Highlights der Boon-Tabelle und andere Zufallsgeschichten

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi hoi

ich habe jetzt endlich ein erstes Testspiel mit den neuen Dex gehabt und ich bin begeistert.

An dieser stelle würde ich gerne eure schlimmsten/besten/miesesten Erfahrungen mit den Codexeigenen Zufallselemenen sammeln.

Chaosgeneral mit Klauen und sprungmodul. Er erwischt nen Sergeant und darf Würfeln: 64, W3+1 Ergebnisse. Yes! Die Würfel Rollen, +1A, +1I, Ewiger Krieger und...64...Yes! Noch drei weitere Male, danach dürfte der gute auch noch seine Rüster wiederholen und dieser war auf 2+ verbessert.
In der nächsten Runde brüllt er eine weitere Herausforderung in den NK, zerreißt den gegnerischen Kriegsherrn und wird zur Chaosbrut.
Fazit: ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Chaosgeneral mit Klauen und sprungmodul. Er erwischt nen Sergeant und darf Würfeln: 64, W3+1 Ergebnisse. Yes! Die Würfel Rollen, +1A, +1I, Ewiger Krieger und...64...Yes! Noch drei weitere Male, danach dürfte der gute auch noch seine Rüster wiederholen und dieser war auf 2+ verbessert.
In der nächsten Runde brüllt er eine weitere Herausforderung in den NK, zerreißt den gegnerischen Kriegsherrn und wird zur Chaosbrut.
Sehr geil 😀
Klingt zwar unwahrscheinlich, aber so Dinge passieren eben 🙂

Greg

Die Würfel Rollen, +1A, +1I, Ewiger Krieger und...64...Yes! Noch drei weitere Male, danach dürfte der gute auch noch seine Rüster wiederholen und dieser war auf 2+ verbessert.

Das ist (leider) so nicht regelkonform. Wenn man ein Ergebnis erwüfelt, welches der Champion bereits besitzt, dann wird das Ergebnis ignoriert.

Ich warte übrigens auf die Schlacht, in der sich mein 290 Punkte Hexer in einen 165 Punkte Dämonenprinzen verwandelt. Das wird bestimmt ein Grund zum jubeln...

Hoi hoi

ich habe jetzt endlich ein erstes Testspiel mit den neuen Dex gehabt und ich bin begeistert.

An dieser stelle würde ich gerne eure schlimmsten/besten/miesesten Erfahrungen mit den Codexeigenen Zufallselemenen sammeln.

Hihi, ja mit der Tabelle kann man schon lustige Sachen erleben. ^^

Bei mir liefs ähnlich... großes 3gegen3-Spiel mit limitierter Aufstellzeit, auf meiner Seite außer mir nochmal Chaos und Orks, vor lauter Aufstellen vergess ich meinen General (d'oh!) und er muss samt Chosen-Garde in Reserve bleiben - ihr ahnt was kommt...

Kriegsherrenfertigkeit -> Hass auf alles für ihn und seinen Trupp
Geschenk der Mutation -> 64 -> 3+1 -> Ewiger Krieger, (nix), +1W, 64 -> 2+1 -> Rüstungswürfe wiederholen, Lebensfluch, S6DS2 bei Psiresistenz

Runde 1: Die Gegner (Tyraniden, SM, IG) kacken uns mit Schablonen (v.A. mit Scharschützen-Sperrfeuerwaffen... Gott sind die Regeln für die bescheuert! -.-) und sich selber mit ca. 120 Ganten zu, wir verwürfeln so ziemlich alles was geht. Sieht nicht gut aus...

Runde 2: Mein General würfelt ne 1 (was sonst...), danach s.o.

Runde 3: Hmm, was macht mein Oberklopper of Doom wohl...? Nochmal ne 1 -.- Da wars dann aber im Endeffekt auch egal, denn am Ende der 3. haben wir aufgegeben, nachdem unseren wenigen Überlebenden noch ca. 180 Ganten und 3 Vendetten (+ diverse MCs und Leman Russes) gegenüberstanden.

Einfach traurig sowas... 😛

Aber mal im Allgemeinen: irgendwie ist mir das fast zu viel Gewürfel! Bevor wir anfangen konnten mussten wir locker 20 Minuten lang nur Zeug auswürfeln... Mission, Aufstellung, Kriegsherrenskills, Psikräfte (ich glaub auf dem Feld waren ca. 15 Psioniker), Mutationen für ca. 8 Generäle und Champions, und Ini klauen. Das wurde echt nervig... mMn wäre es, vor allem was die Kriegsherrenskills angeht, sinnvoller gewesen, dass man sich einfach im voraus eine aussucht und gut ist. Macht auch Flufflisten machbarer - 1/6 Chance für Infiltrieren ist für Night Lords ja nicht gerade prickelnd. Aber das hab ich mir schon als die 6. rauskam gedacht. 😛

Also nach 3 Spielen mit dem neuen Dex habe ich noch nicht wirklich was supitolles mit der Tabelle erlebt. In Spiel eins habe ich jedem bis auf dem Havoc ein Geschenk gekauft, da sind denn so Sachen rauskommen, wie Witcheater (bitte mal melden, bei wem das Ereignis danach auch eingetreten ist) oder der Mind of Metal :rock:... der Gegner hatte natürlich nicht einen Psioniker dabei ... immerhin hat mein Chef W5 bekommen, auch wenn er es nicht brauchte.

Beim nächsten Spiel gabs für den Chef auch nix spanneds aber er wurde von einem Hammer-Schild-Cpt. erschlagen ... der Biker Champ hat dafür Boons gesammelt mit denen er allesamt nix anfangen konnte.

Gestern gings gegen Eldar, da gabs für meinen Chef S+1 (nach ReRoll) für die Schusswaffe, was dazu führte, dass er nen Läufer via Abwehrfeuer umlegte (hatte schon einen HP verloren). Der einzige Char, den ich im NK erwischte, war dann der Prophet, was ich bekam weiss ich nicht mehr, aber das Spiel war da auch schon so gut wie zuende.

Aber mal im Allgemeinen: irgendwie ist mir das fast zu viel Gewürfel! Bevor wir anfangen konnten mussten wir locker 20 Minuten lang nur Zeug auswürfeln... Mission, Aufstellung, Kriegsherrenskills, Psikräfte (ich glaub auf dem Feld waren ca. 15 Psioniker), Mutationen für ca. 8 Generäle und Champions, und Ini klauen. Das wurde echt nervig... mMn wäre es, vor allem was die Kriegsherrenskills angeht, sinnvoller gewesen, dass man sich einfach im voraus eine aussucht und gut ist.

Das sehe ich ähnlich. Grade die Würfelei für die Kriegsherren ist meist recht fruchtlos, weil man eh meist nicht bekommt, was man brauchen könnte und/oder die Fähigkeit keinen bis wenig Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt. Und wenn, dann bekommt doch mal (normal der Gegner) etwas was ZUVIEL Einfluss aufs Spielgeschen nimmt, z.B. die Extra SPs für Challangens. Ein touhger Strumschildträger nimmt dann eh die Champs locker auseinander und grabbelt reichlich Punkte dafür ab. Ah nö.

Was mich noch nervt sind Schnappschüsse - leidige Würfelei für nix und wieder nix - bis auf ein/zwei nette Highlights, wie Schwebo mit BF trifft weniger, wie SchweBo mit Schnappern oder als mein Imp General ein angeschlagenes PCS aufmischen wollte, Grantentreffer, Save durch, Autokill ...

Generell schon ein paar nette dinge gehabt 🙂

Der Death Guard Sgt hat am Anfang die 64 gewürfelt, danach hat er bekommen: +1 LP, Ewiger Krieger und +1 Widerstand ... nachdem er dann noch 2 Space Marine Sgt verklopft hat wurde er mit einer Frostaura und +1 Stärke gesegnet ... Kommentar meines Gegners: Der McGyver unter der Death Guard ... 😀

Aber wo das eine umso toller war, war gestern schnell schluss mit lustig:
Lucius hat seine Herausforderung gewonnen, hat auf der Tabelle gewürfelt und nachdem sich der Staub in Form von marodierenden CSMs gelegt hat war Lucius verschwunden und eine Chaos Brut erwiderte die erstaunten Blicke der Emperors Children aus Lucius' Trupp
🙁

Aber wo das eine umso toller war, war gestern schnell schluss mit lustig:
Lucius hat seine Herausforderung gewonnen, hat auf der Tabelle gewürfelt und nachdem sich der Staub in Form von marodierenden CSMs gelegt hat war Lucius verschwunden und eine Chaos Brut erwiderte die erstaunten Blicke der Emperors Children aus Lucius' Trupp
🙁

Eine lustige Situation. Wie soll sich Lucius neu materialisieren, wenn es keinen Mörder gibt? Vlt verwandelt sich dein Codex nun in Lucius :fear:

Hab Freitag mein erstes Spiel mit meiner Thousand Sons Truppe nach neuem Dex gespielt.
War ne totwürfelei: Drei TS-Trupps (inkl. aufstrebendem Hexer natürlich) und ein HQ-Tzeentchhexer MG3. Drei von denen (Chef auch) haben sich bei ihren Tzeentchkräften "Boon of Mutation" erwürfelt (also auf der Tabelle würfeln dürfen, dank Psikraft).
Habe also richtig viel Zeug bekommen, weil die großen Verluste auf beiden Seiten erst zum Schluss kamen:
- Hexer war Black Crusader (12" alle Trupps Erzfeind, schöner Hintergrundboost bei TS gegen Wolves), +1KG, Witcheater (kein gegn. offensiver Psioniker), Crusader (TS sind Langsam & Entschlossen, da hatte ich ihn leider drin) Armour re-roll, Icy Aura, Shrouded. Sah leider nie den Nahkampf... 🙁
- Aufstrebender 1 bekommt nur Instand Death, da Doomboltpsikraft. Zippt sich aber auch mit ner Doppelsechs vom Feld, als er damit sein erstes Rhino auseinandernehmen möchte.
- Aufstrebender 2 bekommt +1Ini, (der Trupp hat keine Fragmentgranaten), +1S, Crusader (TS sind Langsam & Entschlossen! 😴), +1A, +1KG. Eigentlich ne Nahkampfsau, fordert als seinen ersten Gegner nen Graumähnengardisten haraus, trifft oder verwundet nicht und wieder nicht (alles wiederholbar), bekommt die Faust und geht nach Haus.
- Aufstrebender 3 bekommt eine Giftwaffe, Meteoric Charge, +1W und Sprinten (TS sind Langsam & Entschlossen! :wallbash🙂. Das einzige, was er getan hat, hatte nichts mit seinen Kräften zu tun und sprengt mit seiner Melterbombe formidabel eine Bastion weg. :happy:

Fazit: Hab richtig viel Kram bekommen, der nicht zum Einsatz kam, den wir aufgrund der Menge vergaßen oder den ich gar nicht erst nutzen konnte. Die viele Würfel- und Schreiberei hat gleich noch nen Kumpel abgeschreckt mit in die 6.Edi einzusteigen. Lustige Sachen sind zwar schon passiert, aber ein Plan/Konzept aufzubauen konnte man mit den ganzen Zufällen getrost vergessen. Sehr schade.

Mein Stufe 3 Hexer (kein Mal damit er 3x Telepathie nehmen kann, passt zu NL einfach am besten) mit Sprungmodul ist wahrlich von den Göttern gesegnet.

Erstes Spiel hatte er am ende des Spiels 4 Lp, W5, Lebensfluch und sofort ausschalten 😀

Zweites Spiel 3 Lebenspunkte, 2+ Rüster, Rüster wiederholen und W5

Und heute im dritten Spiel FnP, +1 Ini, +1 Str, Lebensfluch, für den Kill eines Wolfslords auf Donnerwolf wäre er fast zur Brut geworden (durfte aber Dank Kriegsherr Fähigkeit den Wurf wiederholen) doch die Götter überlegten es sich noch einmal und schenkten ihm +1 bf und nachdem er Straken im letzten Zug noch erledigte Stieg er zum Dämonenprinzen auf 😀

Ich liebe meinen kleinen Stinker auch wenn ich langsam Glaube das Nurgle ihn besonders gern hat. xD

Ich hatte gesternm ine erste spiel in der neuen edi gegen nen kumpel, naja beim spiel gings zwar um nichts aber er konnte kräftig lachen so also erst mal mein general (mdk mit der dämonenwaffe) würflet ne 11 in der ersten runde alle meine champions mit gift of mutation würfeln entweder nichts oder brut oder dp(aber wegen gift of mutation alle nichts) so meine champs hatten alle pech weil es war gegen necrons und der hatte außer 4 kryptomanten und 1 hochlord nich viel.

aber jeztz zum besten dann komm ich mit meim general in einen von seinen trupps und kill den kryptomanten und was kommt dann ... brut
bei mienen termiantoren wars genauso hab richtig schön seine krieger aufgeräumt und dann charge ich den trupp wo ein kryptomant drinsteht muss herausfordern er nimmt an und mein termie wird zur brut man mag jetzt vieleicht denken des is besser aber naja ne brut ohne mal und ohne rüster gegen necrons is auch iwie nicht so toll ich denk mir langsam wirklich das ich lieber meine champs gar net mehr ausrüst damit ich keinen nachteil aus der tabelle zieh und wenn ich dann mal was bekomm (mein seuchenchamp hat den hochlord noch gekillt am ende) dann is es adamantener wille!

Die Champions würde ich sowieso nie damit ausstatten, da ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen zu schlecht.
Außer man nimmt das Würfeln und die komischen Ergebnisse als Spassfaktoren zum Nutzen hinzu 🙂

Mein Lord auf Moloch hat bisher eigentlich nur Glück gehabt. Das schlechteste war entweder nichts, oder so Scherze wie die Frostaura oder auch mal +1BF oder +1KG.
Das Beste war bisher die 2er Rüstung gegen GK, die dann mit ihren Zahnstochern und Psiboltern ziemlich verzweifelt sind.
Da hat er sich von einem Trupp zum nächsten gefräst.

Bei meinem ersten Wurf während des ersten Spiels hat sich mein Khorne Lord auf Moloch mit Axt direkt in nen Dämonenprinz verwandelt und wurde in der darauffolgenden Runde erschossen xD
Beim zweiten Spiel hat sich mein Termi Khorne General, der nebenbei erwähnt ein extremes Monster ist, in ein noch brutaleres Monster verwandelt. Ich hatte den Spaß und durfte 4 Mal zusätzlich auf der Tabelle würfeln und im Verlauf des Spiels glaube ich hat er insgesamt 7 Mal gerollt davon waren 2 Ergebnisse ohne Wirkung aber sonst hat er nur Buffs bekommen. Ich mag die Liste irgendwie, die ist sehr chaotisch 🙂
Und ich muss es nochmal erwähnen ein Chaos General mit Termi Rüstung und Axt ist ein echtes Monster, er hat mit seinen 5 Termis einen 5er Trupp BA Sturmmarines und 5er Ehrengarde fertig gemacht, die auch noch angegriffen haben ^^
Khorne war sehr erfreut 🙂

Mein Hexer...hatte er am ende des Spiels 4 Lp,...
Nicht vergessen:
Jedes Boonergebnis zählt nur einmal. Ein zweites mal das selbe Ergebnis bleibt wirkungslos. Das zählt ebenso bei 64- Multiple Boons (w3+1 mal auf der Tabelle würfeln)

Die Champions würde ich sowieso nie damit ausstatten, da ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen zu schlecht.
Jo, sehe ich genau so.
-HQ's würde ich es idR immer kaufen
-Champions nicht mal dann, wenn 10 Punkte über sind. Die lassen sich bestimmt wo anders noch in eine Spezialwaffe etc. investieren.

Nicht vergessen:
Jedes Boonergebnis zählt nur einmal. Ein zweites mal das selbe Ergebnis bleibt wirkungslos. Das zählt ebenso bei 64- Multiple Boons (w3+1 mal auf der Tabelle würfeln)

Wie kommst du darauf, dass es nur einmal gilt? Die 64 erlaubt nen Reroll auf der Tabelle... Diesen Lohn behältst du aber nicht... Da du ja dafür w3+1 andere Löhne erhältst... Solltest du also danach, dann nochmal die 64 erwürfeln, solltest du diese auch wieder nutzen können 😉