HH Buch 3 - Extermination

Deathshroud finde ich aber stärker.
Wobei ich sagen muss, dass ich Deathshroud eigentlich am liebsten innerhalb von 12" um Mortarion sehe. Der Fluff sagt ja auch, dass diese die Leibwache des Primarchen sind (s. Band IV: Flight of Eisenstein).

Dann mal was anderes noch: Geht es nur mir so oder sind die Iron Hands echt ziemlich mächtig mit ihren -1 auf die Stärke von gegnerischen Beschusswaffen bei Beschuss von Marines? 😱

Mächtig ist das schon, erstmal habe ich auch geschluckt, aber die richtigen Marinekiller sind im 30k Umfeld, genau wie in 40k nicht unbedingt die Bolter/Culverine etc. Was richtig schaden macht sind fette Schablonen und meist macht da Stärke 6,7,8 (außer fürs sofortige Ausschalten) nicht mehr den Unterschied. Wobei ich es verglichen mit den ECs oder den WE auch bisschen hart finde.

Die E-Faust/Kettenfaust kann ja auch normalen Termis gegeben werden.
Daher sehe ich das jetzt nicht als riesigen Vorteil.
So richtig toll wird der Trupp halt wenn man auch gegen 40k-Armeen spielt.
Orks, Tyraniden und Imps haben da nicht viel zu lachen.
Auch andere Armeen die auf Deckung angewiesen sind, sollten sich vor den Jungs fürchten.

Ja, die Reaver können richtig gespielt schon gefährlich sein.
Nur lässt sich die Einheit finde ich schlecht mit normalen Sturmtruppen vergleichen.
Sturmmarines spielt man entweder im 20er-Trupp oder lässt Sie gleich im Schrank.
Da ist der Kostenunterschied dann auch wieder gegeben.

Was in Zukunft dann stark/schwach ist wird sich sowieso erst sagen wenn das neue Regelbuch erscheint.
Zum beispiel fand ich die Rite of War der Death Guard immer sehr böse, wenn in Zukunft aber jede Einheit punktet ist die Rite of War nicht mehr viel Wert.

Da ist der Kostenunterschied dann auch wieder gegeben.

Nicht wirklich, die Reaver bezahlen Fixkosten fürs Sprungmodul, 50 Punkte, wenn ich mich nicht irre (und der Online Codex mit mir). Damit sind 15 Reaver immer noch 10 Punkte teurer, 20 Reaver gibt es nun nicht, aber man kann auf die 335 Punkte nun einfach 75 Punkte draufrechnen (15*5=75) und ist bei 410, was immer noch 10 Punkte mehr wären als ein Assault Squad. Hinzu kommt die Option auf weit mehr Energiewaffen.

Aber gut, dann halt der Vergleich mit den Destroyern, 325 Punkte für 10 Destroyer gegen 335 für 15 Reaver. Rampager, 330 für 10, 335 für 15 Reaver.