@Skraal:
1.)Sprichst Du gerade nur von Konzeptklau und ich lass mir da ungern Worte in den Mund legen.
Grundsätzlich kann man also LoL, Dota2 und HoN Konzept Klau vorwerfen, tut dies jemand ? Wohl kaum
😉 Aber wenn Blizzard was "klaut" ist es natürlich eine oberste Freeheeeechheit!
2.)Sagst Du selbst das Blizzard mit Dota nixx zu tun hat. Wenne den Erfolg von Dota der Warcraft3 Engine zuschreibst ist das imo erstens sträflich gegenüber den Köpfen die das ganze DOTA Konzept wirklich entworfen haben und zwotens wäre die Ableitung aus so einer Schlußfolgerung das ohne Doom niemals Counterstirke entstanden wäre was wiederum sehr weit hergeholt ist. Man kann die Wurzeln eines Genres ja gerne ehren indem man die Vorfahren listet aber Doom & CS haben halt soviel gemein wie Warcraft3 & Dune2, und da jetzt irgendwelche Medallien für die offspring Mods zu verteilen...
Wenn CS eine Mod für Doom gewesen wäre, welche auf das grundlegende Spielprinzip von Doom aufgebaut wäre und dieselben Waffentypen verwenden würde, mit den gleichen Monsterarten, dann sprechen wir von 2 Äpfeln, alles andere ist nur ein selten unschöner Vergleich von Birnen und Äpfeln.
Ich hab im ersten Post genau 2 Dinge behauptet die ich gerne nochmal wiederhole und ausführe
A.)Blizz will ein Stück vom MOBA/ARTS Kuchen.
Praktisch gibts da die großen 3 und jetzt diverse weitere Anwärter die halt ebenfalls was abhaben wollen, inklusive Blizz. Prinzipiell kein Vorwurf das man halt auch etwas Butter aufs brot streichen will. Allerdings bleibt die Frage nach dem "Warum die Energie nicht auf was neues, anderes verwenden?" LOL, HoN & DOTA2 decken das Feld mehr als reichlich ab, haben ihre Stamm Communitys, Turniere, Ligen, etc. Lohnt es sich wirklcih da jetzt noch einen Bewerber ins Feld zu werfen? Oder sit die Spekulation das der Name Blizzard reicht um einen Großteil zu bekehren tatsächlich begründet?
Blizzard IST ein Name der reichen sollte, um zu behaupten, dass deren Konzeption von mehr als genug ist, um sich in jedem Genre als "Mitbewerber" einzuschmuggeln. Ich für mein Teil freue mich sehr das Blizzard dies tut, denn die haben ahnung von dem was sie tun. Und das als klauen zu bezeichnen finde ich mehr als fragwürdig und frech.
B.)Blizzards Firmen Creedo ist besser gut geklaut und etwas verbessert als selber was komplett neues entworfen.
Und das kann geschichtlich mit jedem Blizzspiel nach den ´90ern belegt werden. Das letzte innovative Neukonzept auf einer brandneuen IP war...ja genau. Vielleicht Geheimprojekt Hydra, aber selbst da wär ich nicht überrascht wenn ein SC2 MMO bei rauskommt. Dafür sind sie halt extrem gut im weiterführen ihrer damals durch Innovationen erstarkten OPs
Wiedermal ein gestichel und ein Steine gewerfe gegen jemanden, der es nicht anders tut als alle anderen. Konzepte werden entweder teuer neu entworfen und bringen entweder a) kein Profit, weils nicht ankommt oder b) sehr guten Profit, weils ankommt. Das ist ein Risikogeschäft, welches ich auch nicht eingehen würde, wenn ich wüsste das man auch die Konzepte anderer benutzen kann, um diese dann noch viel besser umzusetzen.
Irgendwann kommt der Punkt an dem keine neuen Konzepte mehr entwickelt werden können, weils eben schon alles gibt, es sei denn die Technik selber gibt neue Innovationen her. Ist dies der Fall im PC Genre ? Nein. Also werden weiterhin 90% der Firmen Konzepte nutzen, um ihren eigenen Weg zu gehen, wie man da auf "klauen" kommt ist mir nicht verständlich.
--------
Lost Vikings & Rock ´n Roll racing irgendjemand? Das waren damals Burner Spiele die es in der Form einfach nicht gab. Kreativ, witzig & mit Spaß beim spielen.
Wenn man sich mal kurz hinsetzt und informiert weiss man
1. RnRR ist auch nur ein Abklatsch von Racing Destruction Set was sogar fast so ähnlich aussieht, wenn man mal die paar Bits hinzudenkt
😉
2. Ist Lost Vikings auch nurn Side Scroller von vielen aus den 90er Jahren. Auch keine Neu Erfindung, auch geklaut ... muss sowas sein ? JA MUSS ES
--------
-Warcraft 2 --> war direkte Konkurrenz mit C&C. Imo ticken bessere Grafik, dafür nicht die Videosequenzen die C&C berüchtigt gemacht haben. Innovativ damals der Fog of War und das man direkt Luft/Boden/Wasser seteuerbare Einheiten hatte. C&C hingegen war noch zu verkrustet in Dune2 Verhältnissen und hatte zwar die Luft/Wasser Einheiten, nur das selber steuern war nicht so recht gegeben.
-Diablo --> *Bäm* Sowas gabs damals irgendwie einfahc nicht. Hack & Slay in geil.
-Warcraft3 --> Levelbare Helden mit Ausrüstung in einem RTS? Wo gibts denn sowas?
---------------------
Und jetzt werde ich mal ganz dreist, kennst du noch Gauntlet ? Nein ich kenne es nicht, aber dank kurzer Recherche und Einblick in das Spielkonzept auf Youtube und Wikipedia ist das auch nichts anderes als ein Vorreiter von Diablo; Viele Zombie, einfach HACK n SLAY und das in Arcade Variante. .. Geklaut ? Wer weiss, wenn ja -> BIN ICH FROH
Ende des innovativen Fortschritts.
Oder eher fortsetzung von dreister Konzept Klauerei ?
-WoW --> hat schamlos alles nützliche aus bestehenden MMOs gemopst was brauchbar war und entsprechend verbessert. Und das war nicht nur zum Start so, das müßte immer noch so laufen auch wenn ich siet langem keinen Einblick mehr hab. Ganz krass war die Zeit der WAR closed Beta & dem näherrücken des damaligen WoW Addons (Lichking?). Da konnt man das teilweise detailiert mitverfolgen. Beispiel der WAR Wälzer. Klasse Idee, sehr gut umgesetzt. Latürnich auch eine gemoüste Idee, abgeleitet vom damals noch verpöhnten Slavebox Achievement System. Und Blizz zieht instant nach und muß ein Erfolgsmodell einbauen. WAR hat den klassichen GW Riesen latürnich drinne, erste Konzeptbilder einer WoW Addon Einheit hatten eine 85% Ähnlichkeit mit dem GW Riesen. Zu doof das ich die Vergleichsbilder damals ausem Forum nicht abgespeichert hab. Krass die Härte gewesen. WAR wirbt mit tollem open RVR & Burglämpfen ---> WoW Wintergrasp.
-SC2...nö so wirklich innovativ neues war da einfach nicht. Nur altes gutes, aufpoliert und die Wing Commander Brückengespräche mal innem RTS, anstatt wie in SC2 die automatischen Palaverrunden vor Missionsstart.
-Hearthstone guckt sich alle vorhandenen TCGs an, nimmt alles was gut ankommt und bastelt ein Blizzard IP Spiel.
-Heroes of the Storm, same nur mit MOBA/ARTS Genre.
Siehe meine Pre Postings.
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung". Mag man so stehen lassen aber mir war Blizzard wesentlich sympathischer als sie nicht nur einfach alles was gut ist kopiert und verfeinert haben, sondern noch einen eigenen Schuß Kreativität reinbrachten. Wenn das so weitergeht müßte in 5 Jahren vielleicht ein Assassins Creed, GTA oder CoD Klon auf einer Blizz IP angekündigt werden...
Dabei solltest du aber auch nicht vergessen, wie die Spieleindustrie sich in den letzten 20 Jahren verändert hat, ach was rede ich fast schon 30!!! Jahre. GELD spielt inzwischen eine viel größere Rolle als vorher, und die Mittel die man benötigt im Vergleich zu früher sind auch um Welten gestiegen. Mit einem neuen Titel der ein Reinfall wird, kann man schnell den ganzen Ruf einer Firma und vor allem ein dickes Batzen an Geld in den Sand setzen.
Grüße Phil