An diesem Grundsatz würde ich auch nix ändern wollen!
Es geht mir nicht um ein "happy end" oder "die Erlösung vom Bösen", so ein Kitsch passt einfach nicht zu grim-dark, da gebe ich Dir Recht.
Aber auch wenn man als CSM im Sinne eines diabolischen Paktes seine Seele Khorne und Co. verschrieben hat, hat man immer noch seinen Verstand und Gefühle (mehr oder weniger! 😀) .
Und darüber könnte man als Thema doch mal nachdenken; so eine Art "Faust" im WH40K-Stil...😉
Khorne is wurscht wessen Blut vergossen wird, solange es vergossen wird...
Wie ich schrieb ist theoretisch möglich, was du dir ausdenkst - das steht eigentlich außer Frage. Fraglich ist, ob diese Gegenposition tatsächlich auf eigenen Entscheidungen beruht und es nicht einfach nur eine Variation von Besessenheit/Dienst am Chaos ist. Tatsächliche Läuterung und Erlösung kann für die Menschheit (zu denen Marines immer noch zählen) nur der Imperator bringen bzw. seine Avatare, wenn man sich noch dem "Starchild-Hintergrund" verbunden fühlt, also Charaktere wie Sebastian Thor oder Celestine.
Luthor deutete etwas Entsprechendes an als die Dark Angels ihn auf Calibans Resten fanden, von Cypher wird eine Agenda diesbezüglich angenommen, Asmodai hat Fallen Angels zum Bereuen ihrer Sünden gebracht...
Wenn man sich durch die Romane liest, welche CSM als Hauptakteure haben, stellt man fest, dass die meisten Charaktere sehr philosophisch sind. Sie wissen was sie anrichten und auch warum, je länger sie aktiv sind desto mehr wissen sie, denn Marines vergessen nicht und im Auge wird ihnen das Gehirn nicht regelmäßig aufgeräumt. Die erinnern sich an den Großen Kreuzzug, Isstvan, Terra, an all ihre Taten, ihre Siege und Niederlagen, das macht sie auf Dauer ziemlich "exzentrisch"...
Und ganz ehrlich, wenn ein Haufen Marines im Auge einen anderen angreift, ist das nichts Besonderes sondern Alltag und die Imperialen schießen zuerst und stellen keine Fragen, die folgen dem Grundsatz, dass das Chaos lügt.
Ich kann mir beispielsweise einen Demagogen/Heiligen vorstellen, der ins Auge pilgert um die Verrätermarines zu missionieren, Vergebungen der Sünden und "spirituelle Reinigung"/Wiedertaufe und Heilung verspricht (oder auch tatsächlich leisten kann)… aber am Ende ist es nur ein gewiefter Word Bearer!