Hilfe bei Gelände für den Einstieg

Danke Leute für die zahlreichen Antworten und Tipps ??

@KharnForever Das mit den Felsen sieht mal wirklich klasse aus. Coole Idee Und sehr schönes Spielfeld.

@Shub Niggurath Im Grunde hättest Du recht. Zum Üben würde es allemal reichen nur spielt das Auge wie immer mit 🙂 Da fehlt mir dann doch einfach zuviel Vorstellungskraft 😀 Ich würde schon gerne richtiges Gelände nutzen. Macht denke ich einfach mehr her und Spaß beim Spielen als Bücher.

@Ursarius Gut zu wissen mit dem GW-Kram wenns auch dennoch sehr schön ausschaut. Gamematz…bin mir gerade nicht sicher, ob ich von denen auch schon Zeug im Netz gesehen habe. Ich werde mal weiter Ausschau halten.

Gibt es allgemein was bei den Spielmatten zu beachten? Gibt es da qualitativ große Unterschiede oder geht man da mehr nach das was einem gefällt?

Ich würde wie Ursarius nur nach Matten schauen, die aus diesem Mousepad Material sind (Rubber based). Die gibt es bei einigen Herstellern sogar beidseitig bedruckt, so hast du mit einer Matte 2 Spielflächen.

Die sind super zu reinigen, liegen auch nach dem die eingerollt sind schön flach und angeblich kann man die sogar bügeln 🤣

Abraten würde ich von Matten die aus Latex sind. Habe ich auf der Spiel in Essen zum ersten mal gesehen und sind mir viel zu dünn. Zudem werfen die Falten und liegen nicht so schnell und schön flach wie die Rubber pad Matten.

Also Latex bei mir auf keinen Fall. Hab ich bis jetzt aber auch nur bei einem Hersteller gesehen, weiß aber den Namen nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Ursarius
Ok, bei den Matten ist aktuell wohl teilweise das selbe Problem wie beim Gelände. Die die interessant vom Setting her wären sind natürlich nicht vorrätig ? Also heisst es wohl hier erstmal abwarten.

@Ursarius Auch hier leider aktuell nicht vorrätig. Habe jetzt gesehen das wohl in den kommenden Tagen Nachschub geliefert werden soll. Ich behalte es auf den Schirm und werde dann zuschlagen. Bis dahin habe ich dann auch Zeit mir die ganzen Geländesets nochmals in Ruhe anzuschauen und dann zu entscheiden welches es werden soll. Bin weiterhin für Tipps und Anregungen offen und natürlich dankbar.

Schökere einfach mal hier durch.
Mit Pay pal kann man problemlos zahlen und der Versand Funktioniert Problemlos s Sie haben sehr viel vorrätig.

Meine Erfahrung mit Gelände bisher:

Anfangs wollte ich alles so günstig wie möglich halten und vieles selbst bauen. Die Styroporhaufen bei mir im Keller sprechen da ihre ganz eigene Sprache.

Allerdings bin ich von dem Gedanken seither immer weiter abgerückt. Inzwischen erwarte ich den Zeitpunkt, an dem mein innerer Hobby-Messy sich endlich dazu entscheidet das Zeug los zu werden. Meine ersten brauchbaren Geländestücke stammen aus der Befehlshaberbox. Für den Anfang kein schlechter Start. Beim Zusammenbau und der Bemalung erwuchs dann dafür eine intensive Liebe. So sehr, dass die Vertigus Box + 2x Sanctum Adminstratus noch dazu kamen. Damit kann ich inzwischen ein 60" x 44" Spielfeld aufbauen. Für die Symetrie werde ich mir noch einmal eine Box mit Storage Fane + Sub Cloister besorgen, denn aus diesen Teilen kann man auch eine Engine Shed bauen. Damit hätte ich dann alles zweimal da. Und in nicht all zu ferner Zukunft werde ich mir auch das Charadon-Set besorgen. Schade nur, dass man an die Sector Imperialis Teile nicht mehr so gut ran kommt...

Auf der anderen Seite kenne ich inzwischen auch Geländeteile von TTCombat aus MDF. War so eigentlich nicht geplant, aber Ork Gelände gibt es nicht so viel von GW. Auch hier ist jetzt genug Gelände für einen 60" x 44" Spieltisch vorhanden. Hierfür habe ich nicht mal die Hälfte von dem ausgegeben, was für das GW Gelände drauf ging. Allerdings dauerte der Zusammenbau des Geländes gefühlt wesentlich länger. Zudem musste ich diverse Steckverbindungen nachpfeilen, weil die Passform zu 80% nicht übereinstimmt. Es würde zwar gehen, aber nur mit Gewalt und ich habe da sehr Angst das Gelände zu beschädigen. Was dann auch der nächste Punkt wäre, das Gelände ist nicht so bruchfest.

Zusammengefasst bildet sich bei mir folgende Meinung:
Ich bereue weder den Kauf von GW, noch von TTCombat Gelände. Nicht im Geringsten. TTCombat sieht mMn gut aus, ist günstiger und damit auch Beginner auf Schnupperkurs besser geeignet. Der Zusammenbau braucht mit Sicherheit mehr Bastelerfahrung.
Ich persönlich würde MDF nur noch besorgen, falls es den entsprechenden Stil von GW nicht gibt (beispielsweise Necron Gelände)

GW Gelände sieht besser aus, und ist teurer im Einkauf, allerdings auch einfacher zusammenzubauen. Wenn man sich sicher ist im Hobby zu bleiben, meine klare Empfehlung. Die Teile sind here to stay.

Kurzum: Beides ist kein Fehlkauf.

Als ich in der 2. Edition mit 40k anfing, hab ich auch noch viel selbst gebastelt,
es gab ja kaum kaufbares Gelände.

Aber seit es GW Gelände gibt, kaufe ich es. Gerade in vorherigen Editionen gab es zwar
wenig Gelände, aber das war preislich erstaunlich günstig.
Sowas wie der Tempel der Schädel für 35 € oder ein ganzes Rittergut für 70 €,
das waren echt gute Sachen.

Das ganze neue Zeug hab ich mir bisher auch immer geholt, gerade auch wenn
es in Paketen angeboten wurde wie derzeit das Charadon Set.
Ich mag Industrie Gelände ja sehr und mittlerweile sind die ganzen 40K
und Necromunda Gelände Teile ja auch alle untereinander kompatibel,
was das bauen echt zur Freude macht.

Kann ich also nur empfehlen. 👍

• Like
Reaktionen: xL_Freak
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten hier. Ihr habt es mir nicht einfach gemacht ? Nach langem hin und her und der Tatsache, dass von den vorbemalten Sachen sowie Spielmatten von Gamemat einfach zuviel aktuell nicht lieferbar ist ?, habe ich mich für das Vertigus Set von GW entschieden. Beim Charadonset war ich mir doch etwas unsicher. Ich hoffe mit dem Vertigus Set nichts verkehrt zu machen. Bin gespannt.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb