[Hintergrund] Warum gibt es Khorneanhänger, die auf Fernkampf spezialisiert sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch dieses Grausamkeit vs Ehre Gedöns hier.

Schauen wir doch mal auf die Mythologie, Geschichten, Legenden oder Filme unserer Kulturen. Unter den größten Kriegern wurden immer neue Feinde gesucht die man Töten konnte.
Dabei ging es nicht einfach darum zu Gewinnen, sondern aufgrund besserer Fähigkeiten zu gewinnen (Stichwort Ehre, Krieger-Ehre).

Und mMn. verhält es sich bei Khorne bzw. seinen Champions genauso. Dem Schädelthron werden nur Schädel der besten Krieger dargebracht.
Gewöhnliches Fußvolk ist es einfach nicht würdig im direkten Zweikampf besiegt zu werden.
Ergo werden Geschütze und Schusswaffen sehr wohl bereitwillig eingesetzt um den Weg zu den lohnenden Zielen zu ebnen.

Was Berserker und sonstige fanatische Khornies angeht denke ich nicht das sie sonderlich hoch in seiner Gunst stehen. Es sind Werkzeuge die er lustig findet und nicht mehr.
Die gefährlichsten Chaos-Anhänger haben in fast allen Geschichten noch einen äußerst klaren Verstand.

Slaanesh, Dark Eldar und sogar die Inquisition sollten weitaus grausamer (im Sinne von Folter, Manipulation) mit Feinden umgehen als Khorne-Champions es tun.

Geehrter hanneshannes,

ich weiß nicht warum du dich als Moralapostel aufführst. Seit wann entscheiden fremde Menschen darüber wie weit und intensiv sich Spieler eines Tabletopspiels mit der Ethik bzw. der Moral beschäftigen sollten, bevor sie ihrer Leidenschaft frönen dürfen? Sicherlich geben viele hier im Forum manchmal grenzwertige Äußerungen von sich und verletzen die Grenzen des Geschmacks oder sonstiger subjektiver Konventionen anderer Forummitglieder, dafür gibt es aber das Mittel der Sprache und in Grenzfällen diesen hübschen Melde-Button. Mit Sprache kann man vieles klären und es hilft sicher sich selbst ein wenig an die Konventionen der friedlichen Kommunikation zu halten. Die Gratwanderung, wie du sie hier beschrieben hast, ist sicherlich wichtig, aber ich habe noch keinen Schachspieler gesehen, der über die Abstraktion und die Simplifizierung kriegerischer Akte nachgedacht hätte und sich am Ende gar reumütig gezeigt hat, weil er Bauern etc. geopfert hat... warum sollte das bei 40k anders sein? Ich spiele das Spiel um mich eben nicht mit dem ganzen "kranken" Kram beschäftigen zu müssen, der in unserer realen Welt durchgeführt wird... und auch wenn ich das Ermorden von Hilflosen, die Auslöschung ganzer Planeten zu Gunsten von Blutopfern und sonstige Ausschweifungen hin und wieder für bedenklich halte, werde ich ohne Probleme in diese Welt eintauchen und die Rolle für den Zeitpunkt des Spielens eines Chaosanhängers mimen... macht mich das zu einem Schädling für unser Hobby? Wer sollte mich dafür richten? Im übrigen ist es eben eine Beleidigung Menschen, welche sich eben nicht auf die Moraldebatte von einem SF-Spiel (in welchem an jeder Ecke Rassismus, Genozid und Folter ausgeübt wird) einlassen wollen, als krank zu bezeichnen... vielleicht ist dir aufgefallen, dass hier auch jüngere Erwachsene, Jugendliche und vielleicht auch Nachwuchs gepostet haben könnte... es ist okay, das du dich darüber erhitzt, aber wenn du selbst die geistige Reife besitzt, die du von deinen Mithobbyisten verlangst dann erkennst du doch sicherlich auch, dass der Grat von dir überschritten worden ist indem du den Ton angezogen hast... Was hat dich davon abgehalten den dich nervenden Post einfach zu ignorieren oder freundlich darauf hinzuweisen, dass dieser dir bedenklich vorgekommen ist? Und das funktioniert, denn auch meine Wenigkeit hat hin und wieder mal einen Nerv getroffen und die "Geschädigten" haben sich dazu geäußert oder es halt einfach ignoriert...
Du willst mir erklären was Reife bedeutet?
Du, der gerade proklamiert, dass man im Hobby alles sagen und tun darf?

Ich kann sicherlich nicht darüber entscheiden was wer sagt. Aber ich kann Äußerungen kritisch gegenüber stehen. Und nur weil Du so verroht bist, dass Dir es total egal ist, dass wir hier - nicht abstrakt wie beim Schach mit Holzklötzchen - so realitätsgetreu wie geht Gäueltaten dargestellt werden, heißt das noch nicht, dass e svöllig normal ist.

Und genau das meinte ich mit Gratwanderung: Wir üben ein Hobby aus, was äußerst fragwürdige Menschenbilder vermittelt und welches Krieg und Elend als Grundsituation und als Basis für ein Spiel heranzieht. Wir sollten nie vergessen was wir da tun, dass das was wir da tun täglich wirklich irgendwo auf der Welt geschieht und dass man nicht leichtfertig irgendwelche Phrasen durch den Raum wirft.

Und nein, das hat nichts mit "Moralabpostel spielen" zu tun. So etwas schreiben nur unreife Halbwüchsige wenn es um so ein Thema geht.

Im Übrigen würde ich Dich (nun schon zum zweiten Male) bitten diese Thema, bei dem wir uns sicher nicht einig werden sein zu lassen und am besten den Thread zu verlassen.

Immer noch dieses Grausamkeit vs Ehre Gedöns hier.

Schauen wir doch mal auf die Mythologie, Geschichten, Legenden oder Filme unserer Kulturen. Unter den größten Kriegern wurden immer neue Feinde gesucht die man Töten konnte.
Dabei ging es nicht einfach darum zu Gewinnen, sondern aufgrund besserer Fähigkeiten zu gewinnen (Stichwort Ehre, Krieger-Ehre).

Und mMn. verhält es sich bei Khorne bzw. seinen Champions genauso. Dem Schädelthron werden nur Schädel der besten Krieger dargebracht.
Gewöhnliches Fußvolk ist es einfach nicht würdig im direkten Zweikampf besiegt zu werden.
Ergo werden Geschütze und Schusswaffen sehr wohl bereitwillig eingesetzt um den Weg zu den lohnenden Zielen zu ebnen.

Was Berserker und sonstige fanatische Khornies angeht denke ich nicht das sie sonderlich hoch in seiner Gunst stehen. Es sind Werkzeuge die er lustig findet und nicht mehr.
Die gefährlichsten Chaos-Anhänger haben in fast allen Geschichten noch einen äußerst klaren Verstand.

Slaanesh, Dark Eldar und sogar die Inquisition sollten weitaus grausamer (im Sinne von Folter, Manipulation) mit Feinden umgehen als Khorne-Champions es tun.
Ok, das macht Sinn.
Aber dann würde ich gerne noch etwas tiefer in die Materie eintauchen und fragen, wofür man als Kriegsherr von Khorne nun wohl mehr beschenkt wird: Gute Taktik und daraus resultierender Sieg mit möglichst vielen Opfern oder das Stellen von möglichst vielen Gegnern im Nahkampf mit spektakulärem Töten dieser (und ebenfalls einem Sieg der Schlacht)?

Und damit auf meine Frage von weiter oben einzugehen: Gibt es Khorne Champions (abseits des Spiels, weils regeltechnisch keinen Sin macht), die nur mit Fernkampfbewaffnung ausgerüstet sind? Möglich wärs ja dann.

- - - Aktualisiert - - -

Einige Leute sollten sich mal dringend einen Job suchen...
Was meinst Du damit?

Hier kommt er: Mein Senft

Dieses Thema sollte hier ein Ende finden.

Hier ist klar, dass sich die beiden Fraktionen nicht einig werden.
Das einzige was zu nimmt ist die Intensität. Die Wortwahl ist nicht mehr angemessen.
Nö, seh ich jetzt anders: Dein Post zeigt nur, dass es einige nicht lassen können den Thread vom Thema abzubringen. Es geht hier nicht darum, dass Archon hier ein mords Fass aufmacht. und wenn Du die sachlichen Posts gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich mittlerweile überzeugt wurde.
Also, was soll Dein Post?

Ok, das macht Sinn.
Aber dann würde ich gerne noch etwas tiefer in die Materie eintauchen und fragen, wofür man als Kriegsherr von Khorne nun wohl mehr beschenkt wird: Gute Taktik und daraus resultierender Sieg mit möglichst vielen Opfern oder das Stellen von möglichst vielen Gegnern im Nahkampf mit spektakulärem Töten dieser (und ebenfalls einem Sieg der Schlacht)?

Und damit auf meine Frage von weiter oben einzugehen: Gibt es Khorne Champions (abseits des Spiels, weils regeltechnisch keinen Sin macht), die nur mit Fernkampfbewaffnung ausgerüstet sind? Möglich wärs ja dann.

Dem würde ich entgegen Setzen: Gute Taktik damit er möglichst viele würdige Gegnern im Nahkampf bekommt.

Der Imperiale Befehlshaber stellt sich bestimmt auch besseres vor als sich dem nächst besten Chaosgeneral an den hals zu werfen.
Z.B.: Diesen zu isolieren und dann gezielt erschießen zu lassen.

Der Krieger-Ehre Khornes steht auf Imperialer Seite entweder Tyrannen oder gute Taktiker gegenüber die Gewinnen wollen. Den einen ist das Leben ihrer Soldaten dabei egal und die anderen wollen möglichst viele am leben erhalten.

Wobei es unter den Space Marines sicherlich auch viele gibt die die Ehre einen Chaos-Champion im Nahkampf erschlagen zu haben bestimmt auch liebend gerne für sich beanspruchen würden.

Ob es Khorne-Champions gibt die sich nur auf Schusswaffen verlassen gibt weiß ich nicht.
Flufftechnisch suchen diese ja auch den Nahkampf.
Aber ich halte sie schlicht weg für nicht so dumm einfach auf gut befestigte Imperiale Stellungen zu zu rennen und damit Selbstmord zu begehen.

...
Ob es Khorne-Champions gibt die sich nur auf Schusswaffen verlassen gibt weiß ich nicht.
Flufftechnisch suchen diese ja auch den Nahkampf.
...
Genau. Das ist meine Urthese.
Wenn alle Anhänger ja generell zwar nicht nur im Nahkampf kämpfen wollen, aber den Nahkampf mit würdigen Gegnern suchen, warum sind dann viele nur mit einm Bolter und einem Kampfmesser ausgerüstet und warum hat dann nicht jeder irgendweinem erschlagenen Gegner mindestens das Kettenschwert abgenommen? Regeltechnisch gibt es diese Boltertrupps ja nunmal und meine Frage war, wie man die hintergrundtechnisch rechtfertgin kann, wenn doch der durchschnittliche Khorneanhänger ja den Nahkampf sucht.

Du sagst es doch gerade selbst... Sie haben ein Kampfmesser. Ist ja nicht so, dass sie keinerlei Waffen für den Nahkampf haben.
Mag aber auch dem aktuellen Dex geschuldet sein, wo man eine Variation der Waffen hat, also Bolter oder Boltpistole + NK-Waffe oder eben alle drei. Im Dex davor hatte ein CSM einfach ne Nahkampfwaffe, Boltpistole und Bolter. Da gab es das Problem nicht, da ist er direkt mit allem ausgerüstet gewesen. Jetzt kostet des halt pro Marine ein paar Punkte mehr.

Genau!

Nochmal: Das Berserker oder Besessene dumme blutrünstige Kampfmaschinen sind, nicht besser als niedere Tyraniden, bestreite ich ja auch gar nicht.
Aber die sind eben auch nicht jene die Khorne auserwählt hat diese Truppen zu führen.

Der Khorne-Champion/-General/-Prinz/-Bloodthirster wird nicht dumm sein und seine Truppen so ausrüsten wie es die Situation erfordert.
Im Endeffekt interessiert diesen nur der Sieg und der Kopf des gegnerischen Kommandanten bzw. dessen bester Kämpfer.
Ich denke nicht das man in Khornes Gunst aufsteigt wenn man schwache Gegner tötet und sollten diese im Weg stehen ( oder Kleinigkeiten wie Mauern) werden eben auch Schusswaffen benutzt um den Weg frei zu räumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, hintergrundtechnisch macht das so Sinn. Überzeugt.

Dann gehen wir jetzt mal zum Codex: Da haben sie erstmal nur Bolter und Boltpistole. Wenn man also fluffig korrekt unterwegs sein will sollte man also den CSM mit Mal des Khorne wenigstens deb Bolter wegnehmen und ein Kettenschwert geben, wenn man schon nicht die Punkte für alle drei Sachen ausgeben will. Dann würds passen.

Mein Hobby. Dein Hobby.

Mir wollte mal ein findiger Mitspieler erklären, ich dürfe mit meinen Khorne Berserkern nicht schießen, da ich ja in den Nahkampf wolle. Er spielte eine 2/9er Liste...

Will sagen: Klar wäre es für den normalen CSM Trupp hintergrundtechnisch passend wenn sie eine Nahkampfwaffen ausgerüstet bekommen, dies ist aber nur ein Teil (ein Teil, den ich bei einem Boltertrupp aber zB auch beachten würde)... Was ist aber mit Kampfpanzern, Havocs, anderen Einheiten die keine Nahkampfwaffen wählen können? Denen fehlt Regeltechnisch die Möglichkeit auf ne anständige Nahkampfwaffe.

Trotzdem sind diese Einheiten, wie wir ja nun festgestellt haben nicht fehl am Platz.

Die Waffen der Havocs stelle ich mir gerade gegen alles, was nicht in Bodennähe ist, vor.
Also wenn der Feind irgendwelche leichten Flieger, Schweber etc auffährt, die man nicht mit der Axt erreichen kann, dann kommen die Havocs zum Einsatz um sie abzuschießen. Damit braucht man nicht jedes Mal Fahrzeuge mit bei.
Denke ja, dass sowas wie Land Speeder und Killakopter durchaus in Höhen unterwegs sind, wo man so nicht ran kommt und dann gleich immer Fahrzeuge mit bei haben wäre ja irgendwie unsinnig.

Ich habe neulich erst gelesen, wie ein Trupp Soritas den Bolter als Nahkampfwaffe genutzt haben um Munition zu sparen. Scheinen wohl auch dafür zu taugen. Tendiziell würde ich auch die meisten Truppen mit Kettenschwerter ausrüsten- Spezialwaffen wie Flammenwerfer und Melter würde ich ihnen aber geben(habe ich auch so selbst gemacht^^), aber dennoch dem ein oder anderen Trupp mit Bolter lassen.

Er spielte eine 2/9er Liste...
Was ist denn das? Noch nie von gehört. ^^

Ist ja nicht so als ob nen Bolter für sich gesehen schon ne brutale Nahkampfwaffe ist. Locker 10 Kilo Metall die von nem über 3 Meter großem Muskelberg geschwungen werden. Denkt sich der Gegner sicher :"Gut das der keine Keule hatte..."

Und warum einige Trupps "nur" Bolter haben und keine "echten" Nahkampfwaffen? Weil sie es lieben schon Blut vergiesen zu können, lange bevor die Berserker es endlich in den Nahkampf geschafft haben. Und wenn sie dann selbst in den Nahkampf gelangen, lieben sie es einfach ihre Gegner mit blossen Händen zu zerreissen.

Ich stell mir gerade vor, wie die Havocs den gegnerischen Trupp erschießen und hämisch ins Vox lachen, weil die Bersker nicht mehr rankommen xD

---
2/9er

War zur Zeit der 5ten Edi ne beliebte CSM Liste. 2 Dämonenprinzen mit Peitsche um gegnerische Truppen zusammenzutreiben und 9 Kyborgs, die dann munter die Trupps unter Schablonen begraben haben. Dazu dann meist noch Death Guard im Standard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.