Hilfe! Echte Forgeworld Modelle erkennen

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber mein Eindruck ist eher, dass da in beiden Richtungen auf rein TECHNISCHER Ebene ein Beweis bzw. Gegenbeweis nicht erbracht werden kann. Da bleibt einem leider nur der gute Glaube an den Verkäufer und dessen Vorwissen.

Es gibt ja einen ganzen Wissenschaftszweig, die sog. Provenienzforschung, die bei manchen Objekten deren "Lebenslauf" bestimmen soll; zum einen, um die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse zu klären und zum anderen eventuelle Fälschungen zu entlarven. Dass sowas aber wirtschaftlich in der Regel nur bei einzelnen Kunstgegenständen Sinn macht und nicht bei einem massengefertigten Spielzeug, dürfte auf der Hand liegen.
Nein absolut, das meinte ich auch: technisch gibt es einfach nichts was hier 100% Klarheit schaffen kann. Nach der Reputation des Verkäufers sollte es in Ordnung sein. Ich war tatsächlich verubsuchert durch die oben genannten Punkte. Wenn die aber technisch pluasibel sind dann ist das eigentlich in Ordnung! Ich habe hier in einem Tag Forum mehr "das kann auch bei FW passieren" Daten und Fskten erfahren als in einigem an Internet Recherche! Und das von Leuten hier im Forum denen ich vertraue!

Ich habe selbst Recasts zum Vergleich. Die sind auf jeden Fall nicht besser und haben in Summe mehr Probleme als die second hand modelle.

• Like
Reaktionen: beetlemeier