Heroes of the Storm

Das Spiel ist jetzt in der Open Beta.
Wer da also reinschnuppern möchte, kann das nun tun.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob es mir gefällt oder nicht, aber ich war bisher auch nie ein großer MOBA Fan (was aber mehr an den Communities liegt und weniger am jeweiligen Spiel - aber da erwarte ich jetzt von "Heroes of the Storm" auch nix neues)

Bis jetzt ist die community noch ertragbar. Das Spiel an sich find ich auch nich schlecht wegen den vielen Modi die sich aber imo zu wenig unterscheiden.
Helden sinds noch recht wenige und die münzen für neue zusammensparen dauert auch wenn man nich die billigsten will.. also typisch f2p und nicht p2w. Dessweiteren kann man für jeden helden ne Skin und insgesamt 6 farbvarianten freispielen. Cooles feature

MfG

Helden sinds noch recht wenige und die münzen für neue zusammensparen dauert auch wenn man nich die billigsten will.. also typisch f2p und nicht p2w.
Es geht, muss ich sagen. Ich habe nicht so unglaublich viel Zeit zum Zocken und reiße meist kaum mehr als die Tagesquests ab (meist sogar nur alle 2-3 Tage, damit es sich lohnt). Und wenn ich dann schaue, wie schnell das Gold in Bezug auf die gespielten Spiele herein kommt, dann kann man sich kaum beschweren, vor allem in Bezug auf Hearthstone (was ein echter Krampf war) und LoL, wo es in etwa gleich schnell oder langsamer gehen dürfte.

Der Umschwung in der Community hat sich meiner Meinung nach schon in den letzten Wochen langsam bemerkbar gemacht, es wurde schon unangenehmer. Da erwarte ich noch einmal was, wenn die Beta dann demnächst offen ist. Da man aber das gegnerische Team nicht mit lesen 'muss' und gewisse Spezialisten nicht die Option haben, sich beim Gegner über das eigene Team zu beschweren wird es schon etwas eingedämmt.

Ich habe jetzt auch mal ein paar Runden Heroes of the Storm gedreht. Ich habe jetzt noch nie ein Spiel der Machart DotA gespielt, aber das Gameplay ist doch in etwa so, wie von mir erwartet. Wie gesagt kenne ich die anderen Spiele nicht, aber Blizzard hat da sicher wieder einiges poliert und Spielmechaniken für die breite Masse angepasst.

Insgesamt macht das Spiel schon Spaß, vor allem weil bis jetzt bei mir noch kein Team mit absoluten Nieten dabei war. Bis jetzt waren alle meine Spiele sehr eng und gingen recht knapp aus. Viel mehr reguliert sich das am Ende selber, da die Zeit bis zum Respawn mit steigender Stufe immer länger wird und die Entscheidung so meist erst ind en letzten Minuten fallen kann. 20 Minuten Schlachten sind die Regel, was mir persönlich aber ca. 5 Minuten zu lang sind. Nett sind in jedem Fall die karten, die immer wieder mit anderen Sonderaufgaben locken, die man erfüllen sollte, da sie der eigenen Seite helfen.

Einen tieferen Sinn hat das Spiel natürlich nicht, daher wird ja schon im Tutorial sehr ironisch mit dem Spielprinzip umgegangen. Spaß macht es aber wie erwähnt allemal. Für mich ist es jetzt aber nichts, was ich auf dauer intensiv spielen würde, da sind mir andere Spiele einfach F2P-Online-"Arenen" lieber (WoWS, WarThunder, etc.).

Ich habe auch noch ein paar Spiele gemacht und zwei weitere Helden freigeschaltet. Allerdings bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner für die Art von Spielen, denn es kommen schon erste Abnutzungserscheinungen bei mir auf. Ich denke nicht, dass ich Heroes of the Storm noch länger spielen werde.

Das Spiel wird vielen wohl durch die Community verleidet werden.
So wie auch bei anderen ähnlichen Spielen wird der Umgangston derjenigen die sich einbilden ach so toll zu sein, sehr schnell extrem unleidlich. Dabei wäre das Spiel von seiner Mechanik her und der sehr bescheidenen Komplexität im Vergleich gut geeignet für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Nur die werden das weite suchen, wenn sie sich dann dauernd von Sozialkrüppeln beschimpfen lassen dürfen.

Ich spiele es immer mal wieder, meist aber nur gegen Bots, ein paar mal gegen echte Gegner, da gabs bisher nie gemotzte (gut einmal gegen Bots meine einer Spieler X solle bei LoL bleiben).
Helden habe ich noch keinen gekauft, weder für Gold noch für Geld, hab somit nur Valla die ich dank Vorbestellen von Soul Reaper bekam + was in der Rotation ist.

Im Spiel gegen die Bots wird es wohl keine Schwierigkeiten geben, da wird auch so gut wie gar nicht in den Chat geschrieben. Aber in bisher jedem einzelnen Spiel per Schnellsuche gab es, meist einen, der meinte alle anderen beschimpfen und beflegeln zu müssen, anscheinend weil sie seinem unausgesprochenem göttlichen Plan nicht gefolgt sind, denn einen echten Grund konnte ich dafür nicht ausmachen.

Klingt wie ein ganz normales MOBA/ARTS Match (also egal ob Dota, Lol, etc.). Random Spiele bei sowas sind doch meistens untragbar weil irgendwer immer jammert das man seine Kills klaut, seine Lane belegt (auch wenn man ihm gerade den Arsch geretttet hat), doof farmt (gott vergib mir das ich 10sec im Wald bin) usw.

-----Red Dox

Wobei es bei Heroes of the storm eben genau diese Ansatzpunkte für Flames nicht gibt. Kills....sind im wesentlichen völlig unwichtig wer die macht, da es nur wichtig ist, DASS sie passieren. Es gibt keine individuelle Erfahrung, sondern für jede Seite eine Erfahrungsleiste in die alle EP einfliessen. Alle Spieler einer Seite leveln gleichzeitig durch diese Leiste. Gold gibt es nicht, weil es auch keine Ausrüstung gibt. Man kann auch nicht irgendwo farmen, wenn man mal von diversen Fähigkeiten absieht die pro bestimmter Anzahl Tötungen im Umkreis (auch egal durch wen) etwas besser werden.

Wenn man so will, wurde in Heroes of the Storm alles rausgenommen, das in anderen MOBA Spielen für Streitereien sorgt. Hier bleibt tatsächlich nur noch übrig über die Spielweise (Tode, Aggressivität etc.) anderer Spieler direkt zu streiten oder über die Nicht Teilnahme an den doch recht entscheidenden Kartengimmiks.

Ich habe jetzt am Wochenende doch noch ein paar Spiele gemacht. Meine Einschätzung bleibt bestehen - es ist ein nettes MOBA für Zwischendurch, dass sich vor allem an Einsteiger richtet, da es doch viele Vereinfachung gegenüber DotA 2 und LoL enthält. Daher richtet es sich auch nicht an die Spieler der großen zwei MOBA-Systeme, sondern eben Interessierte, die eher mal in dieses System reinschnuppern wollen.

Auf jeden Fall hatte ich gestern einige tolle Siege, aber auch empfindliche Niederlagen. Ich habe mir von den ersten erspielten Goldbeträgen noch vor der aktuellen Heldenrotation Sgt. Hammer gekauft, die mir optisch und von der Spielweise her sehr gut gefällt. Allerdings ist man damit doch sehr auf den Support von einer anderen Klasse angewiesen, denn alleine wird es gegen Helden im 1vs1 sehr schwierig. Andere Helden sind da doch wesentlich zugänglicher und in ihren Bereichen gefühlt mächtiger.

Die Heldenbalance selbst ist natürlich noch ausbaufähig, wobei es da auch zeitliche Unterschiede gibt. Manche Helden sind früh im Spiel sehr mächtig, andere eher in der Mittelphase und andere eher in der Endphase. Je nach dem ob man selbst den Helden entfalten kann in der entsprechenden Phase sorgt dann für einen insgesamten Vorsprung der eigenen Seite.
Als Knackpunkt kann man das Level mit der Ulti Fertigkeit ausmachen. Wenn eine Seite dieses Level deutlich vor der anderen erreicht, kann sie sich einen guten Vorsprung erarbeiten der nur sehr schwer aufzuholen ist, denn solange nur eine Seite die Ultis hat, dominiert sie doch stark.

@Ferox

Ich geb dir im Sinne der komplexität des Spiels recht, dass es sich etwas mehr an Einsteiger richtet. Das "Problem" dabei ist, dass es vom gameplay eigentlich noch mehr die Voraussetzung hat es als 5er Team zu spielen. Als guter Einzelspieler hat man in LOL und DOTA eine gewisse chance etwas zu reißen. In HOTS gewinnt eigentlich immer das "bessere Team", dass sich entsprechend zusammen um die Objectives kümmert.

Natürlich kann das auch mal das mit dem besseren einzelspieler sein wenn er es schafft die anderen zu vereinen. Aber dadurch, dass man immer gleiches Level hat und die Objectives derart viel Auswirkung auf die Map haben ist es ncoh Team-Abhängiger als die beiden anderen.

So viel einfacher sind die mechaniken auch nicht. Man muss die champs trotzdem beherrschen..gut. Lasthitten fällt weg (jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen ob das mehr ep bringt) aber das ist auch das einzige was viel übung braucht und wegfällt. Ich meine..die richtigen Items kaufen ist ja nun nicht schwer mit nen bissl verstand. Dafür ist mappräsens von anfang an viel wichtiger und das fehlen von wards macht das ganz schön knackig find ich. Am Anfang mag es aussehen wie eine vereinfachte variante diverser mobas, aber mit steigenden lvl und besseren Gegnern merkt man wo auch bei Hots der Hammer hängt.

Und was ich wohl für den besten punkt des Spiels halte: es schreit nach Teamfights. Es gibt so viele davon, und da es keine riesige Goldgap gibt sind die auch meist ausgeglichen und spannend bzw das Team mit mehr Taktik/Skill gewinnt, nicht das mit mehr Farm.

Meine bescheidene Meinung
MfG

So jetzt gibts ja eine neue Karte und neue Helden und eine weitere neue karte + neue Helden sind ja schon angekündigt, daher wollte ich ma lfragen spielt ihr es noch, gefällt es euch noch?

Alos ich hatte ne Zeit pausiert spiele aber nun wieder und mir gefällt es immer noch wobei ich es schade finde das manche Helden wohl für ihre Ulti auf Stufe 20 nichts mehr bekommen, ansonsten mag ich den Schlächter, Leoric habe ich mangesl Rotation noch nie in einem echten Matsch gespielt.
Die Karte ist nett, aber kann es sein das immer der Engel spricht? Kam mir bei den 1-2 mal bei denen ich auf der Höllenseite gestartet habe so vor, schade finde ich das die kommende Karte auf wieder Himmel/Hölle ist, da gibst bei Diablo soviel merh, aber das mit den Monstern udn Attributen hört sich spaßig an.

Und dann gibst noch das hier, somit bekomme ich Diablo sowie Banner und Poträits, das mit der Season muss ich mal überlegen, habe das noch nie gemacht und weiß nicht wie lange sowas dauert und wieviel Zeit man hat.

EDIt: Gestern nochmal auf der Höllenseite gespielt und da sprach dann der Dämon, wie es aussieht habe ich das falsch gehört oder es war ein Bug.
Kharazim sieht auch nett aus, vor allem das mit dem aussuchen des Traits.

Zuletzt bearbeitet: