Herausforderung vom Grey Knight

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin Leute,
vergangenes Wochenende hat ein Bekannter von mir mit GK gegen Necrons gewonnen. Jetzt hält er seine Liste für sehr stark und will als nächstes gegen Orks spielen.

Der Punkt ist: Er hält sich für so stark, dass er mich aufgefordert hat von meiner normalen Liste wegzugehen und eine Antiliste zu schreiben. :lol:😎

Also da wären wir. 1500 Punkte Killpoints.

Er will entweder einsetzen:
Draigo
3x5 Paladine mit Banner und Feel no Pain

oder
Draigo
2x5 Paladine mit Banner und Feel no Pain
Land Raider
Storm Raven

Die 5er Gruppen Paladine haben 5 Wundgruppen, Rüstung 2, 2 Lebenspunkte, die Granaten, Feel no pain, das Banner für +1 Attacke, halt das komplette pipapo.

Nahkampfmäßig hält so eine Gruppe auch einen gut gezielten Multicharge aus, wenn man pech hat. Ich kann also hoffen, eine dieser Gruppen per Nahkampf zu verplätten, aber nicht zwei oder drei. Also habe ich entschieden, dass ich ihn lieber grillen möchte.

Die Mission ist Kill points. Wenn er nur diese paar Einheiten einsetzt, habe ich keine Chance in einem normalen Spiel weil ich einfach viel weniger Punkte holen kann. Also muss ich ihn wegputzen. Komplett.

Ich könnte den Fred auch umbenennen in "Revival of the Zzapgun, Birth of the Kustom Mega Blaster" ^_^ Ich müsste Zzapguns und Kustom Mega blaster für meine Jungs basteln um diese Liste zu benutzen, weil ich die normalerweise nie einsetze.

Aber:

Ich habe mir gedacht: Alles mit DS2 ist in diesem Fall gut. JEDER tote Paladin ist in diesem Fall wichtig, und DS2 ignoriert gleichzeitig Rüstung und Feel no Pain.

Ich habe noch nie mit diesen Waffen auf diese Weise gespielt und brauche deswegen mal Anregungen, ob ich irgendwo grobe Denkfehler drin habe.

HQ
Big Mek, Shokk Attack Gun, Ammo Runt
Big Mek, Shokk Attack Gun, Ammo Runt
--> Taktik, na klar, Stand and shoot, irgendwo aus einer Ecke heraus, am Besten in Deckung von ein paar Ablativlebenspunkten.

Elite
2 Lootas plus 3 Meks mit Kustom Mega blaster
2 Lootas plus 3 Meks mit Kustom Mega blaster
2 Burnas plus 3 Meks mit Kustom Mega blaster
--> Die sollen möglichst auf 24 Zoll ran und dann ihre Megablaster auslösen. Die Lootas und Burnas sind nur leider notwendiger Füllstoff und außerdem zufällig gerade die Figuren, die ich da habe.

Standard
10 Grotz mit Treiber
10 Grotz mit Treiber
1 Deff Dread mit 2x Kustom Mega blaster

--> Grotz als Ablativlebenspunkte für die Big Meks
--> Deff Dreads sind zwar scheiße im schießen, aber ich brauch jeden DS2 den ich kriegen kann.

Sturm
5 Deff kopta mit Kustom Mega Blaster
5 Deff kopta mit Kustom Mega Blaster
3 Buggies mit synchronisierter Bazooka

--> Wofür habe ich meine Deffkopta magnetisiert? 🙂 Die drei Buggies besitze ich noch nicht, die müsste ich erst noch bauen.

Unterstützung
3x Kill Kan mit Kustom Mega Blaster
3x Big Gunz Grot mit Zzapwaffen und Ammo Runts

Jetzt überlege ich, ob ich noch den Deff Dread durch Grot Tanks mit Zzapwaffen ersetze 🙂

Fazit: Entweder ich grille mich selbst oder er verliert pro Runde genug Paladine, dass ich ihn vielleicht wegputze.
Klar, auf dem Spielfeld geht immer Taktik vor Statistik, aber ich hoffe mal dass ich mir nen guten Startvorteil verschafft habe.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen sowas habe ich selbst auch noch nicht gespielt aber ich würde mir eher überlegen nicht doch auf masse zu gehen.

Was wird der GK wohl machen? Sicherlich kein schusswechsel also wird er sich wohl porten (mit der 1.liste) oder schnell zu dir fahren/fliegen (mit der 2.liste)

Das heist du wirst wohl nicht so oft schiesen können.

Also masse, alles an Boys rein was geht mit Boss mit Kralle und gib ihm!
Hoffe du hast 180 Orks um das auch zu machen ^^

Sowas:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1420

Genauso Öde wie die liste deines Gegners ^^

@Grotz999:
Sorry wegen dem Denglisch. Das eigentliche Übel ist der Mischmasch, das sehe ich auch so. Der Typ ist Franzose, darum wird die Liste ganz am Ende auf Englisch sein, auch wenn sie jetzt noch gemischt ist.

@Akira
das habe ich vergessen zu schreiben: Er hasst Reserven. Deswegen befürchte ich zurzeit kein Porten. Falls doch, sind meine Einheiten so klein, dass die Paladine nach seiner Nahkampfrunde wieder schön im offenen stehen. Hoffe ich.

Wenn ich wirklich auf Masse gehen sollte, dann könnte ich so ungefähr 100 Modelle plus 20 oder 30 graue unbemalte 2nd Edi Orks auf den Tisch bringen, dann hört's auf.

Is doch total leicht zu schlagen weil die GK Liste total beknackt und einfallslos is...

Nimm 9 Killakans, demnach noch nen Kraftfeld Mek und dann nochn paar Megabosse und Boys in Panzern oder Trukks.

Die Botze mit fetten Wummen oder Grotzookas weil billig bzw. gegen eng stehende Infanterie echt gut. Vor Allem aber prügeln die aus Paladinen einfach ma die Scheiße raus im Nahkampf da sie über 2 LP und FnP lachen und die Wundgruppen auch nich interessieren.

Mit den Boys und Megabossen machste Kombo-Angriffe, sodaß du alle Paladine mit den Boys wegbindest und die Bosse an einen Paladin clippen. Am Besten den Bannerträger da der keine Psiwaffe hat.

Du kannst auch auf die Botze verzichten und einfach 2-3 x 3 Megabosse in Kampfpanzern mitn paar Trukkboys (wahlweise auch in Panzern) dahinter aufstellen da er die 14er Front nur mit Psiboltern weggekniffelt bekommt, was erstma klappen muss.
So kannste ihn, wie oben schon beschrieben, auch einfach totkloppen im Nahkampf via Kombo-Angriffe.

@Grotz999:
Lern halt Englisch. Kann jeder so schreiben wie er will bzw. auf der Sprache die er will. Wer es nich versteht antwortet eben einfach nich.
Mir zum Beispiel is Englisch immer lieber als Deutsch da ich dann wenigstens immer weiß was gemeint is da ich alle GW-Publikationen nur auf Englisch kaufe.

@T-Jay: Über die Flash Gitz habe ich richtig ernsthaft nachgedacht, das erste Mal. Bislang waren sie mir immer zu teuer.
Die haben aber dasselbe Problem wie die Megablaster: man muss auf 24" ran und da schießen mir die typen echt die scheiße aus dem Arsch.
Ich hoffe mit meinen Megablastern, Shokk Attack Guns und Zzapguns nur auf insgesamt 16 Wunden. Dann bin ich durch.
Dabei hoffe ich dass die Megablaster von den Shokk Attack Guns ablenken, die werden nämlich den Hauptschaden machen, gleich gefolgt von den Zzapguns.

@Jaq: Er hat in diesen Trupps nicht nur Psibolter, sondern auch diese andere Waffe... ich weiß gerade nicht mehr wie sie heißt, aber sie hat Rending und einen Haufen Schüsse. Darum räume ich den Fahrzeugen nicht sooo lange überleben ein. Wenn du m einst das klappt, kann ich aber auch davon ein Trüppchen mitnehmen.

Aber was du über die Killkanns schreibst... das hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Ich habe sie immer nur zum schießen benutzt.😀 Einmal haben zwei Stück einen 10er Trupp Standard Dark Eldar verprügelt, aber dafür haben sie echt lang gebraucht:lol:

So, nun mal zurück zu meinen realitäten:
- ich habe einen (1) dreiertrupp Meganobs
- ich habe 6 Killkanns
- keine Buggies

Für die erste Liste oben müsste ich Zzapguns und Megablaster nachbauen, außerdem 3 Buggies und ein "Shokk Attack Gunn" Gerät zum neben-den-Mek-stellen. Die ganzen Waffen gehen schnell, die Autos dauern oder kosten. Die stehen aber sowieso schon länger auf dem Zettel, deswegen ist das nicht so schlimm.

Für die 9 Killkanns müsste ich noch drei Killkanns bauen - ok das hält sich in Grenzen^_^

Für 3x3 Meganobs müsste ich noch 2x3 Meganobs bauen und einen vernünftigen Kampfpanzer. Die Finecast-Meganobs will ich nicht. Das wäre am meisten Arbeit, aber am Ende wäre es irgendwie geil. Bloss, ich befürchte dass ich die Arbeit nicht so schnell hin kriege.

Ach Scheiße, ellenlangen Beitrag geschrieben und jetz isser weg, ich muss mir endlich ma nen Rechner kaufen, es nervt nur via Smartphone ins Internet gehen zu können...

Ja richtig, die Waffe die du meinst IST der Psibolter. 4 Schuss S7 Rending auf 24". Was du meinst mit den... 8-10 Schüssen is der Psi-Pulser oder so, der hat aber kein Rending soweit ich weiß. Wird nich umsonst nie von GKs genommen.

Also, vergiss Posaz, die sind einfach scheiße. Vergiss die 5er Megablaster-Lootas denn die taugen auch nix, die schießen maximal einmal im Spiel und sind danach Asche und machen dabei im Schnitt nichma 1 Paladin tot pro 3 Megablaster.
Auch die Koptas kannste knicken, viel zu teuer, zu moralschwach und Schaden machen die auch keinen Nennenswerten.

Generell, vergiss den Orkbeschuss gegen FNP Paladine, denen musst du einfach brutal aufs Maul geben im Nahkampf.

2 Killakans gewinnen im Schnitt den Nahkampf gegen 10 wehrlose DE-Spargelz um 2 pro Runde. Die Typen haben MW 8 glaube ich, müssten also an sich früher oder später einfach wegrennen. Haste wohl Pech gehabt mit den Würfeln.

Die Kanz sind auch gegen die blöden Billigspargels nicht allzu lohnend, viel besser werden sie halt in den Paladinen. Mit 5 Wundgruppen ist ja auch die Chance auf viele Hämmer recht gering. Außerdem helfen die 9 Kanz auch gegen den eventuellen Land Raider.

Ich unterschreibe Jaqs ersten Post. Hau die Paladine einfach hart im NK auf die Fresse. Wenn dus richtig anstellst reichen ja auch 3 Megabosse und 3 Boymobs. :lol:

Zum Antifahrzeuggeballer: Gegen 9 Kanz und Kampfpanzer (ist ja alles realisierbar auf 1500 Punkten) haben die 4-6 Psibolter die er gegen Autos aufstellen kann kaum Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3x3 Meganobs müsste ich noch 2x3 Meganobs bauen und einen vernünftigen Kampfpanzer. Die Finecast-Meganobs will ich nicht. Das wäre am meisten Arbeit, aber am Ende wäre es irgendwie geil. Bloss, ich befürchte dass ich die Arbeit nicht so schnell hin kriege.

Dann nimm doch nur 2×3 Meganobs und noch Dreads dazu.

2x Kraftfeld, 2x MNobs im Wagon, 2x Boys im Truck, 2x Dreads, 3x Cans müsste auf 1,5k passen.

Und wenn er dann mit seinen paar PSI-Boltern schießt darfste kräftig lachen, denn er wird dir nie genug wegschießen können.😛

Nun, nun, erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt.

Ich will immer noch ein bisschen grillen, deswegen haben die Kannz ihre Kustom Mega Blasta behalten, und die Big Gunz der Grotz behalte ich auch.

Ansonsten geh ich auf 2xMeganobkampfpanzaplusBoysImTrukk

Siehe hier
2 HQ
Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange, 1 x Schmiergrot
- - - > 95 Punkte

2 Elite
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte

3 Standard
11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 151 Punkte

11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

3 Unterstützung
3 Killabots, 3 x Megablasta
- - - > 165 Punkte

2 Killabots, 2 x Megablasta
- - - > 110 Punkte

3 Wummen, Zzapwumme, 3 x Munigrotz, 4 x CrewGrotz
- - - > 111 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Was denkt ihr?

Schmeiß den Snotzogga raus der is für Funspiele.

Gib beiden Big Meks Bosspoles fürn MW-Reroll für die Megabosse.

Streich je 1 fette Wumme bei den Panzern und 1 Boy bei den Trukkboys und gib den Panzern Panzaplattenz.

Achja, anstatt nem Big Mek nen Schmiergrot für 5 pts zu geben, gib den Kampfpanzern lieber Grothälfaz, is besser als 1 Reparaturwurf wiederholen zu können.

Die Megawummen würd ich garnich erst reinnehmen weil nur 24" Reihweite und sehr teuer und treffen müssen die auch noch.

Und pass auf dasse dir mit den Megablastan deine Killakans nich selbst kaputt machst.

Du überschätzt die Megablasta extrem so scheint es mir. DS2 Beschuss is bei Orks überteuert und das hat seine Gründe.

Ich hatte das inner 4ten ED schonma geschrieben. Ork DS2 Feuer is teuer und ineffizient weil Orks dies nicht zugedacht ist.
Diesen Fakt sollte man akzeptieren und daher nicht versuchen krampfhaft eben jenes teure und ineffiziente DS2 Feuer in Orklisten zu pressen.
Lieber mehr Material reinnehmen denn das is der Weg wie Orks ihre Spiele gewinnen und zwar durch Materialschlachten denn da haben sie immer die Oberhand und zwar weil man bei Orks viel Material für wenig Punkte bekommt, wenn man eben auf gewisse Dinge achtet.

Und pass auf dasse dir mit den Megablastan deine Killakans nich selbst kaputt machst.

ähh... wie das denn ???
Das überhitzen wird ignoriert, da die Killkans fahrzeuge sind.
sonst hab ich keinen plan, wie du die selber kaputtmachen willst, außer mit ner abweichenden Schablone, aber das ist, wenn der Snozzogga weg ist, ehh irrelevant.
Ich finde die Megablastas nich schlecht.
gerade, um mal sowas, wie termis kaputtzudakkan.
sonst muss ich dir aber zustimmen