kleine Barrikaden als Gelände, also konnte ich nicht wie geplant marschieren mit Termis und Sturmtrupp, um am Ende in der Mitte das Ziel zu holen, der Sturmtrupp mit OP musste das ganze Spiel halb in/hinter einem Wald verbringen und hoffen, nicht von Basilisk und Geißel unter halbe Stärke zu kommen...
War im allgemeinen ein sehr faires und entspanntes Spiel gegen einen sehr netten Gegner, hart umkämpft und am Ende ein Unentschieden mit positiver Tendenz für mich, da sich in diesem Spiel das Glück gleichmäßig verteilt hat, und ich im allerletzten Spiel nach altem Codex mit einem Landspeeder in der gleichen Runde 2 6er Jinx-Saves gegen Laserkanonen geschafft hab, und der Speeder am Ende gepunktet hat...

Durch je 24 Punkte bei Armeekomposition, Bemalung und Fairness konnte ich noch Platz 14 erreichen und ins Finale rutschen, dann natürlich mit neuer Armee nach neuem Codex!

@ Vovin Ich denke du siehst deine Armee schon sehr gut. Ich persönlich finde aber der Hintergrund
der Armee den du hier reingestellt hast hat mehr als genug Lücken. Von daher verstehe ich nicht
so ganz wie du Kal Torak 0 Stylepunkte geben konntest. Zumal er meinte du hättest es damit
begründet seine Armee sehe wie Saim Hann aus und wäre nicht so aufgebaut bzw verfehlt den
Hintergrund *g*

Loben sollte man dich, aber wenn du wirklich das System von GW so durchgezogen hast wie sie
es gerne hätten. Da hätten mehr Leute mit ziehen sollen.

P.S. Die Liste von Kal hätte nach dem Kriterium "Standardauswahlanzahl = Anzahl Elite/Sturm/U "
eine 0 verdient. Nur die Begründung fand ich merkwürdig.

@ Kal Torak Nimm dass bitte oben nicht persönlich.

@ Kommissar Oberst Gaunt. Ich gebe dir mit der Story klar recht, allerdings sollten ja nicht mehr als
4 ? Seiten Fluff mit zum GT. Die Richtlinie sollte man schon einhalten. Und Vovin hatte sicherlich
eine schöne Liste, die aber wie Thoraxs sagte eine 2 verdient hätte. Mich störte nur die
Begründung mit dem Fluff. Jeder hier hat eine andere Meinung zum Hintergrund. Dass soll auch
nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, auf die ich nebenbei keine Lust habe. Vovin und
Kal finden sich sympathisch und damit ist alles gut.

Öhm, in einer Sache reden wir wohl aneinander vorbei. Ich habe gemacht, mit dem Satz "Ich persönlich finde aber der Hintergrund der Armee den du hier reingestellt hast hat mehr als genug Lücken." wolltest du sagen, dass Vovin's Hintergrund sehr kurz und unzureichend war, woraufhin ich sagen wollte, dass der eigentliche Hintergrund viel länger ist.

Und die Begründung ist, wie du ja sagtest, subjektiv, daher kann Vovin mit seiner Richtlinie eben auch 0 Punkte geben, wenn er meint, es sei gerechtfertigt. Da sehe ich kein Problem. 🤔

@ Naaman:
Freut mich, dass Dir das Spiel ebenso gefallen hat wie mir. Tut mir wirklich Leid, dass es durch die Würfe kein wirkliches Spiel war. Ich hätte glaub ich, auch mit allem direkt ohne Deckung auf Dich zurennen können und hätte gewonnen.
Ein Rückspiel auf dem Finale wäre in der Tat sehr klasse.

@ Tha Rockwilder:
Der Text hat in der Tat Lücken, da ich alles in auf zwei Seiten kriegen wollte/musste. Es geht einfach nicht, so viel Text auf so kurzen Raum ohne Lücken unterzubringen. Was hätte ich denn statt dessen machen sollen? mir einen neuen Hintergrund für die Armee überlegen sollen, der so grenzenlos simpel ist, dass ich es auf ne DIN-A 4 Seite bekomme? Ich meine, die ganze Armee, das Konzept, die Geschichte existiert ja nicht nur wegen des Turniers, sondern wird von mir schon seit Jahren weiterentwickelt. Ich hab auf der deutschen Meisterschaft 03 "Abyss'Thandors Erwachen" gespielt, auf dem GT 04 "Abyss'Thandors Verdammnis" und nun "Abyss'Thandors Irrweg" und alle Listen repräsentieren einen gewissen Zeitpunkt in der Entwicklung des Weltenschiffs (die erste spielt zu dem Zeitpunkt, wo die Armee gerade frisch in den Krieg zieht, hatte deswegen viele Trupps auf voller Sollstzärke dabei, viele Nahkampfaspekte und mein altes Drachen-Avatar-Modell auf CD-Base, die zweite Liste spiuelt zum Zeitpunkt, als das Weltenschiff immer mehr Schlachten verliert, deswegen kleinere Trupps, etc. Die jetzige Liste spiegelt dann den Teil der Eldar wieder, die das Weltenschiff verlassen haben). Die nächste Armeeliste wird "Abyss'Thandors Schwesternkrieg" heißen und wird noch etwas weiter in der Zukunft spielen zu einem Zeitpunkt, wo Tiama'a'shanye ihren Mentor Yel'Khainur verrät um dem Weltenschiff vor der unausweichlichen Vernichtung zu retten. Das impliziert dann auch, dass ich keinen Avatar, keine Feuerdrachen, etc. dabei haben werde, gibt mir aber wiederum die Möglichkeit auf Truppen zurückzugreifen, die in Yel'Khainurs Armee nicht vorhanden sind, wie z.B. Phantomkonstrukte, die von einer Unendlichkeitsmatrix abhängig sind, die es nur auf einem Weltenschiff gibt.

Die Begründung bei KalTorak war nicht nur der Hintergrund, sondern es war die Frage "Wurde die Armee geschrieben um den Hintergrund darzustellen, oder der Hintergrund um die Armeeauswahl zu begründen." Die Frage habe ich nach meiner subjektiven Einschätzung mit dem zweiteren beantwortet - übrigens wie bei allen anderen Armeen, die schon vorab gepostet wurden schon lange bevor ich überhaupt losgefahren bin (mit einem kleinen Vorbehalt wegen dem unbekannten WYSIWYG und Hintergrund-Faktor).

Zum Abschluss würde ich gerne nochmal wissen, was für Lücken in dem Text enthalten sind. Nicht weil ich dadrüber jetzt ne große Diskussion anzetteln will (werd evtl. was dazu schreiben, mehr aber auch nicht), sondern damit ich sie schließen kann.

edit:
Ach, noch was. Wo steht denn das, dass man nur 4 Seiten mitbringen soll.

@Vovin: Ich will ja nichts sagen, aber was du hier schreibst klingt als würdest du die Armeebewertung wie eine Maschine machen... vielleicht hilft das mal als Denkanstoß über deine Herangehensweise nachzudenken. Irgendwo ist es total lächerlich was du schreibst.

Die Begründung bei KalTorak war nicht nur der Hintergrund, sondern es war die Frage "Wurde die Armee geschrieben um den Hintergrund darzustellen, oder der Hintergrund um die Armeeauswahl zu begründen." Die Frage habe ich nach meiner subjektiven Einschätzung mit dem zweiteren beantwortet - übrigens wie bei allen anderen Armeen, die schon vorab gepostet wurden schon lange bevor ich überhaupt losgefahren bin (mit einem kleinen Vorbehalt wegen dem unbekannten WYSIWYG und Hintergrund-Faktor).[/b]

Dabei geht es mir gar nicht um den Faktor wie du bewertet hast sondern mich interessiert mal die Frage ob du nach dem Booklet bewertet hast. Da stehen auch Kriterien drinn nach denen man das bemessen sollte und die Armeestory scheint da nur zweitrangig hervorzutreten, in erster Linie geht es um die Stimmigkeit der Truppenteile sowie deren Auswahl. Und da hat sicher Tobis Eldar Armee nicht die besten Karten, wie leider, wenn man ehrlich ist fast 90% der restlichen Armeen auf dem Turnier!

Insofern hast du vielleicht richtig bewertet aber nach dem falschem Kriterium!

Aber was bringt die sinnloseste Diskussion zu unserem Hobby überhaupt. Bewirken kann man eh nichts. Mit diskutieren werden die Regeln nicht besser, die Listen nicht fluffiger und die Köpfe mancher Personen nicht erleuchteteter^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Jaq:
nicht jeder, der Deine Heizas unstylish findet, kennt sich nicht mit dem Hintergrund aus. Ich würd ihnen 0 oder 2 Punkte geben (je nachdem, wie der Hinterrgund aussieht, den Du zum Turnier mitgebracht hast - evtl auch 4 Punkte, wenn der mich wirklich beeindruckt) und man kann wohl nur schwerlich behaupten, dass ich mich nicht mit dem Hintergrund auskennen würde. Wir hatten die Diskussion ja schon öfter.[/b]
Du magst meine Liste vielleicht nicht hintergrundgetreu finden aber das scheint vielleicht auch daran zu liegen, dass du dich mit Orks nicht so gut auskennst wie mit allem anderen, wie du ja immer so gerne behauptetst.

@Vovin: Ich will ja nichts sagen, aber was du hier schreibst klingt als würdest du die Armeebewertung wie eine Maschine machen... vielleicht hilft das mal als Denkanstoß über deine Herangehensweise nachzudenken. Irgendwo ist es total lächerlich was du schreibst.[/b]
Lies Dir meine Posts nochmal durch. Vielleicht fällt Dir das Wörtchen "subjektiv" irgendwo auf. Ich möchte also Deine Aussage zu einem "Es ist total lächerlich, was Du in meine Posts hineinliest, ohne sie zu verstehen." korrigieren.

Im Booklet steht doch wörtlich drin, wie man bewerten sollte: Als einfache Regel gilt, dass die Spieler sich bei der Zusammenstellung ihrer Streitmacht am Hintergrund und dem Charakter der Armee orientieren und nicht darauf abzielen sollten, möglichst schlagkräftige und gemeine Kombinationen von Truppen auszuwählen, nur weil die Regeln dies zulassen. Das ist nur eine andere Formulierung meines bereits zitierten Credos.
Das hab ich als Kriterium genommen und nach diesem Kriterium ist KalToraks Armee leider (leider deshalb, weil die Armee ja einen starken Charakter hat, nur eben keinen Saim Hann Charakter) durchgefallen. Wo hab ich denn da ein falsches Kriterium benutzt???
Hat er die Armee zusammengestellt um Saim Hann zu repräsentieren: klare Antwort: nein - da keine Jetbikes, keine Autarchen, dafür Phantomlords, Weltenwanderer, Psioniker
Hat er die Armee zusammengestellt, weil die Einheiten effektiv sind: ja

@ Jaq:
lol

Cool, wir scheinen endlich eine Niveau-Stufe erreicht zu haben die uns beiden liegt... rumlolen kann ich auch mein Freund, gibst einem ja genug Anlässe dafür! 😎

nicht jeder, der Deine Heizas unstylish findet, kennt sich nicht mit dem Hintergrund aus.[/b]
Dazu noch mal etwas... Ich habe auf dem 3ten Heat von meinem 1ten Gegner 0 pts Kompo bekommen, was aber vielleicht auch an dem 2200:20, demnach eindeutigen Massaker, liegen könnte. 😉

Edit:
@Vovin:
Die Sache is einfach. Du führst dich hier auf wie der Größte und stellst dich hier hin und schreibst, dass du mir je nachdem wie mein Hintergrund aussieht 0-2 pts geben würdest. Was soll ich dazu bitte sagen? Es scheint ja fast so, als ob du am Liebsten allen Spielern 0 pts geben würdest die keinen ausgedruckten Hintergrund zu ihrer Armeeliste ausdrucken bzw. wo dir der Hintergrund nicht gefällt.
Auch schimpfst du hier über Kals Liste und behauptest er würde nur Rosinengepicke betreiben. Übersiehst dabei aber, dass deine Eldararmeeliste darin auch keine Ausnahme darstellt. Du versteckst sie aber geschickt hinter deinem Hintergrund und Drachenthema. 😉
Ich sage mal so, würde ich deine Armee sehen, würde ich ihr sicherlich auch volle Punktzahl geben. Ich habe sie zwar nicht Life gesehen aber die Bilder ergeben eigentlich ein stimmiges Bild. Allerdings würde ich mir sicherlich nicht die Zeit nehmen X Seiten Hintergrund zu lesen denn ich finde, den Hintergrund einer Armee kann man eben am besten einschätzen wenn man sie sich ansieht.

P.S.: Du hast Slaneesh geschrieben, der gute Mann... ähhh Frau... Ding ach ka... heißt zumindest Slaanesh!

@ Thoraxs:
so ein Zwischending zwischen mittel und klein

@ Jaq:
hast ja noch was dazu editiert, was sich auch zu kommentieren lohnt

Dazu noch mal etwas... Ich habe auf dem 3ten Heat von meinem 1ten Gegner 0 pts Kompo bekommen, was aber vielleicht auch an dem 2200:20, demnach eindeutigen Massaker, liegen könnte. [/b]
Soll ich Dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen "eine Person bewertet Dich vermeintlich (!!!) aus Rache schlecht" und "alle Personen, die Dich schlecht bewerten, kennen den Hintergrund nicht", erklären?

Die Sache is einfach. Du führst dich hier auf wie der Größte und stellst dich hier hin und schreibst, dass du mir je nachdem wie mein Hintergrund aussieht 0-2 pts geben würdest. Was soll ich dazu bitte sagen?[/b]
Du könntest z.B. Deine Aussage zurückziehen. Ich hab das ja nicht aus heiterem Himmel geschrieben nach dem Motto "Ich wollt nochmal anmerken: Jaqs Armee ist unstylish.", sondern als Entgegnung auf Deine Selbstbeweihräucherung.
Ich habe mich auch nirgends als den Größten bezeichnet. Im Gegenteil: ich freue mich natürlich, dass meine Gegner meine Armee als stylish angesehen haben. Ich habe aber auch ganz klar geschrieben, dass ich meiner Armee nicht volle Punkte geben würde, wenn ich sie bewerten müsste.

Es scheint ja fast so, als ob du am Liebsten allen Spielern 0 pts geben würdest die keinen ausgedruckten Hintergrund zu ihrer Armeeliste bzw. wo dir der Hintergrund nicht gefällt.[/b]
Das ist in der Tat richtig mit einer wichtigen Ausnahme. Wenn jemand z.B. eine Ultramarine Armee hat, die klar als solches erkennbar ist, dann weiß ich natürlich worum es sich handelt und bewerte die Armee mit dem original Hintergrund als Maßstab. Wenn jemand mit einem eigenen Orden ankommt und meint, dieser bestehe nur aus Truppen mit StuKas, er habe aber keinen geschriebenen Hinterrgund mit, dann bekommt er in der Tat null Punkte, weil mir der Hintergrund nicht gefällt.

Auch schimpfst du hier über Kals Liste und behauptest er würde nur Rosinengepicke betreiben.[/b]
Das mache ich nicht. Ich hatte viel Spaß mit Tobias und habe viel Respekt vor seiner Sportlichkeit. Die Armee sieht super aus und hat ein starkes Thema - nur kritisiere ich eben die mangelnde "Saim-Hann-haftigkeit". Kritik muss möglich sein, ohne dass es als Beschimpfung angesehen wird. Und ich denke, Kal sieht das auch so.

Übersiehst dabei aber, dass deine Eldararmeeliste darin auch keine Ausnahme darstellt. [/b]
Na klar.... Also weil ich diese Tatsache übersehe und sie mir absolut nicht bewusst ist, habe ich schon am 5.3. einen Post verfasst, in dem ich das schreibe??? :blink:

Ich sage mal so, würde ich deine Armee sehen, würde ich ihr sicherlich auch volle Punktzahl geben. Ich habe sie zwar nicht Life gesehen aber die Bilder ergeben eigentlich ein stimmiges Bild. Allerdings würde ich mir sicherlich nicht die Zeit nehmen X Seiten Hintergrund zu lesen denn ich finde, den Hintergrund einer Armee kann man eben am besten einschätzen wenn man sich die ansieht.[/b]
Es erwartet ja auch niemand, dass Du die ganzen Sachen liest. Der Illusion hab ich mich auch vor der Turnier nicht hingegeben. Das hat ja auch schon 2003 und 2004 niemand gemacht. Aber grad deswegen versuche ich den Hintergrund auch an den Miniaturen umzusetzen.
Ich nehme mir allerdings die Zeit den Hintergrund meiner Gegner zu lesen. Wenns zu viel ist, überfliege ich es nur und lese es nach der Schlacht. Liegt natürlich auch daran, dass ich es sehr interessant finde, gut geschriebene Geschichten zu lesen und das GT war eine gute Gelegenheit sich einige wirkliche Perlen zu Gemüte zu führen. Ich verlange aber nicht, dass das auch jeder andere tun muss.

P.S.: Du hast Slaneesh geschrieben, der gute Mann... ähhh Frau... Ding auch ka... heißt zumindest Slaanesh![/b]
Mea culpa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn jemand mit einem eigenen Orden ankommt und meint, dieser bestehe nur aus Truppen mit StuKas, er habe aber keinen geschriebenen Hinterrgund mit, dann bekommt er in der Tat null Punkte, weil mir der Hintergrund nicht gefällt.[/b]
Ja der heilige Orden der Stukamarines, geführt von Ordensmeister Stukarius, der Typ im Cybot mit BF 2 und 2 synchro Stukas. :lol: Wer kennt den nich... oder die Blood Angels Erkundungspatroullie, bestehend aus 6 x 5 Scouts, 2 Baals, 1 Annihilator, 6 Tornados und 2 OPs. :lol:
Achja, immer wieder herrlich diese naiven Stuka Marines. 😀

Wenn jemand z.B. eine Ultramarine Armee hat, die klar als solches erkennbar ist, dann weiß ich natürlich worum es sich handelt und bewerte die Armee mit dem original Hintergrund als Maßstab.[/b]
Ja so sehe ich das ja auch und genau deshalb appelliere ich doch auch an deinen Verstand und eben an dein Hintergrundwissen. Denn du weißt sicherlich, dass Orks auch auf laute Waffen und viel Dakka stehen. Und sie stehen eben auch auf Nahkampf und Geschwindigkeit! Und genau diese 3 Themen habe ich in meiner Armeeliste vereint. Geschwindigkeit habe ich genug. Laute Waffen habe ich auch mehr als genug und 3 Nahkampfmobs + Bikerboss dürften auch den Nahkampfaspekt gut abdecken. Und die 2 x 5 Panzaboyz, die zwar eigentlich nur zum Schießen da sind, können auch in den Nahkampf, wo sie sich gegen 5er SM, Ganten, Imps etc. auch schon oft genug bewährt haben.
Ich will einfach nur sagen, meine Liste deckt mehrere Aspekte ab, die in der Orkpsyche verankert sind. Allerdings hat sich bei dir eben festgefressen, dass in einer Heizakultarmee Waaaghbikes sein müssen. Und das finde ich schade. Ich muss aber gestehen, dass ich gerne Bikes nehmen würde und auch schon darüber nachgedacht habe 2 Panzabikes gegen 4 Waaaghbikes (2 mit Nahkampfwaffen, 2 mit Sturmblastaz) auszutauschen. Allerdings habe ich keine Bikes (bis auf meinen Boss) und finde die derzeitigen auch nicht wirklich sehenswert!
Du kannst dir gerne meine "optimierte" 1750 pts Ballerheizaz Armeeliste anschauen und dann nochmal ein Kommentar dazu abgeben. Nen Hintergrund wollte ich dazu zwar auch immer mal schreiben aber dafür habe ich einfach keine Zeit und Muße im Moment. Mir fehlt einfach eine Muse könnte man sagen. 🙁
Ich hoffe ich konnte dir meine Armee bzw. den Gedanken dahinter gut vermitteln und hoffe auch deine Einstellung etwas geändert zu haben.

Wie auch immer, ich will mich nich mit dir streiten... Nein das ist ne Lüge, das will ich ganz sicher. Kennst mich ja. Wobei du dich selber ja auch sehr gut kennst! 😉 Is ja nich so, dass du nich mit machst.

Aber hey, es is doch ok und macht doch auch Spass auf ne gewisse Art und Weise. :lol:

steckt mal wieder die schwerter weg jungs... :annoyed:

des artet ja zu nem kleinkrieg aus...

aus meiner sicht bewerte ich den armeestyle individuell nach den listen... vorgaben bringen da net viel...
ich würde zb nie von nem necron erwarten, dass er 4 oder 5 krieger-trupps aufstellt, nur um die anforderungen von gw zu erfüllen.

man kann ohne weiteres ne stylische armee hinstellen, ohne die spielstärke zu verringern.

und wenn man ne bartliste will, die zudem noch style will, dann nimmt man nen haga-kult (net persönlich nehmen, braindeady, ist nur eine der offensichtlichsten varianten... 😉 )

und was hintergrund betrifft... da hab ich schon die lustigsten stories gelesen, die man sich überhaupt in nem kranken hirn ausdenken kann, nur um zu erklären, wieso gewisse komponenten gemeinsam in die schlacht ziehen...

also, mein vorschlag:

scheuklappen absetzen und hirn einschalten... bzw, evtl auch mal den gegner fragen, wieso er bestimmte truppen einsetzt...
bei mir fragen sich zb nach wie vor die leute, wieso ich trikes spiele... nicht sonderlich spielstark, leicht auszuschalten... aber ich mag die teile einfach!

ausserdem möchte ich auch meinen, dass gerade eldar mit dem neuen codex extrem aus dem style-gefüge fallen...
irgendwie sind jetzt alle guten einheiten der verschiedenen weltenschiffe auf einmal zu haben... man sieht kaum noch gardisten oder gar asuryans jäger... lediglich an eine armee kann ich mich erinnern, die eben diese kombo dabei hatte.

aber egal...

fakt ist, wenn gw weiterhin solche alleingänge in der bewertung macht, weil sie glauben, damit das hobby als ganzes darzustellen, dann ist das gt in dieser form dem tod geweiht...
die tatsache, dass die teilnehmerzahlen zunehmend schwinden und kaum neue gesichter auf den heats gesichtet werden, sollte den veranstaltern mehr als genug zu denken geben...!

Die Diskussion über Deine Heizas hatten wir doch schon zweimal im icq. Und bei beiden malen habe ich nicht mit Fernkampf/Nahkampf argumentiert. Ich weiß, dass Orks auch gerne ballern, grad Deathskullz und Bad Moons (nach dem neuen Hintergrund, zur 2. Edi wars noch anders). Ich werd jetzt aber auch nicht erläutern, wodrauf ich meine Meinung stütze, da das hier im Endeffekt ein Thread übers GT ist, Du ein bekennender GT-Hasser bist und Deine Heizas dort eh nicht zu sehzen sein werden. Ich denke, das Thema ist in neer dritten Runde icq oder - noch besser - bei nem Bierchen, wenn ich mal in Berlin sein sollte, aufgehoben.

edit:
steckt mal wieder die schwerter weg jungs...[/b]
Schon geschehen 🙂

Ansonsten Zustimmung zu Deinem Post. Asuryans Jäger sind leider wirklich unterrepäsentiert. [stream of consciousness]Ich werd mal sehen, ob ich welche beim Final dabei habe, aber mir ist bis jetzt noch nichts gescheites eingefallen, wie ich sie ins Drachenthema presse - vielleicht mit Schuppenschilden, naja, mal sehen. [/stream of consciousness]

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 27.03.2007 - 00:43 ) [snapback]992771[/snapback]</div>
Hat er die Armee zusammengestellt um Saim Hann zu repräsentieren: klare Antwort: nein - da keine Jetbikes, keine Autarchen, dafür Phantomlords, Weltenwanderer, Psioniker
Hat er die Armee zusammengestellt, weil die Einheiten effektiv sind: ja[/b]

Ohne jetzt den Wortlaut der SH beschreibung im aktuellen Kodex im Kopf zu haben: Autarch ist sicher keine typische SH Auswahl ( die gibt es in jedem Weltenschiff). Bei Jetbikes gebe ich dir hingegen recht wobei du bei deiner Auflistung z.B. die Vypern unterschlägst und die SdK die sicherlich in ein Armeekonzept der mobilen Geschwindigkeit passen. Vypern sind z.B. typisch SH und ich erinner nur an den einen Eldarspielbericht im WD, meines Wissens nach war das die SH Studioarmee und da war alles andere auf dem Feld als eine Kombo aus Autarch + meterweise JB. Und ich finde nicht wirklich das man Spielern die eine mobile Liste auf Jetbikes ohne Gardisten einen Strick aus dieser Entscheidung drehen kann, wenn GW in seinen fakespielen im WD eine Armee ins Feld führt die ausser dem Farbschema wohl keinem Spieler als SH auffallen würde, besonders wenn man nach den Maßstäben des alten Kodices geht.

Geht man rein nach dem Gedanken der Mobiltät steckt in KalToraks liste mehr als die Hälfte der Punkte in schnellen Einheiten, wenn auch teilweise in einem fliegenden Seherrat.

Sicherlich hätte ich der Armee ansichtlich der Tatsache eines minimierten Standards und der Häufung von harten Einheiten und Einheitenkloning auch niemals mehr als 2 Pkt gegeben. Mit dem Argument der mangelnden SH Lastigkeit kann man hier aber also mMn schlecht hantieren da der Fluff von GW mehr als löchrig ist (Codices ), wenn nicht sogar widersprüchlich (Codices vs WD&BL). Rein auf der Basis des Hintergrunds müßte man dann nämlich einer IW Liste mit 2x3 kyborgs und 4 vollen Unt-Auswahlen 2+ Pkt geben, schließlich steht im Kodex das die IW mehr Unterstützung und Kyborgs als andere Armeen einsetzen. Den monströsen DP mit SB könnte man mit dem Fluff und passenden Umbauten auch erklären, schließlich sagt der Kodex Chaos eindeutig aus das IW zwar Mutationen entfernen, aber die Erzielung ähnlicher Effekte durch mechanische Gliedmaßen und Artefakte wird sogar als hinreichende Begründung für die Ausrüstungsoptionen sogar angegeben.

Eine faire Bewertung kann eigentlich weder auf der mitgebrachten Geschichte basieren, noch auf dem Fluff-verständnis da letzteres von GW ständig mit Füßen getreten oder umgekrempelt wird und es bei einem Turnier sicher nicht um die schriftstellerische Befähigung der Teilnehmer geht. Faktisch kann ich mir ein Weltenschiff XYZ basteln und dabei eine harte Liste aufstellen (am besten mit minimalen Einheitenkloning) und dazu einen passenden und stimmigen Text verfassen. Die Wirkung ist so oder so gleich null weil stimmig und eine Din4 Seite sich eh schon einmal auschließt und solange der Spieler nicht gerade im Forum hier öffentlich mit 5 vollkommen unterschiedlichen Listen aufgekreuzt ist, kann keiner beweisen daß die Geschichte erst nach der Liste kam. Wichtiger und das zeigt ja auch Jaqs Kommentar zu deiner Liste. Je stärke ich die Modelle Umbau und je besser ich sie anmale, desto eher kann ich über eine harte Liste hinwegtäuschen, besonders wenn ich ein eigenes Farbschema verwende. Ich behaupte einfach mal das eine mittelmäßig bemalte und so gut wie gar nicht umbautechnisch verschönerte IW-Armee es bei ähnlicher Härte wie deine Armee sehr schwer hätte von den meisten Spielern eine ähnliche Bewertung zu bekommen. Noch schlimmer wird es natürlich wenn man ein farbschema der flufftechnisch "abgedeckten" Weltenschiffe besitzt im Rahmen des neuen Kodices aber an die neuen Möglichkeiten anpaßt, denn viele Spieler haben eben da noch die alten Beschränkungen im Kopf und die Logik "PL = böse (früher) + SH = 1 Unt wahl" führt dann schnell zu 2 PL = unfluffig auch wenn eigentlich der Großteil der Liste eine hohe Mobilität hat. Und soweit ich mich erinnern kann stellen Gardisten eher bei Ulthwe den harten Kern.

Wir können uns ja auch mal den Spaß erlauben und jedwede halbwegs effiziente BA Liste daran zu messen, was der Fluff so hergibt. Da im Kodex der dritten Edi eigentlich keiner drinwar bleibt nur der WD und der Kodex der zweiten Edition, was eigentlich fast 90% aller BA Listen nur mit zwei blauen Augen die Mittelmäßigkeit von 2 Punkten zustehen würde.

GW schießt sich hier also immer wieder selber in den Fuß, da muß man nur mal die Diskussionen im Eldarsubforum anschauen ob Kyborgs+Panzer stylischer in einer IW Liste ist als multible Havocteams. Eine Bewertung könnte also allerhöchstens nach Kriterien wie "wurde der Standard aufs nötigste oder nahezu nötigste beschränkt" oder " werden (Punktebunker)Einheiten geklont", etc. ablaufen. Aber selbst diese Kriterien sind wiederum schwammig da z.B. der Standard für Necs einen anderen Stellenwert hat als für SM oder Chaos. Und FJ ist hier btw ein Paradebeispiel, da ich mir weder die Punkte für seine Necrons im Vergleich zur zweiten Necronliste eklären kann, noch wieso er im Finale letztes Jahr mit seinen Bikerorks so schlecht davonkam, inklusive der lamen Bewertung durch einen anderen Heizaspieler, der daß Spiel dazu noch haushoch gewonnen hatte.

Fakt ist das die kriterien im Booklet für die Katz sind, der Hinweis auf die Hintergrundgeschichte ist pure Augenwischerei und führt nur zu Streß aufgrund der schwammigen Flufflage. Und bei vielen Armeen kann man sich stundenlang darüber streiten ab wann sie stylisch sind und ab wann nicht mehr. 40+ Sturmmarines /TKler haben sicher ein eigenes Thema und sehen auch auf der Platte stylisch aus, aber mir wäre z.B. nicht bekannt daß es Orden der BA eine nahezu rein auf Sprungtruppen ausgelegte Kompanie gäbe.

Fazit am Beispiel von KalToraks Liste:

0-2 Punkte aufgrund des minimierten Standards (2 Slots, 6 Mann nur aus taktischen Gründen), dem massiven Einsatz von "harten" Einheiten, sowie Doppelungen im UNT/STU/HQ Bereich ist sicher argumentativ vertretbar. 2 RP, nen dicken Leseranhang, vyperkloning, 2 PL ist sicher keine Multi-Kulti Liste

0-2 Punkte aufgrund der Annahme das der Charakter der Armee nicht zu SH paßt, weil er keine Jetbike im Standard hat und 2 PL einsetzt und weil er wie 95% aller Spieler auf dem GT kein Rollenspieler mit einem Faible für meterlange das Armeekonzept begleitende und beinflußende Geschichten hat, halte ich hingegen für eine dummsinnige Begründung.

So oder so führt die Diskussion aber eigentlich zu nichts, weil -unabhängig was nun als Kriterien im Turnierregelwerk drinnsteht- der Hauptproblemen "krähen-mentalität", Club/fahrgemeinschaftssolidarität und kindliche Rachekomplexe nicht Tribut gezollt wird/wurde seitens GW.

Ganz ehrlich: würde ich auf dem GT spielen, also mich überwinden trotz dem miesen Softskillssystem mitzuspielen, dann hätte ich sicherlich automatisch den Elan ins Finale kommen zu wollen (alleine schon aufgrund der Preise) und würde somit eher unwahrscheinlich meinem Gegenüber 0 PKt für fairness und Kompo reindrücken, wenn ich mich bei der Aufstellung freundlich auf ein "Eine Hand wäscht die andere" einigen könnte. 2 Punkte mehr jeweils bei fairness und Kompo je Spiel mehr sind 20 Pkt am ende und wenn wir einfach mal 120 PKT als relativ sichere Quali-zahl annehmen, hat man allein dadurch schon über 16% der notwendigen Punkte sicher in der tasche. Ausgehend von den vollen 4 macht das nach 5 spielen sogar 40 pkt, also 1/3 der notwendigen Punkte. Man muß also schon gnadenloser Idealist sein oder auf haufenweise Arschgeigen als Gegner treffen, um sich diese "geschenkten" Punkte entgehen zu lassen.

So und nun geh ich langsam mal pennen... 😎

EDIT: Und ich erwarte eigentlich auch gar nicht das irgendwer dieses sicherlich einfach nur zu lang geratenen beitrag aufmerksamst bis zum bitteren Ende ließt/gelesen hat. ^^

Autarch ist sicher keine typische SH Auswahl[/b]
Natürlich. Clanhäuptlinge gehören fest zum Hintergrund.

Es geht auch nicht nur um die Geschwindigkeit. Eine Saim Hann Armee sollte schnell sein, aber vor allem sollte sie Wilde Reiter enthalten. Und das tut sie nicht.

Rein auf der Basis des Hintergrunds müßte man dann nämlich einer IW Liste mit 2x3 kyborgs und 4 vollen Unt-Auswahlen 2+ Pkt geben, schließlich steht im Kodex das die IW mehr Unterstützung und Kyborgs als andere Armeen einsetzen.[/b]
Hab ich früher auch so gesehen und es hier auch vor Monaten mal geschrieben, hab meine Meinung aber irgendwann geändert, da man einen IW Spieler, der Wert auf den Hintergrund legt, eigentlich ganz leicht daran erkennt, dass er nen Servorarm und/oder Belagerungsmeister dabei hat. Das wäre bei mir z.B. das erste, was ich in die Armee packen würde, wenn ich eine IW Armee aufbauen wollte, die den Hintergrund der Legion wiedergibt.

Das mit den PLs war auch eher auf Saim Hann bezogen, da diese nunmal das absolute Gegenteil von schnell sind.

daß es Orden der BA eine nahezu rein auf Sprungtruppen ausgelegte Kompanie gäbe. [/b]
Doch, hat jeder Codexorden und Halbcodexorden. Doch die Reservekompanien werden selten als eigenständiger Verband eingesetzt, sondern meistens anderen Verbänden angegliedert. Aber wenn jemand explizit eine Armee der 8. einsetzt und die Schulterpanzer auch einen grauen Rand haben, dann würd ich das nicht als negativ ansehen. Wenn da dann allerdings komischerweise doch der ein oder andere Devatrupp drin ist, würd ichs anprangern.

0-2 Punkte aufgrund der Annahme das der Charakter der Armee nicht zu SH paßt, weil er keine Jetbike im Standard hat und 2 PL einsetzt und weil er wie 95% aller Spieler auf dem GT kein Rollenspieler mit einem Faible für meterlange das Armeekonzept begleitende und beinflußende Geschichten hat, halte ich hingegen für eine dummsinnige Begründung.[/b]
den letzten Teil halte ich auch für Unfug. Aber das hat ja auch glücklicherweise niemand in dem Thread hier gefordert.

Ich werd jetzt aber auch nicht erläutern, wodrauf ich meine Meinung stütze, da das hier im Endeffekt ein Thread übers GT ist, Du ein bekennender GT-Hasser bist und Deine Heizas dort eh nicht zu sehzen sein werden.[/b]
Damit würgst du jegliche Diskussion mal wieder auf eine sehr unschöne Art und Weise ab. Das ist dein Stil und der muss einfach nicht sein. Die Einladung zu einem ICQ Gespräch oder aber Bierchen nehme ich dennoch gerne an um die Sache endlich mal zu klären.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 27.03.2007 - 01:55 ) [snapback]992784[/snapback]</div>
Autarch ist sicher keine typische SH Auswahl[/b]
Natürlich. Clanhäuptlinge gehören fest zum Hintergrund.
[/b]

Clanhäuptlinge... sicherlich, ich erinner mich noch gut die alte Liste im Zusatzkodex. Aber sie war auch damals schon keine pflichauswahl, wie z.B. die 2 trupps ranger bei Alametoc und du wirst mir zustimmen, daß man durchaus sagen kann das Autarchen unter der Bezeichung eines Clanhäuptlings gut in eine SH Armee passen würden, aber zum einen heißen sie im kodex nun eben eigentlich Autarch und sind somit für alle Weltenschiffe gleich typisch und zum anderen ist der Begriff der einzelnen Weltenschiffe seid dem neuen Kodex aufgeweicht, da sie keine eigenen Listen haben und somit sehe ich in der Autarchen keine Pflicht da sein "Vorgänger" im Geiste es damals auch nicht war. Genausowenig waren Bikes damals Pflicht, es galt nur ein veränderter AOP nicht aber eine Pflichtwahl wie bei Alaitoc oder Kombinationsbeschränkungen wie sie A&U hatten. (Gardis vs Aspekte, bzw. Gardis vs WeWa/ranger)...

Und ich möchte nicht unken, aber der Rat aus propheten+leser auf der neuen Box ist nicht schwarz sondern rot. 😀

Fakt ist das es im neuen Kodex keine echten einzigartigen Weltenschiffe mehr gibt und GW einen teufel tut selber mit seinen Medien wie Verpackunsgestaltung oder WD Berichte und Internetauftritt hier wieder idiologische Trends zu setzen. Deswegen halte ich es pers. für verfehlt Spielern auf dieser Argumentationsbasis einen Strick zu drehen, anstelle sich auf den spieldynamischen Aspekt der Auswahlen zu konzentrieren, wie z.B. der Einsatz von minimalen STA Auswahlen wo Eldar doch so eine große Bandbreite haben und der Verwendung nur von RP+RL wo es noch den Autarchen, die Könige und den Avatar gibt.