WHFB Hintergrund von Waldelfen

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
mal abgesehen, dass das hintergrundtechnisch absolut schwachsinnig ist...

Ich denke, Orion pfählt den guten Tyrion mit seinem Speer, bevor der überhaupt von seinem Mutantenviech von Pferd runterkommt.

Jetzt mal im ernst: ich glaub die beiden sind etwa gleichwertig und selbst wenn es Tyrion schaffen sollte Orion ernsthaft zu verwunden, der gute Waldmannsbursche stirbt nicht! Den legen sie in die ewige Eiche und wird vom Geist Kurnuos geheilt und spaziert fröhlich in die Revange.
Tyrion hingegen hat zwar seinen Rettungswurf und den Fluch des Aenarion, aber das stinkt doch wohl gegen halbgöttliche Macht ab!
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
MAN KANN TYRION NICHT BESIEGEN - also jetzt rein regeltechnisch. und auch der gute orion hätte da so seine probleme!!!
vom hintergrund her würde ich aber sagen: hm tyrion, war ne tolle zeit mit dir...


@natas: ich glaube gehört zu haben, dass orion für die 6. edi nicht geplant ist. übernehme aber keine haftung für diese aussage!!!

@elrond: gut, dass du hintergrund mit regeln kombinierst. dann kann man so toll den überblick behalten und so richtig gut abschätzen. gibt nämlich leider keine besondere fähigkeit der waldelfenkrieger "rette orion"...
<

@gilgalad: schreibst du bitte thema anstatt theme!!! sind hier nicht in amerika oder dem irak...
<
 

GilGalad

Blisterschnorrer
10 September 2002
491
0
6.221
37
wäre doch geil wenn die in der zukunft die beziehung zwischen WE und HE wieder aufgerollt wird.

kleine kreise in ulthuan streben die wiedervereinigung mit den elfen der alten welt an.
ein kultureller austausch, der dan aber von malekith verhindert wird. oder so...



@vraneth hab meine mp3´s sortiert und die ganze zeit -theme- geschrieben, und die sind so ähnlich.
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
@gilgalad: zum themA (mit a) mp3s und schreiben: loser!!!
zum thema: kulturaustausch: ich fand meinen austausch mit frankreich so scheiße, glaube nicht, dass das bei den elfen besser laufen würde...
<

nein im ernst: wird gw aber nicht machen, sonst gibts bald die trennung zwischen waldelfen und hochelfen nicht mehr, weil die ihre individualität verlieren und als ein volk zusammengefasst werden. und welche bekloppten hochelfen sollten sowas anstreben? davon können die sich auch nichts kaufen!!!
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Ich hab ja auch nicht wirklich von Regeln gesprochen. Ich wußte nur nicht, wie ich dieses Nicht-Sterben-wollens von Tyrion darstellen sollte...
<


Außerdem, wenn Orion neue Regeln kriegt, wer weiß
<


Ich denke es wird wieder einen "neuen" besonderen Char geben, den es vom alten Hintergrund nicht gab, wie Malus Darkblade, Thorek Eisenstirn ect. pp.

Außerdem glaube ich, dass auch Tyrion keine zwei Treffer einer gut gearbeiten Zwergenkanone überlebt. Zumindest hat er gegen den ersten Treffer "nur" seinen 4+ Rettungswurf, dann ist erstmal sein Lebkuchenherz-Gegenstand dran...


Aber ich werde dem Problem einfach aus dem Weg gehen, indem ich nie gegen Gil spielen werde, wenn er den einsetzt...
<
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Die Sippen werden nach den Lichtungen benannt auf denen sie wohnen:

- Die Eschensippe
- die Birkensippe
- die Kiefernsippe(an den Kiefernfelsen fand die Schlacht statt die im RB fälschlicherweise als die Schacht an den Pinienklippen benannt wird)
- die Eibensippe
- die Buchensippe
- Sippe des Equos(die Beacht das Weide- und Heideland)
- Whytelsippe (ausgewandert)
- die ursprünglichen Waldelfen, die sich den anderen Sippen anschlossen; häufig sind die Nachfahren dieser Elfen die Waldläufer einer Sippe


Sonstige Infos zu den Woodies: Sie haben ein lockeres Bündniss mit den Bretonen, seit der Zeit des zweiten Königs Bretonnias, Louis der Unbesonnene,Nachfolger von Giles le Breton.
Von Zeit zu Zeit ziehen sie zusammen mit den Bretonen in die Schlacht gegen gemeinsame Feinde (z.B. gegen die Skaven im Jahr 1813).

Die Bretonen fürchten und verehren das "Feenvolk", wie sie die Waldelfen nennen.
Es gab zwar einige Grenzstreitigkeiten mit einigen bretonischen Baronen, aber außer einige äußerst wagemutige Questritter ist seitdem kaum ein Bretone durch einen Waldelfen gestorben.
 

Trollbeisser

Codexleser
14 Januar 2003
213
0
6.066
42
Also die besten Hintergrundinfos kriegst du aus dem alten Armeebuch. Vielleicht taucht ja mal was E-Bay auf.


Nur so zur Idee das Orion im neuen Armeebuch nicht als Charaktermodell enthalten sein wird. SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ein BLöööööööööööööööödsinn. Das wär so als würde GW spontan entscheiden es hätte Sigmar nie gegeben.
<
Nein ernsthaft, das kann ich mir nicht vorstellen, es würde mich wundern was du für Quellen hast. Ebenfalls bezweifle ich ernsthaft das sich bei GW schon einer ernsthaft mit dem Inhalt des Armeebuchs befasst.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
vraneth, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb "häufig"! Das heißt nicht, dass alle Waldläufer zwingend Nachfahren dieser Sippe sind. Sondern viele sind es!
Die Waldläufer an sich sind nicht umbednigt den Sippen zugehörig, sondern sind ja von Orion und Ariel ausgesuchte Besten der Kundschafter.
Die haben ja die Aufgabe die Wege zu den heiligen Lichtungen der Sippen zu bewachen!

Das Bündnis ist locker! die Bretonen würden das Gebiet lieber selbst in Besitz nehmen, würden die Waldelfen nicht einen solch idealen Schutz für die Südöstliche Grenze Bretonias wären.
Die Waldelfen kämpfen nur mit den Bretonen, wenn es gegen Feinde geht, die beide Teilen und diese Feinde auch Loren und seine Interessen selbst bedrohen! Die Waldelfen haben den Bretonen zum Beispiel nicht während den Orkkriegen geholfen.
Der gemeinsame Kampf gegen die Skaven, den ich bereits erwähnt habe, wurde nur geführt, weil zum ersten die westliche Grenze Lorens extrem gefährdet worden wäre, wären Quenelles und Gisoreux gefallen. Zum anderen hat der Waldelfengeneral dieser Expedition einen enormen Hass auf die Skaven.
Deshalb schickte man die Armee aus um den Bretonen zu helfen.

Das einfache Volk Bretonias besteht aus komplett ungwebildeten abergläubischen Bauern.
Die haben eine höllische Angst vor dem "feenvolk"! Die scheißen sich doch schon in die Hosen, wenn sie Loren nur von weiten sehen!
Die Ritter haben zwar nicht weniger Angst, aber für sie steht nämlich ihre ritterliche Ehre auf dem Spiel.
fahrende Ritter zum Beispiel müssen, um die Hand einer Baronstochter zu erlangen und so zu einer eigenen Baronie zu kommen, eine von der Maid gestellte Aufgabe, eine Queste lösen.
Dies beinhaltet häufig so etwas wie den Orkboss einer Bande, die die Gegend verunsichert, einen Drachen oder ähnliches zu töten.
Manche Questen führen die Ritter eben auch in den Wald von Loren...
Bei Questrittern ist es so, dass sie sich von ihrer Baronie losgesprochen haben, um den heiligen Gral zu finden. Durch Visionen werden sie zu heiligen Plätzen der Herrin geführt, wo sie dann gegen den grünen Ritter antreten müssen, oder eine ähnlich schwierige Aufgabe lösen müssen. Und solche Questen führen eben auch Questritter nach Loren.

quod erat demonstrandum
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
hm elrond, kennst du die story (klar kennst du die) von dem bretonenritter - komme jetzt nicht auf den namen - der in den wald reitet um ein bündnis HOCHOFFIZIELL UND VOM KÖNIG BEFOHLEN vorzuschlagen.
soviel zum thema "locker"...

und es gibt wohl keine statistik, in der steht:
HERKUNFT DER WALDLÄUFER:
57% unrsprungselfen
12% birkensippe
1% Buchensippe
etc.
also, wie kommst du auf den schluß?
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
der Ritter hieß Gaston de Galliard
<


Ich würde die Beziehungen zwischen den Waldelfen und den Bretonen weiterhin als "sich gegenseitig akzeptieren" beschreiben.
Dieses Friedensangebot kam, weil der bretonische König woanders genug Probleme hatte und auch weil er wohl fürchtete, die Elfen würden sich wegen ständiger Angriffe von bretonischer Seite auf Loren rächen wollen(siehe "das Schicksal des Barons" und das war bei weitem kein Einzelfall!, diese Episode der Geschichte dauerte gut 200 Jahre an).
Außerdem haben die Elfen, laut Woodie-Chronik, den Bretonen nur EINMAL!!! in knapp 1500 JAHREN "BÜNDNISS" geholfen.

so viel zum Thema "eng".


Das mit den Waldläufern , gebe ich zu, vermute ich nur. Aber meiner Vermutung liegt folgende Überlegung zu Grunde:
Die Ursprungswaldelfen lebten in dem Wald von Loren schon rund 400 Jahre im Wald von Loren, als die anderen sippen sich anschlossen. Von diesen Ursprungselfen erlernten die Sippen Erkenntnisse über den Wald.
Du stimmst mir wohl zu, dass Loren ein sehr magischer Wald ist, noch dazu ein ziemlich großer mit viel Unterholz und verschlungenen Pfaden.
Ich denke, dass die Urspungselfen da einfach einen "Vorsprung" von 400 Jahren haben, was die Kenntniss der Wege angeht.
Seit der Besiedlung Lorens sind ca. 4500 Jahre vergangen, das entspricht ungefähr 6-7 Elfengenerationen, beinahe 7-8 bei den Ursprungswaldelfen, die ihr Wissen bestimmt von Generation zu Generation weitergegeben und so addiert sich das auf.
Die Sippen siedelten sich ja auf den Lichtungen an und beschränkten sich damit auf einen kleineren Teil des Waldes, den die ursprünglichen Waldelfen in einer zahlenmäßig schwächeren Stärke in seiner Gesamtheit während des gesamten Bartkrieges bewacht haben!
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
dass du immer so viel schreiben musst!!! SCHRECKLICH!!!

ganz ehrlich: trotz deiner rechnung; 400 jahre sind ein witz für ca. 7 elfengenerationen!!! und ist ja nicht so, dass die das jetzt nur von vater zu sohn oder sonstirgendwie familienintern wiedergeben. ich glaube die sind da sehr flexibel...

die bretonen wissen sehr genau um den vorteil durch die WE, denn der wald von loren "absorbiert" sozusagen den ganzen sche***, der vom osten her nach bretonia kommt!!! ist vielleicht auch ein bischen ansichtssache: die bretonen freuen sich hundertpro über das bündnis und sehen das als sehr eng an (aus bereits genannten gründen). die woodies dagegen denken sich: solange diese wanna-be`s aus unserem wald rausbleiben ist doch alles toll...
 

GilGalad

Blisterschnorrer
10 September 2002
491
0
6.221
37
mensch (elf),
hört auf zu streiten, ob ´da nun und wie tief da ein bündnis existiert ist doch egal,
das büdnis ist beiden sehr wichtig, und es gibt in allen regelbüchern midestens ein bild wo elfen und bretonen gemeinsam gegen einen feind kämpfen.

macht euch darüber doch nicht so viel stress, wenn das heer der finsternis naht müssen sie sowieso zusammen stehn.

weiter im text.