Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Also laut Facebook soll Thermoneutronic projector Wohl eine neue "Test" Waffe werden.
Angeblich gibt es 3 neue Experimental Waffen eine davon wäre der Thermoneutronic Projector.

Ich wollte nur den Hype um neue Modelle/Equipment etwas bremsen. Die Dinger könnten einfach "Relicts" sein, wie in anderen Codices auch.
 
Für alle die nicht bis Freitag auf den White Dwarf warten wollen => http://natfka.blogspot.com/2018/02/full-genestealer-cult-rules-for.html

Es gibt halt wie bei allen Codizes bisher Relikte die man für Command Points kaufen kann. Das wird die erwähnte Waffe sicher sein. Dazu das ganze Stratagem, Sept und Warlordzeug. Mit mehr sollten wir nicht rechnen, gibt ja nicht mal Würfel für uns...

Aber im Grunde braucht es auch nicht mehr. Tau hat viele aktuelle Bausätze. Ich hab lieber für alle bisherigen Modelle ausgewogene Regeln, als das noch ne Einheit dazu kommt. Das wichtigste ist die interne Balance im Codex! Wenn jede Einheit nützlichen ist, dann kommen auch viele verschiedene Listen zustande.
 
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Da hat schon einer einen gebaut *G*
 
Und seit Jahren warte ich auf GW Tauwürfel und würde bestimmt 3-4 Packungen kaufen.
Ich hatte gehofft mit dieser Edition endlich welche zu bekommen....Enttäuschung...
https://www.tinkercad.com/
Mach sie dir selber, würfeln machen ist recht einfach ( sind sogar ein teil des Trainings )
Dann kannst du Sie dir über die Bestellen oder das file an einen Printshop schicken.

Die waffen sind wohl von einem 3D Resin Printer
 
Ok, nur noch 18 Tage inkl. heute warten, bis jeder seinen Tau Codex hat. Ich freue mich mega, die Datakarten werden dann auch direkt geholt, bin gespannt was damit alles möglich ist. Das Cover der Codexes sieht schonmal im Vergleich zu den Vorgängern viel besser aus.

Mal sehen was für Missionen, Relicte, Stratagems und Warlordtraids für uns kommen. Danach rocken wir auf den Turnieren. Von mir wird´s dann viele Berichte geben.

Werde dann mit den neuen Tau in Leipzig (falls der Codex dort schon zum 24.03 zugelassen wird) bzw. nach dem 05.+06.05. in Bedburg und beim Baltic Cup meine Erfahrungen teilen.
 
http://natfka.blogspot.de/2018/03/tau-codex-information-dump-going-on-now.html


I hope the new Tau Codex gives riptides 20 wounds @ T8.
And I hope stealth suits get -2 to incoming shots.

Nope. No wound change to riptide .
Riptide points down 24, HBC down 20, Ion Accelerator down 42.

Gun Drones +4
Shield Drones +2
Marker Drones same.

Broadside -20 HRR -27 HYMP -16 SMS-5
Skyray -19 Hammerhead -17


Is there any change in the weapon profiles (HBC, IA, HYMP, Ion Cannon, etc)?
afaik. no.

Warlord Traits
1) reroll wounds 1 against Monster or Vehicles
2) your shooting phase, pick a visible enemy unit to your warlord, each time any friendly unit within 6' of warlord makes a wound roll of 6, add 1 to AP of attack
3) Add 6 to Advance instead of rolling dice.
4) If warlord within 12' of enemy unit at start of shooting phase, you can reroll hits for your warlord until end of phase.
5) reroll hits for warlord, if they have not moved this turn. if they move for any reason, they lose the trait until the start of next turn.
6) warlord can advance and shoot as if he hasn't advanced.

Sept Warlord Traits
Tau : 5+ save against Mortal Wounds
Vior'la : If warlord has master of war, Volley Fire or Failure is Not an Option ability, the range increased to 9". additionally, if your army is battleforged, +1 command pt
Dal'yth: While within 12" of Warlord, friendly Kroot and Vespid units gain For The Greater Good ability
Sa'cea: Friendly Sa'cea unit within 6" of warlord, reduce the number of model that flee as a result of morale by 1
Bork'an: For each hit roll made by warlord, +1 to wound for that hit
Farsight: Warlord can perform 6" heroic intervention. Additionally, if your warlord has charged , was charged or heroic intervened, until end of phase, can reroll hits.

Sept Traits:
Tau: Overwatch on a 5 regardless of firing model BS or any modifiers.
Vior'la : Treats all RF weapons as assault weapons (RF 1 treated as assault 1). Additionally, no penalty to advance and fire the assault weapons.
Dal'yth : Unit that does not manta strike, move , fall back, charge , pile in or consolidate this turn may claim the benefit of cover even while in the open.
Sa'cea: +1 LD, Additionally, in shooting phase, you can reroll a single failed hit roll for each Sa'cea unit
Bork'an : Add 6" to maximum range of any Rapid Fire and Heavy weapon they are armed with.
Farsight: Reroll wounds of 1 against models that are within 6' of the firing (farsight) model.

Any new Commander options?
no
 
So langsam gehen wir in die Phase wo Gerüchte tatsächlich heiß werden.

Meine 2 Cent dazu

http://natfka.blogspot.de/2018/03/ta...ng-on-now.html

I hope the new Tau Codex gives riptides 20 wounds @ T8.
And I hope stealth suits get -2 to incoming shots.

Nope. No wound change to riptide .
Riptide points down 24, HBC down 20, Ion Accelerator down 42.
War zu erwarten. Tatsächlich halte ich den Riptide dann immer noch für tot. Gerade wenn (siehe unten) keine Änderungen in den Waffen folgen.
Das ist einfach zu wenig Output für die Masse an Punkte. Der Ion Accelator Ritpide kostet dann immer noch 280 Punkte. Das ist viel zu teuer finde ich.


Gun Drones +4
Shield Drones +2
Marker Drones same.
Das habe ich irgendwo erwartet. 12 Punkte für ne Gundrone, macht sie denk ich immer noch nicht schlecht. Es ist sehr relevant wie gut man diese noch ausspielen kann.

Broadside -20 HRR -27 HYMP -16 SMS-5
Das wäre mal gut. Jeweils mit SMS ausgerüstet würde das heißen: HRR-Broadside bei 126 Punkte. Der HYMP bei 140 Punkte. So würde ich sie zumindest mal testen. Der HYMP war ja Output-Technisch nie schlecht. Nur in der Defensive zu anfällig. Schauen wir mal

Skyray -19 Hammerhead -17
War ebenfalls zu erwarten, wenn man sich die Gegenstücke in anderen Codiezes anschaut.

Is there any change in the weapon profiles (HBC, IA, HYMP, Ion Cannon, etc)?
afaik. no.
Warum auch. Mir würde nur die Riptide-Prmärwaffen einfallen die mal ne Überarbeitung benötigten

Warlord Traits
1) reroll wounds 1 against Monster or Vehicles
ganz ok
2) your shooting phase, pick a visible enemy unit to your warlord, each time any friendly unit within 6' of warlord makes a wound roll of 6, add 1 to AP of attack
Ein Warlord-Trait für ne Gun-Line bzw. zentrales Spiel (finde ich)
3) Add 6 to Advance instead of rolling dice.
Finde ich schlecht
4) If warlord within 12' of enemy unit at start of shooting phase, you can reroll hits for your warlord until end of phase.
Finde ich schlecht
5) reroll hits for warlord, if they have not moved this turn. if they move for any reason, they lose the trait until the start of next turn.
Finde ich schlecht
6) warlord can advance and shoot as if he hasn't advanced.
ganz ok


Hier stell ich mal die Auflistung um, damit man die Septen jeweils in Verbindung hat.


WL-Trait: Tau : 5+ save against Mortal Wounds
Tau: Overwatch on a 5 regardless of firing model BS or any modifiers.
Wie gut, dass ist zeigt sich wohl erst, wenn bekannt ist welche Stratagems wir haben, die das Abwehrfeuer stützen.
Wichtig ist wohl, dass viele der Charaktermodelle von T'au kommen. Die Doppel-Stormsurge-Liste. (Siehe Big40Mac's Thread, letzte Liste) kann man damit natürlich noch spielen. " Stormsurges die auf die 5 Abwehrfeuer geben ist schon ganz brauchbar.
Der Warlord-Trait ist Müll. Geil wäre es umgekehrt gewesen. So hätten wir endlich mal nen ordentlicheren Schutz gegen die Psi-Mortal Wounds gehabt


WL-Trait: Vior'la : If warlord has master of war, Volley Fire or Failure is Not an Option ability, the range increased to 9". additionally, if your army is battleforged, +1 command pt
Vior'la : Treats all RF weapons as assault weapons (RF 1 treated as assault 1). Additionally, no penalty to advance and fire the assault weapons.
Klares zentrales Spiel. Sehe da schon nen paar Ansätze die darauf aufbauen können

WL-Trait: Dal'yth: While within 12" of Warlord, friendly Kroot and Vespid units gain For The Greater Good ability
Dal'yth : Unit that does not manta strike, move , fall back, charge , pile in or consolidate this turn may claim the benefit of cover even while in the open.
Das könnte die Bestätigung sein, dass Kroot und Vespiden nicht aus dem Codex fliegen (ja die Gerüchte gab es). Finde die Sept-Fähigkeit voll schlecht. 0 Mobilität für was? +1 Cover. Bei den Aggressiven Konzepten derzeit sehe ich das nicht. Hier freuen sich vor alledem Panzer, Riptides, Stormsurges und Broadsides. Ob die es dann im anschließenden Wortlaut überhaupt noch kommen, bleibt abzuwarten.

WL-Trait: Sa'cea: Friendly Sa'cea unit within 6" of warlord, reduce the number of model that flee as a result of morale by 1
Sa'cea: +1 LD, Additionally, in shooting phase, you can reroll a single failed hit roll for each Sa'cea unit
Ich bin auf den genauen Wortlaut der Sept-Fähigkeit gespant. Wenn es wie bei den Salamanders ist profitieren MSU-Armeen unglaublich. Find ich spannend. Der Warlordtrait ist müll

WL-Trait: Bork'an: For each hit roll made by warlord, +1 to wound for that hit
Bork'an : Add 6" to maximum range of any Rapid Fire and Heavy weapon they are armed with.
Das sieht ordentlich aus. Ad Hoc fällt mir gerade nicht ein, welche Heavy Weapon den Vorteil braucht, aber Plasmawaffen freuen sich.
Schauen wir doch mal wer sich darüber freuen könnte
1. Ghostkeel Primärwaffe (beide)
2. Riptide-Burstcannon
3. Raketen-Broadsides
4. Sniper-Drohnen
5. Plasma-Rifles
6. Stormsurge-Primärwaffen-Shotgun

7. Smart Missle systems
8. Feuerkrieger primär-waffe
Ja da ist doch ein bisschen was dabei

Die kriegsherrenfähigkeit sieht kompliziertbeschrieben aus. Das hätte man sich auch leichter machen können. Kann man auf jedenfall nutzen.

WL-Trait: Farsight: Warlord can perform 6" heroic intervention. Additionally, if your warlord has charged , was charged or heroic intervened, until end of phase, can reroll hits.
Farsight: Reroll wounds of 1 against models that are within 6' of the firing (farsight) model.
Die Sept-Regel könnte unglaublich starke Auswirkungen haben. Sollte jedoch nur Verwendung finden in einer stabilen-Fly-Armee

Any new Commander options?
no
Sehr auslegungsfreundlich. Neue Relikte wären auch neue Commander-Options.