Hilfe! Echte Forgeworld Modelle erkennen

Heute gibt's dafür gefühlt mehr Space Marine Boxen, als es damals überhaupt Sortiment gab. Andere Zeiten.

Aktuell ist der Gorgon nicht im Shop, aber ich mein er wäre letztens noch da gewesen.
Wenn sie jetzt nochmal eine neue Form für die Eldarpanzer machen, hat man sogar gute Chancen, dass die Ersten hundert Modelle nicht wie Ausschusswahre aussehen.

Aber war der auch komplett aus dem shop weg? Alle eldar resin15+ artikel sind seit dem komplettnaus dem shop verschwunden
Jup, damals war er komplett raus und so gab es auch keinen Benachrichtigungsbutton. Daher hab ich FW (ja, so lange ist das her) eine E-Mail geschrieben und da hieß es eben dass sie die Silikongussformen erneuern müssen und sobald das fertig ist geht er wieder online.
Ob das so immernoch funktioniert (und stimmt, der Gorgonzola ist schon wieder nicht mehr gelistet) weiß ich nicht

Jup, damals war er komplett raus und so gab es auch keinen Benachrichtigungsbutton. Daher hab ich FW (ja, so lange ist das her) eine E-Mail geschrieben und da hieß es eben dass sie die Silikongussformen erneuern müssen und sobald das fertig ist geht er wieder online.
Ob das so immernoch funktioniert (und stimmt, der Gorgonzola ist schon wieder nicht mehr gelistet) weiß ich nicht
Ich hab das mal mit nachgefragt als ich die andere Mail geschrieben habe. Ich kann hier mal schreiben was ich als antowrt bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Spannendes Thema.
Ich würde heute in Zeiten von 3D Druck, Scans und Recasts kein Forgeworld mehr kaufen. Wenn Sachen bemalt sind, dann erst Recht nicht. Es gibt ja ganz Böse Spiele Shops, die auf sowas spezalisiert sind, also Recasts als FW Ware zu verkaufen. Dabei zahlt man dann aber für den Namen.
Der Witz ist eigentlich, dass die Alternativen meist besser sind mittlerweile. 😀

Spannendes Thema.
Ich würde heute in Zeiten von 3D Druck, Scans und Recasts kein Forgeworld mehr kaufen. Wenn Sachen bemalt sind, dann erst Recht nicht. Es gibt ja ganz Böse Spiele Shops, die auf sowas spezalisiert sind, also Recasts als FW Ware zu verkaufen. Dabei zahlt man dann aber für den Namen.
Der Witz ist eigentlich, dass die Alternativen meist besser sind mittlerweile. 😀
Ja, mir ist aber auf den Weg klar geworden, dass ich gerne originale haben möchte. Recasts besitze ich, nutze auch sowas um Bitz zu bestellen (ein fehlender Pilot oder eine Tubrine etc bekommt man anders nicht). Qualitativ sind die Sachen ok, aber nicht so gut wie neues Forgeworld, das ich gekauft hatte. Oft sieht man da über Probleme auch hinweg. Allerdings sind alte FW Kit schon notrisch schrottig... also es ist wirklich mehr ideologie als Qualitätsanspruch. Sicherlich auch nicht sehr pragmatisch 🙂
Bei so viel Zeit und Mühe die man in die Minis steckt, fühlt sich ein Recast für mich einfach nicht gut an. Mit ein paar Bitz kann ich allerdings gut leben...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Es gibt ja ganz Böse Spiele Shops, die auf sowas spezalisiert sind, also Recasts als FW Ware zu verkaufen. Dabei zahlt man dann aber für den Namen.
Richtig!
Wenn es aber so schwierig ist (wie oben geschildert) Originale von Recasts zu unterscheiden, dann muss ich als IP-Inhaber auch vorsichtig sein, ob und wie ich da gegen solche Shops vorgehe:
Shop XY verkauft angeblich echte Ware, ich glaube dem aber nicht. Ich weiß als GW, dass ich rein technisch und gerichtsfest einen Nachguss nicht/kaum vom eigenen Werk unterscheiden kann. Da wird es echt knifflig (in der Sache wäre GW beweisbelastet), auf anderem Weg etwas illegales nachzuweisen.
Da lohnt der Schutz des eigenen Geistigen Eigentums ja kaum, zumal ein paar Modelle auch nicht die Kosten eines langen Prozesses mit Sachverständigengutachten usw. rechtfertigen.

---
Einige Modelle von FW reizen mich ja schon. Wenn ich aber bedenke, was neben dem hohen Preis noch an erstaunlich deutlichen Qualitätsbedenken seit Jahren hier gepostet wird, ist das schon ein ziemlicher Abturner. Wenn dann am Ende auch noch nicht mal belegbar ist, ob man was Echtes oder einen Nachbau kauft, dann stellt man damit das Gewissen des selbst redlichsten Kunden auf ne harte Probe.

• Like
Reaktionen: Lord Protector