[Hintergrund] Warum gibt es Khorneanhänger, die auf Fernkampf spezialisiert sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das halte ich für grundlegend falsch.

Ich habe gestern mir nochmal ein paar Codexstellen über Khorne durchgelesen.
Steht so ziemlich alles was Vassius schreibt in den Codices. Im Codex 3.5 steht auf Seite 47 zum Beispiel: " Seine Armeen erheben sich aus jenen, die von den Begriffen von Mut, Ehre,kriegerischen Stolz und Rache umgarnt wurden ....".
Außerdem wird Khornes Reich als Ebene mit Festungen und von Vulkanen umgeben. Die Festungen sollen große Geschütze besitzen. Klingt für mich nicht so sehr nach Nahkampf. Von Festungen profitieren am meisten Fernkämpfer und große offene Ebenen ist auch nicht das Beste für Nahkämpfer, da wäre eine gebirge Landschaft mit viel Sichtschutz besser.

Bis auf das Schwert von Khorne wird auch nie Nahkampf erwähnt. Die Berserker waren schon vorher eher Nahkämpfer.
Beim Mal des Khornes wird erwähnt, dass sie Nahkampf bevorzugen, nicht das sie Fernkampf ausschließen.

Blut wird genauso gut durch Fernkampf vergossen. Bei einem leman russ Geschütz löst sich ja der Gegner nicht nicht in Luft auf. Und wer 2 bis 3 bolter Schüsse kassiert blutet genauso stark als wenn dir einer den Arm abhackt wenn nich stärker. Khrone berserker sind einfach wahnsinnige Fanatiker die sich Khrone völlig hingeben und denen es egal ist ob sie oder die Gegner sterben.

In fantasy z.b. Gibt es ein Charaktermodell das im Namen Khorne tötet sich aber nur nur die fähigsten herausfordert und damit er dies bewerkstelligen kann betet er zu Khrone.

Und in einem Universum wie bei warhammer sollte man nicht darüber nachdenken ob es logisch ist oder nicht.

Ich habe gestern mir nochmal ein paar Codexstellen über Khorne durchgelesen.
Steht so ziemlich alles was Vassius schreibt in den Codices. Im Codex 3.5 steht auf Seite 47 zum Beispiel: " Seine Armeen erheben sich aus jenen, die von den Begriffen von Mut, Ehre,kriegerischen Stolz und Rache umgarnt wurden ....".
Außerdem wird Khornes Reich als Ebene mit Festungen und von Vulkanen umgeben. Die Festungen sollen große Geschütze besitzen. Klingt für mich nicht so sehr nach Nahkampf. Von Festungen profitieren am meisten Fernkämpfer und große offene Ebenen ist auch nicht das Beste für Nahkämpfer, da wäre eine gebirge Landschaft mit viel Sichtschutz besser.

Bis auf das Schwert von Khorne wird auch nie Nahkampf erwähnt. Die Berserker waren schon vorher eher Nahkämpfer.
Beim Mal des Khornes wird erwähnt, dass sie Nahkampf bevorzugen, nicht das sie Fernkampf ausschließen.
Und was hat das jetzt mit meinem
Das halte ich für grundlegend falsch.
, was ich gegenüber der These bzgl "ehrenvolle und nicht grausame Krieger" meinte zu tun?
Was ist an Khorne bitte "nicht grausam"? Er wurde geschaffen aus Hass und Wut und Grausamkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Blut wird genauso gut durch Fernkampf vergossen. Bei einem leman russ Geschütz löst sich ja der Gegner nicht nicht in Luft auf. Und wer 2 bis 3 bolter Schüsse kassiert blutet genauso stark als wenn dir einer den Arm abhackt wenn nich stärker. Khrone berserker sind einfach wahnsinnige Fanatiker die sich Khrone völlig hingeben und denen es egal ist ob sie oder die Gegner sterben.

In fantasy z.b. Gibt es ein Charaktermodell das im Namen Khorne tötet sich aber nur nur die fähigsten herausfordert und damit er dies bewerkstelligen kann betet er zu Khrone.

Und in einem Universum wie bei warhammer sollte man nicht darüber nachdenken ob es logisch ist oder nicht.
Dann soll der Khorneanhänger aber auch bitte die Schädel zu Ehren Khornes nehmen und das geht nach einem direkten Treffer mit einem Kampfgeschütz nicht mehr.

Hier wird ziemlich viel durcheinandergeworfen: Regeln und Fluff jeweils alt und neu, kreuz und quer. Wen interessierts wie die Festung von Khorne und die Ebenen darum gestaltet sind? Das hat nichts mit meiner These zu tun:
Wieso sollte ein Jahrhunderte oder Jahrtausende alter genetisch manipulierter Superkrieger, der sich einer wahnsinnigen Sekte verschrieben hat, die eine Gottheit anbetet, die es belohnt Krieg zu treiben und viele Feinde zu töten, und am besten die Schädel der mächtigsten Gegner persönlich abzutrennen, es bevorzugen einzelne Individuen und/oder gar schweres Gerät aus der Entferung mit einem Raketenwerfer abschießen wollen und nicht wie diejenigen, die in der Gunst von Khorne steigen, im Zweikampf möglichst brutal Gegner zu erledigen?
Oder hat schonmal irgendwer hier gehört, dass ein Champion des Khorne nur mit einem Bolter bewaffnet ist, oder ein Havoc mit seinem schweren Bolter zum Dämonenprinz aufgestiegen ist?

Ehre und Grausamkeit schließen sich ja nicht zwangsläufig aus.

Ich denke Khorne Anhänger die ihre Fähigkeiten beweisen wollen verzichten auf fiese Tricks während des Kampfes, werfen einem gestolperten Feind wieder sein Schwert zu und/oder lassen ihn aufstehen (z.B.: Film Troja: Steh auf Prinz! Ich lasse mir meinen Ruhm nicht von einem Stein stehlen! - Hat nix mit Khorne zu tun aber so denke ich halt über die Ehre eines Kriegers IM Kampf und nicht danach) usw. ...

Das hat ja erst einmal nichts damit zu tun einen besiegten Feind zu verschonen.
Ehre in dem Sinne: Ich bin einfach Besser oder Khorne bekommt mein eigenes Blut!

Zuletzt bearbeitet:
Anhänger des Khorne sammeln keine Schädel das doch mehr im übertragenden Sinne gemeint, dass dient viel mehr zur Symbolik. Da wird kaum ein einer herumlaufen die Schädel sammeln und Thron damit häufen. Daher ist egal ob im Nahkampf oder mit bolter. Doch um die blutige Grausamkeit dem Leser besser zu veranschaulichen nimmt man lieber Nahkampf Berichte, da sich so Grausamkeit leichter beschreiben lässt.

Wie schon mehrmals gesagt Khrone ist der Gott der Gewalt und des Mordes, der mit jedem Totem stärker wird. Und ihm ist es egal wer es ist.

Und genauso verhält es mit Khorne Berserkern sie sind im Grunde Fanatiker oder wie Ordenspriester die in seinem Namen die Lehren des Blutgottes unter die lebenden bringen.
Die Kettenaxt ist dem Fall nicht nur eine Waffe sondern auch ein Relikt welches den Glauben verbreitet wie ein Christliches Kreuz.

Und daher ist nicht jeder mit einer Kettenaxt bewaffnet.
Und man bedenke das man früher auch Khrone beserker mit boltern spielen konnte.

Und ja nicht alles macht regeltechnisch Sinn, aber machens ist drinnen für Spieler die gerne eine Armee darstellen möchten die sich einer gottheit verschrieben haben.

Also erstens gehts nicht darum, dass mal der eine oder andere keine Kettenaxt hat, sondern um einen kompletten "Taktischen" CSM Trupp mit dem Mal des Khorne aber alle mit Bolter und einzelne dann auch mit schwerer Waffe rumrennen. Was hat das mit Khorne zu tun? Ich sag ja nicht, dass alle ihren Bolter sofort wegwerfen sollen. Aber es ist für mich nicht sehr khornig einfach ein rotes Mal an den Helm zu hängen und plötzlich Anhäger 🙂)) des Khorne zu sein. Würden die Anhänger da nicht auch etwas in ihrem Verhalten ändern? Wir reden hier ja nicht von kleinen Kultisten, sondern jeder CSM ist ja schon selbst ein Champion des Chaosgottes. Zumindest sollte er sich so fühlen, wenn man davon ausgeht was ein Space Marine sowieso schon für ein Individuum ist.

Und, klar sammeln die Schädel. Wo lebt Ihr denn? Die hängen die glorreichsten Duellanten sogar an Ihren Umhang oder Gürtel! Das ist sowohl metaphorisch als auch physisch so gemeint.

Und das mit der Graussamkeit ist absolut lächerlich. Ich kaufe hier keinem der dies bislang gepostet hat ab, dass Khorne nicht grausam ist, das Anbeten Khornes nicht Grausamkeit vorraussetzt und dass es einen nicht grausamen Krieg gibt. Hallo? Was in diesem Universum/Spiel ist nicht per Definition grausam? Aha, ein "ehrenvoller Zweikampf" ist also etwas nicht Grausames? Schonmal in die Nachrichten geschaut und/oder in ein Geschichtsbuch?
Und jetzt kommt mir nicht mit Fiktion und dergleichen. Es ist alles "nur" Phantasy und ein Spiel, aber bei aller Leidenschaft und Begeisterung dabei sollte man sich schon bewusst sein was für eine Gradwanderung wir hier mit diesem Hobby hinlegen.
Nur mal so als Anregung wo wir gerade darüber diskutieren, ob es nun nicht grausamen Kampf mit Waffen gibt, die einem bei einem Streifschuss/Fleischwunde den Arm zerfetzen.

Also erstens gehts nicht darum, dass mal der eine oder andere keine Kettenaxt hat, sondern um einen kompletten "Taktischen" CSM Trupp mit dem Mal des Khorne aber alle mit Bolter und einzelne dann auch mit schwerer Waffe rumrennen. Was hat das mit Khorne zu tun? Ich sag ja nicht, dass alle ihren Bolter sofort wegwerfen sollen. Aber es ist für mich nicht sehr khornig einfach ein rotes Mal an den Helm zu hängen und plötzlich Anhäger 🙂)) des Khorne zu sein. Würden die Anhänger da nicht auch etwas in ihrem Verhalten ändern? Wir reden hier ja nicht von kleinen Kultisten, sondern jeder CSM ist ja schon selbst ein Champion des Chaosgottes. Zumindest sollte er sich so fühlen, wenn man davon ausgeht was ein Space Marine sowieso schon für ein Individuum ist.

Und, klar sammeln die Schädel. Wo lebt Ihr denn? Die hängen die glorreichsten Duellanten sogar an Ihren Umhang oder Gürtel! Das ist sowohl metaphorisch als auch physisch so gemeint.

Und das mit der Graussamkeit ist absolut lächerlich. Ich kaufe hier keinem der dies bislang gepostet hat ab, dass Khorne nicht grausam ist, das Anbeten Khornes nicht Grausamkeit vorraussetzt und dass es einen nicht grausamen Krieg gibt. Hallo? Was in diesem Universum/Spiel ist nicht per Definition grausam? Aha, ein "ehrenvoller Zweikampf" ist also etwas nicht Grausames? Schonmal in die Nachrichten geschaut und/oder in ein Geschichtsbuch?
Und jetzt kommt mir nicht mit Fiktion und dergleichen. Es ist alles "nur" Phantasy und ein Spiel, aber bei aller Leidenschaft und Begeisterung dabei sollte man sich schon bewusst sein was für eine Gradwanderung wir hier mit diesem Hobby hinlegen.

Nun, was mich angeht, ich lebe in der Realität und schweife in der Freizeit durch eine Welt namens Vorstellungskraft... ein wenig vermessen, die Vorstellung anderer von Khorne und seinen Anhängern in den Schlamm zu stampfen obwohl doch eben diese Meinungen durch den Einleitungspost erfragt worden sind... es ist immer wieder Schade, wie gestandene Veteranen immer wieder ihr persönliches Bild Anderen aufzwingen wollen... dabei hatte die Diskussion doch anfangs einen belustigenden Hauch, weshalb ich dieser mit Interesse gefolgt bin... Abschließend: Warum sollten Hobbyisten in 40k eine Gratwanderung "hinlegen"?

Das Ganze ist meiner Ansicht nach eine Mentalitätsfrage. Ein loyaler Marine tötet zum Erhalt des Imperiums und dessen Ideale. Ein Marine, der sich Slaanesh gewidmet hat, trachtet vielleicht nach dem Genuss des perfekten Schusses. Ein Marine, der Tzeentch anhängt, will vielleicht ein Geheimnis erobern bzw. bewahren. Und ein Marine, der Khorne anhängt, tötet um des Tötens willen. Die direkte Auswirkung ist in allen Fällen die gleiche: jeder Marine tötet. Nur das Motiv ist ein anderes.

...
Abschließend: Warum sollten Hobbyisten in 40k eine Gratwanderung "hinlegen"?
Weil wir alle trotz allem Menschen sind, verdammt!
Und egal ob man einfach sagt "ist doch nur Vorstellungskraft" und "nicht echt" geschehen diese hier "nur" vorgestellten Dinge tagtäglich und wenn mir jemand erzählen will, dass es ungrausamen Krieg gibt hat das 1. nichts mit meiner Eingangs gestellten Frage zu tun, und ist 2. übelst krank und es ist eine Schande, dass solche steroetypen Meinungen leider immer wieder genau das Vorurteil in unserem Hobby bediehnen wofür unser Hobby teils belächelt, teils verachtet wird!

- - - Aktualisiert - - -

Das Ganze ist meiner Ansicht nach eine Mentalitätsfrage. Ein loyaler Marine tötet zum Erhalt des Imperiums und dessen Ideale. Ein Marine, der sich Slaanesh gewidmet hat, trachtet vielleicht nach dem Genuss des perfekten Schusses. Ein Marine, der Tzeentch anhängt, will vielleicht ein Geheimnis erobern bzw. bewahren. Und ein Marine, der Khorne anhängt, tötet um des Tötens willen. Die direkte Auswirkung ist in allen Fällen die gleiche: jeder Marine tötet. Nur das Motiv ist ein anderes.
Danke, das ist doch mal ein vernüftiger Ansatz. Damit kann ich arbeiten.
Dann wäre es also auch denkbar, dass ein Chaosgeneral, also ein hochrangiger Champion das Mal des Khorne trägt aber mit primär Fernkampfwaffen ausgerüstet ist und diesen auch bevorzugt? Jetzt nur hintergrundtechnisch nicht spieltechnisch (letzteres macht natürlich wenig Sinn).

Ich denke was die meisten hier mit "nicht grausam" meinen ist, dass der Khorne-Anbeter sein Opfer/Gegner tötet, wenn er ihn besiegt hat und nicht, wie etwa ein Herr Gallus oder gewisse Angehörige der Spitzohren, die Gegner/Opfer gefangen nimmt und foltert.

Getreu dem Motto: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Dadurch werden Khorne-Anhänger nicht weniger grausam, aber sie beenden die Existenz ihres Gegenübers ohne zusätzliche Qual/Schande.

Und wieso sollten Khorne-Anhänger nicht schießen? Ich mein die Khorne-Berserker sind eine Gruppe im Kult des Khorne. Die ersten Berserker entstanden aus den World Eaters die dank der Nägel schon durch waren und ähnlich ihrem Primarchen Hals über Kopf in den Nahkampf gestürmt sind.
Daraus jetzt aber auf alle Anhänger zu schließen halte ich für vermessen.

Wie viele schon sagten ist Khorne der Blut- und Kriegsgott. Und "ohne Verstand" sind meist wohl wirklich überwiegend die Berserker, die aber auch bereits gewaltige Neurale Störungen während und vor der Häresie hatten.

Denn taktisch sollten auch Khorne-Anhänger noch vorgehen. Irgendwie muss man die Schädel ja schließlich aus Festungen/Fahrzeugen raus kriegen und andere erschießen? Bringt Blut und Schädel, genauso wie im Nahkampf ran zu gehen....

Ja ich verstehe es auch nicht wie man da aus der Haut fahren kann Khorne ist halt nicht nur Nahkampf für einige aber andere wollen immer recht haben deshalb ihr habt recht Khorne ist nur blutdrüstig mit der Axt schwingen.

Ich spiele selber seid 15 Jahren aber so streitigkeiten bin ich leid.
Da versucht man einem Nett seine vorstellung darzustellen und dann kommt sowas nur weil es einer in den falschen Hals kriegt.....

ich bin raus

Dann soll der Khorneanhänger aber auch bitte die Schädel zu Ehren Khornes nehmen und das geht nach einem direkten Treffer mit einem Kampfgeschütz nicht mehr.

Hier wird ziemlich viel durcheinandergeworfen: Regeln und Fluff jeweils alt und neu, kreuz und quer. Wen interessierts wie die Festung von Khorne und die Ebenen darum gestaltet sind? Das hat nichts mit meiner These zu tun:
Wieso sollte ein Jahrhunderte oder Jahrtausende alter genetisch manipulierter Superkrieger, der sich einer wahnsinnigen Sekte verschrieben hat, die eine Gottheit anbetet, die es belohnt Krieg zu treiben und viele Feinde zu töten, und am besten die Schädel der mächtigsten Gegner persönlich abzutrennen, es bevorzugen einzelne Individuen und/oder gar schweres Gerät aus der Entferung mit einem Raketenwerfer abschießen wollen und nicht wie diejenigen, die in der Gunst von Khorne steigen, im Zweikampf möglichst brutal Gegner zu erledigen?
Oder hat schonmal irgendwer hier gehört, dass ein Champion des Khorne nur mit einem Bolter bewaffnet ist, oder ein Havoc mit seinem schweren Bolter zum Dämonenprinz aufgestiegen ist?

In erster Linie ist Khorne - der Grizzly hat es auf Seite 2 ja schon sehr gut zusammengefasst - der Gott des Krieges. In zweiter Linie steht er auf Nahkampf und hat ne Sammeleidenschaft für Schädel. Khorne Anhänger suchen daher wohl tatsächlich den Nahkampf - primär. Secundär gesehen sind sie aber Krieger. Gerade die Space Marines unter ihnen haben also durchaus ein rudimentäres tatkisches Verständnis und erfreuen sich hin und wieder daran mit maschinellen Waffen, die Faustgrosse Explosivgeschosse ausspucken die feindlichen Reihen schon mal zu lichten, bzw. die feindlichen Fernkämpfer auf ein Minium zu reduzieren. Auch wissen sie wohl, dass man Panzer nicht so gut mit einer Kettenaxt bekämpfen kann (auch wenn es im Spiel durchaus im Bereich des Möglichen ist).

Sind wir mal ehrlich. Würden die World Eaters nichts anders als NK machen, gäbe es schon lange keine mehr und wir müssten uns nicht mit dieser Flufffrage im neuen Codex rumplagen.

Die Khorne Berserker - also die wahren Kulttruppen des Blutgottes - machen also das was ihren Gott am allermeisten erfreut: Sie stürzen sich berserkerhaft auf den Feind um ihn "close and personal" im Nahkampf zu besiegen und die Schädel danach einzusacken. 100 % Khorne also. Das ultimative Stadium der Khorne Anbetung. Das man dabei etwas abstumpf, nunja, zu Tzeentch will man dann ja eh nicht mehr wechseln.

Also: Pur Nahkampf ist zwar schön und gut, aber ums Schiessen kommt man gerade im 40 Jahrtausend nicht wirklich rum. Das weiss auch der grosse Bluter (auch wenn es ihn ab und an ein wenig Grämt).

Weil wir alle trotz allem Menschen sind, verdammt!
Und egal ob man einfach sagt "ist doch nur Vorstellungskraft" und "nicht echt" geschehen diese hier "nur" vorgestellten Dinge tagtäglich und wenn mir jemand erzählen will, dass es ungrausamen Krieg gibt hat das 1. nichts mit meiner Eingangs gestellten Frage zu tun, und ist 2. übelst krank und es ist eine Schande, dass solche steroetypen Meinungen leider immer wieder genau das Vorurteil in unserem Hobby bediehnen wofür unser Hobby teils belächelt, teils verachtet wird!

Liest du deine Post? Ich meine, wenn ich sowas hier lese, denke ich mir: Komm mal klar! Es ist ein Hobby, es ist ein Spiel, kein Grund die Leute gleich anzufahren und beleidigend zu werden.
Und ja, es ist beleidigend anderen Leuten, auch schriftlich, auch im Internet, zu unterstellen, sie sein "übelst krank" nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst:dry:.

Ich habe nur geschrieben, was im Fluff steht. Damit wollte ich dir klar machen, dass es dort keinerlei Beleg für deine These gibt.
Außerdem erinnere ich mich an eine Szene aus Gaunt Geisters wo ein Khorne Kommandant eine Festung hielt. Dort waren nahezu alle Gegner mit Schusswaffen bewaffnet. Am genialsten fand ich wie der Kommandant befohl seine eigenen Leute sich zu töten. Und diese Reihe für Reihe immer die Fordere erschossen.
Fand ich total "Khornig".:chaos:
Der Fluff über Khorne selbst sind ca. 10 Zeilen und dabei geht es nicht mal direkt über Nahkampf sondern übers Schlachten und Blut vergießen. Unserer jetziger Codex hat noch weniger Infos über Khorne- im Prinzip habe ich nur gefunden, dass er der Herr das Schlachtens ist.
Seine Festung hat extrem große Geschütze, dass fand ich ein Beleg dafür, dass er Schusswaffen erlaubt.

Falls es irgendwas gibt, womit du deine These mal belegen könntest, solltest du dieses mal nennen.
Bisher wird die These von einem vertreten und 16 andere bringen Argumente ein für die Antithese. Macht dich das nicht nachdenklich?!

Ich an deiner Stelle würde nicht nur die Gegenstimmen in Grund und Boden schimpfen, sondern auch mal Argumente dafür liefern.

...
Ich an deiner Stelle würde nicht nur die Gegenstimmen in Grund und Boden schimpfen, sondern auch mal Argumente dafür liefern.
Ich gönn jedem seine Meinung (solang er sich nicht so moralisch bedenklich äußert wie jemand weiter oben). Also kannst du das hier gerne schreiben, aber qualitativ seh ich jetzt keinen Unterschied, zu dem was ich hier geschrieben habe. Warum ist Dein Post jetzt nochmal ein Argument und meiner keins?

...
Liest du deine Post? Ich meine, wenn ich sowas hier lese, denke ich mir: Komm mal klar! Es ist ein Hobby, es ist ein Spiel, kein Grund die Leute gleich anzufahren und beleidigend zu werden.
Und ja, es ist beleidigend anderen Leuten, auch schriftlich, auch im Internet, zu unterstellen, sie sein "übelst krank" nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst:dry:.
Ja, ich lese meine Posts. Hast Du meinen Post und den auf den ich reagiert habe auch gelesen? Glaube nicht. Es gibt mMn Grenzen was man so in der Öffentlichkeit kundtun sollte. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen sowas zu schreiben wie: "ich bau gerade ein Diorama wo ich die Szenen aus dem Vietnamkrieg mit brennenden Kindern nachbaue. Cool, oder?" und das wäre dann ok, wenn er schreibt es wäre ja nur ein Hobby und soll nur Freude bereiten und ist ja nur in der Phantasie.

Wenn ich gewaltverherrlichende Scheiße lese darf ich dann meiner Anwiederung Ausdruck verleihen, oder ist das im Internet, wo ja jeder Honk seine noch so kranke Meinung sagen können muss verboten? WEnn man Schrott schreibt sollte man das Echo ertragen können.

Aber zurück zum Thema (à propos Echo vertragen): Ich verstehe jetzt worauf Ihr raus wollt im Bezug auf die Fernkampf-Khorne-usw-Thematik und gebe Euch Recht.
Danke an alle Teilnehmer!

Daher: Bitte schließen, so macht es nämlich vielleicht bald keinen Spaß mehr. :mod_lock:

Ja, ich lese meine Posts. Hast Du meinen Post und den auf den ich reagiert habe auch gelesen? Glaube nicht. Es gibt mMn Grenzen was man so in der Öffentlichkeit kundtun sollte. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen sowas zu schreiben wie: "ich bau gerade ein Diorama wo ich die Szenen aus dem Vietnamkrieg mit brennenden Kindern nachbaue. Cool, oder?" und das wäre dann ok, wenn er schreibt es wäre ja nur ein Hobby und soll nur Freude bereiten und ist ja nur in der Phantasie.

Wenn ich gewaltverherrlichende Scheiße lese darf ich dann meiner Anwiederung Ausdruck verleihen, oder ist das im Internet, wo ja jeder Honk seine noch so kranke Meinung sagen können muss verboten? WEnn man Schrott schreibt sollte man das Echo ertragen können.

Aber zurück zum Thema (à propos Echo vertragen): Ich verstehe jetzt worauf Ihr raus wollt im Bezug auf die Fernkampf-Khorne-usw-Thematik und gebe Euch Recht.
Danke an alle Teilnehmer!

Ja, hab ich. Niemand wollte hier realexistierende Kriegsverbrechen nachbauen oder ähnliches. Du wolltest jedoch zur Gratwanderung aufrufen, weil du offensichtlich den Teil mit dem nicht ganz so grausamen Khornekriegern (ein einer Welt die Grausamkeit noch stiegern kann) nicht so ganz verstehen wolltest. Ich wage mal zu behaupten: Jeder der hier gepostet hat, weis was damit im 40K Universum gemeint ist. Du kamst dann mit dem Realitätsvergleich. Es ging aber immer noch um das Spieleuniversum 40K. Eine Welt, die nur Krieg kennt. Aber wir beschränken ihn auf unsere Miniaturen und tun damit idR keinem weh.

Wo kam denn jetzt die "kranke Meinung" her?

Daher: Bitte schließen, so macht es nämlich vielleicht bald keinen Spaß mehr. :mod_lock:

Erst ne Diskussion anfachen, dann kaputt machen und dann schnell zu :huh: Aber schön, dann haben das Thema im Fluff ja auch abgehakt.

Ich denke damit ist wohl eher gemeint, das Khornekrieger ihre Gegner nicht grausam foltern, sondern einfach nur den Kopf abhacken, einsacken und sich verabschieden. (Denn Mord ist immer Grausam, aber nicht so grausam wie grausame Folter, was ja die Slaaneshjünger bevorzugen :slaanesh🙂

btw. Wir brauchen einen Khorne-Smiley! :whaa:

Er hat aber auch Vorstellungen wie so etwas gemacht wird... eine Giftspritze wäre ihm zu subtil,... auch wenns mal schneller gehen muss, dann trotzdem mit einer riesigen Axt die den Körper des Opers gleich mal in 2 Teile hackt. So das auch wirklich gescheit viel Blut fliesst.

Und eine Bolter ist ja auch keine wirkliche Fernkampfwaffe wie ein Scharfschützengewehr oder eine Artillariestellung( und selbst diese fänd er amüsant wenn die Körperteile nur so rumfliegen).
Und Nahkampf bei 40k ist nicht wirklich auch gleich ein Nahkampf, sondern ein schiessen, stechen, schlagen aus kurzer Entfernung. Somit ist eine Boltpistole garnichtsoweit weg (von der Art der Nutzung) vom Gebrauch einer normalen Bolter.

Und Khorne gefällt es bestimmt mit einem RATATATATATATATTT 10~20 Kugeln aus kurzer Distanz in einen Körper abgefeuert und detonierend zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Erst ne Diskussion anfachen, dann kaputt machen und dann schnell zu :huh: Aber schön, dann haben das Thema im Fluff ja auch abgehakt.
Was hab ich denn hier kaputt gemacht?
Wenn hier so kindischer Schrott wie "ungrausame Krieghandlungen" zum Besten gegeben wird bin ich dann dafür verantwortlich oder was?
Leider sind offenbar manche Leute krank im Kopf sonst würde sowas nicht geschrieben werden. Und mein Beispiel zielte genau auf so Leute ab, die meinen "is doch alles nicht so schlimm, sondern nur Phantasie und ein Hobby, stell Dich nicht so an". Es gibt auch im Hobby Grenzen, wie in meinem überspitzten Beispiel (was Du Archon ja so komplett falsch findest. Wo ist der Unterschied meines Beispiels zu dem was wir hier machen? DAS ist die Gradwanderung.) erwähnt und man kann sich nicht bei jedem moralisch bedenklichen Ausspruch darauf berufen, dass beim Tabletop (weils ja per Definition um Krieg geht) ja alles erlaubt und egal ist. Hast Du ja grade selbst sehr deutlich in Deinem zweiten Satz gemacht.

Im Übrigen darf ich als Threadsteller ja wohl die Richtung angeben und in diese Richtung habe ich den Thread weder bearbeitet noch ist das mein Interesse. Also vielleicht hörst Du dann mal auf darauf herumzuhacken?

Es ist natürlich nicht die beste Idee, eine Diskussion über Grausamkeit loszutreten in einem Universum, in dem die Rübe abgehauen zu kriegen noch die beste Art ist, im Kampf getötet zu werden, weil Gefangennahme viel gruseliger ist (Slaanesh, Dark Eldar etc. - da sehen die Khornies fast aus wie ne gute Alternative) oder andere Völker zB Waffen benutzen, die einen Schicht um Schicht von außen nach innen auflösen (Necrons).
Sprich, in einem Universum voller Irrer sind die mit den Äxten noch die besten Feinde, was sagt das über 40K aus?

Zuletzt bearbeitet:
Geehrter hanneshannes,

ich weiß nicht warum du dich als Moralapostel aufführst. Seit wann entscheiden fremde Menschen darüber wie weit und intensiv sich Spieler eines Tabletopspiels mit der Ethik bzw. der Moral beschäftigen sollten, bevor sie ihrer Leidenschaft frönen dürfen? Sicherlich geben viele hier im Forum manchmal grenzwertige Äußerungen von sich und verletzen die Grenzen des Geschmacks oder sonstiger subjektiver Konventionen anderer Forummitglieder, dafür gibt es aber das Mittel der Sprache und in Grenzfällen diesen hübschen Melde-Button. Mit Sprache kann man vieles klären und es hilft sicher sich selbst ein wenig an die Konventionen der friedlichen Kommunikation zu halten. Die Gratwanderung, wie du sie hier beschrieben hast, ist sicherlich wichtig, aber ich habe noch keinen Schachspieler gesehen, der über die Abstraktion und die Simplifizierung kriegerischer Akte nachgedacht hätte und sich am Ende gar reumütig gezeigt hat, weil er Bauern etc. geopfert hat... warum sollte das bei 40k anders sein? Ich spiele das Spiel um mich eben nicht mit dem ganzen "kranken" Kram beschäftigen zu müssen, der in unserer realen Welt durchgeführt wird... und auch wenn ich das Ermorden von Hilflosen, die Auslöschung ganzer Planeten zu Gunsten von Blutopfern und sonstige Ausschweifungen hin und wieder für bedenklich halte, werde ich ohne Probleme in diese Welt eintauchen und die Rolle für den Zeitpunkt des Spielens eines Chaosanhängers mimen... macht mich das zu einem Schädling für unser Hobby? Wer sollte mich dafür richten? Im übrigen ist es eben eine Beleidigung Menschen, welche sich eben nicht auf die Moraldebatte von einem SF-Spiel (in welchem an jeder Ecke Rassismus, Genozid und Folter ausgeübt wird) einlassen wollen, als krank zu bezeichnen... vielleicht ist dir aufgefallen, dass hier auch jüngere Erwachsene, Jugendliche und vielleicht auch Nachwuchs gepostet haben könnte... es ist okay, das du dich darüber erhitzt, aber wenn du selbst die geistige Reife besitzt, die du von deinen Mithobbyisten verlangst dann erkennst du doch sicherlich auch, dass der Grat von dir überschritten worden ist indem du den Ton angezogen hast... Was hat dich davon abgehalten den dich nervenden Post einfach zu ignorieren oder freundlich darauf hinzuweisen, dass dieser dir bedenklich vorgekommen ist? Und das funktioniert, denn auch meine Wenigkeit hat hin und wieder mal einen Nerv getroffen und die "Geschädigten" haben sich dazu geäußert oder es halt einfach ignoriert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.