Dark Angels Hintergrundmäßige Einbindung der Primaris?

Wobei es prinzipiell schon ein Problem gibt bzw eine Stelle die der neue Fluff nur unzureichend erklärt. Das Problem ist dabei auch weniger die Gensaat, ein Thema, dass bei den DA im Gegensatz zu SW oder BA nicht sonderlich heikel ist, sondern die Geheime Agenda des Ordens. In diese wird man ja eingeweiht, wenn man in den inneren Zirkel des Ordens aufsteigt. Traditionellerweise gehören da auch die Librarians dazu. Nun gibt es aber "frische" Librarians, die von außerhalb des Ordens kommen. Gehören diese Primaris-Librarians nun zum inneren Zirkel und wurden somit Außenstehende/Neuankömmlinge in das dunkle Geheimnis der erste Legion eingeweiht, oder stört es in der Praxis einfach nicht, dass "die Neuen" noch nicht überall mitspielen dürfen. Dieser Punkt wird im Codex leider gar nicht angesprochen!
 
Leider widerspricht sich der Codex in diesem Punkt selber.
Im Fluffteil steht daß der Inner Circle gebannt auf den Tag wartet an dem sich der erste Primaris das recht auf den Deathwing verdient.
Im Regelteil haben Primaris Librarians bereits das Deathwing Keyword und die Inner Circle Sonderregel.
In nem Twitch Interview wurde das Thema mal angeschnitten und da wurde gesagt das die DA den Primaris skeptisch gegenüber stehen aber keine Wahl hatten.
Ich spiele auch eine fast reine Primaris Liste als DA einfach weil ich die Modelle mag.
 
Leider widerspricht sich der Codex in diesem Punkt selber.
Im Fluffteil steht daß der Inner Circle gebannt auf den Tag wartet an dem sich der erste Primaris das recht auf den Deathwing verdient.
Im Regelteil haben Primaris Librarians bereits das Deathwing Keyword und die Inner Circle Sonderregel.
In nem Twitch Interview wurde das Thema mal angeschnitten und da wurde gesagt das die DA den Primaris skeptisch gegenüber stehen aber keine Wahl hatten.
Ich spiele auch eine fast reine Primaris Liste als DA einfach weil ich die Modelle mag.

Es weniger ein Widersprechen als ein Nichterzählen, denn es wird auch nicht erwähnt welche Teile des Gesamthintergrundes zu Calibans Zerstörung und anderen Anekdoten aus Frühzeit der Legion den Primaris-Scriptoren erzählt oder verschwiegen werden.

Es werden eine Handvoll Librarians sein, vielleicht 10 insgesamt - Neuzugänge durchlaufen in einem Ordenscriptorium mehrere Stufen, die Verhöre von Gefallenen obliegen den Ranghöchsten, es ist unwahrscheinlich damit die Primariswelpen zu behelligen, wenn man diese mit gewöhnlichen Aufgaben wie der Archivierung von Schlachten beschäftigen kann und ihnen, weil sie kampfunerfahren sind, viel Außendienst aufbürdet.
 
Laut den „Schriften“ über die Ausbildungen von „Scriptoren“, werden diese nochmal gesondert im Geiste ausgebildet um nicht dem Warp zu verfallen. Was sie bei den Dark Angels schon recht früh für den Inneren Zirkel bereit macht.

Und wie jemand anders es schrieb, wird man wohl nicht wirklich etwas vor ihnen geheim halten können.

Alles nur meine Interpretation.

Im Codex steht für alle anderen Primaris ja drin, dass sie an den inneren Zirkel bisher nicht rankamen, auch wenn sie schon Captain, Master oder ähnliche Ränge haben.

Deswegen habe ich angefangen Blades of Vengeance zu sammeln, die haben keine Ahnung von der „Paranoidität“, kommen noch Frisch aus dem Sol-System und waren bisher einfach nur dabei.
 
Man kann sie auch eingehend "briefen" und zum Schweigen verschwören, Vertrauen gegen Vertrauen. DA-Scriptoren sind geübt darin, geheime Dinge geheim zu halten und nach Jahrhunderten an Erfahrung dem Neuzugang potentiell überlegen. Und falls man sich seiner Sache bei dem Einen oder Anderen nicht 100%ig sicher ist, dann legt man ihn in Stase oder in einer hübschen Zelle ab, bevor man ihm am Ende die Kehle durchschneidet oder aus einer Luftschleuse wirft...
 
Was mich bei der Einbindung der Primaris auch etwas stört:

Es wird immer mal wieder beschrieben, dass von der Scout-Zeit an alle Dark Angels besonders konditioniert werden. Dies erlaubt den Absolutionspriester im Falle des Kontaktes mit Gefallenen, dass der normale Marine den Vorfall nicht im Gedächtnis behält und stattdessen die Erläuterungen der Absolutionspriester als wahr annimmt. Sollte das nicht klappen kommt der Marine zum Deathwing, den Black Knights oder verschwindet spurlos. Diese Konditionierung kommt zum Beispiel in der Legacy of Caliban Buchreihe vor:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe treffen Asmodai und Belial im dritten Band auf Cypher. Während Belial ihn sofort unschädlich machen will, stoppt Asmodai Belial dank der geheimen Konditionierung.
Dies erklärt auch, warum der Ravenwing ohne genaue Kenntnis der Gefallen beim einfachen Mitglied, so nah an den Gefallen operieren kann.

Die Primaris, welche auf dem Mars ausgebildet wurden, hätten dann ja keine Konditionierung. Damit wäre auch ohne Innerer Zirkel die Gefahr da, dass sie etwas wittern und die Absolutionspriester dies nur durch einsperren und Schlüssel wegwerden lösen können.
 
Ich denke eine solche Konditionierung kann man ohne Weiteres auch nachträglich installieren, und im Zweifelsfall bleibt ja noch die Option der Gedächtnislöschung wie sie ganz allgemein bei Marines mit Chaoskontakten einsetzt wird... außerdem weiß doch jeder, dass das Chaos lügt und man sollte den Worten von Verrätern keinen Glauben schenken!
 
Denke das sie der ersten Lieferung Primaris wirklich skeptisch gegenüberstehen.
Da sie aber danach eigentlich selbst in der Lage sein sollten Primaris zu erschaffen,
die ja eigentlich auf die selbe weise erschaffen werden + Zusatz Organe sollte das bei der zweiten Generation eigentlich kein Problem mehr sein.
Vielleicht wurde ja die erste Generation dafür immer in die erste Riehe gestellt oder so^^.
Einen Psyker der Gedanken lesen kann muss man vielleicht auch mit in den inneren Zirkel aufnehmen oder beseitigen. Wobei der Innere Zirkel auch noch sehr viele stufen hat.
Hab jetzt keine Ahnung vielleicht gib ja das Buch War of Secrets was zu dem Thema her, aber da ich kein bock habe ein Englischen Roman zu lesen werde ich da wohl auf die Übersetzung warten.
 
Salve!

Eigentlich ganz einfach: Jeder neue Rekrut nimmt beim Eintritt in den Orden einen neuen Namen an und seine Vergangenheit wird bedeutungslos. Das gilt wohl auch für neue Rekruten die Primarius sind. Kombiniert mit der Gehirnwäsche/Indoktrination sollte es wohl kein Problem darstellen die neuen Söhne des Löwen zu integrieren. Ich würde noch ein Fest für ihre bisherigen Erfolge feiern bevor ich sie in den Orden integrieren würde.

MfG Sigi
 
Primäres und der Hintergrund

Hallo alle zusammen ich bin neu in der Fanworld, ich habe schon länger die Diskussionen hier verfolgt und möchte einfach mal folgendes von den Leuten hier wissen. Wie lange sammelt, befasst ihr euch mit der Geschichte und Spielt ihr Dark Angels. Würde mich über ein paar kurze Infos freuen. Ich selber mache diese drei Dinge seit dem Jahre 2000.
Danke.
 
Hallo.
Seit 2000 bin ich dabei mit den DA. Gespielt habe ich das letzte Mal so um 2006 und seit dem nur noch gemalt und
gelesen. Die letzten Jahre habe ich mich hauptsächlich dem Deathwing gewidmet und schwenke jetzt ganz langsam auf die Horus Heresy um, angefixt durch die Romane und der Tatsache dass ich halt mehr verdiene als früher und mich die Preise von Forgeworld nicht mehr erschrecken.
Die Betonung liegt auf ganz langsam weil ich es meistens nicht schaffe mehr als 10-15 Infantriemodelle und ein Fahrzeug pro Jahr fertig zu kriegen.
Es nimmt halt sehr viel Druck von einem nicht immer die neusten und kompentativsten Einheiten bemalt auf's Schlachtfeld führen zu müssen.
 
Hallo alle zusammen ich bin neu in der Fanworld, ich habe schon länger die Diskussionen hier verfolgt und möchte einfach mal folgendes von den Leuten hier wissen. Wie lange sammelt, befasst ihr euch mit der Geschichte und Spielt ihr Dark Angels. Würde mich über ein paar kurze Infos freuen. Ich selber mache diese drei Dinge seit dem Jahre 2000.
Danke.

Willkommen im Forum!
DA waren meine erste eigene 40k-Armee (1999/2000) und trugen gemäß Vorlage (Dave Andrews' Beakys) schwarze Rüstungen mit roter Heraldik, die wurden zu Black Templars und einem neuen Marschall übergeben. Aus Sentimentalität und weil ich ihn für einen der coolsten Charaktere im Warhammer-Universum halte, führen Cypher und seine Gefallenen heute noch Aufträge (Kill Team) für meinen Death Guard Warlord aus.
 
Primaris und die Story

Danke für eure Antworten. Ich frage deswegen weil die Primaris Marines von der History einfach nicht in den Codex passen. Hier zwei Beispiele: 456.M34 Inquisitor Halleck nimmt einen Gefallenen gefangen, in seiner letzten Übertragung meldet er das er einer großen Ketzerei auf die Spur gekommen ist. Danach verschwindet er und sein Schiff spurlos das einzige Schiff das sich in seiner nähe aufgehallten hat ist die Schwarzes Schwert der Rache der Dark Angels. Die natürlich von nix wissen.
Das zweite Beispiel ist 998.M41 Jagt nach Cypher Die Dark Angels kämpfen an der Seite der Black Templer bis diese einen Gefangenen machen. Daraufhin geifen die Dark Angels die Templer an.
Ein drittes Beispiel wo ich aber den Eintrag nicht gefunden habe ist ein Vorfall wo die Dark Angels mit den Fists gegen einen Xenotransplantaten kämpfen. Nach dem Ende und der Gefangennahme eines Gefallenen verschwindet der Schlachtkreuzer der Fists spurlos.
Zusammenfassend kann man also sagen das die Dark Angels sowohl Inquisitoren als auch verbündete Space Mariene Orden einfach ausradieren wen sie ihnen auf die Schliche kommen. Wer die Bücher gelesen hat weis das ganze Armen der Imperialen Garde den Säuberungen schon zum Opfer gefallen sind.
Und nun stehen da Ultra Marienes vor der Tür und wollen rein? Dein Geheimnis sei mein Geheimnis? Auf andere Orden und Inquisition schissen ja nah klar!:huh:
Primaris sind Ultra Marienes den die Dark Angels rücken nie ihre Gensat raus auch das ist ein fester Bestandteil der Story seit 18 Jahren. Von den Aufnahme Regeln und den ganzen Besonderheiten wie die Abschalt Möglichkeit eines DA durch die Ordenspriester und so weiter ganz zu schweigen.
Und auf all die Fehler in der Story bekommen wir von GW dann im neuen Codex fogende erleuchtende Antwort " Sie waren eben noch nicht da jetzt sind sie es und alle freuen sich" ist der Mist ernst gemeint:angry:?
Bei den Riten und Initiation eines Aspiranten werden ihm nicht nur die Organe und die Gensat gegeben sondern er wird auch indoktriniert so das er niemals gegen seine Brüder kämpft wenn doch können ihn die Ordenspriester abschalte, ohne das wird man weder ein Dark Angel noch jehmals in den inneren Zirkel gelassen. Das bedeutet das ein fremder Space Mariene niemals ein Dark Angel wird oder in den inneren Zirkel kommt.
Ich habe auf die ganzen anderen Sachen verzichtet weil es sonst jeden Rahmen sprengen würde, mein Fazit ist das GW 18 Jahre Geschichte zur Steigerung des Umsatzes den Lokus runtergejagt hat genau wie bei AOS. Die Dark Angel sind da nicht allein, was wäre an neuer Ausrüstung und Fahrzeugen durch den Mars so schlecht gewesen? Das mit den neuen Marienes ist für mich als Hobby Opa jedenfalls mist.

Ich hoffe ihr habt bis hierher Gelesen vielen Dank🙂
 
ich will den Hintergrund der Primaris gar nicht schön reden, das ginge auch nicht die wurden sowas von mit dem Vorschlaghammer in dem Fluff geprügelt,.... aber egal.

Allerdings gehört, bis auf die Scriptoren, kein einziger Primaris dem Inneren Zirkel an. Selbst die "normalen" Dark Angels wissen wenig bis garnichts von dem was in der Vergangenheit vorgefallen ist.

Und wenn dein Kompaniemeister sagt feuert auf den "feindlichen" Kreuzer da vorne machst du das eben.

Was die Gensaat angeht so hatte Cawl immerhin 10.000 Jahre zeit sich diese zu besorgen da wird es schon die ein oder andere Gelegenheit gegeben haben.

Zudem könnte ich mit vorstellen das die DA ihre "first generation Primaris" zum großteil verheizt haben (Schlachtfelder gab es ja genug) und mittlerweile ihre eigenen "Herangezüchtet" haben. Den Rest werden die Absolutiospriester schon "überzeugt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW hat die Primaris relativ schlampig in die bestehende Lore integriert da gibt's an allen Ecken und Enden Dinge die nicht zusammenpassen. Das kann man nun schlecht finden ("Hilfe, mein geliebter Fluff wird umgeschrieben") oder gut ("ENdlich schreibt GW die Geschichte weiter"). Aber worauf willst du du hinaus?

btw: ich bin letztlich auch noch eine Antwort auf deine Eingangsfrage schuldig:

Ich bin Mitte der 6. Edition wieder ins Hobby eingestiegen und habe mich direkt für die Dark Angels entschieden. Grund dafür war die damalige Starterbox sowie die Tatsache, dass ich eine bestehende Sammlung von einem Freund übernehmen konnte.
 
Ich Glaube ihr solltet die aktuellen Romane zum Fluff lesen. Die Gensaat der Primaris stammt von allen loyalen Orden! Sie stammt von den Genbanken von vor der Heresy! Nicht nur Ultramrines. Die Menschlichen Kandidaten bekamen die Gensaat vor etwa 9000-10 000 Jahren eingesetzt dann wurden sie nach dem Auswachsen in Stase versetzt. Jeder Orden bekommt nur die Primaris mit seiner entsprechenden Gensaat.
Cawl hat sogar zugriff auf saubere Gensaat der 9 Verräter Legionen bevor sie zum Chaos überliefen. Darf diese aber nicht verwenden. Auf Terra /und oder Mars lagern immer noch von allen Legionen Genbestände.
Ja die indoktrinierung ist das einzige was fehlt, aber viele Eigenschaften bekommen die Primaris auch durch das Genom ihrer Väter/Primarchen. Schön zu sehen in dem Roman an Spacewolves und Bloodangels.
 
Ich Glaube ihr solltet die aktuellen Romane zum Fluff lesen. Die Gensaat der Primaris stammt von allen loyalen Orden! Sie stammt von den Genbanken von vor der Heresy! Nicht nur Ultramrines. Die Menschlichen Kandidaten bekamen die Gensaat vor etwa 9000-10 000 Jahren eingesetzt dann wurden sie nach dem Auswachsen in Stase versetzt. Jeder Orden bekommt nur die Primaris mit seiner entsprechenden Gensaat.
Cawl hat sogar zugriff auf saubere Gensaat der 9 Verräter Legionen bevor sie zum Chaos überliefen. Darf diese aber nicht verwenden. Auf Terra /und oder Mars lagern immer noch von allen Legionen Genbestände.
Ja die indoktrinierung ist das einzige was fehlt, aber viele Eigenschaften bekommen die Primaris auch durch das Genom ihrer Väter/Primarchen. Schön zu sehen in dem Roman an Spacewolves und Bloodangels.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ihr solltet euch mal mit den aktuellen Romanen auseinandersetzen, da wird das sehr schön erklärt. Auch in der Heresy waren die Dark Angels für ihre Verschwiegenheit bekannt. Die Primaris wurden nach dem Bruderkrieg von Roboute in Auftrag gegeben, vielleicht war der Lion schon gefallen? Soweit ich mich erinnere, wurde in Dark Imperium davon nichts erwähnt. Den Conquest Roman der sich mit den Dark Angels befasst habe ich leider nicht gelesen. Vielleicht weiß jemand anderes darüber bescheid?