Überraschend gut: Forgeworld Qualität von neuen Modellen

Ich baue nun seit 8 Jahren regelmäßig Forgeworld Modelle jeder Größe zusammen. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach absolut top. Verzogene elemente, blasenbildung und all die anderen horrorgeschichten habe ich nie erlebt. Einzig verbogene stangen und dünne verzogene platten. Mit warmen wasser bekommt man das aber ohne weiteres in den griff.

• Party
Reaktionen: Lord Protector
Dann solltest du bei deiner Glückssträhne mal Lotto versuchen!

Objekt: Amon Hen Fw
Spaltmaße in die kleine Kinder fallen und verschwinden könnten, warping von Cadia bis ins eye of Terror, schlechte Passgenauigkeit weil Teile Gußversatz haben und sicherer Versand scheint auch ein Fremdwort zu sein.

IMG-20221104-WA0072.jpeg
IMG-20221104-WA0060.jpeg
IMG-20221104-WA0052.jpeg
IMG-20221006-WA0148.jpg
IMG-20221006-WA0149.jpg
IMG-20221104-WA0056.jpeg
IMG-20221104-WA0064.jpeg
IMG-20221104-WA0062.jpeg
IMG-20221104-WA0058.jpeg

Das was hier zu sehen ist, ist für mich die Fw Standartqualität die ich seit knapp 25 Jahren Hobby kenne. Alles was unter der Große eines Cybot läuft ist aber lobenswert bis gut.

Würde ich dann einfach reklamieren, der Support war bei FW immer spitze (keine Ahnung, ob sie das nach unten angepasst haben, als sie mit dem normalen GW-Webshop verschmolzen sind, wobei auch da der Kundendienst eigentlich gut funktioniert). Da haben sie echt kein Problem mit Standardqualität.
Ich habe jede Menge FW-Modelle, es war nicht immer problemlos (ein Sicaran hatte anscheinend zu gut im Lösungsmittel gebadet, jedenfalls hat er gerne seine Grundierung + Bemalung abblättern lassen, trotz vormaliger Behandlung und ein Caladius Grav-Tank hatte gefühlt alles von Blasen bis zu weiten Spalten und dadurch viel Aufmerksamkeit (+ Green Stuff) gebraucht), aber der allgemein negativen Grundstimmung hier, kann ich mich echt nicht anschließen.

Das hat nichts mit negativer Grundstimmung zu tun, das ist einfach echt z.T. eine unterirdische Qualität für den Premium Preis
Genau, wenn ich bei Mortian, Tamiya oa bestelle weiß ich daß ich heute die selbe gute Qualität bekomme wie gestern oder übermorgen.?
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan der Designs von FW,finde halt nur die wechselnde Qualität nicht dem Preis entsprechend und Erfahrungen sind auch keine "negative Grundstimmung" sondern genau das, Erfahrungen die tw auch in Bildern belegt sind.?
Der "kulante Kundenservice" sollte eigentlich nur bei Transportschäden notwendig sein, nicht beim normalen Produkt.
Man kauft ja auch keine Wurst wo schon jemand abgebissen hat oder einen Neuwagen mit Blechschäden,Lecks und abgebrochen Teilen zum Vollpreis.
Für mich ist und bleibt FW ein Glücksspiel.?

Ich bin ja nicht so für gefühlte Werte, also hab ich mal meine FW-Bestellungen der letzten anderthalb Jahren ausgewertet:
Ragnir Gunnstein, Squat Ammo-jack (2)+
Necromunda Hired Guns (3)+
Ironhead Squat Prospectors Vartijan Exo-Driller (1)-Verzogene Schläuche, schlechte Passgenauigkeit des Oberkörpers
Grendl Grendlsen, Squat Bounty Hunter (1)+
Underhive Traders (3)+
Escher Khimerix (1)-Verzogene Klauen, verwaschene Details auf den Federn
Slopper and Scabber (2)+
Escher Phyrr Cats (2)+
Escher Head Upgrade Set (x)-Zugegossene oder schlecht ausgegossene Details
Escher Champions Weapons (x)-Zugegossene oder schlecht ausgegossene Details
Rogue Doc and Gang Look-out (2)+
Doctor Arachnos Rogue Doc (1)+
Urson Grimjarl, Jardlan Nomad Hunter (2)+
Orrin Grimjarl, Last Charter Lord of Jardlan (2)+
Skalvian Explorator der Ironhead Squat Prospectors (1)-s.o.
Champion mit Bergbaulaser (1)-Ausgeprägte Gussgrate und zugegossene Details
Ich unterscheide in "tut was es soll" (+) und "mit Mängeln, die man hätte reklamieren können/sollen" (-). Wo jeder einzelne seine Schmerzgrenze zieht, ist mir zum einen zu subjektiv und zum anderen für mich offenbar bisher nicht erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo jeder einzelne seine Schmerzgrenze zieht, ist mir zum einen zu subjektiv und zum anderen für mich offenbar bisher nicht erreicht
Ich als alter Ossi bin es halt gewohnt zu reparieren statt zu reklamieren.??
Bis jetzt hieß es bis auf zwei Ausnahmen "..geht nicht gibt's nicht" bzw "...wat nich passt wird passend gemacht" ,es ist halt trotzdem ein Armutszeugnis so etwas überhaupt zu versenden.?

Wir haben damals(tm) im Laden immer wieder FW-Sammelbestellungen für unsere Kunden ohne Kreditkarte gemacht, oder die, die nur Kleinigkeiten wollten und allein nie auf den Portofreibetrag kamen.
Entsprechend kamen durchaus größere Mengen Minis bei uns an, in den verschiedensten Zuständen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir viel reklamiert haben (konkret eigentlich nur an einen Tempel, bei dem echt nichts ging).
Vielleicht gehört das irgendwie zur Geschichte einer FW-Mini: Die Leidesgeschichte, was alles nicht stimmte und dass man den Widrigkeiten zum Trotz seine Mini "bezwungen" hat.

Naja, man sollte dabei einfach mal eines nicht außer acht lassen.
Nämlich das ne Reklamation einfach sehr laaange dauern kann.
Man muss Ihn ja eines lassen, Sie weigern sich ja nicht zu helfen.
Nur relativiert sich diese Hilfe ganz gewaltig wenn du auf ein Teil 10-?? Wochen warten musst.
Warte selbst nun 70 Tage, ohne Ende in sicht. (27.12.2023 den Service angeschrieben)
Paar Tage könnte man Ihnen wegen den Feiertage zu gute Rechnen, klar, aber bei der Dauer is das auch eigentlich egal..
Is das wirklich guter Service in euren Augen? 🤔

Schon klar, das man da versucht durch zu Powern, wenn man denn irgendwie noch kann.
Hatte ich nun auch schon paar mal, aber beim Storm Eagle ging es leider nicht und irgendwo sah ich es auch bei dem Preis nicht mehr ein das so einfach hinzu nehmen.
Für mich is das ohnehin ein Liebhaber Projekt, kann daher auch warten.

Guter Service sieht aber in meinen Augen anders aus. Vor allem bei so einem „Premiumprodukt“.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte dabei einfach mal eines nicht außer acht lassen.
Nämlich das ne Reklamation einfach sehr laaange dauern kann.
Man muss Ihn ja eines lassen, Sie weigern sich ja nicht zu helfen.
Nur relativiert sich diese Hilfe ganz gewaltig wenn du auf ein Teil 10-?? Wochen warten musst.
Warte selbst nun 70 Tage, ohne Ende in sicht. (27.12.2023 den Service angeschrieben)
Paar Tage könnte man Ihnen wegen Feiertage zu gute Rechnen, klar, aber bei der Dauer is das auch eigentlich egal..
Is das wirklich guter Service in euren Augen? 🤔

Schon klar, das man da versucht durch zu Powern, wenn man denn irgendwie noch kann.
Hatte ich nun auch schon paar mal, aber beim Storm Eagle ging es leider nicht und irgendwo sah ich es auch bei dem Preis nicht mehr ein das so einfach hinzu nehmen.
Für mich is das ohnehin ein Liebhaber Projekt, kann daher auch ein paar Monate extra warten.

Guter Service sieht in meinen Augen, bei nem Premium Produkt etwas anders aus muss ich sagen.
Das ist ja schon krass. Ich würde davon ausgehen, dass sie mich vergessen haben oder es absichtlich aussitzen. Da würde ich schon die komplette Rückgabe anbieten, wenn sie es nicht hinbekommen. Gern auch mit dem Hinweis, dass ich weiß wo ich für das Geld das Modell zweimal bekomme.

Das Reklamieren hat die Problematik, dass man Ersatzteile bekommt die eben nicht garantiert besser sind in ihrer Qualität als das Teil, welches man ersetzt haben will. Die sind zwar wirklich kulant und senden gefühlt einen zweiten ganzen Bausatz irgendwann hinterher (mal schneller mal langsamer) aber der ist dann leider eben auch nicht garantiert besser. Leider alles schon selbst erlebt.

Gefühlt stelle ich mir die Produktion so vor:

Ein Teil kommt in absolut desaströsem Zustand aus der Gußform.
Die nicht vorhandene Qualitätskontrolle wirft alles in eine Box.
Es wird kräftig geschüttelt und dann werden Wetten abgeschlossen, ob der Kunde das Produkt reklamiert oder nicht. ?

Aber mal Spaß beiseite... ich habe mir oft die Frage gestellt, ob es wirklich finanziell für Fw lohnt Bausätze zu versenden mit dem Wissen, hey hier kann man auf eine Reklamation des Kunden schätzen, um dann zu schauen ob wirklich was kommt oder ob man sich dann Geld gespart hat wenn nichts kommt und man dann doch nicht Ersatz gießen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Reklamieren hat die Problematik, dass man Ersatzteile bekommt die eben nicht garantiert besser sind in ihrer Qualität als das Teil, welches man ersetzt haben will. Die sind zwar wirklich kulant und senden gefühlt einen zweiten ganzen Bausatz irgendwann hinterher (mal schneller mal langsamer) aber der ist dann leider eben auch nicht garantiert besser. Leider alles schon selbst erlebt.

Gefühlt stelle ich mir die Produktion so vor:

Ein Teil kommt in absolut desaströsem Zustand aus der Gußform.
Die nicht vorhandene Qualitätskontrolle wirft alles im eine Box.
Es wird kräftig geschüttelt und dann werden Wetten abgeschlossen, ob der Kunde das Produkt reklamiert oder nicht. ?

Aber mal Spaß beiseite... ich habe mir oft die Frage gestellt, ob es wirklich finanziell für Fw lohnt Bausätze zu versenden mit dem Wissen, hey hier kann man auf eine Reklamation des Kunden schätzen, um dann zu schauen ob wirklich was kommt oder ob man sich dann Geld gespart hat wenn nichts kommt und man dann doch nicht Ersatz drucken muss.
Ich glaube die Kunden nehmen bei FW viel in Kauf, aus den von dir bereits genannten Gründen. Wenn der Super Service, a) potentiell keine Verbesserung bringt u. B) Ewig braucht, werden sich die meisten drei mal überlegen ob die ne Reklamation starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das ist ja schon krass. Ich würde davon ausgehen, dass sie mich vergessen haben oder es absichtlich aussitzen. Da würde ich schon die komplette Rückgabe anbieten, wenn sie es nicht hinbekommen. Gern auch mit dem Hinweis, dass ich weiß wo ich für das Geld das Modell zweimal bekomme.
Tatsächlich drei inklusive Versand...

• Party
Reaktionen: Dragunov 67
Aber mal Spaß beiseite... ich habe mir oft die Frage gestellt, ob es wirklich finanziell für Fw lohnt Bausätze zu versenden mit dem Wissen, hey hier kann man auf eine Reklamation des Kunden schätzen, um dann zu schauen ob wirklich was kommt oder ob man sich dann Geld gespart hat wenn nichts kommt und man dann doch nicht Ersatz gießen muss.
Muss es ja wohl, weil es ja schon seit Jahrzehnten so geht. Wenn man such die Preise für ripoff Modelle aus China anschaut, sieht man ja, dass man die Modelle auch zum halben Preis noch gewinnbringend produzieren kann und das scheinbar auch ohne den Ausschuss mit zu verkaufen. Aber gut. Es wird sich auch kaum jemand öffentlich beschweren, wenn sein Raubguss aus China defekt ist.

Das ist zu 90% Schlamperei in der Produktion. Zu kurze Entformzeiten und falsche Lagerung führen zu Verzug und ausgenudelte Formen zu Gussfehler. Blasen kommen wenn man falsch gießt oder das Resin vorher nicht evakuiert. Es wäre also alles vermeidbar, wenn man sich nur etwas mehr Zeit nehmen würde. Aber das scheint ja nicht gewollt zu sein, sonst wäre man das in den letzten 20 Jahren schon mal angegangen. Die meisten anderen Anbieter bekommen es ja auch hin.

• Like
Reaktionen: senex und Dragunov 67
Zum Raubguss aus China, eeeeeh, wenn da was mit sein sollte hab ich innerhalb von 2-3 Wochen Ersatz vom kulanten Chinesen, mit der Bitte doch ne positive Bewertung im Shop da zu lassen 😉
Bei dem einen Fall gabs dann das ganze Modell noch mal, und natürlich habe ich, wie besprochen, die erste Lieferung vernichtet ^^

Lustig, es fing an voll des Lobes und jetzt entwickelt es auch sehr sicher in genau die andere Richtung. Nicht das es nicht absehbar gewesen wäre, aber irgendwie schade finde ich das schon.

Mal ne Frage an die Leute die langjährige FW Kunden sind und dabei auch viele/mehrheitlich Fehler bekommen haben. Warum bleibt ihr dabei und kauft dort weiter ein? (Ehrliches Interesse, keine blöde Anmache!)

cya

• Like
Reaktionen: Arellion
Glaube das ganze tendiert einfach gerade mehr zur Mitte und balanciert sich gerade aus.

Als Langkähriger FW Kunde der gerade einen fall mit "FW" am laufen hat, finde ich es wichtig den "Guten Service" auch mal nicht nur von seiner Postiven Seite anzusprechen. Nämlich der, die ich gerade aktuell erleben muss.
In der Vergangenheit hatte ich nicht solche Probleme, da man sich irgendwie noch "durchwursteln" konnte.

Aber das dich jegliche Kritik an GW auf den Plan ruft, war es absehbar das du hier kommentierst.
Warum triggerd dich das eigentlich immer? (Ehrliches Interesse, keine blöde Anmache)

Lustig, es fing an voll des Lobes und jetzt entwickelt es auch sehr sicher in genau die andere Richtung. Nicht das es nicht absehbar gewesen wäre, aber irgendwie schade finde ich das schon.

Mal ne Frage an die Leute die langjährige FW Kunden sind und dabei auch viele/mehrheitlich Fehler bekommen haben. Warum bleibt ihr dabei und kauft dort weiter ein? (Ehrliches Interesse, keine blöde Anmache!)

cya
Ich übersetze es mal so, wie ich die Frage verstehe: "Wenn etwas verbesserungswürdig ist, warum kehrt ihr dem nicht vollständig den Rücken?"
Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt ?

Ich sehe außerdem ebenfalls keinen Ausschlag in eines der Extreme, was doch mal überraschend positiv für die Fanworld ist. 🙂