Hilfe! Echte Forgeworld Modelle erkennen

Abbertoth

Malermeister
21. Juli 2015
1.993
2.698
11.981
Hallo, ich eröffne hier einen etwas haarigen Thread. Ich sammle die alten Forgeworld Eldar Modelle. Mir sind dabei Originale wichtig!
Leider sind keine der Modelle mehr verfügbar und man muss auf den Sekundärmarkt ausweichen.
Ich wollte hier ein paar Erfahrungen austauschen und habe am Ende noch Modelle bei denen ich Hilfe benötige.
Ich kann später auch noch positivbeispiele nennen

Meine kriterien:
Verkäufer mit Reputation
Andere Artikel durchmischt und logisch (keine mehrfachmodelle etc)
Standort Eu Usa nicht china/Russland
gemische Resinfarben sind oft authentisch
Graues Resin mit Lila Stich ist ein sehr gutes Zeichen
Sehr dunkles Resin ist ein noGo
Resin muss unter wärme biegsam werden
Echte Plastikcockpitscheiben sind ein gutes Zeichen, vor allem wenn sie übersprüht wurden.

Schwierige Themen:
Doppelte Mold lines sollen ein Problem sein. Ich glaube aber das hat man auch bei Originalen.
Resinfarben variieren sehr zwischen dem definitiven ja und nein oben.
Qualität schwankt sehr stark bei FW, besonders bei den Modellen die ich suche
Es gibt leider keine Zertifikate für die Xenos...

Hier zwei Fälle:
Phantom Titan, offizieller Verkäufer, inkl Anleitung, Resin biegsam wenn warm. Modell gebaut.
Schwierigkeit, mold lines und eine sehr brüchige Platte auf der hüfte. Wird dünnes FW Resin spröder?
Hüftplatte
20260702_072420.webp

Bruch in dünner Platte
20260702_072428.webp

Doppelmoldline?
20260701_072449.webp

Resinfarbe
20260701_072235.webp

Schichtung der Platte
20260701_072327.webp

Zweiter Fall, Revenant:
Ordentlicher Verkäufer, mit Anleitung in einzelteilen. Resin biegsam wenn heiß.
Hier ein Steg in Kabel, gibt es den bei originalen?
20260702_081342.webp

Eine dpnne Stelle ist bis zum Loch dünn geworden!
20260702_081349.webp

Fabrlich ist es nicht defintiv ja oder nein. Gibt es noch Dinge die man prüfen kann. Kennt sich jemand mit den Modellen aus?
Ich habe auch jeweils einen "echten" Recast der beiden. Wie könnte ich das nutzen um ein original zu verifizieren?

Vielen Dank!

Ps kennt ihr gute Guides zu dem Thema? Ich finde es schwer belastbare und gute zu finden. Wenn ihr selbst Beispiele von echtem Forgeworld habt, inkl den Problemen gerne mit Bildern teilen, gerade im Bezug auf Mold lines und Versatz in Teilen!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht ne Idee, sich ergänzend mit GW direkt in Verbindung zu setzen? Keine Ahnung ob die antworten, aber fragen nach dem Motto: "Hey Leute, ich hab auf dem Zweitmarkt Modelle von Euch gekauft, die ich für echt hielt. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: --- Ist das ein Zeichen für eventuellen Nachguss?" kostet ja nix...

• Like
Reaktionen: Abbertoth
FW hat für ihre Modelle doch sicherlich über die Jahre ein immer sehr gleiches Material verwendet oder ? 🤔
Nope. Die hatten immer mal rumexperimentiert. Zwischendurch hatten sie auch mal Finecast, momentan ist es wohl seit etlichen Jahren eine neue Mischung.

Die Farbe ist auch so eine Sache - die stammt von einem Farbbatch und nicht vom Grundmaterial, und der kann sich unterscheiden, auch bei Forge World über die Jahre. Da wird halt die graue RAL-Farbe genommen worden sein, die grade da war, und es gibt verdammt viele Grautöne. Umgedreht können das auch Recaster. Die Originalfarbe ist gelblich - und selbst das hatte Forge World früher ab und zu verkauft. Man sieht sie auch an den Armorcast/Epicast-Modellen aus den 90ern, als die eine Lizenz hatten alte Epicmodelle hochzuskalieren und zu vertreiben (vor Forge World). Wohlgemerkt gibt es auch bei denen Recasts...

Wie spröde oder biegsam (Finecast...) das Material ist, ist jetzt auch nicht der Ausschlussfaktor - wie erwähnt, waren die nicht immer gleich. Und da die Qualitätskontrolle von Forge World vor allem in der Vergangenheit einiges zu wünschen übrig lässt, kann man sich auch nicht so gut auf die Gussqualität verlassen. Ein früher größerer, wegen den Recastern kleiner gewordener Markt ist auch der, reklamierte fehlerhafte Bausätze anzubieten - GW schickt üblicherweise einen kompletten als Ersatz und lässt sich nichts zurückschicken. Da kann man auch mal so etwas bei Ebay finden und es wirkt seriös mit Originaltüten und so.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles