Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Ich hab jetzt den Dex nochmal gelesen und nochmal mein Bild der Geschichte darüber erneuert.
Waren nicht die Nicassar die starben sondern ne andere Rasse.
Es gibt anscheinend doch viele Rassen die mitmachen. Ich denke solange Sie das höhere Wohl verfolgen gibt es keinen Stress. Erst wenn davon abgewichen wird wirds brenzlig.

Ich denke aber das Tau das Höhere Wohl am besten umsetzen können, da Sie mit dem System aufwachsen. Assimilierte Völker, deren Lebensbild ein ganz anderes war, wie zB. bei den Menschen werden es schwer haben sich zu integrieren.

Naja. es ist ne Story. der ganze Codex hat sowieso so viele Widersprüche in sich.

Schon wenn ich die Passage der Tau lese, wo die Sprache für Viele für zu komplex und kaum nachsprechbar dargestellt wird aber eine Seite weiter ein Alphabet präsentiert wird, das dem unseren gleicht, da kann man die Schreiber bei GW nicht sehr Ernst nehmen.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man geschrieben hätte, das es ne einfach zu erlernende Sprache ist.

Egal. Lustig ist es trotzdem 😉
 
Mein Hauptproblem mit der Story habe ich im Zusammenhang mit der Kommunikation.

Den Tau fehlt eine Möglichkeit sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortzubewegen. So weit so gut - das ist noch plausibel. Gleichzeitig wird aber dargestellt, dass jede Aktion sauber geplant und aufeinander abgestimmt wird und ständig Versammlungen auf Tau abgehalten werden. Eine solche Gesellschaft müsste viel dezentraler und selbstständiger aufgebaut sein. Jedenfalls habe ich noch keinen Hinweis auf Kommunikation mit Überlicht gesehen.
 
Eine solche Gesellschaft müsste viel dezentraler und selbstständiger aufgebaut sein. Jedenfalls habe ich noch keinen Hinweis auf Kommunikation mit Überlicht gesehen.

Ach was, das ist dir nur viel zu hoch 😛

Übrigens ist eine dezentraler gestaltete Gesellschaft ebenso widersprüchlich zu einem indoktrinierten und ganz klar totalitären System 😉

Allgemeiner Tipp: Ab und an muss man Dinge als gegeben hinnehmen. Es ist Fiction & Fantasy. Da muss nicht alles dem Vergleich mit der Realität und den eigenen Werten/Vorstellungen standhalten.
 
Widersprüchlich wäre es sicherlich. Wenn es allerdings Jahrzehnte dauert bis eine einfache Info ankommt, lässt sich das Imperium nicht zentral steuern. Es dauert ja schon Jahrhunderte bis man beispielsweise überhaupt mitbekommt, dass Farsight abtrünnig geworden ist.

Ich kann durchaus damit leben, wenn für solche Probleme eine fantasievolle Erklärung abgeliefert wird. Bis dahin ist es mir aber ein Dorn im Auge, der den Genuss der Lektüre ein wenig hemmt. Davon abgesehen, lasse ich mir den Spaß nicht verderben. Ich sehe mir ja auch Star Wars an, wobei mir der Genuss zunehmend schwerer fällt. [Stichwort Bomber]
 
Bestimmte Sachen gibt es im Tau Fluff schon lange.

Bspw. das die Himmlischen nicht immer die freundlichsten Zeitgenossen sind, wurde ja schon im zweiten Codex etabliert, wo in Bezug auf die Vespiden recht deutlich gesagt wurde, dass man diese über die Kommunikationhelme der Anführerinnen quasi fernsteuert.

Farsight ist ja deswegen die große Bedrohung, weil er die von den Himmlischen subtil aufgeübte Kontrolle abgeschüttelt hat - und aus irgendeinem Grund nicht mehr für weitere Beeinflussungen empfänglich ist. Eventuell hat der Warp etwas damit zu tun, denn die neu eingeführte verlorene 4. Sphäre der Expansion war ja nach dem Wiederauffinden auch nicht mehr so recht von den Himmlischen zu kontrollieren.

In Bezug auf die Raumreisezeiten finde ich es aber auch schade, dass man das von Forge World für die Kor'or'vesh erfundene "Warpflitschen"-Triebwerk mittlerweile mehr oder weniger aus dem Fluff geschrieben hat - und dafür den erste Prototyp eines Warp-Antriebs eingeführt hat, der mit dem Verlust der Flotte der 4. Sphäre jetzt ein massiver Fehlschlag war - und die Tau eben immer novh nur mit annähernd Lichtgeschwindigkerit fliegen und nur dank eines stabilen Warptunnels ein neues Expansionsgebiet erschlossen haben...
 
Die angesprochene Stelle zu den Vespiden gab es auch im letzten Codex. Und in allen Versionen wurde ausdrücklich gesagt dass es sich dabei um Gerüchte handelt. Bzw. sogar das dafür keinerlei Beweise gefunden werden konnte.

Auch das die Himmlischen eine gewisse Kontrolle ausüben ist nicht neu. Durch was die Kontrolle zustande kommt und wie stark sie wirklich ist, war aber nie klar.

Das war ja das Schöne. Tau waren grau. Man wusste nicht alles ist ganz koscher, aber es gab auch keine Beweise dafür. Jetzt sind Tau im besten Fall lawful evil.
 
Die angesprochene Stelle zu den Vespiden gab es auch im letzten Codex. Und in allen Versionen wurde ausdrücklich gesagt dass es sich dabei um Gerüchte handelt. Bzw. sogar das dafür keinerlei Beweise gefunden werden konnte.

Auch das die Himmlischen eine gewisse Kontrolle ausüben ist nicht neu. Durch was die Kontrolle zustande kommt und wie stark sie wirklich ist, war aber nie klar.

Das war ja das Schöne. Tau waren grau. Man wusste nicht alles ist ganz koscher, aber es gab auch keine Beweise dafür. Jetzt sind Tau im besten Fall lawful evil.

Das war auch etwas, was mir immer sehr gut gefallen hat. So hatten die T'au doch immer etwas "gutes" in einem Universum voller Bösheit und Niedertracht.

Man konnte das was alles über die T'au so negatives geschrieben/gesagt wurde, als "imperiale Propaganda" abtun. Da es keiner beweisen konnte, und alles eher Mutmaßungen und Gerüchte waren.
 
ACHTUNG SPOILER

In „Crisis of faith“ einem Buch was mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat, wird beschrieben, wie ein Wasserkasten Mitglied zu Himmlischen zitiert wird und sich dann selbst umbringt, obwohl sie das nicht will. Sie hat in dem Moment einfach keine Kontrolle mehr über sich.

wobei zeitgleich im selben Buch ein Tzentch Dämon ein anderes Wasserkasten Mitglied als Wirt übernimmt und dieser Dämon nach und mach immer besser „zaubern“ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In „Crisis of faith“ einem Buch was mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat, wird beschrieben, wie ein Wasserkasten Mitglied zu Himmlischen zitiert wird und sich dann selbst umbringt, obwohl sie das nicht will. Sie hat in dem Moment einfach keine Kontrolle mehr über sich.

wobei zeitgleich im selben Buch ein Tzentch Dämon ein anderes Wasserkasten Mitglied als Wirt übernimmt und dieser Dämon nach und mach immer besser „zaubern“ kann.

Junge, wenn du das Buch schon so massiv spoilerst, schreib das doch bitte vorher 😀
Ich bin gerad dran das zu lesen, hab die erste Stelle glücklicherweise vor 2 min gelesen und bei der zweiten meine Vermutungen gehabt, aber das muss doch nicht sein. Oder wenn dann mit Warnung 🙂
 
Also das Sie aus Aun'Va nun auch ein Hologramm gemacht haben, finde ich auf der einen Seite cool, aber auf der anderen Seite schade.
Ich selber hätte es gut gefunden, wenn GW Aun'Shi eventuell zum neuen Obersten Himmlichen gemacht hätte, und somit vielleicht eine Annäherung zwischen dem Sternenreich und den Weitsicht Enklaven stattgefundnen würde.
Im Hintergrundteil des zweiten Damocles-Kampagnenbands der letzten Edition verstarb Aun'va und dort wurde auch dargelegt, warum man seinen Tod geheim hielt. Und das war auch in sich schön stimmig.
 
Nun, um mal den Hintergrund zusammenzufassen muss man sagen, dass sich die Tau an sich gar nicht so stark verändert haben. Der Basis-Hintergrund ist immer noch der gleich wie bisher. Persönlich kann ich da jetzt nicht viel neues /düsteres entdecken.

Wirklich neu sind halt die weiteren Entwicklungen in der Storyline seit dem letzten vollwertigen Codex, da man die Handlung in 40k an sich weiterentwickelt hat (dies aber immer noch nicht so recht offiziell mit der Nennung einer konkreten, aktuellen, imperialen Jahreszahl zugibt.


>>SPOILERWARNUNG!!!<<


Ich fasse mal die weiteren Entwicklungen im Tau Fluff hier zusammen.

* Aun'va starb auf Mugulath Bay / Agrellan durch die Hand eines Imperialen Assassinen. Seit Tod wird aber von den Tau vertuscht und er tritt weiter als intelligentes Hologramm auf (sein Gehirn wurde vorher schon dankenswerter Weise wie bei Commander Reinflut gescannt, so dass man ihn weiter als Gallionsfigur verwenden kann)

* Bei der 4. Sphäre der Expansion sollte ein experimentelles Pseudo-Warptriebwerk eingesetzt werden. Dies hat in Einzeltests gut funktioniert, als aber die gesamte Expansionsflotte (gegen die Warnungen der Erdkaste) simultan ihre Antriebe aktivierte, gab es einen Warpriss, der die gesamte Flotte verschlang. Dies passierte grob einige Jahre nach der Bildung des Cicatrix Maledictum und den Gathering Storm Ereignissen.

* Durch die letzten Entwicklungen sind die Tau in Bezug auf weitere Expansion arg eingequetscht. Im galaktischen Norden liegt das für sie unpassierbare Cicatrix Maledictum, im Osten haben die Tyraniden alle besiedelbaren Welten weggefressen und dahinter liegt die galaktische Leere. Im Süden lauert ein großes Ork-Imperium und im Westen hat das Imperium den Damokles-Golf in Brand gesteckt, dort befinden sich die Farsight-Enklaven und außerdem hat sich dahinter eine Necron-Dynastie breit gemacht.

* Lange Zeit galt die Flotte der 4. Sphäre als verloren bis man eine Sonde in dem Gebiet des Verschwindens entdeckte. Wie man herausfand hat ein Teil der Flotte überlebt und während ihrer Warpreise eine Art stabilen Tunnel durch das Immaterium gezogen, der in einen weiter vom Tau Empire entfernten Raumsektor führt. Man befestigte sofort den Tunneleingang und schickte kurz danach die 5. Expansionssphäre hindurch.

* Die Warpreise war ohne Gellarfeld für die 4. Expansionsflotte sehr unschön. Die Dämonen, die man wie die Menschheit früher noch als Aliens betrachtet, hielten blutige Ernte unter der Flotte. Außerdem wurde der Großteil der Hilfsvölker ziemlich schnell ziemlich unschön korrumpiert. Nach Ankunft in dem neuen Sektor haben die Reste der nunmehr sehr schrottreifen 4. Flotte ebenfalls den Tunneleingang prophylaktisch befestigt - und wie man zwischen den Zeilen liest wurden sämtliche überlebenden, noch unkorrumpierten Hilfsvölker prophylaktisch umgebracht.

* Mit der 5. Flotte hat man nun begonnen, diesen neuen Raumsektor zu besiedeln. Den ungeschützten Kontakt mit dem Warp haben die Tau der 4. Flotte zwar äußerlich unbeschadet überstanden, allerdings sind sie nach den Ereignissen ziemlich agressiv und rücksichtslos geworden (Khorne, ick hör dir trapsen). Außerdem hören sie nicht mehr uneingeschränkt auf die Himmlischen. Deswegen wurden auch viele der Überlebenden Anführer der 4. Flotte ins Empire zur "Reassimilierung" zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das Wurmloch angeht, so muss ich sagen, das mir hier der neue Hintergrund sehr gut gefällt. Der Hauptteil des Sternenreichs ist zwar von allen Seiten eingeschlossen und kann sich (aktuell) nicht wirklich weiter ausbreiten. Aber durch das Wurmloch (Warptunnel) hat man dann doch noch die Möglichkeit gegeben, dass das T'au Sternenreich in einem anderen Bereich der Milchstraße expandieren kann. Das gibt auch vielen Hobbyisten, die gerne eigene Septen etc. entwerfen eine gute Grundlage das Empire noch weiter expandieren zu lassen.

Und vielleicht kommen ja noch irgendwelche Kampagnen von Seiten GWs, wo mehr auf die Ausdehnung des Empire oder die verschiedenen integrierten Xenos-Hilfstruppen eingegangen wird? Denn so wie ich das damals bei den Posts zur 8. Edition verstanden habe, sollten ja immer wieder mal Kampagnen erscheinen, die den Fluff irgendwie auch beeinflussen.

Aber korrigiert mich hier bitte, wenn ich da total falsch liege.
 
Hat eigentlich wer eien Karte wo in der Galixis nun diese Kolonie liegt? Also nicht einfach nur nördlich?

Bisher nur die Karte aus dem Codex - und die ist ja recht unspezifisch. Persönlich würde ich aber vermuten, dass das Gebiet nördlich des Tau Empire und jenseits des Großen Risses liegt. Theoretisch könnte es aber auch ganz woanders liegen - wir reden hier immerhin vom Warp...
 
Moin!

Was mir am neuen Codex ehrlich gesagt noch aufgefallen ist, ist dass Tau schon nen enormen Nachteil gegenüber anderen Fraktionen haben was Missionsziele angeht. Nicht nur, dass Tau halt unmöglich irgendnen Psigedöns schaffen, auch die Volksspezifischen Missionsziele sind der letzte Unfug.
Siegpunkt wenn was vom Gegner 12" um ne Kante und ebenfalls um ne Kante der gegenüberliegenden Seite steht? Dafug? Und Dinge töten die vorher im Nahkampf waren, gecharged sind etc.pp? Als ob man als Tau auch nur ansatzweise in eine Nahkampfsituation kommen will. Im Normafall dürften das tote Missiosnziele sein auf die man weder hinarbeiten will, noch kann man die Situation aktiv herbeiführen. Findich schon echtn bisschen brainafk von GW.

Nur mal son kleiner Vergleich zu...
CSM: Töte Dinge! Joa, easy. Kein Problem.
Sons: Psi halt rum. Np!
Eldar: Psi und töten... Zzzzz
usw.

LG, Foxxi