Dark Angels Hintergrundmäßige Einbindung der Primaris?

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
730
73
9.601
Zum Beispiel dass sich in den Romanen einzelne Primaris noch an den Zustand des Imperiums von vor 10 000 Jahren errinnern und nur Cawl und Guilliman dieses wissen noch haben. In den Romanen passt sich dass nach und nach eigentlich ganz gut ein finde ich. Viele der alten Orden der ersten Gründung haben massive Probleme am Ende des alten Fluffs 7th Edition und stehen auf längere Sicht vor der Auslöschung (Blood Angels Spacewolves tec. ) da sie niemals genügend neue Marines nachzüchten können wie sie müssten. Im Gathering Storm verlieren die Orden ( ich glaube auch DA ganze Kompanien auf und um Cadia). ES wird auch beschrieben, dass die ersten Jahrzehnte der Primaris auf dem Kreuzzug riesige Verluste waren, da sie nur Übungserfahrung aber keine Kampferfahrung hatten.

Außerdem werden aus überschüssigen Primaris neue Orden gegründet.
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Bin ich eigentlich der einzige der es "komisch" findet das Cypher Girly nach Terra begleitet und sogar von den Custodes gefangen genommen wird?
Da dürften doch sowohl Girly als auch das Custodes zumindest etwas wissen zu den Fallen haben?
Gerade Girly und die Custodes dürfte doch die "alte" Heraldik auf Cyphers Rüstung erkennen.
Und da stellt keiner Fragen zu?
Außerdem wird doch angeteasert daß Luther entkommen ist und ein Heer Fallen um sich sammelt.
Ich glaube daß Girly/Custodes mehr über die DA/Fallen wissen als sie sagen (und es schein ihnen egal zu sein) und daß das "Geheimnis" um die Fallen eh demnächst öffentlich wird. Also Öffentlicher als es eh schon ist.
Ich bin ja mal gespannt wie die DA reagieren wenn Luther (und vielleicht ja auch Cypher) auf einmal mit einem Heer Fallen da stehen (und einen Codex haben).
 

Chrische

Codexleser
18 Oktober 2010
336
10
7.401
Bin ich eigentlich der einzige der es "komisch" findet das Cypher Girly nach Terra begleitet und sogar von den Custodes gefangen genommen wird?


Ja ;)
Ich meine Cyphers Pläne waren ja schon immer sehr verwogen. Er ist ja nun nicht der Charakter der das Imperium verraten hat, und nun versucht dieses zu Fall zu bringen. Wie genau das gefangen genommen werden in seinen Plan passt, ist natürlich schon seltsam.

Aber einem Fallen-Codex stände ich wohl zwiegespalten gegenüber. Auf der einen Seite fände ich es schon cool, aber ich fände es dann schon interessant wie sie das im fluff rechtfertigen wollen. Bei den Fallen ist ja alles dabei, vom kompletten Chaosanhängern bis zu denen die sich nur vertan haben :)
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. :D

Ich meine das ich es komisch finde das Girly lange mit Cypher zusammen unterwegs war und das Custodes ihn gefangen genommen hat und niemand hat hinterfragt wer er ist etc.

Sowohl Girly als auch die Custodes sind lange genug dabei um zu erkennen das da etwas gewaltig stinkt.

Ich denke das sowohl das Custodes als auch Girly über die Fallen bescheid wissen und das es ihnen einfach egal ist oder zumindest in der Priorität recht weit unten solange die DA ihren Job machen.

Und GW wird im DA Dex nicht anteasern das Luther entkommen ist und die Fallen um sich schart ohne einen Hintergedanken.
Ich gehe da von einem Fallen Dex und vielleicht sogar einer Kampagne oder einer "Starterbox" aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Rob und Cypher hatten einen Deal, allerdings haben die Beiden auf der restlichen Reise nach Terra wenig Gelegenheit zum persönlichen Gespräch erübrigen können - vor dem Thronsaal war der Zeitpunkt auch etwas unpassend, für eingehenden Besprechungen hatten weder die Custodes noch der neue, alte Lord Commander die entsprechende Verfassung. Immerhin hatte man gerade den Kontakt zum Großteil der Imperialen Kolonien verloren und die Legionen des Chaos schickten sich an, die Galaxis zu überrennen. Sicher haben diverse Personen und Institutionen Gesprächsbedarf mit Lord C; nur is der mittlerweile aus einem Custodes-bewachten Hochsicherheitstrakt entkommen, was eine Menge weiterer Fragen aufgeworfen haben dürfte. Das Verschwinden von Luthor wird den DA ein Dorn im Auge sein, aber da die quasi die Einzigen mit der Info waren, dass Luthor noch lebt und im Felsen lag, werden sie das Verschwinden nicht publik machen. Da würden wieder Fragen auftauchen, die man ungern beantworten will... außerdem muss die Auferstehung des Löwen ja irgendwie narrativ eingeführt werden.

Was Robbie wohl davon hält, dass Dark Angels schon wieder die Heimatwelt einer loyalen Legion bzw. Orden angegriffen haben und einebnen wollten, wäre auch recht spannend zu erfahren, da könnte das Cypher-File und das Verhalten der Legion der Sühne in der Vergangenheit die Motivation erzeugen, den Dark Angels genauer auf die Finger zu schauen... nach der Rückeroberung der Galaxis - noch ist die Cicatrix offen!
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Flufftechnisch ist die 8. Edition leider die Edition der Verpassen Chancen. Aus der Story hätte man echt was machen können hat sich aber letzten Endes doch nicht getraut.

Darum gibt es meiner Meinung nach keine "Hintergrundmäßige Einbindung der Primaris" zumindest keine die GW Fokussiert, die sind jetzt einfach da. Bzw. das was du daraus machst.

Ähnliches bei Cypher, das war wohl der enttäuschenste auftritt der ganzen Story, Glaube da hat sich keinen ernsthaft gedenken gemacht warm das so passiert ist. Aber hey das Modell ist hübsch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Flufftechnisch ist die 8. Edition leider die Edition der Verpassen Chancen. Aus der Story hätte man echt was machen können hat sich aber letzten Endes doch nicht getraut.

Da GW jüngst erst wieder angedeutet hat, dass es nicht das Ende vom Lied ist, wird da noch was kommen - es gibt mehr Handlungsstränge in Gathering Storm, die in den Codices kaum oder gar nicht weitergeführt wurden. Nach nichtmal 1,5 Jahren schon von verpassten Chancen zu sprechen, ist ein ganz kleines Wenig überhastet, da die Edition ja noch nicht abgefrühstückt ist...

Derzeit gibt es tatsächlich keine Einbindung von Primaris, sondern erstmal die Einführung;)
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Klar, nach und nach werden alle besonderen Charktemodelle der SM Sterben und durch Primaris ersetzt. ;)

Ich bin eh verwundert (um nicht zu sagen enttäuscht) das in Gathering Storm so wenig nennenswerte Charaktere draufgegangen sind. Spontan fällt mir eigentlich nur Kell ein :bye2:. Irgendwie hat das die Dramatik herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hi
Also Eigentlich geben die DA und deren Nachfolge Orden schon ihren Geensat Zent an Terra ab.
Da es sonst keine DA Nachfolge Orden geben würde da es die Genehmigung vom hohen Senat benötigt um einen Nachfolge Orden zu gründen.

Im Grunde ist das Geheimnis der DA auch nicht wirklich eins.
Die Grey Knights hatten angeblich Gefallene unter den ersten Mitgliedern. Dazu können die Meisten Pyker Gedanken Lesen und wenn man Pandorax Gelesen hat sollte man meinen,
das Draigo sehr gut darüber Bescheid weiss.
Natürlich ist das so ne Sache ob sich jeder Buch Autor immer korrekt an den Fluff hält oder GW was ändert und so weiter.
Aber wenn man es genau nimmt sind DA ziemlich loyal von der Legion der Sühne sind nach der HH höchstens mal einzelne übergelaufen von anderen Legionen ganze Orden.
Und war es nicht auch so als die Imp Fists ausgelöscht wurden und aus der hälfte eines ihrer Nachfolge Orden neu gegründet wurden der Nachfolge Orden zum Chaos übergelaufen ist.
Da hat keiner die restlichen Imp Fists verurteilt.
Natürlich wiederspricht sich GW auch immer mal wieder aber vielleicht hat das ganze Geheimnis auch mehr mit dem eigenen Stolz was zu Tun als angst davor zum Häretiker erklärt zu werden.
Dabei könnte man sich genauso gut Fragen ob sich das Imperium es sich zur Zeit wirklich leisten kann alle DA Orden mit Angehörigen Systemen zu verlieren.
Tja wenn doch hätten die DA auch kein Grund mehr die Gefallenen zu jagen und fast alle speziellen DA Einheiten hätten kein wirklichen sinn mehr.
Da ich glaube das sich der Fluff mehr an Existierenden Modellen richtet, glaub ich eigentlich nicht das das Passiert seiden alles fliegt raus.

Zu Thema Primaris, denke auch das die erste Generation verheizt wurde die zweite werden die ja sicherlich selbst herstellen.
Gab es nicht mal Gerüchte das einige Charaktermodelle neuerscheinen sollen als Primaris?
Ist die Frage ob man einem Marine das Primaris Upgrade nachträglich verpassen kann.
Im Grunde Hätte ich nichts dagegen wenn man die Resien Modelle mal erneuern würde.
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Ich gehe eher davon aus das die Primaris eigene Charaktere erhalten.
Ob jetzt alte ersetzt werden oder nur neue dazu kommen wird die Zeit zeigen.
Aber gerade bei den DA sind ja einige Modelle dabei die schon "etwas" älter sind.
Wenn man heute mal Ezekiel oder Azrael neben einen Primaris stellt sieht das schon komisch aus.
Azrael ist heute genau so groß wie ein Scion des Astra Militarum.... ;)
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Hi
Also Eigentlich geben die DA und deren Nachfolge Orden schon ihren Geensat Zent an Terra ab.
Da es sonst keine DA Nachfolge Orden geben würde da es die Genehmigung vom hohen Senat benötigt um einen Nachfolge Orden zu gründen.

Im Grunde ist das Geheimnis der DA auch nicht wirklich eins.
Die Grey Knights hatten angeblich Gefallene unter den ersten Mitgliedern. Dazu können die Meisten Pyker Gedanken Lesen und wenn man Pandorax Gelesen hat sollte man meinen,
das Draigo sehr gut darüber Bescheid weiss.
Natürlich ist das so ne Sache ob sich jeder Buch Autor immer korrekt an den Fluff hält oder GW was ändert und so weiter.
Aber wenn man es genau nimmt sind DA ziemlich loyal von der Legion der Sühne sind nach der HH höchstens mal einzelne übergelaufen von anderen Legionen ganze Orden.
Und war es nicht auch so als die Imp Fists ausgelöscht wurden und aus der hälfte eines ihrer Nachfolge Orden neu gegründet wurden der Nachfolge Orden zum Chaos übergelaufen ist.
Da hat keiner die restlichen Imp Fists verurteilt.
Natürlich wiederspricht sich GW auch immer mal wieder aber vielleicht hat das ganze Geheimnis auch mehr mit dem eigenen Stolz was zu Tun als angst davor zum Häretiker erklärt zu werden.
Dabei könnte man sich genauso gut Fragen ob sich das Imperium es sich zur Zeit wirklich leisten kann alle DA Orden mit Angehörigen Systemen zu verlieren.
Tja wenn doch hätten die DA auch kein Grund mehr die Gefallenen zu jagen und fast alle speziellen DA Einheiten hätten kein wirklichen sinn mehr.
Da ich glaube das sich der Fluff mehr an Existierenden Modellen richtet, glaub ich eigentlich nicht das das Passiert seiden alles fliegt raus.

Zu Thema Primaris, denke auch das die erste Generation verheizt wurde die zweite werden die ja sicherlich selbst herstellen.
Gab es nicht mal Gerüchte das einige Charaktermodelle neuerscheinen sollen als Primaris?
Ist die Frage ob man einem Marine das Primaris Upgrade nachträglich verpassen kann.
Im Grunde Hätte ich nichts dagegen wenn man die Resien Modelle mal erneuern würde.

Pandorax ist nett geschrieben, passt aber von den Zeitlinien nicht. Malcador kreiert ein "Versteck im Warp", aus dem Titan erst zur Zeit der zweiten Gründung wieder erscheint, die Zerstörung Calibans ist nach der Heresy, bei der Rückkehr des Löwens. Auch wenn man Luthers Verrat vorher einbezieht, ist ein Gefallener als Grey Knight nicht sonderlich plausibel.
Das Geheimnis der DA ist ein Geheimnis und sie sind bereit, es mit extremen Maßnahmen zu schützen. Siehe den bereits erwähnten Ophidium Gulf-Abschuss, der für extreme Spannungen mit den Black Templars gesorgt hat (auch nach 8te Edition Codex nahe am bewaffneten Konflikt zwischen den Orden und -für die DA noch unangenehmer- mit erhöhter Aufmerksamkeit seitens der Inquisition verbunden [auch wenn dieses Detail erst mit der 7.ten Edition kam, im 4. Edition Codex Black Templars und den damaligen WD-Ausgaben hieß es noch,dass Helbrecht Vermutungen bezüglich des Verbleibs der Ophidium Gulf hat, aber vorerst nicht handelt].
 

Dark lu

Erwählter
12 Juni 2003
620
6
7.876
45
www.darklu.de
hallo erstmal...war ein paar jehre weg vom hobby und kann mich nun erst wieder dem widmen,was mich jahrelang(seid 1996) gut bei laune gehalten hat.die fluff-frage wie die neuen primaris sich mit der heiligen mission der ersten legion...äh der dark angles vertragen, hat mich schließlich auch wieder ins forum getrieben. und siehe da,auch andere mitgleider des inneren zirkels haben sich dieses möglichen problems schon angenommen.

was mich aber erschreckt sind die teilweise gefährlichen wissenslücken und halbwahrheiten einiger mitglieder hier, die ich lesen musste.
und auch meine eigenen(scheine einige wichtige romane verpasst zu haben).einige erwähnen hier begebenheiten,von denen ich vorher noch nie gehört oder gelesen habe.es währe nett gewesen,wenn hier ein paar mehr literaturangaben/quellen genannt worden wären(für meine persöhnlichen archive).

einigen anderen zirkelmitgleidern möchte ich wirklich empfelen "Das Dunkle Imperium" zu lesen.hier werden die abenteuer einger primaris-grauschilde erzählt,welche im indomitus-kreuzzug kämpfen. hier erfährt man, dass die primaris aus genquellen von vor dem bruderkrieg stammen.man erfährt, dass die grauschilde zusammen kämpfen aber teilweise von unterschiedlichen genvätern stammen. ja, sogar, das dark angles abkömmlinge mit space wolf babaren zusammen tiefe freundschaften pflegen können. und so weiter und so fort.also wichtiger stoff, den man kennen sollte, wennman über primaris redet/schreibt/philosophiert...

im grunde läufts hier wie bei star wars(also disney und die neuen teile,ihr wisst was ich meine,hoffe ich). die ganze story wird nochmals neu aufrollt/wiederholt sich.
roboute trifft als (halb-)gottgleiche gestalt(wobei er immer wieder wert daruaf legt,nicht als solche bezeichnet zu werden)mit den primaris ein, wie damals der imperator als er seine primarchensöhne mit ihren astartes-armeen aus ihrem eigenen gen-material zusammen bringt. nur wird hier nicht die menschheit wieder zusammen gebracht, sondern die reste des immer mehr schwindenen imperiums werden wieder vereint und vom chaos abschaum und den gierigen xenos-aasfressern zurück erobert.
kennt man alles schon, hat man alles schon über die jahre gehört und gelesen.die paralellen sind erkennbar. deja vu.

nun zur eigentlichen frage.
sofern nichts anderes in einem zukünftigen roman oder codex geschrieben wird,werden die inerstern der innersten zirkelmitglieder wohl großzügig darauf verzichten,die neuen "verstärkungen" zu den heiklen aufträgen der "heiligen mission"(also der Jagd nach Gefallenen) zu entsenden.ich denke hier wird man wohl auf den verschleiß hoffen,den hier schon andere angesprochen haben.da der codex ja gemischte armeen aus astartes und primaris zulässt, sollten immer noch genug "qualifizierte" deathwing-offiziere auf dem feld sein, um mögliche spuren von gefallenen oder dem großen geheimnis zu entdecken und entsprechende schritte einleiten.neuere primaris-generationen, sollten dann wohl den üblichen gang durch die vielen ränge der ränge gehen, und sich irgendwann vielleicht mal in den innersten zirkel vorarbeiten.

ich persönlich werde nach dieser variante keine deathwing-primaris zocken, sondern als starrsinniger hardliner die alte schiene fahren:
was der unwissende nicht weis, macht den unwisseden nicht heiß

ansonsten freut es mich, nach langen dekaden der jagd fernab des ordens endlich wieder in die gefilde des felsens gefunden zu haben und zu sehen das es immer noch genug geheimniskrämer gibt, die im sinne des ordens alle unabwägbarkeiten der entdeckung versuchen abzuwägen.
 

Captain Death

Blisterschnorrer
23 September 2005
470
0
8.726
59
...mit dem Roman "Die Geheimnisse von Caliban" von Phill Kelly wurde unlängst die problematische Situation für die Legion der Sühne und eine "Infiltration" mit den Primaris unter die Lupe genommen.

Die Art, wie hier mit den Primaris umgegangen wird hat mich dennoch überrascht.
Das die Dark Angels aber auch mit ihren Nachfolgeorden - hier die Angels of Absolution nicht gerade zimperlich umgehen fand ich fast schon verstörend. Ich möchte nicht näher auf die Umstände und Geschehnisse eingehen um keinen um den Lesegenuss zu bringen.
Mich hat es dazu bewegt meinen eigenen Orden noch einmal gründlich zu überdenken, auch wenn ich den Roman mit Genuß gelesen habe, fand ich das düstere Bild der Dark Angels hier viel zu überzogen und war geradezu entäuscht von der 1. Legion...

Mir war auch garnicht bekannt, das die die 1. Legion gemäß Lexicanum garnicht aus der Gesnaat ihres Primarchen bestand.
( Die Dark Angels entstanden direkt aus der ersten Space Marine-Armee, die dem Imperator bereits in den Vereinigungskriegen diente. Die Krieger des Hexagrammatons, auch Six Hosts genannt, wurden in die Legion überführt und behielten dort ihre Spezialisierung bei. Diese Wings existierten parallel zur Organisation gemäß der Principia Belicosa. ) Lässt dies nicht darauf schließen das die "Terraner" aus der ungeteilten Metasaat entsprungen sind? Sicher ein Auslegungsfehler meinerseits, dennoch sehr interessant...
 

Mbolog

Codexleser
5 März 2014
223
11
6.571
Mich hat das Buch auch ein der ein oder anderen Stelle überrascht. Aber insgesamt ist es sehr lesenswert, ich finde den Umgang mit den Primaris darin sehr gut und recht plausibel beschrieben.

Also diejenigen, welche es noch nicht gelesen haben, sollten dieses Buch lesen.

Ich bin gespannt ob das darin beschriebene/entstandene im Zukünftigen Codex berücksichtigt wird. (Und das vielleicht auch ausnahmsweise liebevoll ;p)