Herausforderungsregel welche EWaffe?

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
So meine Freunde, jene die die Gerüchte interessanter verfolgt haben wie andere haben mit Sicherheit auch die Herausforderungsregel aufgeschnappt

also dass die Champs,Generäle etc. unserer Chaoten wenn möglich Fordern "müssen", und da zusätzlich ja Granaten in dieser Edition gestärkt wurden und Fahrzeuge mmn noch mehr geschwächt wurden zieht für mich die Efaust bei Truppchamps immer mehr den Kürzeren, ergo muß es eine EWaffe werden, und jetzt kommen wir zu den 3 Probanden ^^

EAxt
ESchwert
EKeule

Eaxt ist aus dem rennen mmn der DS2 ist zwar schön aber wenn man in Iniphase 1 zuschlagen muß kanns sein, auch wenn der gegner nur mitm Kettenschwert ankommt und wir scheiße würfeln dasses aus ist.

Bleiben also noch Schwert oder Keule, der DS3 des Schwertes ist zwar net, aber der Stärkebonus des Knüppels reizt halt auch, was es einem wesentlich leichter macht zu verwunden.
Ich tendiere momentan eher zum Streitkolben aber was meint Ihr dazu?

MFG

Bin auch ein Fan der Keule, ist einfach vielseitiger als das Schwert. Das Schwert hat seine Stärken beim bekämpfen von Marines, die Stärken der Keule liegen aber eher darin, Bosse wegzuknüppeln oder W3ler sofort auszuschalten. Kombiniert mit der Sonderregel Hass kann man auch mit der Keule feindliche Space Marines vermöbeln, zwar schlechter als mit dem Schwert, aber es funktioniert. Gegen RW2 Modelle rockt die Keule auch. Bleibt aber abzuwarten, wass die CSM sonst noch für Sonderregeln mitbringen, so würden Boni von +1S durch rasenden Angriff Modellen mit Schwert mehr bringen als Modellen mit Keule.

Gegen Space Marines sollte es schon ein Schwert sein (wegen DS 3). Der Stärkebonus des Knüppels ist zwar nett, aber gegen Gegner mit guter Rüstung sollte darauf wohl verzichtet werden.
An der Axt stört mich auch die Ini 1... Wenn man schon als letzter zuschlägt, sollte man wenigstens sofort ausschalten können wie mit einer Faust.

Charaktermodelle mit mehr als einem LP kriegen schonmal ne Faust oder nen Hammer.
Die meinsten Charaktermodelle mit einem LP kriegen ein Schwert oder eine Klaue (die du übrigens ganz ausser Acht gelassen hast 😉).

Prinzipiell ist mein Favorit aber das Schwert, da für mich die Ini wichtiger ist als der Stärkebonus oder der verbessere Durchschlag.

Mal die Punkte abwarten, evtl. lohnt sich auch beides.
Aber bei den Chaoten sehe ich auch die Geburt der ersten richtigen Herausforderungschampions.
DS3 mit Ini5 ist dann sicher mit das beste was man machen kann.
Allerdings wird man dann Probleme gegen Hellebarden und Termirüstungen kriegen.
Necronlords oder Desilords mit ihrem 2+ Rüster werden ganz schön nerven oder auch Terminatorwolfsgardisten usw.
Viele BCM oder HQ Modelle haben auch eine 2er Rüstung und da sieht es dann auch nicht besser aus.

Ich würde die Waffenwahl auch immer Gegnerabhängug machen,

Turnier/Dosen/Necrons E-Echwert
Rest E-Keule

Faust und Axt fallen wegen INI 1 aus,
E-Kralle wegen der Sonderregel spezielle NKW und
Dämonenwaffe wegen den Punkten.

Wobei die Frage ist ob menn ein ganzes Turnier die Selbe E-Waffe nehmen muss. Ich sag nur WYSWYG mit mafgnetisierter Figur.

Schließe mich Fabiusm bzgl. Schwert/Kolben an. Lediglich die Klaue halte ich ebenfalls für spielbar. Da sie mittlerweile die gleichen Kosten wie eine Energiewaffe hat, ist sie eine sinnvolle Ergänzung zum Kombischmelzer. Außerdem ist sie bei W5+ trotz fehlender Attacke besser.

Den Typ während des Spiels/Turniers zu wechseln wird wohl auf den meisten Turnieren explizit untersagt sein.

Da man als Chaot ja eh Herausforderungen wird annehmen müssen, ist es mMn müßig über die Waffenwahl zu diskutieren. Er muss halt mit der auskommen, die er hat. Oder wollt ihr jeden Champ auf Streitkolben oder Schwert umrüsten? Ich habe z.B. bei den IW einen mit Keule, einen mit Schwert zwei mit Axt und zwei mit Faust sowie einige ohne Vitamin-E.

Jop also ich muß gestehen als ich den Thread erstellt hatte wußte ich noch nicht dass unsere Truppchamps mittlerweile Eklauen verwenden können, auch paarweise 😉

jetzt ist damit eigtl. für mich die Klaue gesetzt denn für "normale" Truppchamps sollte die ja ausreichen, die Faust ist dank der Ini mmn einfach tot -.-

nur meine Frage was meitn ihr, eine Einzelne oder eher Paarweise? Ich meine jetzt aber halt nur in Standardtrupps

MFG