I hope the new Tau Codex gives riptides 20 wounds @ T8.
And I hope stealth suits get -2 to incoming shots.
Nope. No wound change to riptide .
Riptide points down 24, HBC down 20, Ion Accelerator down 42.
War zu erwarten. Tatsächlich halte ich den Riptide dann immer noch für tot. Gerade wenn (siehe unten) keine Änderungen in den Waffen folgen.
Das ist einfach zu wenig Output für die Masse an Punkte. Der Ion Accelator Ritpide kostet dann immer noch 280 Punkte. Das ist viel zu teuer finde ich.
Gun Drones +4
Shield Drones +2
Marker Drones same.
Das habe ich irgendwo erwartet. 12 Punkte für ne Gundrone, macht sie denk ich immer noch nicht schlecht. Es ist sehr relevant wie gut man diese noch ausspielen kann.
Broadside -20 HRR -27 HYMP -16 SMS-5
Das wäre mal gut. Jeweils mit SMS ausgerüstet würde das heißen: HRR-Broadside bei 126 Punkte. Der HYMP bei 140 Punkte. So würde ich sie zumindest mal testen. Der HYMP war ja Output-Technisch nie schlecht. Nur in der Defensive zu anfällig. Schauen wir mal
Skyray -19 Hammerhead -17
War ebenfalls zu erwarten, wenn man sich die Gegenstücke in anderen Codiezes anschaut.
Is there any change in the weapon profiles (HBC, IA, HYMP, Ion Cannon, etc)?
afaik. no.
Warum auch. Mir würde nur die Riptide-Prmärwaffen einfallen die mal ne Überarbeitung benötigten
Warlord Traits
1) reroll wounds 1 against Monster or Vehicles
ganz ok
2) your shooting phase, pick a visible enemy unit to your warlord, each time any friendly unit within 6' of warlord makes a wound roll of 6, add 1 to AP of attack
Ein Warlord-Trait für ne Gun-Line bzw. zentrales Spiel (finde ich)
3) Add 6 to Advance instead of rolling dice.
Finde ich schlecht
4) If warlord within 12' of enemy unit at start of shooting phase, you can reroll hits for your warlord until end of phase.
Finde ich schlecht
5) reroll hits for warlord, if they have not moved this turn. if they move for any reason, they lose the trait until the start of next turn.
Finde ich schlecht
6) warlord can advance and shoot as if he hasn't advanced.
ganz ok
Hier stell ich mal die Auflistung um, damit man die Septen jeweils in Verbindung hat.
WL-Trait: Tau : 5+ save against Mortal Wounds
Tau: Overwatch on a 5 regardless of firing model BS or any modifiers.
Wie gut, dass ist zeigt sich wohl erst, wenn bekannt ist welche Stratagems wir haben, die das Abwehrfeuer stützen.
Wichtig ist wohl, dass viele der Charaktermodelle von T'au kommen. Die Doppel-Stormsurge-Liste. (Siehe Big40Mac's Thread, letzte Liste) kann man damit natürlich noch spielen. " Stormsurges die auf die 5 Abwehrfeuer geben ist schon ganz brauchbar.
Der Warlord-Trait ist Müll. Geil wäre es umgekehrt gewesen. So hätten wir endlich mal nen ordentlicheren Schutz gegen die Psi-Mortal Wounds gehabt
WL-Trait: Vior'la : If warlord has master of war, Volley Fire or Failure is Not an Option ability, the range increased to 9". additionally, if your army is battleforged, +1 command pt
Vior'la : Treats all RF weapons as assault weapons (RF 1 treated as assault 1). Additionally, no penalty to advance and fire the assault weapons.
Klares zentrales Spiel. Sehe da schon nen paar Ansätze die darauf aufbauen können
WL-Trait: Dal'yth: While within 12" of Warlord, friendly Kroot and Vespid units gain For The Greater Good ability
Dal'yth : Unit that does not manta strike, move , fall back, charge , pile in or consolidate this turn may claim the benefit of cover even while in the open.
Das könnte die Bestätigung sein, dass Kroot und Vespiden nicht aus dem Codex fliegen (ja die Gerüchte gab es). Finde die Sept-Fähigkeit voll schlecht. 0 Mobilität für was? +1 Cover. Bei den Aggressiven Konzepten derzeit sehe ich das nicht. Hier freuen sich vor alledem Panzer, Riptides, Stormsurges und Broadsides. Ob die es dann im anschließenden Wortlaut überhaupt noch kommen, bleibt abzuwarten.
WL-Trait: Sa'cea: Friendly Sa'cea unit within 6" of warlord, reduce the number of model that flee as a result of morale by 1
Sa'cea: +1 LD, Additionally, in shooting phase, you can reroll a single failed hit roll for each Sa'cea unit
Ich bin auf den genauen Wortlaut der Sept-Fähigkeit gespant. Wenn es wie bei den Salamanders ist profitieren MSU-Armeen unglaublich. Find ich spannend. Der Warlordtrait ist müll
WL-Trait: Bork'an: For each hit roll made by warlord, +1 to wound for that hit
Bork'an : Add 6" to maximum range of any Rapid Fire and Heavy weapon they are armed with.
Das sieht ordentlich aus. Ad Hoc fällt mir gerade nicht ein, welche Heavy Weapon den Vorteil braucht, aber Plasmawaffen freuen sich.
Schauen wir doch mal wer sich darüber freuen könnte
1. Ghostkeel Primärwaffe (beide)
2. Riptide-Burstcannon
3. Raketen-Broadsides
4. Sniper-Drohnen
5. Plasma-Rifles
6. Stormsurge-Primärwaffen-Shotgun
7. Smart Missle systems
8. Feuerkrieger primär-waffe
Ja da ist doch ein bisschen was dabei
Die kriegsherrenfähigkeit sieht kompliziertbeschrieben aus. Das hätte man sich auch leichter machen können. Kann man auf jedenfall nutzen.
WL-Trait: Farsight: Warlord can perform 6" heroic intervention. Additionally, if your warlord has charged , was charged or heroic intervened, until end of phase, can reroll hits.
Farsight: Reroll wounds of 1 against models that are within 6' of the firing (farsight) model.
Die Sept-Regel könnte unglaublich starke Auswirkungen haben. Sollte jedoch nur Verwendung finden in einer stabilen-Fly-Armee
Any new Commander options?
no
Sehr auslegungsfreundlich. Neue Relikte wären auch neue Commander-Options.