[Hintergrund] Warum gibt es Khorneanhänger, die auf Fernkampf spezialisiert sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Hallo,

anlässlich des neuen Deamonkin Khorne Codex drängt sich mir gerade die Frage auf, warum es Khorne verfallene Marines gibt, die bewusst nicht den Bolter ablegen und zum Kettenschwert greifen? Oder weitergehend sogar an ihrer scheren unterstützungswaffe festhalten. Oder warum sollte Khorne Obliterators ein Mal verpassen, die ja per Definition besser im Fernkampf sind und dich auch garnicht betreiten werden?

Ok, letztere mögen nicht im Deamonkin Codex sein, aber dies Inkonsistenz zieht sich nun schon mehrere Jahre im Regelwerk hin. Den CSM Codizes wurde dies zwar nicht wirklich angelastet, das hatte aber mit den vielen anderen und wichtigeren Fehlgriffen, die darin enthalten sind und waren zu tun.

Was meint Ihr? Wie könnte man diese Unstimmigkeit auflösen?

Aus dem Grund, weil es auch Kriegsmaschinen des Khorne gibt: Warum so lange mit dem Blutvergießen warten, wenn man schon von weitem das Blut vergießen kann?

Denn ich denke nicht, das es im Sinne des Blutgottes liegt, das seine Anhängerzahl ständig schrumpft, nur weil seine Kultisten meinen, alles direkt in den NK anzugehen, während die Feinde Khornes keinen einzigen Tropfen ihres eigenen Blutes vergießen (das wäre dann so, als ob Khornekulte eher Selbstmordkulte wären ^^)

Sind es nicht eher nur die Berserker so veressen darauf alles mit dem Schwert oder der Axt zu verprügeln? Soweit ich das verstehe ist es Khorne selbst egal wie Schädel gesammelt werden, ob durch Schüsse oder durch die Axt, hauptsache genug Schädel und Blutvergießen.

Edit @ HTP:
Khorne ist übrigens auch egal wessen Blut fließt - hauptsache es fließt 😀

Sind es nicht eher nur die Berserker so veressen darauf alles mit dem Schwert oder der Axt zu verprügeln? Soweit ich das verstehe ist es Khorne selbst egal wie Schädel gesammelt werden, ob durch Schüsse oder durch die Axt, hauptsache genug Schädel und Blutvergießen.

Edit @ HTP:
Khorne ist übrigens auch egal wessen Blut fließt - hauptsache es fließt
😀
Ich weiß, aber was bringt es, wenn die Leute, die wirklich Khorne anbeten, vor die Hunde gehen und Khornes Ziele (auch wenn sie überschaubarer sind als bei Tzeentch ^^) nicht erfüllt werden? (Davon ab finde ich ja Khârn gerade so geil, weil er immer trifft, da es egal ist, was er trifft 😀)

Ist es nicht so, dass Khorne das feige Töten aus der Ferne verachtet? Genau darum sind doch Berserker wie sie sind, nicht nur weil sie eigenmächtig entschieden haben, dass sie lieber im Nahkampf metzeln. Und sollte nicht jeder, der den Ruf von Khorne gehört hat eben auch lieber in den Nahkampf stürmen wollen?
Ich meine hier auch weniger richtige Kriegsmaschinen oder Dämonenmaschinen, die nur das eine KÖNNEN, sondern eher den Vergleich zwischen Marine und Marine: der eine nimmt sich zwei Nahkampfwaffen und metzgert auf den Gegner ein und der ander behält lieber seinen Codex Bolter um weiter aus sicherer Entfernung auf alles schießen zu können. DAS kann nicht im Sinne Khornes sein.

Und sollte nicht jeder, der den Ruf von Khorne gehört hat eben auch lieber in den Nahkampf stürmen wollen?

Khorn huldigen heisst ja nicht gleich alle Taktischen Überlegungen über Bord zu werfen, das machen wirklich nur die Berserker und Besessenen. Immerhin möchte die "normale" Anhängerschaft ja auch gewinnen und wenn man dazu eben auch mal Ballern muss dann ist das eben so, das heißt ja nicht dass sie nicht auch lieber vorne mitmischen würden, aber wenn jemand auf ner 20 Meter hohen Festungsmauer steht ist das mit den Nahkampf schwierig.

Da könnte ich auch fragen "warum haben Korneberserker keine Sprungmodule oder schnelle Sturmfahrzeuge?".

Ist es nicht so, dass Khorne das feige Töten aus der Ferne verachtet?

Ich glaube das mit "feige töten aus der ferne?" muss man relativ sehen. Wenn ein CSM jemanden auf 50 Meter mit ner Bolterslave zum Platzen bringt, freut sich Khorne nicht ungemein aber es ist sicherlich noch OK. Kommt jetzt aber jemand auf die Idee mit Exterminator-Torpedos auf nen Planeten zu Feuern wäre Khorne sicherlich etwas enttäuscht.

Immerhin benutzen auch Dämonen des Khorne fernkampfwaffen (z.b. die Schädelkannone)

Ich glaube das mit "feige töten aus der ferne?" muss man relativ sehen. Wenn ein CSM jemanden auf 50 Meter mit ner Bolterslave zum Platzen bringt, freut sich Khorne nicht ungemein aber es ist sicherlich noch OK. Kommt jetzt aber jemand auf die Idee mit Exterminator-Torpedos auf nen Planeten zu Feuern wäre Khorne sicherlich etwas enttäuscht.

Immerhin benutzen auch Dämonen des Khorne fernkampfwaffen (z.b. die Schädelkannone)
Die Schädelkanone jetzt mal außen vor, die ist ästhetisch und (khorne-)moralisch seit Erscheinen bis in alle Ewigkeit indiskutabel...

Dein Abschnitt davor ist aber widersprüchlich. Bei einem Exterminatus ist doch die Vernichtungsausbeute wesendlich größer als z.B. mit dem Khorne Megamörser und bei beiden Waffen ist nicht viel von den Schädeln übrig. Warum sollte also ersteres Khorne weniger gefallen?
Außerdem ist das Beispiel mit dem Space Marine mit Khorne Verehrung ja genau das worauf ich rauswill: Khorne WILL doch explizit, dass seine Anhänger den Kampf in den Nahkampf bringen, warum sollte er es gutheißen, wenn seine Anhänger mit einem (Mini-) Raktenwerfer aus sicherer Entfernung Leute erschießen? Er will doch dass seine Anhänger den Weg in den Nahkampf gezielt anstreben.

Dein Abschnitt davor ist aber widersprüchlich. Bei einem Exterminatus ist doch die Vernichtungsausbeute wesendlich größer als z.B. mit dem Khorne Megamörser und bei beiden Waffen ist nicht viel von den Schädeln übrig. Warum sollte also ersteres Khorne weniger gefallen?

Bezog mich da auf den Bolter, der Megamöser war nicht von mir 😉. Bezog mich da auch nicht auf die Vernichtungsausbeute sondern um die distanz da ist ein Exterminatus doch etwas "unpersönlicher", bei nem Bolter sieht und Hörst du deinen Gegner immerhin noch.

Khorne ist der Gott des Krieges und als solcher kennt er bestimmt die Notwendigkeit den Gegner Sturmreif zu schießen.

Immerhin steigt man nicht ins Pantheon der 4 Mächtigsten Wesen im Warp auf wenn man nur dämlich auf den Gegner zustürmt.
Der Kampf auf dem Schlachtfeld ist immer noch ein Kampf, egal ob mit Nahkampfwaffen oder Fernkampfwaffen.
Die Virusbombe hingegen ist wohl nicht mehr als Kampf zu betrachten.

Ich finde es schlicht falsch wenn sich einige hier Khorne als bluttriefendes Monstrum vorstellen. (Nagut optisch eventuell schon)
Der Typ sollte ziemlich intelligent sein und von allen Göttern am meisten Verständnis für militärisch-taktische Finessen besitzen.
Nur weil er den NK quasi als Königsdisziplin ansieht wird er deswegen ja nicht alles andere aus seinen Anhängern verbannen.

Khorne ist der Gott des Krieges und als solcher kennt er bestimmt die Notwendigkeit den Gegner Sturmreif zu schießen.

Immerhin steigt man nicht ins Pantheon der 4 Mächtigsten Wesen im Warp auf wenn man nur dämlich auf den Gegner zustürmt.
Der Kampf auf dem Schlachtfeld ist immer noch ein Kampf, egal ob mit Nahkampfwaffen oder Fernkampfwaffen.
Die Virusbombe hingegen ist wohl nicht mehr als Kampf zu betrachten.

Ich finde es schlicht falsch wenn sich einige hier Khorne als bluttriefendes Monstrum vorstellen. (Nagut optisch eventuell schon)
Der Typ sollte ziemlich intelligent sein und von allen Göttern am meisten Verständnis für militärisch-taktische Finessen besitzen.
Nur weil er den NK quasi als Königsdisziplin ansieht wird er deswegen ja nicht alles andere aus seinen Anhängern verbannen.

Besser kann man es kaum erklären. Ich hätte auch noch nie etwas darüber gelesen dass Khorne Anhänger keine Fernkampfwaffen haben. Genau genommen ist eine Boltpistole in erster Linie auch eine Fernkampfwaffe und nur nach den Regeln im Nahkampf auch zu gebrauchen. *Blick auf die Berzis*:guns:

Besser kann man es kaum erklären. Ich hätte auch noch nie etwas darüber gelesen dass Khorne Anhänger keine Fernkampfwaffen haben. Genau genommen ist eine Boltpistole in erster Linie auch eine Fernkampfwaffe und nur nach den Regeln im Nahkampf auch zu gebrauchen. *Blick auf die Berzis*:guns:
Das mag ja sein, aber DAS lasse ich also nun wirklich nicht als Argument gelten. Außerdem habe ich nie behauptet, dass Khorne keine Fernkampfwaffen zulässt.

Um es mal genauer zu erklären, Khorne ist nicht der Gott des Blutvergiessens im Nahkampf.
Khorne ist erst einmal der Blutgott.
Und als solcher ist er die Verkörperung der Gewalt, des Blutvergiessens und Tötens.
Dabei ist es völlig nebensächlich, wie der Feind getötet wird, Hauptsache er stirbt.
Je brutaler, desto besser. Je mehr Blut fliesst, desto besser.
Das kann man im Nahkampf wohl am besten erreichen, aber mit einer Schusswaffe, lässt sich da auch eine Menge machen.
Selbst Khorne Berserker rennen mit Bolt- und Plasmapistolen rum.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, was Khorne wirklich hasst und das ist Magie.
Er findet PSI Kräfte feige und hinterhältig und hat deswegen auch nicht die beste Beziehung zu Tzeentch.
(Was ihn interessanterweise kaum davon abhält, auch mal eine lose Allianz mit dem alten Trickser einzugehen)

Was Khorne jedoch überhaupt nicht ertragen kann, ist diese affektierte Gehabe und das Streben nach Ekstase,
das Slaanesh und seine Anhänger umtreibt.
Deswegen verachtet er auch den dunklen Prinzen und bekämpft ihn, er ist sein natürlicher Erzfeind.

Den Anhängern Khorne ist gemeinsam, das sie die Schädel ihrer Feinde sammeln und sie Khorne als Opfer darbringen.
Und nicht alle sind blutgierige Psychopathen, Krieg und Gewalt mag sie zwar antreiben,
aber viele besitzen auch ein Grundverständnis für Ehre und kämpfen nur gegen würdige Gegner.

Khorne hasst Psioniker ebenso wie er Frieden und Mitgefühl hasst.
Khornes Anhänger vergiessen in seinem Namen Blut und das mit einer grenzenlosen Leidenschaft.
Sie tragen seine Symbole offen zur Schau und kleiden sich in rote oder bronzefarbene Gewänder und Rüstungen.

Khonre interessiert nur die Menge des Blutes, das vergossen wird, nicht die Herkunft.
Seine Anhänger sollten Gemetzel veranstalten und Schädel für seinen Thron sammeln.
Purer Sadismus ist jedoch Zeitvershwendung. Gewaltaten und Massaker sind der Weg Khornes.
Mitleid und Gnade sind völlig fehl am Platze.
Daher sind viele seiner Anhänger auch blutrünstige Killer.

Es gibt aber auch andere Wege, um Khorne zu huldigen. Einige seiner Anhänger sind wahre Verkörperungen des
Krieges, die sich ständig verbessern wollen und auf dem Schlachtfeld nur die würdigsten und gefährlichsten
Gegner suchen. Sie begeistert der Gedanke, Khorne die Schädel der fähigsten Gegner zu bringen.
Daher existiert bei Anhängern Khornes oft so etwas wie Ehre und sie sind nicht zwingend grausam.

Khornes Einfluss mehrt sich durch Gewalttaten, aber vor allem Kampfhandlungen ziehen seine Aufmerksamkeit auf sich.
Für Anhänger, die in der Schlacht fallen, hegt Khorne keine Sympathie, er kennt keine Nachsicht mit den Schwachen und Inkompetenten.
Khorne verlangt ständig frisches Blut, wer seinem Willen folgt, wird reich belohnt, wer scheitert, dessen Schädel kommt als
Opfergabe zu Khorne.

Also ich sehe es auch so das es Khorne egal ist wie Blut vergossen wird hauptsache es wird vergossen =). Und grade sachen wie die Schmiedemonstren und andere Kriegsmaschinen passen super zu Khorne weil sie einfach keine andere Aufgabe besitzten als Blut zu vergießen.

Da könnte ich auch fragen "warum haben Korneberserker keine Sprungmodule oder schnelle Sturmfahrzeuge?".

Weil die Jungs einfach viel zu ungeduldig und wahnsinnig dafür sind und losrennen,schreien und toben getreu dem Motto, Destruktive Hektik ersetzt geistige Windstille xD. Die würden auf dem weg zum Gegner die Jumppacks liegen lassen oder vergessen und am Transporter vorbeilaufen weil sie nicht ruhig sitzen könnten oder das Ding garnicht erst registrieren würden. Aber trotzdem sind die Khorneberserker meine Lieblingseinheit im 40k Universum. =D

Ok, aber dann mal andersrum gefragt: Warum sind keine Oblis im Codex (so das denn stimmt), wenn Khorne so ein toller Stratege ist und generell tolle Kriegstaktiken gut findet, egal ob Fern- oder Nahkampf?

Daher existiert bei Anhängern Khornes oft so etwas wie Ehre und sie sind nicht zwingend grausam.
Das halte ich für grundlegend falsch. Meinst Du ein "ehrenvoller" Anhänger Khornes würde ein Duell nur zum Spaß austragen und am Ende den Gegner verschonen? Nein, Grausamkeit ist ja wohl ein zentrales Thema bei Khorne.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für grundlegend falsch. Meinst Du ein "ehrenvoller" Anhänger Khornes würde ein Duell nur zum Spaß austragen und am Ende den Gegner verschonen? Nein, Grausamkeit ist ja wohl ein zentrales Thema bei Khorne.

Ich denke damit ist wohl eher gemeint, das Khornekrieger ihre Gegner nicht grausam foltern, sondern einfach nur den Kopf abhacken, einsacken und sich verabschieden. (Denn Mord ist immer Grausam, aber nicht so grausam wie grausame Folter, was ja die Slaaneshjünger bevorzugen :slaanesh🙂

btw. Wir brauchen einen Khorne-Smiley! :whaa:

Warum nicht, ich hab hier mal gelesen das Khorne früher wohl eher ein "ehrenvoller" Kriegsgott war aber durch das viele töten im Krieg der Eldar gegen die Necs zu dem netten blutrünstigen Spinner den wir heute kennen.
Und wie gesagt geht es im in erster Linie ums töten und daram das Blut fließt, klar im Nahkampf ist das am "besten" aber es geht auch anders, vll. kann man es sich am besten so vorstellen das die die ihre Feinde im Nahkampf töten seine "würdigsten/besten/elitärsten" Ahänger sind, der Rest gehört auch dazu ist aber nur die 2te Garde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.