8. Edition Hochelfen - Armeeliste (Anfänger)

Also,

Ich liebe die Schwertmeister hab den Block jz von 10 auf 20 Schwertmeister erweitert (per ebay 😉)
Sry für die dume Frage, aber HE ist nicht Held oder? Also wenn's Held heist dann eig. schon... jedenfalls auf Greif ;P

im nachhinein habt ihr ja recht ;D
Also der PRinz kam nicht einmal ins Spiel, was (mein Kumpel musste ja früher gehen...)
Is ja aich egal... ich werd mal scheun wie ich hier mal Bilder hochladen KANN (Link oder so?)

Dann kommt vllt. mal ein richtiger Spielbericht 😉
Also sry nochmal...

Ich sehe relativ kleine Einheiten. Sind HE effektiv bei Einheiten unter 25 Mann (Elf)?
Ja sind sie.
Ich spiele bei kleinen Spielen (bis zu 1500Punkten) oft 15er Einheiten. Das sind bei Schwertmeistern 15 Attacken S5 KG6. Das Rockt ganz schön.

Rotkamm-Skink schrieb:
Rotkamm-Skink
Naja, haben wir iwelche taktischen Fehler gemacht, waren die Listten sehr ausgemaxt oder nicht, was denkt ihr wer gewonnen hätte, hättet ihr den Spielverlauf so erwartet etc.
Die Skaven haben eine gute Liste. Man könnte evtl aus den Klanratten eine einzelne Einheit machen. Die ist praktisch unkaputtbar. Wenn da etwas reinläuft, dann bleibt es erst mal eine Weile hängen. Mit den Oger würde ich dann die Flanken angreifen, und dem Gegner so die Minuspunkte reindrücken. Trotz eines MW von 8 laufen auch HE weg.😉

Die Liste der HE halte ich für groben Unfung. :dry:
Einen Kommandanten mit 50% der Punkte zu haben ist gegen die Grundregeln. Dem dann auch noch eine Lanzen anstelle einer Zweihandwaffe zu geben macht auch irgendwie keinen Sinn. Einen Magier alleine, und ohne Schutz rumlaufen zu lassen ist fahrlässig.

Was euer Spiel angeht...
Wenn ein Zauberer einen Wurf nicht schafft, dann kann er anschliessend nicht weiterzaubern. (Man gebe mir einen RB-Verweis wenn ich falsch liege).
Ich weiss nicht ob ihr Paniktests nach Beschuss gemacht habt. aber des Öffteren sind über 25% von einer Einheit erschossen/todgezaubert worden.
Bei der Taktik.... wie kann es sein, dass die SM den Klanratten so schnell in den Rücken fallen? Die müssen unglaublich miserabel gestanden sein, oder da ist eine Regel verletzt worden.:mellow:

Fazit:
Wenn ihr die Möglichkeit habt, sucht euch den nächsten WHF-Club und geht mal vorbei. Lasst euch die Regelfehler ausbügeln bevor sie eingebrannt sind. Auch ihne lernte erst richtig spielen, nachdem ich mich mit anderen, besseren Spielern duelliert habe.
Aller Anfang ist schwer und Übunge macht den Meister.

Ich gehe davon aus, dass die Skaven die Schlacht gewonnen hätten.

Verbesserung:
- Listen in Ordnung bringen
- Fotos machen
- Regeln für Magie, Angriffswinkel, Panik und Bewegung/Neuformierung nochmals lesen.

Sry für die dume Frage, aber HE ist nicht Held oder? Also wenn's Held heist dann eig. schon... jedenfalls auf Greif ;P
HE heisst HochElfen.
Abkürzungen: http://www.tabletopwelt.de/forum/archive/index.php/t-32514.html

Allgemein:
GW-Games-Workshop
AB = Armeebuch
AS = Armeestandarte
AST = Armeestandartenträger
Breaker = Stark hochgerüstete Einheiten die alles niedermähen!
BW = Bannwürfel
DE= Dunkelelfen
EW = Energiewürfel
HE-Hochelfen
IMP = Imperium
KM = Kriegsmaschinen
KH = Kriegerische Horden
KTDNH = Komischer Thread der niemandem hilft...
LK = Leichte Kavallerie
MBSR = Magiebannende Spruchrolle
O&G = Orks und Goblins (auch OnG)
RB = Regelbuch
RW = Rüstungswurf
ReW = Rettungswurf
SW = Streitwagen
WD = White Dwarf
WE, = Waldelfen (Auch recht gerne Woodies genannt)
CMS =Standartenträger,Musiker,Champion

Hochelfen:
RSS=Repetier-Speerschleuder
RBT=Repeater Bolt Thrower
ST=Speerträger
WL=Weisse Löwen
PG=Phönixgarde
BG = Bogenschützen (Bogis)
DP = Drachenprinzen
EG = Ellyrianische Grenzereiter (Ellys)
PG = Phönixgarde
SG = Seegarde von Lothern
SH = Silberhelme
SK = Schattenkrieger
SM = Schwermeister
SMC = Standartenträger,Musiker,Champion
ST = Speerträger
RA = Riesenadler
RBT/RSS = Repetierspeerschleuder
WL = Weisse Löwen

Skaven:
RG: Rattlinggun
WB(k): Warpblitzkanone
HG: Höllenglocke
SK: Seuchenklan
KR: Klanratten
SR: Sturmratten
SM: Seuchenmönche
SL/GL: Schatten-/Gossenläufer
GWK: Giftwindkrieger
WFW: Warpflammenwerfer
KH: Kriegsherr
GP: Grauer Prophet
RO: Rattenoger
KH = Kriegsherr
RD = Rattendämon
SK = Seuchenklan
SM = Seuchenmönche

Is ja aich egal... ich werd mal scheun wie ich hier mal Bilder hochladen KANN (Link oder so?)
Beim Antwortmodus Erweitert nach unten scrollen zu Zusätzliche Einstellungen.
Da gibt wes den Befehl Anhänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, die 25% Regel haben wir echt verschwitzt^^

Was mit dem Mager meinst du? Bei den Skaven war der Feuerball ein gebundener Zauber, da darf man weiterzaubern?!

Also ich will ja nix sagen, aber es war mir Klar das die HE liste kaputt ist.
Hätt ich andere Einheiten könnte ich ja auch (und würde ich ja auch) anders spielen.
Wenn meine +10 Schwertmeister halt erst gestern kamen?
Egal...

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
berserker du solltest vllt auch einmal überlegen ob du nicht vllt die lehre des lebens spielen wollen würdest damit kannst du truppen lange am leben halten aber am anfang muss jeder sehen welche magie ihm am meisten gefällt bei mir als echsenmensch war das auch ein wenig gependel am meisten zwischen himmel feuer und leben ;-) in letzter zeit aber vorwiegend die magie des lebens musst du aber wie gesagt selber herausfinden.

Hey,

@xhamsax: ja du hast schon recht.... war heute mein... 5. Spiel oder so 😀
ich denke mal das ich das noch testen werde 😉
bin ab Samstag halt mit Rotkamm-Skink in einem Zeltlager und da haben wir keine Zeit dafür ;D

ansonsten habe ich noch eine Armeelsite geschrieben. Leider ohne Kavallarie was ich eig. mag...
seht lebst:

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Greif
+ - Strahlender Stein von Hoeth
- Dämmerstein
- Rüstung von Caledor
+ - Lehre des Lebens
- - - > 457 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Lehre der Himmel
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Speerträger
- Musiker
- - - > 185 Punkte

20 Speerträger
- Musiker
- - - > 185 Punkte

14 Bogenschützen
- Leichte Rüstung
- Musiker
- - - > 173 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 355 Punkte

30 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 480 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

Wo genau ich deen Magier reinstelle weis ich aber noch nicht :/

Chris

oh PS: thx für das mit den Bildern 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bild - Test

*probebild* *probebild* *probebild*

Anhang anzeigen 132298
*probebild* *probebild* *probebild*

Bildquali soll jetzt mal noch im Hintergrund sein 😉 nur so weil im (HdR-Forum) musste man sich extra bei 'Photo-Hoch-Lad-Seiten' anmelden... is hier ja viel cooler 😉
is das in ordnung so? also mit dem Bild ?

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt deine Liste! Mutig, mutig, so mit einem Greifen aufzutauchen.

Ich bin auf alle Fälle über deinen kurzen Spielbericht oder eine kurze Zusammenfassung gespannt, gerade weil ich auch Eltharion bei meinen nächsten Spielen ausprobieren werde.

Probebild ist angenommen. Kann ruhig noch etwas schärfer sein!

MfG

@Prospero:
Ja ich hab heute mal wieder gemerkt wie schnell das Vieh sterben kann :/ (10 skinks "ballern" den halt mal schon schnell weg 🙁)
Ok auf den Bericht müsst ihr halt noch ne weile warten weil:
1.) Unsere Listen noch nicht legal sin (mit meinem Greif...)
2.) wir ab samstag auf einem Zeltlager sind

Is bisschen doof 🙂

@xhamsax:
Also für spielverichte ist die quali ok, ist aber auch nur n bild vom ipod 🙂 ich leih dann die cam von meiner sis 😉
Ja Farben hab ich viele weil unser Fantasy shop Geschlossen hat und ich 5-10 farben doppelt gekauft habe 🙂 auf vorrat halt 🙂
Insgesammt hab ich bestimmt 1/4 aller farben 🙂 (allein 7 braun töne)
- hab ja schon eine HdR - Tabletop isengart armee 🙂

Wir wohnen in
Baden-Würtemberg -> Calw/Heumaden

Kannste ja mal per google maps suchen 😉

LG Chris

Inwiefern ist deine Liste nicht legal? Steh da vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber mir fällt der Regelverstoß nicht ins Auge.

Nen Greifen in der Armeeliste sieht man nicht so häufig, stimmt. Ich finds auch gut, aber mir gefällt seine Ausrüstung nicht. Was hast du dir von dem strahlenden Stein erhofft? Defensive Zauber um deinen Prinzen zu schützen? Kann schon klappen, ist aber gerade gegen Giftattacken recht gewagt. An deiner Stelle würde ich da eher auf die magischen Armschienen und die Rüstung von Caledor zurückgreifen. So hast du einen wiederholbaren 2+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf. Da überlebt man auch derlei Beschuss besser mit dem Prinzen. Und selbst wenn einem der Greif unterm Hintern weggeschossen wird, hat man so immer noch ein sehr stabiles Infanteriecharaktermodell.

Auf Spielberichte mit Bildern freu ich mich schon. Viel Spaß beim Zelten. 😉

Hey;

😉 ja laos das mit dem Greif und Legal war auf unsere kleinen Spiele momentan bezogen nich auf die Große liste 😉
Weil schau mal hier:

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Greif
+ - Magische Armschienen
- Rüstung von Caledor
- - - > 442 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Himmel
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 330 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1168

die liste ist ja nich legal 😉

ja ich dachte das wenn der Prinz noch einen Lebens-Zauber erlenrt das es vllt besser ist... 😵
Ok das mit dem Rettungswurf ist wahrscheinlich besser ja...

danke den spass werd ich hoff. haben 😉

Chris

PS: für den Fall das ich mal bilder von meinen minis posten möchte, ist das ok wenn ich's hier rein tu oder nich weil das is dann ja kein Bemalthread oder?
sonst würde ich das vllt. mal machen 😉
PPS: DANKE für eure Tipps 😀 hilft mir wirklich sehr 😉

das mit dem Stein war meine Idee, ich dachte das wär vllt. gut weil durch das Lehrenattribut immer 1LP beim Wirken geheilt wird. Dazu den Grundzauber oder Fleisch sei Stein, und der Greif/ Reiter (aber vor allem der Greif) sind viel robuster. War an der Überlegung was falsch?! :huh:

Nein, ich finde das sehr lustig, aber für richtig effektiv halte ich das nicht. Aber das macht ja in Freundschaftsspielen nichts aus, wo man auch mal erfolgreich einen 300 Punkte "Lone-Slann" mit Lehre der Bestien spielen kann 🙂 Außerdem spielt jede/r HE-Spieler/in etwas anders und braucht daher seine persönliche Armeeliste mit der er/sie am Besten klarkommt.

Weitläufig haben sich zwei Varianten beim HE-Prinzen auf Drache (oder auch Greif^^) durchgesetzt:

1.) Sternenlanze + Talisman von Loec + Rüstung/Rettung:
Damit knallt man im Angriff fast alles weg, sollte aber generell nirgends steckenbleiben.

2.) siehe luferox: magische Armschienen + Rüstung von Caledor + X:
Der Prinz hält ne ganze Menge aus und der Sternendrache unter ihm macht alleine den Schaden.
Ob das mit dem Greif auch klappt, ist die Frage...