Armeeliste Hilfe, ein Miniturnier im Dezember

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
Guten Waaagh!!!
meine geschätzten Mitgrünlinge.

Der Titel sagt es ja schon, ich möchte auf ein kleines Ladenturnier und es ist auch noch ein wenig Zeit, aber die Regeln machen mir Kopfschmerzen. Irgendwie komme ich auf nix brauchbares.
Hier mal die Grundregeln:
Armee wird aus einem (1) Codex mit folgenden Auswahlen gewählt:
max:
1 HQ - 1 Elite - 3 Standard - 1 Sturm - 1 Unterstützung
min:
1 Standard (jedoch ist mehr empfehlenswert)
nicht erlaubt:
Modelle mit Eigennamen
Kein Forgeworld
Keine Lord of Wars
doppelte Fahrzeuge, d.h. nur eine Chimäre, Rhino, Land Raider pro Armee! (alle Land Raider Varianten zählen als eine Auswahl)
doppelte Auswahlen außer nicht Fahrzeug Standard, welcher sogar 3 mal gespielt werden darf.
mehr als ein Flieger und/oder Fliegende Monströse Kreatur.
Keine Kriegsherrenfähigkeit!
Platte 48x48, pro Viertelmitte 1 Missionsmarker die pro Spielerzug 1 Punkt Generieren + Kriegsherr, erster Abschuss, Durchbuch

Mein Hauptproblem, ich finde keinen ordentlichen Brecher. Zu rechnen ist auf der anderen Seite aber mit Sm-Bike-Captains mit 3++, Hammer, Eternal Warior, D-Prinzen, Blutdämonen, Nemesisrittern und Riptides.

Ork Horde Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt. - - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Panzaknakkaz - - - > 104 Punkte

*************** 3 Standard ***************
18 Boyz, Panzaboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 220 Punkte

10 Boyz, Wummen
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt. - - - > 105 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Killakoptaz, 4 x Sync. Bazzukka - - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Wäre jetzt meine Idee, aber so recht mags mir nicht gefallen. Doch lieber Biker, ein Dakkajet oder ein Gorkanaut??? Bitte gebt mal euren Senf dazu. Ich habe genug Boyz, Bosse und Zeuch um so ziemlich jede Änderung Umsetzen zu können, einzig Mekguns waren mir bisher zu teuer und das gleiche gilt für den Morkanaut.

edit: alternativ was flottes

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt. - - - > 145 Punkte

5 Nobz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz - - - > 285 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

20 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 160 Punkte

7 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 166 Punkte

Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 996

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Orks

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Dead Shiny Shoota
+ - Schnappasquiq
- - - > 125 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Trukk
- - - > 170 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- - - > 360 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 963

Warboss + Gargbosse als Allround problemlöser
Gretchins werden meist ignoriert (ziele halten + aop)
Flashgitz, naja... DS 2 ^^ Mobile Ballerburg
Die Biker als günstiger Bonus + Kralle
Paar punkte sind noch übrig...
Ich spiele oft kleine listen...
Biker + die Warboss + Gargboss kombo hat sich jedenfalls immer bewährt und haut gut rein...
Blitzabomba is auch klasse!

Viel erfolg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn schon, wie die Missionen aussehen könnten? Vielleicht ist es nicht das erste Spiel, was der Veranstalter organisiert und du kannst es abschätzen.
Generell sieht es ja schon so aus als ob du dich auskennen würdest, ich finde deine Listen nicht so übel, aber die guten Preis/Leistungs-Verhältnisse fehlen noch ein wenig, wie z.B. Artillerie! 🙂

- Wenn du entsprechende Modelle hast, sind Custom Mega Kannons in so einem kleinen Spiel gewiss sehr gefährlich und bedrohen bis auf Landraider so ziemlich alles
- Boyz, Boyz, Boyz! Bei maximal 3 Standards, reden wir hier immernoch über 90 Boyz, die du über die gesamte Platte schwemmen lassen könntest. Wenn dir da der Shield Eternal Ordensmeister rein fährt, kommt er nicht mehr so schnell wieder raus. Diese Auswahlen sind auch sehr flexibel, da du mit dem Krallenboss gut zuhauen kannst, noch ein Objective Secured Trukk dazu gekauft werden kann, wenn du magst, kannst du für die Flexibilität noch 3 Fette Wummen oder so einpacken. Der Lucky Stikk WB läuft dann in der zentralen Einheit über den Tisch und deckt die ab. Also für mich wäre das schon mal ein echt guter Start für eine Liste, mindestens 1 fette Boyz-Einheit um den Tisch zu dominieren, dem Gegner den Weg zu zu stellen, Flieger mittels deren Pflichtbewegung zu ärgern etc. Dazu dann Biker und/oder Gargbosse über die Flanken jagen. Vielleicht sogar den ein oder anderen Läufer. (6 Killa Kans sind eine vergleichsweise solide Wand, durch die man mit normaler Infantrie nicht so leicht durch bricht 😀 )
- Wie du schon sagtest: kleine Warbiker-Einheiten sind klasse
- Alles, was aus der Reserve kommt, würde ich komplett weglassen, da man anteilsmäßig dann ja viel weniger in der 1. Runde auf dem Feld hat und Zielüberflutung ist meiner Meinung nach einer der wenigen Wege, um Orks erfolgreich zu spielen.

Letztlich kommt es aber auf die zu erwartenden Missionen an, da "Bringt sie alle um" was ganz anderes ist als "Missionsziele einnehmen" oder gar narrative Spiele.

Hier mal ein Vorschlag von mir, der auf einer 48x48 Platte meiner Meinung nach gut laufen könnte und die Listenbeschränkungen einhält:

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

9 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Kustom mega-kannon, 5 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 177 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt deine 2 Liste eigentlich echt gut. Wenn du mehr auf msu gehen willst könntest du die Biker noch in 2 Truppen aufteilen aber das ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Oder du nimmst mehr Biker dafür den 20er Mob auf 12 im Trukk. Panza raus. Wenn noch Punkte da sind Painboy auf bike für die Bosse. Das sollte laufen ^^ bzw fahren 🙂.
Der Trukk wäre meiner Meinung nach besser um mit dem Rest der Armee mithalten zu können was speed angeht. Und die Rammen nicht vergessen ^^

Biker aufteilen ist bei einem erlaubten Sturm-Slot nicht 😉

Ich würds glaube ich so machen
---------- HQ (1) ----------

Warboss (130 points)
- Mega Armour
- Power Klaw
- Twin-linked Shoota
- Bosspole
- Da Lucky Stikk

Mek (15 points)
- Choppa
- Slugga

---------- Troops (3) ----------

17x Boyz (210 points)
- Slugga
- 'eavy Armour
- Orkboy Nob
__- Power Klaw
__- Slugga
__- Bosspole

15x Boyz (124 points)
- Shoota
- Orkboy Nob
__- Big Choppa
__- Slugga
__- Bosspole

15x Boyz (124 points)
- Shoota
- Orkboy Nob
__- Big Choppa
__- Slugga
__- Bosspole

---------- Elite (1) ----------

7x Tankbustas (121 points)
- Trukk
__- Rokkit Launcha

---------- Fast Attack (1) ----------

6x Warbikers (148 points)
- Warbiker Nob
__- Power Klaw
__- Bosspole

---------- Heavy Support (1) ----------

Battlewagon (125 points)
- 2x Rokkit Launcha
- Reinforced Ram

Lukkyboss mit Armor-Boyz und Mek in den Kampfpanza. Super um große Einzelmodelle platt zu machen. Mek nimmt Herausforderung an, alles andre prügelt auf den Ritter/DP ein. Ein paar Boyz sterben, fertig. Zum tanken 2+ und damits ankommt P14.
Biker als zweites schneller Element, die können dann ggf auch mit spielen oder andres angehen.
Boyz für Ziele, Tankbustas weil die immer gut sind 😀

U, so viel Meinung. Fetzt!
@ Lothenon - Schicke Liste, aber leider hab ich nur 1 Sturmausahl zur Verfügung
@ Gratis Mek in Listen - theoretisch kostet der zwar keine Auswahl, aber es steht halt 1, in Worten EIN, HQ. Ich werd die Orga mal fragen wie das läuft. theoretisch müßten solche Sachen untersagt sein. Sonst wären Tau ja völlg Panne. Krisis als Gefolge und nen Riptide? Nee danke.
@azmo - würde ich als oller Deathskull ja sofort spielen, aber 150€ für die Artillerie nehm ich nich in die Hand, auch wenn die 5 Schablonen mal ne Ansage sind.

Ich schieß mich grade mehr oder weniger auf die Liste von Kami ein. Da hab ich die Modelle und die Missionen sind auch lösbar. Vorhersehbar ist das ganze nicht, der Organisator ist der neue Ladengit. Ich habe bis jetzt folgende Infos zu den Missionen:

- Wir werden mit 4 Missionszielen spielen. Jedes davon liegt im Mittelpunkt eines jeden Spielfeldviertels - das spart zum Einem Zeit bei der Aufstellung und reduziert zum Anderen den Zufallsfaktor
- Jedes Missionziel generiert einen (1) Missionspunkt am Ende jedes Spielerzuges (auch das spart Zeit und stellt eine gleichwertig Aufgabe an alle Spieler)
- sekundäre Missionsziele bleiben erhalten (also Kriegsherr, Erster Abschuss, Durchbruch)
- Es können maximal 20 Punkte pro Spiel geholt werden (je zwei Missionspunkte entsprechen dabei einem Siegpunkt (Spielpunkt)
WICHTIG: Wer seinen Gegner komplett auslöscht, erhält das 20:0 nur dann, wenn er auch mehr Missionspunkte als dieser gemacht hat! Bei Gleichstand der Missionspunkte gibt es ein 17:3, bei weniger Punkten gibt es ein 15:5

Für Scratchbuild hab ich leider 2 linke Hände und auch die Bitzbox ist was Geschütze angeht eher mäßig bestückt. Klar, da sind 2 oder 3 alte Pick Up's als Basis, aber ne Art Turn oder Plattform/Lafette wäre nötig. Kannonen waren ja im Kampfpaza genug drin.
Die Beschränkungen sind schon knackig, waren sie aber auch bei der letzten Veranstaltung und da war reichlich Spass und Spannung am Start. Jetzt muß ich nur noch ein/zwei Sachen nachfragen und dann sollte ich langsam Testspiele anberaumen.

Ganz schön heftige beschränkungen. Was aber Eldar auch nicht daran hindert immer noch Stark zu sein. Nun gut muss jede Orga selber wissen.

Mein Konzept würde so aussehen. Wenn ich das richtig verstanden habe das man Armeeweit jedes Vehikel nur einmal haben darf.
Die Missionen würden mich auch interessieren.

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

5 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

19 Boyz
- - - > 154 Punkte

20 Boyz
- - - > 160 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 996

Lukkyboss mit Armor-Boyz
Macht doch garkeinen Sinn. Die Boyz kosten 1. nur unnötig viel mit Panzarüstung und 2. brauchen sie die eh nich da Lucky eh fast alles wegfängt bis auf die DS2 Wunden, welche dann die Boyz bekommen. Insofern, verschenkte Punkte.

Was aber Eldar auch nicht daran hindert immer noch Stark zu sein. Nun gut muss jede Orga selber wissen.
Ich würde behaupten sie haben einfach mal nich nachgedacht in der Hinsicht. Eldar rutschen bei obigen Beschränkungen ja vollkommen unbeeindruckt durch während hingegen Armeen mit billigen Einheiten (ergo automatisch auch mehr Einheiten) total in den Arsch gekniffen sind.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, wenn man nen Kampfpanzer in der Liste hat, Punkte frei zu machen für ne Panzakanone. Nen Geschütz kann bei solch einer kleinen Punktzahl ganz praktisch sein!

Die Panzakanone hat doch nicht die Geschützregel. Sie ist immerhin nur ein Raketenwerfer mit weniger Reichweite.

Zu den Panzaboyz mit Lucky drin. Ich selber habe die Einheit schon sehr oft gespielt meistens so
Lucky Stick Boss in Megarüstung mit Stange
Painboy
17 boyz mit Panzarüstung inklusive Boss mit kralle
Kampfpanza mit verstärkter Ramme und 1-2 fetten wummen bzw Bazzukas

Was dieser Trupp bei mir schon alles platt gemacht hat und wie viel er aushält hat mich bis jetzt immer überzeugt. Klar Lucky benutzt man zum tanken gegen kleinen Beschuss aber im NK geht das nicht. Da hat mir die Rüstung schon so oft geholfen. Oder wenn der panza explodiert. Oder landungskapseln in den rücken kommen mit Flammenwerfer.
Ich finde die Einheit gut.

Die Panzakanone hat doch nicht die Geschützregel. Sie ist immerhin nur ein Raketenwerfer mit weniger Reichweite.
Ähm nein, die Panzakanone, auf englisch Killkannon, ist ein Geschütz mit 24" Reichweite, S7, DS3, ordnance blast - also ne große Geschützschablone und kostet am Kampfpanza 30 pts.

Klar Lucky benutzt man zum tanken gegen kleinen Beschuss aber im NK geht das nicht.
Natürlich geht das auch im Nahkampf!?!
Willst du damit etwa andeuten, dass Scatterbikes teuer sind? 😀:clown:
Hehe nein, das bestimmt nich. 😀

Macht doch garkeinen Sinn. Die Boyz kosten 1. nur unnötig viel mit Panzarüstung und 2. brauchen sie die eh nich da Lucky eh fast alles wegfängt bis auf die DS2 Wunden, welche dann die Boyz bekommen. Insofern, verschenkte Punkte.

Nö, nur wenn der Gegner keine verschiedenen Stärke/DS-Profile im Nahkampf hat. Und auch dann nur, wenn der Lukkyboss B2B steht. Außerdem können auch Gegner mal auf die Idee kommen, noch zusätzliche Einheiten in den NK zu werfen und dann steht der Lukkyboss zu 99% nicht mit denen in Basekontakt. Und 6+RW 5+FnP fällt schnell um.
Wenn man noch nen zweiten Mob hätte, um bei starken Verlusten zu Switchen, OK. Dann ohne 4+. Ohne ist der eine Mob dein Zugtier und Verluste tun weh.
Ich habe viele Spiele mit Rüstung und viele ohne gemacht. Ich möchte die nicht mehr missen.

Nö, nur wenn der Gegner keine verschiedenen Stärke/DS-Profile im Nahkampf hat. Und auch dann nur, wenn der Lukkyboss B2B steht. Außerdem können auch Gegner mal auf die Idee kommen, noch zusätzliche Einheiten in den NK zu werfen und dann steht der Lukkyboss zu 99% nicht mit denen in Basekontakt. Und 6+RW 5+FnP fällt schnell um.
Wenn man noch nen zweiten Mob hätte, um bei starken Verlusten zu Switchen, OK. Dann ohne 4+. Ohne ist der eine Mob dein Zugtier und Verluste tun weh.
Ich habe viele Spiele mit Rüstung und viele ohne gemacht. Ich möchte die nicht mehr missen.
Bei der Zuteilung spielt S und DS keine Rolle nur ob das Modell in B2B mit dem Lukky in dieser Ini-Phase zugeschlagen hat.