Hilfe! Echte Forgeworld Modelle erkennen

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber mein Eindruck ist eher, dass da in beiden Richtungen auf rein TECHNISCHER Ebene ein Beweis bzw. Gegenbeweis nicht erbracht werden kann. Da bleibt einem leider nur der gute Glaube an den Verkäufer und dessen Vorwissen.

Es gibt ja einen ganzen Wissenschaftszweig, die sog. Provenienzforschung, die bei manchen Objekten deren "Lebenslauf" bestimmen soll; zum einen, um die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse zu klären und zum anderen eventuelle Fälschungen zu entlarven. Dass sowas aber wirtschaftlich in der Regel nur bei einzelnen Kunstgegenständen Sinn macht und nicht bei einem massengefertigten Spielzeug, dürfte auf der Hand liegen.
Nein absolut, das meinte ich auch: technisch gibt es einfach nichts was hier 100% Klarheit schaffen kann. Nach der Reputation des Verkäufers sollte es in Ordnung sein. Ich war tatsächlich verubsuchert durch die oben genannten Punkte. Wenn die aber technisch pluasibel sind dann ist das eigentlich in Ordnung! Ich habe hier in einem Tag Forum mehr "das kann auch bei FW passieren" Daten und Fskten erfahren als in einigem an Internet Recherche! Und das von Leuten hier im Forum denen ich vertraue!

Ich habe selbst Recasts zum Vergleich. Die sind auf jeden Fall nicht besser und haben in Summe mehr Probleme als die second hand modelle.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Meine sind normales Plastik, ja.

Liefert aber auch die Bases in Plastik aus.
Spannend, ich habe tatsächlich einst einen haufen Cockpitscheiben aus UK gekauft, die angeblich original waren und zumindest nicht zu unterscheiden waren.
Je schlechter die Qualität von vermeintlichen FW-Modellen, desto wahrscheinlicher ist es ein Original.

Wobei man dazu sagen muss, dass FW mMn in den letztem Jahren durchaus besser geworden ist.
Ich habe letzes Jahr einen Warhound gebaut und bemalt die Quqlität war enorm gut! Das war alles das helle, leicht lila Farbende Resin. Ich musste kaum was nacharbeiten! Da kommt kein Recast ran. Der war aber von 2025!

Ich habe die Teile nochmal verglichen. Den bemalten muss ich nochmal entfärben, aber man sieht bei den Recasts zum Teil vorbearbeitete Teile und deutlich mehr Luftblasen. Wie oben diskutiert ist aber nichts davon ein hartes Kriterium (maximal wenn man ein eundeutig "falsches" Gate sieht oder eben die Reste eines entfernten Grates, die aber gegossen und nicht geschnitten sind.

Ich habe letzes Jahr einen Warhound gebaut und bemalt die Quqlität war enorm gut! Das war alles das helle, leicht lila Farbende Resin. Ich musste kaum was nacharbeiten! Da kommt kein Recast ran. Der war aber von 2025!
Ich meine is das sicher so?
Habe mit FW gute und schelchte Erfahrungen gemacht, selbst was deren Service angeht. (mal über 100 Tage auf Ersatz warten müssen)
Mein Custodes Orion Dropship, das möglicherweise auch ein Recast ist, (Gebraucht gekauft) war eines der angenehmst zu bauenden FW-Modelle die ich jeh hatte. 🤷‍♂️

Edit: Mir kommt es hier so vor, als würde man sich hauptsächlich mit Anekdoten bewerfen.
Am Ende ist doch die entscheidende Frage: Ist die vermeintlich bessere Forge World Qualität den drei-bis fünffachen Preis wirklich wert?
Und ich finde, spätestens an dem Punkt fällt das Urteil ziemlich eindeutig aus.

Ich wollte mir das kleine „Reinforced Armour“-Set für den Land Raider holen, das ja leider nicht mehr produziert wird.
Die Gebrauchtpreise sind einfach absurd.
Für etwa ein Drittel des Preises (inklusive Versand) habe ich mir dann zwei Sets von einem China-Recaster bestellt.
Einfach um sicherzugehen, dass ich aus beiden ein brauchbares zusammenstellen kann.
Am Ende waren aber tatsächlich beide Sets völlig in Ordnung, und ich musste keine 100 € für ein paar Resin-Bits hinlegen.

Ich muss zum Glück nicht jeden Euro umdrehen, aber FW Preise sind schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine is das sicher so?
Habe mit FW gute und schelchte Erfahrungen gemacht, selbst was deren Service angeht. (mal über 100 Tage auf Ersatz warten müssen)
Mein Custodes Orion Dropship, das bestimmt ein Recast ist, war eines der angenehmst zu bauenden FW-Modelle die ich jeh hatte. 🤷‍♂
Den Warhound habe ich selbst bei GW bestellt. Aber ich glaube das nur die neuen großen Modelle so gut sind. Evtl war meiner auch ein Glücksgriff 😉

Den Warhound habe ich selbst bei GW bestellt. Aber ich glaube das nur die neuen großen Modelle so gut sind. Evtl war meiner auch ein Glücksgriff 😉
Ich hatte mir bei GW einen Storm Eagle bestellt, und das Modell war selbst mit heißem Wasser oder Fön nicht mehr zu retten.
Man kann nichts biegen/reparieren, was nicht da ist.
Die rechte Seite des „Chassis“ war einfach nicht komplett ausgegossen, also unvollständig.
Das Teil war eigentlich als Projekt für die Weihnachtsfeiertage gedacht, und am Ende musste ich ein Vierteljahr auf Ersatz warten. 🤷‍♂️
Ich kann leider für FW nicht so viel Werbung machen.

Ich hatte mir bei GW einen Storm Eagle bestellt, und das Modell war selbst mit heißem Wasser oder Fön nicht mehr zu retten.
Man kann nichts biegen/reparieren, was nicht da ist.
Die rechte Seite des „Chassis“ war einfach nicht komplett ausgegossen, also unvollständig.
Das Teil war eigentlich als Projekt für die Weihnachtsfeiertage gedacht, und am Ende musste ich ein Vierteljahr auf Ersatz warten. 🤷‍♂️
Ich kann leider für FW nicht so viel Werbung machen.
war der in letzter Zeit bestellt?
Ich hatte einen 2010(?) Bestellt. Das war einfach nur eine Katastrophe. Ich hab das Modell schließlich hin bekommen, aber das war echt übel an Verformung, Gußqualität etc. Tatsächlich müsste ich den vielleicht ran ziehen um die Qualität zu vergleichen!
Seit dem habe ich nichts mehr bestellt.
Alles was ich seit 2024 bestellt habe (Einzelmodelle, Warp Hunter, Osiris Thousand Sons Dread und Warhound) war wirklich sehr gut!

war der in letzter Zeit bestellt?
Ich hatte einen 2010(?) Bestellt. Das war einfach nur eine Katastrophe. Ich hab das Modell schließlich hin bekommen, aber das war echt übel an Verformung, Gußqualität etc. Tatsächlich müsste ich den vielleicht ran ziehen um die Qualität zu vergleichen!
Seit dem habe ich nichts mehr bestellt.
Alles was ich seit 2024 bestellt habe (Einzelmodelle, Warp Hunter, Osiris Thousand Sons Dread und Warhound) war wirklich sehr gut!
War Winter 2024.

Edit: War aber nicht mein erstes Plstik/Resinkit, hatte vorher bereits einen Fellblade von Forgeworld, der war kein Genuss, lies sich aber direkt zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abbertoth
Spannend, ich habe tatsächlich einst einen haufen Cockpitscheiben aus UK gekauft, die angeblich original waren und zumindest nicht zu unterscheiden waren.
Findest du es nicht verdächtig, dass jemand einen ganzen Haufen Cockpitscheiben besitzt, die sonst nur einzeln bei einem Modell beiliegen? Das ist jetzt auch kein optionales Teil, das man mal eben übrig hat.

@Lord Protector Ich glaube das geht schon über Anekdoten hinaus, wenn wirklich jeder schon schlechte Erfahrungen mit der Qualität bei FW hatte. Keines, aber wirklich keines der Modelle, die ich direkt bei FW gekauft habe, war fehlerfrei.

Findest du es nicht verdächtig, dass jemand einen ganzen Haufen Cockpitscheiben besitzt, die sonst nur einzeln bei einem Modell beiliegen? Das ist jetzt auch kein optionales Teil, das man mal eben übrig hat.

@Lord Protector Ich glaube das geht schon über Anekdoten hinaus, wenn wirklich jeder schon schlechte Erfahrungen mit der Qualität bei FW hatte. Keines, aber wirklich keines der Modelle, die ich direkt bei FW gekauft habe, war fehlerfrei.
Also der "Haufen" waren 6 Stück, aber ja das ist verdächtig! Vielleicht hätte ich "angeblich" hervorheben sollen! Ich gehe hier nicht von tatsächlichen originalen aus, wenn der nicht mal bei GW in irgend einem Warenhaus zugegriffen hat 🙂
Gleichzeitig habe ich auch ein Bitz Konvolut Sproritas Bitz gekauft. Da waren 6 (!) der alten Immolator Scheiben dabei. Der ganze Rest waren Metall und Plastikteile 3. Edition - plausible Reste.

@Abbertoth:

Wirst Du denn trotzdem nochmal bei GW selbst nachfragen? Würde mich schon interessieren, was die zum Thema sagen. Ich mein, wenn man nicht sicher wüsste, wie man das eigene Produkt von einer Fälschung unterscheiden könnte, sagt das ja auch etwas aus.
Wenn man u.a. mehrere hundert Euro als Verkaufspreis aufruft, sollte man das auf der rein technisch-qualitativen Ebene schon irgendwie begründen können. 🤷‍♂️

@Abbertoth:

Wirst Du denn trotzdem nochmal bei GW selbst nachfragen? Würde mich schon interessieren, was die zum Thema sagen. Ich mein, wenn man nicht sicher wüsste, wie man das eigene Produkt von einer Fälschung unterscheiden könnte, sagt das ja auch etwas aus.
Wenn man u.a. mehrere hundert Euro als Verkaufspreis aufruft, sollte man das auf der rein technisch-qualitativen Ebene schon irgendwie begründen können. 🤷‍♂️
Ich habe zumindest mal gefragt als Antwort auf meine alte Mail mit der Beschwerde warum die Modelle ohne Ankündigung aus dem Webshop verschwunden sind.

@Abbertoth Ja, nur für mich mit ganz viel Bundstift.😅
Hab ich tatsächlich überlesen, weil du es ja als Echtheitsmerkmal angeführt hattest und ich das auch für plausiebel gehalten habe. Aber das scheint es ja auch aus anderen Quellen zu geben. Wieder was gelernt. Beim alten Immolator kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass man den ohne die Scheibe baut.
Die Antwort von GW würde mich aber auch interessieren. Keine Antwort wäre in dem Fall aber auch eine Antwort. Die werden wohl kaum eingestehen, dass sie es nicht können.

Ich teile hier was sie schreiben werden 🙂

Hier die alte Antwort vom August 2025
Hi there,

Thank you for contacting us.

No, both Revenant and Phantom there were ust temporarily removed from the webstore. They should be back at some point in time.

Should you have any further questions, please let me know.

Kind regards,

Die Modelle kamen nie wieder ...

• Wow
Reaktionen: Der Badner
Also der "Haufen" waren 6 Stück, aber ja das ist verdächtig! Vielleicht hätte ich "angeblich" hervorheben sollen! Ich gehe hier nicht von tatsächlichen originalen aus, wenn der nicht mal bei GW in irgend einem Warenhaus zugegriffen hat 🙂
Gleichzeitig habe ich auch ein Bitz Konvolut Sproritas Bitz gekauft. Da waren 6 (!) der alten Immolator Scheiben dabei. Der ganze Rest waren Metall und Plastikteile 3. Edition - plausible Reste.
Es gab mal ne (goldene) Zeit, da konnte man jedes Zinnteil und jeden Gussrahmen bei der Mail Order einzeln bestellen.
Ich hatte mir z.B. mal für einen Umbau 3 der Schädelhaufen des uralten Schädelkatapults bestellt oder den Grot, der auf dem Gitbrenner saß 5 oder 6 mal.
Früher ging das. Auch dutzende Plastikscheiben von z.B. Eldarfliegern, kein Problem. War ja ein extra Gussrahmen.