Heroes of the Storm

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Man erinnere sich das Blizzard vor geraumer Zeit beschlossen hat beim MOBA/ARTS Kuchen ein Stück abzuschneiden und "Blizzard Allstars" angekündigt hatte. Dank Blizzcon gibts nicht nur sexxy Cinematic sondern auch erstes Gameplay zu sehen

Sieht zumindest nicht so aus als würde Blizzard das Rad neu erfinden aber bisher war das Firmen Creedo ja sowieso besser gut geklaut und etwas verbessert als selber was komplett neues entworfen. Ich hoffe mal das sie beim Kartendesign zumindest auf alle drei Universen zurückgreifen. Nur "Azeroth" Design wär irgendwie läppsich ^^

-----Red Dox

Das Cinematic ist wie immer das coolste ^^

Schade das die da keinen Warcraft Char auf der "guten" Seite parat hatten, aber das gleicht die Ghost doch recht gut aus ^^

Aber das Spiel an sich, ich weiß nicht, es sieht aus wie WarCraft III/StarCraft II neu aufbereitet und stärker auf DOTA getrimmt (auch wenn's DOTA zuerst in WC3 gab), und wenn da keine Lost Vikings dabei sind, wozu dann das ganze 😀

Oh man! :lol:
http://images2.wikia.nocookie.net/_...images/5/5a/ThrallMount_AllStars_DevRend1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Red Dox magst du mir mal erzählen, woher Blizzard das Konzept geklaut haben soll ? Wäre echt interessiert, denn ich glaube soweit ich mich erinnern kann, hat Blizzard selbst mit WC3 + Dota dieses Grundkonzept erst in die Wege geleitet, klar ist Dota keine Erfindung von Blizzard, aber ohne WC3 sehe das ganze dennoch anders aus 😉

Ich würde eher sagen Blizzard hat mit WC3 den Grundstein gelegt, Dota ist ja nur ne Mod die wiederum auf einer Mod zu Starcraft aufbaut.
Ich denke mit "klauen" meint Red Dox die Idee selbst ein solches Spiel zu entwickeln und zu vermakten zuvor hat Blizz soweit ich weiß ja nur die Tools dazu geliefert und nun machen sie ein eigens Spiel daraus.
Wie gesagt kann man das sehen wie man will aber das Konzept an sich ist ja nicht von Blizzard eher von den Moddern und allen die darauf augebaut haben.

@Skraal:
1.)Sprichst Du gerade nur von Konzeptklau und ich lass mir da ungern Worte in den Mund legen.
2.)Sagst Du selbst das Blizzard mit Dota nixx zu tun hat. Wenne den Erfolg von Dota der Warcraft3 Engine zuschreibst ist das imo erstens sträflich gegenüber den Köpfen die das ganze DOTA Konzept wirklich entworfen haben und zwotens wäre die Ableitung aus so einer Schlußfolgerung das ohne Doom niemals Counterstirke entstanden wäre was wiederum sehr weit hergeholt ist. Man kann die Wurzeln eines Genres ja gerne ehren indem man die Vorfahren listet aber Doom & CS haben halt soviel gemein wie Warcraft3 & Dune2, und da jetzt irgendwelche Medallien für die offspring Mods zu verteilen...

Ich hab im ersten Post genau 2 Dinge behauptet die ich gerne nochmal wiederhole und ausführe
A.)Blizz will ein Stück vom MOBA/ARTS Kuchen.
Praktisch gibts da die großen 3 und jetzt diverse weitere Anwärter die halt ebenfalls was abhaben wollen, inklusive Blizz. Prinzipiell kein Vorwurf das man halt auch etwas Butter aufs brot streichen will. Allerdings bleibt die Frage nach dem "Warum die Energie nicht auf was neues, anderes verwenden?" LOL, HoN & DOTA2 decken das Feld mehr als reichlich ab, haben ihre Stamm Communitys, Turniere, Ligen, etc. Lohnt es sich wirklcih da jetzt noch einen Bewerber ins Feld zu werfen? Oder sit die Spekulation das der Name Blizzard reicht um einen Großteil zu bekehren tatsächlich begründet?

B.)Blizzards Firmen Creedo ist besser gut geklaut und etwas verbessert als selber was komplett neues entworfen.
Und das kann geschichtlich mit jedem Blizzspiel nach den ´90ern belegt werden. Das letzte innovative Neukonzept auf einer brandneuen IP war...ja genau. Vielleicht Geheimprojekt Hydra, aber selbst da wär ich nicht überrascht wenn ein SC2 MMO bei rauskommt. Dafür sind sie halt extrem gut im weiterführen ihrer damals durch Innovationen erstarkten OPs
--------
Lost Vikings & Rock ´n Roll racing irgendjemand? Das waren damals Burner Spiele die es in der Form einfach nicht gab. Kreativ, witzig & mit Spaß beim spielen.
--------
-Warcraft 2 --> war direkte Konkurrenz mit C&C. Imo ticken bessere Grafik, dafür nicht die Videosequenzen die C&C berüchtigt gemacht haben. Innovativ damals der Fog of War und das man direkt Luft/Boden/Wasser seteuerbare Einheiten hatte. C&C hingegen war noch zu verkrustet in Dune2 Verhältnissen und hatte zwar die Luft/Wasser Einheiten, nur das selber steuern war nicht so recht gegeben.
-Diablo --> *Bäm* Sowas gabs damals irgendwie einfahc nicht. Hack & Slay in geil.
-Warcraft3 --> Levelbare Helden mit Ausrüstung in einem RTS? Wo gibts denn sowas?
---------------------
Ende des innovativen Fortschritts.

-WoW --> hat schamlos alles nützliche aus bestehenden MMOs gemopst was brauchbar war und entsprechend verbessert. Und das war nicht nur zum Start so, das müßte immer noch so laufen auch wenn ich siet langem keinen Einblick mehr hab. Ganz krass war die Zeit der WAR closed Beta & dem näherrücken des damaligen WoW Addons (Lichking?). Da konnt man das teilweise detailiert mitverfolgen. Beispiel der WAR Wälzer. Klasse Idee, sehr gut umgesetzt. Latürnich auch eine gemoüste Idee, abgeleitet vom damals noch verpöhnten Slavebox Achievement System. Und Blizz zieht instant nach und muß ein Erfolgsmodell einbauen. WAR hat den klassichen GW Riesen latürnich drinne, erste Konzeptbilder einer WoW Addon Einheit hatten eine 85% Ähnlichkeit mit dem GW Riesen. Zu doof das ich die Vergleichsbilder damals ausem Forum nicht abgespeichert hab. Krass die Härte gewesen. WAR wirbt mit tollem open RVR & Burglämpfen ---> WoW Wintergrasp.
-SC2...nö so wirklich innovativ neues war da einfach nicht. Nur altes gutes, aufpoliert und die Wing Commander Brückengespräche mal innem RTS, anstatt wie in SC2 die automatischen Palaverrunden vor Missionsstart.
-Hearthstone guckt sich alle vorhandenen TCGs an, nimmt alles was gut ankommt und bastelt ein Blizzard IP Spiel.
-Heroes of the Storm, same nur mit MOBA/ARTS Genre.

Und gerade bei Heroes of the Storm ist das mehr als Schade, Entweder hätte man die Investitionen & Summen doch direkt in was "neues" werfen können (mal ehrlich langsam aber sicher dürfen sie ihre 3 IPs auch mal anne Seite legen. Wenn jetzt schon alle vermischt werden, was ist der nächste Schritt? Ein SC2 Warcraft4 RTS Crossover?). Wenn man mal guckt was andere Leute die auch ein Stück vom Kuchen wollen machen, dann sehen wir bei Magicka z.b. den Einsatz von friendly Fire. Bei Dead Island entsteht ein 3 Fraktionen Mix anstatt der bisherigen Standard 2. Da wird tatsächlich mal was neues ausprobiert. Aber wenn ich den Heroes Gameplay Trailer oben sehe, dann kann ich doch eigentlich genausogut DOTA2, LOL oder HoN spielen denn.

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung". Mag man so stehen lassen aber mir war Blizzard wesentlich sympathischer als sie nicht nur einfach alles was gut ist kopiert und verfeinert haben, sondern noch einen eigenen Schuß Kreativität reinbrachten. Wenn das so weitergeht müßte in 5 Jahren vielleicht ein Assassins Creed, GTA oder CoD Klon auf einer Blizz IP angekündigt werden...

------Red Dox

@Skraal:
1.)Sprichst Du gerade nur von Konzeptklau und ich lass mir da ungern Worte in den Mund legen.

Grundsätzlich kann man also LoL, Dota2 und HoN Konzept Klau vorwerfen, tut dies jemand ? Wohl kaum 😉 Aber wenn Blizzard was "klaut" ist es natürlich eine oberste Freeheeeechheit!

2.)Sagst Du selbst das Blizzard mit Dota nixx zu tun hat. Wenne den Erfolg von Dota der Warcraft3 Engine zuschreibst ist das imo erstens sträflich gegenüber den Köpfen die das ganze DOTA Konzept wirklich entworfen haben und zwotens wäre die Ableitung aus so einer Schlußfolgerung das ohne Doom niemals Counterstirke entstanden wäre was wiederum sehr weit hergeholt ist. Man kann die Wurzeln eines Genres ja gerne ehren indem man die Vorfahren listet aber Doom & CS haben halt soviel gemein wie Warcraft3 & Dune2, und da jetzt irgendwelche Medallien für die offspring Mods zu verteilen...

Wenn CS eine Mod für Doom gewesen wäre, welche auf das grundlegende Spielprinzip von Doom aufgebaut wäre und dieselben Waffentypen verwenden würde, mit den gleichen Monsterarten, dann sprechen wir von 2 Äpfeln, alles andere ist nur ein selten unschöner Vergleich von Birnen und Äpfeln.

Ich hab im ersten Post genau 2 Dinge behauptet die ich gerne nochmal wiederhole und ausführe
A.)Blizz will ein Stück vom MOBA/ARTS Kuchen.
Praktisch gibts da die großen 3 und jetzt diverse weitere Anwärter die halt ebenfalls was abhaben wollen, inklusive Blizz. Prinzipiell kein Vorwurf das man halt auch etwas Butter aufs brot streichen will. Allerdings bleibt die Frage nach dem "Warum die Energie nicht auf was neues, anderes verwenden?" LOL, HoN & DOTA2 decken das Feld mehr als reichlich ab, haben ihre Stamm Communitys, Turniere, Ligen, etc. Lohnt es sich wirklcih da jetzt noch einen Bewerber ins Feld zu werfen? Oder sit die Spekulation das der Name Blizzard reicht um einen Großteil zu bekehren tatsächlich begründet?

Blizzard IST ein Name der reichen sollte, um zu behaupten, dass deren Konzeption von mehr als genug ist, um sich in jedem Genre als "Mitbewerber" einzuschmuggeln. Ich für mein Teil freue mich sehr das Blizzard dies tut, denn die haben ahnung von dem was sie tun. Und das als klauen zu bezeichnen finde ich mehr als fragwürdig und frech.

B.)Blizzards Firmen Creedo ist besser gut geklaut und etwas verbessert als selber was komplett neues entworfen.
Und das kann geschichtlich mit jedem Blizzspiel nach den ´90ern belegt werden. Das letzte innovative Neukonzept auf einer brandneuen IP war...ja genau. Vielleicht Geheimprojekt Hydra, aber selbst da wär ich nicht überrascht wenn ein SC2 MMO bei rauskommt. Dafür sind sie halt extrem gut im weiterführen ihrer damals durch Innovationen erstarkten OPs

Wiedermal ein gestichel und ein Steine gewerfe gegen jemanden, der es nicht anders tut als alle anderen. Konzepte werden entweder teuer neu entworfen und bringen entweder a) kein Profit, weils nicht ankommt oder b) sehr guten Profit, weils ankommt. Das ist ein Risikogeschäft, welches ich auch nicht eingehen würde, wenn ich wüsste das man auch die Konzepte anderer benutzen kann, um diese dann noch viel besser umzusetzen.
Irgendwann kommt der Punkt an dem keine neuen Konzepte mehr entwickelt werden können, weils eben schon alles gibt, es sei denn die Technik selber gibt neue Innovationen her. Ist dies der Fall im PC Genre ? Nein. Also werden weiterhin 90% der Firmen Konzepte nutzen, um ihren eigenen Weg zu gehen, wie man da auf "klauen" kommt ist mir nicht verständlich.

--------
Lost Vikings & Rock ´n Roll racing irgendjemand? Das waren damals Burner Spiele die es in der Form einfach nicht gab. Kreativ, witzig & mit Spaß beim spielen.

Wenn man sich mal kurz hinsetzt und informiert weiss man
1. RnRR ist auch nur ein Abklatsch von Racing Destruction Set was sogar fast so ähnlich aussieht, wenn man mal die paar Bits hinzudenkt 😉
2. Ist Lost Vikings auch nurn Side Scroller von vielen aus den 90er Jahren. Auch keine Neu Erfindung, auch geklaut ... muss sowas sein ? JA MUSS ES

--------
-Warcraft 2 --> war direkte Konkurrenz mit C&C. Imo ticken bessere Grafik, dafür nicht die Videosequenzen die C&C berüchtigt gemacht haben. Innovativ damals der Fog of War und das man direkt Luft/Boden/Wasser seteuerbare Einheiten hatte. C&C hingegen war noch zu verkrustet in Dune2 Verhältnissen und hatte zwar die Luft/Wasser Einheiten, nur das selber steuern war nicht so recht gegeben.
-Diablo --> *Bäm* Sowas gabs damals irgendwie einfahc nicht. Hack & Slay in geil.
-Warcraft3 --> Levelbare Helden mit Ausrüstung in einem RTS? Wo gibts denn sowas?
---------------------

Und jetzt werde ich mal ganz dreist, kennst du noch Gauntlet ? Nein ich kenne es nicht, aber dank kurzer Recherche und Einblick in das Spielkonzept auf Youtube und Wikipedia ist das auch nichts anderes als ein Vorreiter von Diablo; Viele Zombie, einfach HACK n SLAY und das in Arcade Variante. .. Geklaut ? Wer weiss, wenn ja -> BIN ICH FROH

Ende des innovativen Fortschritts.

Oder eher fortsetzung von dreister Konzept Klauerei ?

-WoW --> hat schamlos alles nützliche aus bestehenden MMOs gemopst was brauchbar war und entsprechend verbessert. Und das war nicht nur zum Start so, das müßte immer noch so laufen auch wenn ich siet langem keinen Einblick mehr hab. Ganz krass war die Zeit der WAR closed Beta & dem näherrücken des damaligen WoW Addons (Lichking?). Da konnt man das teilweise detailiert mitverfolgen. Beispiel der WAR Wälzer. Klasse Idee, sehr gut umgesetzt. Latürnich auch eine gemoüste Idee, abgeleitet vom damals noch verpöhnten Slavebox Achievement System. Und Blizz zieht instant nach und muß ein Erfolgsmodell einbauen. WAR hat den klassichen GW Riesen latürnich drinne, erste Konzeptbilder einer WoW Addon Einheit hatten eine 85% Ähnlichkeit mit dem GW Riesen. Zu doof das ich die Vergleichsbilder damals ausem Forum nicht abgespeichert hab. Krass die Härte gewesen. WAR wirbt mit tollem open RVR & Burglämpfen ---> WoW Wintergrasp.
-SC2...nö so wirklich innovativ neues war da einfach nicht. Nur altes gutes, aufpoliert und die Wing Commander Brückengespräche mal innem RTS, anstatt wie in SC2 die automatischen Palaverrunden vor Missionsstart.
-Hearthstone guckt sich alle vorhandenen TCGs an, nimmt alles was gut ankommt und bastelt ein Blizzard IP Spiel.
-Heroes of the Storm, same nur mit MOBA/ARTS Genre.

Siehe meine Pre Postings.

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung". Mag man so stehen lassen aber mir war Blizzard wesentlich sympathischer als sie nicht nur einfach alles was gut ist kopiert und verfeinert haben, sondern noch einen eigenen Schuß Kreativität reinbrachten. Wenn das so weitergeht müßte in 5 Jahren vielleicht ein Assassins Creed, GTA oder CoD Klon auf einer Blizz IP angekündigt werden...

Dabei solltest du aber auch nicht vergessen, wie die Spieleindustrie sich in den letzten 20 Jahren verändert hat, ach was rede ich fast schon 30!!! Jahre. GELD spielt inzwischen eine viel größere Rolle als vorher, und die Mittel die man benötigt im Vergleich zu früher sind auch um Welten gestiegen. Mit einem neuen Titel der ein Reinfall wird, kann man schnell den ganzen Ruf einer Firma und vor allem ein dickes Batzen an Geld in den Sand setzen.

Grüße Phil

Mir ist das mit dem klauen egal aber ich denke man muss da differenzieren, ist alles was ähnliches verwendet geklaut? Dann wäre Lost Vikings eines Kopie eines Sidescrollers wie Mario oder entscheidet man über das "ganze Spiel" und sieht das Lost Vikings mit seinen 3 verschiedenen Charakteren mit eigenen Fähigkeiten und Rätseln nix mit Mario ähnlichen Spielen zu tun hat? Ich kann beide "Seiten" verstehen, radikal neues gibt es eher nicht, es werden halt mal Sachen zusammen geworfen (Heldenleveln in WC3 zum Beispiel aus Rollenspielen) die es so vorher in Kombination nicht gab, oder es werden halt kleine Neuerungen/Änderungen gemacht trotzdem würde ich kein Jump& Run/Plattformer als dreiste Kopei des ersten seiner Art ansehen. Natürlich gibts Spiele die sich ganz dreist an anderen bedienen zum Beispiel das erste Giana Sisters aber das und die "Idee" das es so gut wie alle "Konzepte/Geschichten" schon gibt hat man ja überall nicht nur bei Games

Daher ist meine Meinung alle klauen/lasen sich inspirieren oder haben ähnliche Ideen, bei der Menge an Spielen auch unvermeidlich aber das ist normal, soagr ein Prof. in meinen Informatikstudium meinte besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht, warum das Rad neu erfinden?
Und wenn Blizz damit machen will ist doch ok, klar neue gute,innovative Franchise wäre nett aber da ist Blizz nicht der einzige der sich auf seinen sicheren, etablierten Marken ausruht, aber theoretisch gibt es für sowas ja die Indieszene, und ob sie Erfolg haben oder nicht
wird die Zeit zeigen.
Und ich muss Skraal zustimmen das Blizzard eigentlich keine Schnellschüsse (meistens bei D3 kam man da ja gespaltener Meinung sein) macht sondern sich Gedanken um das Spiel und seine Aussarbeitung macht und daher werde ich mir das mal ansehen auch wenn ich bis jetzt noch kein Dota oder LoL oder ähnliches gespielt habe.

Das wird doch F2P, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Skraal:
Grundsätzlich kann man also LoL, Dota2 und HoN Konzept Klau vorwerfen, tut dies jemand ? Wohl kaum
greets%20%286%29.gif
Aber wenn Blizzard was "klaut" ist es natürlich eine oberste Freeheeeechheit!
Also mal sehen, ich geb nur die Worte wieder die Du mir in den Mund legst, und dann pickste praktisch auf deinen eigenen Worten Seitenweise mit zig Quotes weiter rum? Das vergleich ich jetzt mal mit einem Hund der seinen eigenen Schwanz jagt und stell mich nur mit amüsierten Blick inne Ecke zum zuschauen 😉 GL HF KKTHXBYE

-----Red Dox

Also mal sehen, ich geb nur die Worte wieder die Du mir in den Mund legst, und dann pickste praktisch auf deinen eigenen Worten Seitenweise mit zig Quotes weiter rum? Das vergleich ich jetzt mal mit einem Hund der seinen eigenen Schwanz jagt und stell mich nur mit amüsierten Blick inne Ecke zum zuschauen 😉 GL HF KKTHXBYE

-----Red Dox

Wenn du nicht willst, dass ich dir Worte in den Mund lege, solltest du vielleicht mal deine Worte besser formulieren. Wenn DU z.b. was sagst wie

Firmen Creedo ja sowieso besser gut geklaut und etwas verbessert als selber was komplett neues entworfen.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn man dieses GEKLAUT auch genau so interpretieren kann, wie es da steht.

Das vergleich ich jetzt mal mit einem Hund der seinen eigenen Schwanz jagt und stell mich nur mit amüsierten Blick inne Ecke zum zuschauen
Schlechtes und niveauloses Beispiel gefolgt von einem
Du bist eben genau das was ich schon von anfang an von dir gehalten hab, ein League of Legends Flamer 😉

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun auch einen Beta Zugang und es macht Spaß auch wenn ich so eine Art Spiele kaum gespielt habe, hatte mal nur etwas Demigood gespielt,abe rmeist offline da ich online meist schlecht war 😉 Und die Lost Vikings sind auch dabei!!
Jetzt wollte ichc mal fragen gibt es irgendwo Anfänger Guides zum Spiel/den Charakteren? Ich meine dazu keine Builds sondern wie die Charaktere sich spielen/was sie können. SInd die alle gleich gut, da die unterschiedlich Gold/GEld kosten.
Ich habe jetzt 2000 Gold und habe mir überlegt einen Helden zu kaufen, bleibt das dann nach der Beta enthalten?

Und außer Creeps/Helden töten, Gebäude zerstören und Kartenmission machen gibts da nichts oder? Bei Demigod bekam man Geld fürs töten und konnte dann während einer Partie die Creeps und Türme verbessern, das war nett da es am Schluß immer eine Übersicht gab und da war auch derjenige zu sehen der am meisten Geld für die Basis aussgab und das war meisten ich 😉 So war meine Name auch mal bei was zu sehen.

Nein, es gibt bei HotS nur eine Ressource (Exp) und kein Gold oder ähnliches. Dadurch wird es leider sehr flach in meinen Augen. Die Sache mit den unterschiedlichen Skills ist zwar interessant und die Quests auf den Karten sind ein nettes Gimmick, aber irgendwie hat man im Vergleich zum Platzhirsch League of Legends immer das Gefühl, eine abgespeckte Einsteigervariante zu spielen.
Und ich habe mir wirklich, wirklich vorgenommen, dass ich Heroes of the Storm gerne spielen will. 😛

[..]Jetzt wollte ichc mal fragen gibt es irgendwo Anfänger Guides zum Spiel/den Charakteren? Ich meine dazu keine Builds sondern wie die Charaktere sich spielen/was sie können. SInd die alle gleich gut, da die unterschiedlich Gold/GEld kosten.[..]
Bin mir nicht sicher worauf du genau hinaus willst, aber prinzipiell kannst du im Shop jeden Hero auf einer Testmap ausprobieren und irgendwann mal über die Free-Slot-Rotation (oder so?) in regulären Matches.

[..]Die Sache mit den unterschiedlichen Skills ist zwar interessant und die Quests auf den Karten sind ein nettes Gimmick, aber irgendwie hat man im Vergleich zum Platzhirsch League of Legends immer das Gefühl, eine abgespeckte Einsteigervariante zu spielen.[..]
HotS ist als Einsteiger-Titel gedacht und die Umsetzung ist mit den Änderungen (Kein Farmen für Items, Fokus auf Missionsziele und Teamfights, geteilte XP) auch ziemlich gut gelungen. Man vermeidet das passive Spielen, bei dem die Leute z.b. nur rumdümpeln und ewig für dicke Items farmen wollen, und gibt die Marschrichtung in Richtung Teamplay vor. (mal ganz kurz abgerissen)

Lieber eine Nische besetzen und das gut machen als das tausendste "Next MOBA-Game!" veröffentlichen, denn das braucht niemand.

Habe die tage ebenfalls immer mal wieder reingeschaut. Optisch finde ich es eigentlich ganz nett. Der Nostalgie-Bonus ist dabei natürlich auch recht groß da ich fast alle Blizzard-Spiele ausgiebig gezockt habe.

Als begeisterter Dota 2 Spieler finde ich es aber dann doch etwas zu anspruchslos. Die Char-Planung mit dem Skillsystem und ohne Items finde ich langweilig. Die Karten sind hübsch aber das System mit den Missionzielen sagt mir weniger zu. In den meisten Runde hat es dazu geführt, dass die Missionsziele schnellst möglich umlagert werden. Im ersten moment ja nicht schlecht aber irgendwie haben sich daraus selten spannende Kämpfe entwickelt.

Das es bisher noch recht wenig Helden gibt ist verschmerzbar immerhin ist es ja noch eine Beta. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die vorhandenen Helden wenig synergien zueinander haben. Im ersten Moment scheint die Zusammenstellung des Teams weniger wichtig als bei anderen Titeln. Dies hat vor und Nachteile keine Frage.

Wie Kanedat schon schrieb versucht das Spiel sich zwischen LoL, Dota 2 und HoN (spielt das noch wer? ^^) einzufügen und ein paar interessante Neuerungen einzubringen. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das es viel näher am klassischen Dota ist und bin etwas enttäuscht. Allerdings gibt es ja genau dafür Dota 2 bei dem ich dann wohl einfach bleibe.

Zuletzt bearbeitet: