Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Moin!

Was mir am neuen Codex ehrlich gesagt noch aufgefallen ist, ist dass Tau schon nen enormen Nachteil gegenüber anderen Fraktionen haben was Missionsziele angeht. Nicht nur, dass Tau halt unmöglich irgendnen Psigedöns schaffen, auch die Volksspezifischen Missionsziele sind der letzte Unfug.
Siegpunkt wenn was vom Gegner 12" um ne Kante und ebenfalls um ne Kante der gegenüberliegenden Seite steht? Dafug? Und Dinge töten die vorher im Nahkampf waren, gecharged sind etc.pp? Als ob man als Tau auch nur ansatzweise in eine Nahkampfsituation kommen will. Im Normafall dürften das tote Missiosnziele sein auf die man weder hinarbeiten will, noch kann man die Situation aktiv herbeiführen. Findich schon echtn bisschen brainafk von GW.

Nur mal son kleiner Vergleich zu...
CSM: Töte Dinge! Joa, easy. Kein Problem.
Sons: Psi halt rum. Np!
Eldar: Psi und töten... Zzzzz
usw.

LG, Foxxi

Wobei "Töte was, das vorher im Nahkampf war" doch ganz nett ist. Das wird dir ja sowieso ab der zweiten Runde passieren und wenn du im Nahkampf bist, rennst du raus und ballerst rein.

Wobei "Töte was, das vorher im Nahkampf war" doch ganz nett ist. Das wird dir ja sowieso ab der zweiten Runde passieren und wenn du im Nahkampf bist, rennst du raus und ballerst rein.

Was Foxxi meinen dürfte ist, dass du es als Tau Spieler eigentlich mit allen Mitteln verhindern willst, das der Gegner mit dir in den Nahkampf kommt. Meistens dadurch, dass du außer charge weite stehst. Das Missionsziel zwingt dich aber quasi dazu, die Situation herbei zu führen und darauf zu hoffen, im Abwehrfeuer den 6er Kniffel zu würfeln und ihn damit umzublasen. Weil das meiste was zu dir in den Nahkampf kommt zerreißt dir auch ne Einheit und das willst du eigentlich nicht.

Das du das nicht immer verhindern kannst ist klar, der Punkt ist, dass dich die Karte dazu zwingt dich in eine Situation zu begeben in die du nicht kommen willst. Und das finde ich zumindest ziemlich schwachsinnig. Aber gut, ist GW, kommt vor, dass die sich bei einigen Dingen keine Gedanken machen.

Ich habe mir die Missionsziele grade mal angeschaut und abgesehen von der "Zieh dich zurück und kill die Einheit mit der du im Nahkampf warst" die es in unterschiedlicher Ausprägung 2x gibt, sind die dinger echt bescheuert.

"Psi kräfte wirken" war immer ein Standartkarte aber bei Tau hätte man die eigentlich gegen etwas anderes austauschen müssen! aber ok...

Was soll das bitte mit eine Feindliche Einheit in 12" um eine Kannte und eine Einheit in 12" um die gegenüberliegende.
Ich habe keinerlei einfluss drauf wie mein Gegner seine Einheiten stellt...
Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt, die nicht total Banane die Einheiten auf den Kurzen Flanken meint(bei Standartaufstellung), wäre das er in seiner Aufstellungszone steht und ich ne Einheit in meiner Aufstellungszone "leben lassen" muss um diesen Punkt zu bekommen...das doch quark.

Finde "nimm Missionsmarker ein die dein Gegner gehalte hat" noch vollkommen in Ordnung. Normalerweise Machbar... Aber dieser "Psi" und " 12"von der Kante" doch einfach mist.
Hätte mir was gewünscht mit Markerlight oder eine Einheit die X" von einer meiner Einheiten entfernt ist, von mir aus auch was aller max in 12" von deiner Einheit war (quasi einen Angriff verhindern)
Aber wir müssen damit leben was wir bekommen so unsinnig man das manchmal findet.

Gott sei dank spiele ich keine Turniere und in meiner Spielerunde ziehen wir neu wenn wir ein Missionsziel aus technischen Gründen nicht erfüllen können
(Wirke eine Psikraft ohne Psioniker, Zerstöre einen Fliger ohne Fliegereinheiten beim Gegner etc...)

Was soll das bitte mit eine Feindliche Einheit in 12" um eine Kannte und eine Einheit in 12" um die gegenüberliegende.
Ich habe keinerlei einfluss drauf wie mein Gegner seine Einheiten stellt...
Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt, die nicht total Banane die Einheiten auf den Kurzen Flanken meint(bei Standartaufstellung), wäre das er in seiner Aufstellungszone steht und ich ne Einheit in meiner Aufstellungszone "leben lassen" muss um diesen Punkt zu bekommen...das doch quark.

Diese Aufgabe gab es doch schon in der siebten. Und ist doch Mal mehr Mal minder gut zu erfüllen.

Zu den Missionskarten:

Ihr macht euch viel zu viel Kopf. Ja wir können keine Psikräfte wirken, dafür kann der Gegner nie einen Psyker bei uns killen.

Wir haben viele Missionen erhalten, wo wir nur was ausschalten müssen, was für Tau eig. richtig gut ist.

Einige Missionen werden sehr anspruchsvoll, sind aber möglich.

Wenn jemand z. B. einen Ballerburg spielt wird auch mit der 41 (Advance) Probleme haben.

Spielt ein paar Matches und probiert die Missionen aus ^^

Manchmal gehört auch etwas Glück beim Karten ziehen dazu.

Ich denke, dass hier nicht bemängelt wird, dass alles "zu schlecht" ist. Mein Problem mit den Karten und dem ganzen Codex ist, dass er sehr dahingerotzt daherkommt. Viele der Probleme hat man auf die unkreativste Art gelöst und sich keinerlei Gedanken über coole Spielideen, Wünsche der Spieler und Besonderheiten der Tau gemacht.
Das sorgt für Frustration, die hier in jedem thread zu sehen ist.

Gott sei dank spiele ich keine Turniere und in meiner Spielerunde ziehen wir neu wenn wir ein Missionsziel aus technischen Gründen nicht erfüllen können
(Wirke eine Psikraft ohne Psioniker, Zerstöre einen Fliger ohne Fliegereinheiten beim Gegner etc...)
Machen wir ebenso. Wenn ein Missionsziel zu keinem Zeitpunkt des Spiels erfüllbar wäre (z.B. "Wirke eine Psikraft" und es befand sich zu keinem Zeitpunkt ein Psioniker im Spiel und kann auch nicht noch kommen), dann schmeißen wir ab und ziehen neu. Unabhängig von der Armee.

Wenn man die Missionskarten aus der alten Edition hat, braucht man dann überhaupt die neuen Karte? Scheinen ja alles die gleichen missionsziele zu sein?
Etliche der alten Missionskarten sind mit den neuen Regeln nicht mehr vollständig kompatibel. Wenn du aber den Codex und das Grundregelwerk hast, dann kannst du auch einfach auf der Tabelle würfeln un brauchst gar keine Karten.

Ich hoffe einfach mal das der Ta'unar ein wenig kosteneffizienter wird 😀
Im Verhälnis zum IA Titan ist das ein Witz.

Selbstverständlich wäre das Wünschenswert. Ich denke, dass man versucht zumindest bei „großen“ Schlachten die Leute weg von den Punkten und hin zum Powerlevel zu bringen. Wenn ich mich nicht täusche haben sich dort die Punkte nicht erhöht. Oder zumindest nicht so radikal wie bei den Punkten.