40k Hendarions Pinselwut - Meine Minis in Bildern

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
@Sunzi, meinst du die "Library", da suche ich mir die Alternativen immer raus.
@Hendarion ,wäre es nicht besser für die App und eventuelle Fragen einen Pin für Fragen/Anregungen im Paintmaster zu machen, dann spammen wir den Malthread nicht damit zu.
@DeepHit hätte damit sicher kein Problem und verdient hätte die es alle Male.
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Das Bild ist zwar mittlerweile schon bekannt, aber hier nochmal "offiziell" mein Harlequin.
Harlequin-dual.jpg
 

Jens.

Testspieler
7 April 2009
131
285
7.351
Sehe coole old-school Mini :) Wunderbar bemalt und vermutlich gab es auch eine ordentliche Vorbereitung der Mini, damit die Details am Ende auch so schön scharf und sauber bemalt werden konnten. Bestimmt hast Du auch hier und da etwas getrickst mit der Bemalung, dass die Details so knackig wirken. Aus welchem Jahr stammt die Mini denn ursprünglich?
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Die mini ist wirklich schön geworden und du hast das Oldschool Feeling echt gut eingefangen. Das einzige was ich nicht ganz so stark finde wie sonst ist die Waffe. Die wirkt etwas eintönig und vielleicht ein wenig hell. Die Karos sind natürlich das Highlight.

Bestimmt hast Du auch hier und da etwas getrickst mit der Bemalung, dass die Details so knackig wirken.

Wie kann man bei Bemalung tricksen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Bestimmt hast Du auch hier und da etwas getrickst mit der Bemalung, dass die Details so knackig wirken.
Er is einfach gut, sein Trick ist "viel Geduld und ein Hang zur Pedanterie", als Fan von Eldar versteht man das als "Anspruch und Drang zur vollendeten Perfektion"...
Aus welchem Jahr stammt die Mini denn ursprünglich?
Ende der 80er, Rogue Trader Ära
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Wie kann man bei Bemalung tricksen?
Du kannst absichtlich Details ignorieren und durch starke Akzente zusätzliche reinmalen. Der Lauf der Pistole ist eigentlich sehr uneben und enthält viele Patzer im modellierten Modell. Die habe ich komplett ignoriert und NMM-Gold-Verläufe drüber gelegt, die das ganz gut kaschieren. Allerdings sieht man die Pistole auf dem Foto auch nicht von der Seite, wo es richtig schlimm war. Auffallen würde es aber eh nicht mehr so stark. Bei den Haaren musste ich auch ein paar dunkle Linien reinmalen, wo sonst nur zusammenhängender Metall-Blob war. So sieht es sauber nach einzelnen Strähnen aus.
Die Falten an der Hose sind auch eher angedeutet im Modell, eine stark übertriebene Schattierung hebt sie massiv hervor, was aber auch etwas komisch wirkt, weil nur ein Bein überhaupt Falten vorn aufmodelliert hat.

Aus welchem Jahr stammt die Mini denn ursprünglich?
1988. Tatsächlich sind diese Harlequine mit die ältesten Eldar-Modelle überhaupt.
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Du kannst absichtlich Details ignorieren und durch starke Akzente zusätzliche reinmalen. Der Lauf der Pistole ist eigentlich sehr uneben und enthält viele Patzer im modellierten Modell. Die habe ich komplett ignoriert und NMM-Gold-Verläufe drüber gelegt, die das ganz gut kaschieren. Allerdings sieht man die Pistole auf dem Foto auch nicht von der Seite, wo es richtig schlimm war. Auffallen würde es aber eh nicht mehr so stark. Bei den Haaren musste ich auch ein paar dunkle Linien reinmalen, wo sonst nur zusammenhängender Metall-Blob war. So sieht es sauber nach einzelnen Strähnen aus.
Die Falten an der Hose sind auch eher angedeutet im Modell, eine stark übertriebene Schattierung hebt sie massiv hervor, was aber auch etwas komisch wirkt, weil nur ein Bein überhaupt Falten vorn aufmodelliert hat.


1988. Tatsächlich sind diese Harlequine mit die ältesten Eldar-Modelle überhaupt.

OK von der Seite her hab ich es nicht betrachtet und das macht schon Sinn. Der Begriff Tricksen löst bei mir nur negative Assoziationen aus, aber so betrachtet ist das natürlich nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hendarion

Jens.

Testspieler
7 April 2009
131
285
7.351
Das meine ich auch überhaupt nicht negativ - "Tricksen" ist doch so ein wenig Magie und Magie ist cool ;)

Aber genau das wollte ich wissen und macht es ja eher noch beeindruckender, wenn man halt 'Fehler' durch geschickte Kontraste und co 'kaschiert' etc. Ich stelle es mir ja lustig vor, wie die Leute reagiert hätten, wenn die diese Mini in dieser Bemalung im 1990 rum vor sich gehabt hätten.
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Die wären völlig ausgerastet. Heute holst du damit allerdings keinen Blumentopf mehr. Schon heftig.
Na, komm. Das ist so dramatisches Tiefstapeln, das kann ich nicht unkommentiert lassen. Natürlich wäre man ausgerastet 90 rum, aber auch 2021 ist das ein wahnsinnig guter Paintjob. Ich bin hin und weg und werde (dadurch inspiriert) mich auch erstmalig an einem Karomuster für meine Elven Union bei Blitz Bowl versuchen. Und der Paintjob wird keinen Blumentopf holen - zum Glück ist mir das egal :D
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Na, komm. Das ist so dramatisches Tiefstapeln, das kann ich nicht unkommentiert lassen. Natürlich wäre man ausgerastet 90 rum, aber auch 2021 ist das ein wahnsinnig guter Paintjob. Ich bin hin und weg und werde (dadurch inspiriert) mich auch erstmalig an einem Karomuster für meine Elven Union bei Blitz Bowl versuchen. Und der Paintjob wird keinen Blumentopf holen - zum Glück ist mir das egal :D
Der Paintjob ist gut, da sind wir uns sicher alle einig. Es ist trotzdem nix, womit du heute bei Competitions noch was gewinnen würdest. Ein wesentlicher Faktor ist leider auch das Alter der Mini. Davon abgesehen eine sehr "flache" Mini, also ohne groß Details an sich. Die einzige Herausforderung hierbei war das Muster. Für 'ne Painting Competition reicht das nicht, meine ich. Und dabei möchte ich wirklich nicht tief stapeln, da gibt's einfach so viele Minis, an denen man so viel mehr Details herausarbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth