Annährend Thread-Nekromantie, doch ich wollte nur soviel mitteilen, dass bis ~Juni grob alle Figuren, die von Asmodée einst vertrieben wurden wieder durch Cipher Studios erhältlich sind + jeweils eine neue Figur pro Fraktion. Das Regelwerk gibt es mitlerweile in Englisch und die Übersetzung ist auch relativ gut geglückt - Tippfehler gibt es und das sehr mittelalterlich angehauchte Französisch vom Original hat es nicht immer so ganz ins englisch geschafft, aber positiv: bis auf ein wenige Zahlendreher sind die Regeln richtig, sie wurden klarer definiert als im Original und es sind auch noch die ganzen Erratas der französischen Tunierszene integriert. Es ist auch noch genauso düster / dreckig und brutal 🙂
Die Profilkarten gibt es beim Hersteller Cipher-Studios zum Download oder können auch einzeln gekauft werden (für alle die halt noch die alten Minis haben) - es gibt auch deutsche Profilkarten, doch da Ulisses nicht die Resourcen hat / ausgeben möchte, gibt es noch keine deutsche Übersetzung der Regeln als solche und somit sind die deutschen Karten etwas sinnfrei soweit.
Das Spiel als solche ist aber immernoch klasse wie ich finde und vereint alles was ich an Tabletops schätze: tolle Minis, unterschiedliche Armeen spielen sich wirklich anders, interaktiv ohne lange Wartezeiten des Gegners, relativ einfache, logische Grundregeln und dennoch ein sehr komplexes Spiel mit einer guten Ballance + viele abwechslungsreiche Missionen, die ein Umdenken der Taktik jeweils erfordern. Wer das Setting mag, dem kann ich nur anraten mal einen Blick zu riskieren (und wer in Berlin ansässig ist, dem kann ich auch bestimmt mal eine Demo anbieten). An der Erweiterung wird auch bereits gearbeitet und so Sorge, dass der Hersteller das System bald einstellen wird, braucht man mMn nicht haben. Es verbreitet sich in den US solide genug, um den Fortbestand zu sichern und großenwahnsinnige Ambitionen haben sie nun auch nicht.