Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Man kann also 3 unterschiedliche Commander spielen. Für den Crisis Commander müsste ich also eigentlich ein Crisismodell nehmen oder?
Variante 1: XV-8: Das wäre dann dass normale Crisis Model
Variante 2: XV-8-02 Iridium: Auch hier wieder das normale Crisis Model, aber mit dem Iridium-Rumpf
Variante 3: XV-85 Enforcer: Commander Bausatz
Varainte 4: XV-86 Coldstar: Commander Bausatz mit den Extra Flügeln
Das sollten alle sein.

Hab ihn seit heute Vormittag. Nix wesentlich Neues mehr drin:
-Crisis Iridium pro 3 Stück war bekannt, glaub ich
-Surge kann ausm CC raus und 6" über feindliche Infanterie laufen, muss aber 1" Abstand haben nach dem Zurückfallen...bei der Basegrösse aber praktisch nicht nutzbar!
-Kurze Surgeknifte ist auf Medium Range gebufft:S12, Heavy4, AP-2, 4D auf 20", kein BF Abzug nach Bewegung beim Surge
-Coldstar keine ZIBs...:angry:

Habe ihn seit gestern! 😀

Ich weiss zwar nicht ob dies vorher schon im Codex Fluff drin verankert war, aber ich find es gut, das bei Aun'Va nochmal bezug darauf genommen wird, dass er bereits tot ist und man nur noch ein ausgeklügeltes Hologram zu sehen bekommt.
Da merkt man, dass dort ein wenig mit der Zeit mitgegangen wird.

Das ist leider immer etwas schwer, wenn der Fluff weiter gehen soll, es aber Charactere gibt die so dann um die 1.000+ Jahre alt wären, die es nicht sien können.
Yarrick z.B.
Außer sie werden irgendwie solang in Stasis/Eis gelegt. Ssiehe Shadowsun oder zu Anfang auch O'Shovah.

AunVa ist doch gerade erst gestorben. Zumindest kommt es mir so vor. Das war in Kauyon oder Mont´Ka. Weiß nicht mehr genau, welches Buch. Ich glaube, ich werde alt...

Ja aber, im Story teil des Codex wird eine Situation beschrieben wo das "Trugbild des Toten AunVa" mit seinem Gefolge aus Himmlischen in einem Bunker angegriffen wird und alle Himmlischen abgesehen von dem Hologramm sterben.
Als das Hologramm dem Commander befiehlt seine Leute zu Opfern um Zeit zu erkaufen fühlt sich der Commander nicht "gezwungen" den Befehl auszuführen
(da kein lebender Himmlischer mehr da ist).

Er missachtet den Befehl, da er es für Selbstmord und Verschwendung von guten Soldaten hält. Bevor die Himmlischen ein "Säuberungskommando" auf dem Planeten schicken können um alle die das mitbekommen haben "neu zu Indoktrinieren" ist der Commander zusammen mit seinen Leuten verschwunden und hat sich Farsight angeschlossen.

Finde Die Story sehr gut da es auch so ein wenig erklärt wie Farsight an die neuen Spielsachen und Ausrüstung kommt und wie er es schafft ohne Unterstützung des Reiches seine Ränge wieder aufzufüllen.
Ebenso wie es noch mal einen Hinweis auf die "besonderen" Fähigkeiten der Himmlischen gibt und das diese nicht auf einfachem Gehorsam funktionieren.

Mein Codex war heute in der Post. Mir ist beim Lesen aber auch nichts aufgefallen, was nicht schon bekannt war.

Einen großen Sprung nach vorne machen ja wie schon berichtet die Broadsides, die massiv günstiger wurden. Man muss sich das mal klar machen:
Raketen Broadside nach Index: 202 Punkte
Raketen Broadside nach Codex: 140 Punkte!
Satte 62 Punkte weniger. Wie schon mehrfach angemerkt dürfte man damit die XV-88er wieder häufig zu Geischt bekommen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, was aber ggf. schon diskutiert wurde:

Kroot und Vespid brechen die Septen-Sonderregeln nicht, sie profitieren aber auch nicht davon.

Der XV-8 Krisis Commander hat auch 4 Hardpoints - genauso wie der XV-8-02 Iridium-Commander.

Wie erwähnt leider keine Zyklischen Ionenblaster für den Coldstar Commander. Das hat definitiv Balancetechnische Gründe.

Wer noch was wissen will kann hier gerne fragen, ich versuche zu antworten...

Also das Sie aus Aun'Va nun auch ein Hologramm gemacht haben, finde ich auf der einen Seite cool, aber auf der anderen Seite schade.
Ich selber hätte es gut gefunden, wenn GW Aun'Shi eventuell zum neuen Obersten Himmlichen gemacht hätte, und somit vielleicht eine Annäherung zwischen dem Sternenreich und den Weitsicht Enklaven stattgefundnen würde.

Man hätte es ja eventuell damit begründen können, das durch die Cicatrix Maledictum eine Annäherung beider Fraktionen im Angesicht der ganzen neuen Gefahren unerlässlich für das gesamte Volk der T'au wäre.

Ich muss aber auch sagen, das ich echt gespannt bin, und es kaum erwarten kann, den Codex morgen endlich in Händen zu halten.

Man hätte es ja eventuell damit begründen können, das durch die Cicatrix Maledictum eine Annäherung beider Fraktionen im Angesicht der ganzen neuen Gefahren unerlässlich für das gesamte Volk der T'au wäre.

Und dann aus Weitsicht nen Einheitsbrei zu machen? Weitsicht aus zwei Dingen spannend - sie feiern den "Nahkampf" (mit Fernkampfwaffen) und sie sind die Rebellen, die Ausgestoßenen, die Jungs und Mädels die nicht in die Konformitätendenke des Empires passen.
Dort den Konflikt so simpel aus dem Gefüge zu entfernen oder abzuschwächen wäre doch ein Diebstahl an der Identität der Weitsicht-Enklave.
"Oh, guck mal, die Roten sind auch mit am Start" vs. "Aaaaah! Da! Rote! Wie ab die gehen!" ^^

Farsight wird schon seit längerem von Aun'shi unterstützt. Daher sollte er auch die Riptides etc. haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber neue Verbündete mit mehr neuem Spielzeug sind natürlich immer gut.

Farsight hat doch O’Vesa dabei. Der hatte schon vor dem Aufbruch, also als Farsight noch linientreu war, am Riptide gearbeitet.

Sehr traurig dass das Tau Imperium jetzt nicht mehr optimistisch ist und versucht möglichst leben zu schützen, sondern praktisch einfach nur das Imperium mit blauen Typen ist. Dafür hat Farsight dann wohl die Rolle als Licht in der Dunkelheit übernommenen. Nur rebellisch.
Zumindest bis GW entscheidet dass das auch nicht mehr grim dark genug ist. Dann betet er vermutlich bald Khorne an.

Die Tau haben doch schon immer andere Lebensformen ausgerottet.

Die starben aber alle an einer mysteriösen Krankheit und wurden nicht hingeschlachtet.

Ich denke, das nur halt die Rassen, die auch mitkämpfen, länger bei den Tau verweilen.

Aber man sieht doch, das zB. die Kroot sich nur schlecht mit den Werten des höheren Wohls vereinnahmen lassen.
Die Himmelskaste ist DAS was alles zusammenhält. Andere Rassen lassen sich anscheinend nicht von den Himmlischen so leiten sondern eher durch List, Machtversprechen oder Erpressung. Deshalb müssen se früher oder später gehen.

Man sieht doch schon selber an den Tau, das die nicht durch wörtliche Weisung eines Himmlischen sondern durch was Anderes (Kristall) gehorchen.

Sehr traurig dass das Tau Imperium jetzt nicht mehr optimistisch ist und versucht möglichst leben zu schützen, sondern praktisch einfach nur das Imperium mit blauen Typen ist. Dafür hat Farsight dann wohl die Rolle als Licht in der Dunkelheit übernommenen. Nur rebellisch.

Das war auch etwas, was mir sehr gut an den T'au insgesamt gefallen hat. Gerade das Sie von der Art her wirklich anders waren als das Imperium, welches ich immer als Wirwarr aus verschiedenen, ich sage mal Regierungstypen gesehen habe. Die T'au hatten neben der vielen "imperialen Propaganda" immer etwas gutes für mich.

Und Legio, ich habe geschrieben im "Fluff" hätte ich mir eine Annäherung zwischen Sternenreich und Enklaven gewünscht. Nur wusste ich nicht, dass das direkt damit gleichzu setzen ist mit "Aus Enklaven einen Einheitsbrei machen" Aber Dank dir habe ich jetzt was gelernt. Vielen Dank! ;-)
Für mich bedeutet eine "Annäherung" halt nicht das aus zwei Teilen eine Suppe gemacht wird, sondern das man sich eventuell bei einigen Dingen einfach unterstützt, oder auch technologisch austauscht, wenn jemand etwas besseres erforscht hat, als die andere Partei.
So hätte ja dennoch jeder seine Eigenheiten, und es wäre halt KEIN Einheitsbrei.

Für mich bedeutet eine "Annäherung" halt nicht das aus zwei Teilen eine Suppe gemacht wird, sondern das man sich eventuell bei einigen Dingen einfach unterstützt, oder auch technologisch austauscht, wenn jemand etwas besseres erforscht hat, als die andere Partei.
So hätte ja dennoch jeder seine Eigenheiten, und es wäre halt KEIN Einheitsbrei.

Doch, gefühlt verliert Weitsicht dann genau das was sie ausmacht - den Faktor der Verstoßenen. Ist halt meine Meinung. Es ist nicht mein Anspruch das dir diese gefällt.

Die Tau haben doch schon immer andere Lebensformen ausgerottet.

Die starben aber alle an einer mysteriösen Krankheit und wurden nicht hingeschlachtet.

Ich denke, das nur halt die Rassen, die auch mitkämpfen, länger bei den Tau verweilen.

Aber man sieht doch, das zB. die Kroot sich nur schlecht mit den Werten des höheren Wohls vereinnahmen lassen.
Die Himmelskaste ist DAS was alles zusammenhält. Andere Rassen lassen sich anscheinend nicht von den Himmlischen so leiten sondern eher durch List, Machtversprechen oder Erpressung. Deshalb müssen se früher oder später gehen.

Man sieht doch schon selber an den Tau, das die nicht durch wörtliche Weisung eines Himmlischen sondern durch was Anderes (Kristall) gehorchen.

Inwiefern haben Tau schon immer andere Völker ausgerottet? Das an Krankheit gestorbene Volk ist das einzig mir bekannte Volk das in Frage kommt. Und zumindest im letzten Codex gab es noch keinen Hinweis darauf das die Tau die Krankheit verursacht haben.
Auch widerspricht die Existenz der Kroot deinen Aussagen. Kroot arbeiten zwar mit Tau zusammen, aber haben sich ihnen nie unterworfen/angeschlossen. Sie sind immer eine selbständige Fraktion geblieben.

Tau waren immer indoktriniert und es gab Gerüchte und Vermutungen, vor allem wenn aus imperialer Sicht geschrieben wurde.
Aber das ist ein großer Unterschied zu Wasserkastenkünstlern die um ihr Leben fürchten weil sie eine Erdkastenstatue anfertigen oder den expliziten Befehl zum Massenselbstmord bzw. anschließender Säuberungsaktionen.

Und doch soll das erste Volk das sich ihnen anschloss von den Tau ausgelöscht werden sein? Während die Kroot, welche sich weigern sich dem Sternenreich anzuschließen unbehelligt bleiben?

Aber ja, jetzt sind die Tau auch nur eine weitere xenophobe Rasse die interne Probleme abschlachtet. Also 1:1 imps in blau.

Es geht mir nicht darum das Tau strahlende Helden jenseits aller Zweifel waren. Aber sie sind vom hellgrauen Spektrum direkt auf grim dark gesprungen.

Zuletzt bearbeitet: