8. Edition Hochelfen - Armeeliste (Anfänger)

das msust du einfach mal austesten berserker weil zuviel geplane und nicht testen ist auch nciht das wahre. den du musst für dich herausfinden ob es das wirklich ist was du willst und nciht ob es das effektivste ist was das maximum aus deiner armee herausholt. Also ich meine du musst das auch spielen wollen .. ich weiß ich kanns gerade schlecht erklären.
 
Hey,


Also jetzt doch noch ein Spielbericht vor den Ferien 😉


Vertreten sind Skaven und natürlich meine Hochelfen.


Liste Skaven:


*************** 2 Helden ***************


Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte


Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Samen der Wiedergeburt
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 75 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 185 Punkte


20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte




Gesamtpunkte Skaven : 598




Liste Hochelfen:


*************** 1 Held ***************


Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schutztalisman
+ - Lehre der Himmel
- - - > 145 Punkte




*************** 1 Kerneinheit ***************


10 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 155 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


20 Schwertmeister von Hoeth
- - - > 300 Punkte




Gesamtpunkte Hochelfen : 600



Aufstellung:


Anhang anzeigen 132374

ich depp hab natürlich den Flammenwerfer der skaven vergessen der jetzt meinen Schwertmeistern gegenübersteht -.-


Skaven: Warlocktechniker -> Warpblitz


Hochelfen: Magier -> Uranins Donnerkeil + unheilvoller nachtwind


Initaiative wurf geht an die Hochelfen.


Winde: 2+6
Urannons Donnerkeil wird total gebannt. Der unheilvolle Nachtwind kommt auf die Skaven mit Flamer durch. Der Flamer wird 5 mal von der Seegarde getroffen, bei 10 Würfeln. Der Flamer wird "getötet" , nach Blutinsel Regeln hat er nur 1LP, daher entfernen wir ihn einfach mal?!


Skaven:
Alles bewegt sich, die KR rechts mit Marsch. Winde: 3+1, der Warlock zaubert Warpblitz mit 3 Würfeln und tötet 1 SM. Der GWM schiesst blind, explodiert und tötet 1 Skaven sowie sich selbst.


Anhang anzeigen 132375

Runde 2



HE Winde: 6+5


Urannos Donnerkeil - auf die Oger mit 6 Würfeln. Wird durchgelassen. Ein Oger verliert 2LP. Der Nachtwind kommt total auf die KR ohne Flamer. Der Kontrollverlust tötet 2 SM und verwundet den Magier nicht. Seegarde schiesst auf die Oger. Kein LP-Verlust.


Skaven:


Oger und KR ohne Flamer bewegen sich leicht zurück. KR mit AST bewegen sich um den Wald. Winde: 3+1 . Der Warpblitz kommt total auf den Magier. Von 4 Treffern werden 3 1er erwüfelt. Der Magier sprengt sich und den Züchter.


Anhang anzeigen 132376

Runde 3



HE


Der Magier rennt in den Wald (Pilzdickicht) und stolpert gleich wieder heraus. Blödheit verpatzt. Winde: 4+2. Die Seegarde tötet einen Oger.


Skaven:
Oger greift Magier an. Die KR greifen die SM an, bevor diese das tun. Die AST-KR laufen weiter um den Wald. Der Oger tötet den Magier, die KR verlieren nach 9 Verlisten um 2 un rennen trotz AST 14" weit. Der Oger rennt in die Seegarde.


Anhang anzeigen 132377

Runde 4



HE


SM bewegen sich 1", Ende.


Skaven


Die KR sammeln sich und bewegen sich in Richtung SM. Die KR greifen die Seegarde in die Flanke an. Die Seegarde schlägt auf den Oger und tötet ihn. Die KR töten 1 Seegardisten und zwingen diese mit einer Differenz von 6 zur Flucht durch die SM. Die bleiben stehen, aber die Seegarde flieht vom Spielfeld. Die siegreichen Klanis rennen in die SM.


Anhang anzeigen 132378

Runde 5



HE


Nahkampf mit den KR. Die SM töten 8 Skaven, der Kampf läuft aber auf ein Unentschieden hinaus.


Skaven:


Freie KR greifen die SM in die Flanke an. Die SM schlagen auf die AST-KR und töten 9. Die Skaven verlieren um 2 und der AST rennt.


Runde 6



Die SM töten alle Skaven im NK und die anderen rennen von der Platte.




Nach SEHR großem Pech auf Seite der Skaven und Glück auf Seite der HE steht es 600:480, d.h. Knapper Sieg für die Elfen.
SEEEEEHR KNAPPER Niederlage für Martin

Anhang anzeigen 132379

LG Chris
 
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so hey ho,

nach der Zela-Woche wieder daheim und nochmal etwas ausprobiert:


*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Greif
+ - Strahlender Stein von Hoeth
- Dämmerstein
- Rüstung von Caledor
+ - Weiße Magie
- - - > 457 Punkte


*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Lehre der Himmel
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 285 Punkte

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 330 Punkte

30 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 480 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2002



wie ist diese liste so?
LG Chris
 
ist das absicht das du keinen champ bei den speerträgern hast? und so wie ich das sehe hast du keinerlei möglichkeit beschussmäßig druck aufzubauen (wenn ich mich täusche bitte mich korregieren) und besonders magielastig scheinst du auch nicht zu spielen das heißt du versuchst deinen feind im nahkampf zu zerlegen oder wie war die taktik?
 
Die Liste ist sehr statisch und dadurch sehr anfällig.
Du hast keine starke Magie, keinen AST, wenig Fernkampf und nicht viele taktische Möglichkeiten.

Der Prinz alleine frisst schon 1/4 der Punkte. Das wäre mir viel zu viel.
Ich würde einen AST mit Löwenbanner nehmen und in die Speerträger stellen. Dann sind die etwas stabiler.
Die Seegarde kann das Flammbanner haben und regeneriernde Gegner schaden.
Die Schwertmeister können das Zauberbanner haben.
Zum Schluss noch 2 Riesenadler für verschiedene Aufgaben.
 
Hey,Also ich muss sagen, ich hab ein problem mit den Hochelfen 🙂
Die haben so coole sachen, aber ich fail immer bei den "%-regeln" oder ich hab zu wenig einheiten :/
Mein spielstil ist eher:
Reinrennen und Vernichten (was ja mit den SM gut geht ...
Könnt ihr villeicht 2000 Punkte listen machen (also vorschläge)
Wäre sehr nett!
Lg Chris
Benutze den Onlinecodex: http://www.onlinecodex.de/
Da kannst du ganz rechts Zusätzliche Informationen anklicken. Im Fenster darunter werden dann die Prozente angezeigt.

Maximal 25% Kommandant
Maximal 25% Held
Minimal 25%Kerneinheit
Maximal 50% Eliteeinheit
Maximal 25% Seltene Einheit

Geht nicht auf 100% auf, ich weiss. Was wichtig ist, sind die mindestens 25% Kerneinheiten und nicht mehr als 25% Helden/Kommandanten /(inkl. Reittiere). Wenn im oberen Balken eine Zahl rot ist, dann ist es zuwenig/zuviel Prozente/Punkte.
So solltest du auch dein Prozentproblem in den Griff kriegen. 😉

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Reinrennen und vernichten ist nicht gerade die Hochelfische Methode.
Etwas mehr Taktik wäre vielleicht nicht das Schlechteste.😉

Versuche mal etwas mit Adlern/Grenzreitern. Also Umlenken deiner Gegner und ihnen in die Flanke oder gar den Rücken zu fallen. Wie man richtig Umlenkt findest du hier: http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Hochelfen:Taktische_Grundlagen

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Eine Einfache HE-Liste findest du eigentlich zur Genüge hier im Forum:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/163071-2-000-Punkte-HE-Basis-Armee
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/172598-2000-P-HElfen-unbeschränkt
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/172307-Hochelfen-2000p-gegen-Imperium
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/168293-2000-Punkte-Freundschaftsspiel-gegen-Chaoskrieger
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/164862-2000-pkt-Liste-Hochelfen
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/165013-2000-Pkt-H-Elfen-gegen-verschiedene-Gegner
Nicht alle Listen sind der Bringer, aber ein guter Anhaltspunkt.
Lies dir doch einfach die Thread durch, und ziehe deine Lehren daraus.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

Also ich hab jetzt mal versucht eure Tipps umzusetzten und dabei kam das heraus:

1 Kommandant: 457 Pkt. 22.8%
1 Held: 165 Pkt. 8.2%
2 Kerneinheiten: 605 Pkt. 30.2%
2 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 33.7%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Greif
+ - Strahlender Stein von Hoeth
- Dämmerstein
- Rüstung von Caledor
+ - Lehre des Todes
- - - > 457 Punkte


*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Lehre der Himmel
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 320 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 345 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 330 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2002

ist das besser?

LG Chris
 
Sieht schon mal ganz gut aus.
Meine Verbesserungsideen:

- Bei 2000 Punkten empfiehlt es sich einen Erzmagier lvl4 anstelle eines Prinzen zu haben. Ein Magier geht auch nicht in den Nahkampf, weil da due ganzen tollen Schadenszauber nicht mehr gehen.
- Der kleine Magier ist gut. Eine AST kann nicht schaden. Prinz raus Edlen mir Dämmerstein/Rüstung von Calendor/AST rein.
- Seegade kann man so stehen lassen. Ich würde Bogenschützen nehmen und den Erzmagier da reinstellen.

2000 Punkte würde ich so versuchen.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 308 Pkt. 15.4%
2 Kerneinheiten: 512 Pkt. 25.6%
2 Eliteeinheiten: 730 Pkt. 36.5%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte
- Geht in die BS und unterstützt die Truppen

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
+ Dämmerstein, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte
- Geht in die WL

Magier
+ Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
- Geht in die ST und nimmt Grundzauber Wyssans Tiergestalt.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen, Musiker
- - - > 225 Punkte

28 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 287 Punkte
- Aufstellung 7x4(5)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 455 Punkte
- Aufstellung 10x3

15 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 275 Punkte
- Aufstellung 5x3

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

so?


*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Weiße Magie
- - - > 290 Punkte

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
- - - > 187 Punkte


*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Löwenstandarte
- - - > 149 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 330 Punkte

25 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 405 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1991

ich vermiss den Greif :'(
 
*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Weiße Magie
- - - > 290 Punkte

Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
- - - > 187 Punkte
Du hast zuwenig Punkte um beide Kommandaten anständig auszurüsten.
Beschränke dich lieber nur auf einen. HE-Standart wäre in dem Sinn der Erzmagier mit voller Bestückung.
Wenn du "halbnackte" Kommandaten rumlaufen lässt, dann werden die sofort erschossen/aus einer Einheit herausgepickt.

Edler
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Löwenstandarte
- - - > 149 Punkte
Die AST muss kein magisches Banner sein. Einfach bei der Auswahl ohne ein magisches Banner anzuklicken auf OK drücken. Dann hat du eine einfache AST.
Wieso kein magisches Banner?
Weil der Edle so magische Ausrüstung bis 50Punkte tragen darf, die er unglaublich dringend braucht.
Dein Gegner wird seine Nahämpfe immer zuerst auf deine Helden richten. Wenn die nicht gut geschützt sind, dann sind sie schneller weg als dir lieb ist. Also einfach den Edlen mit Rüstung von Calendor und Dämmerstein ausrüsten und ohne magisches Banner als AST laufen lassen.
Aus meiner Erfahrung sind die Ziele des Gegners im Nahkampf in dieser Reihenfolge: Erzmagier -> AST -> Prinzen -> Rest.

Wieso ist die AST wichtig?
HE können sich weglaufen nicht leisten. mit einer AST kannst du verpatzte MW-Tests in 12 Zoll umkreis wiederholen.
Der MW8-10 ist zwar nett, aber wenn man einen Nahkampf um 3-5 Verliert, ist man um ein Wiederholen glücklich.

ich vermiss den Greif :'
Greifen sind auch nur grosse Vögel. Und auf grosse Vögel schiesst man mit Kanonen.:lol:😛
 
Ich spiele meinen AST gerne ohne besondere Standarte (wichtig ist ja nur der Wiederholungswurf auf alle MW-Tests), aber dafür mit Zweihänder, Rüstung von Caledor und Dämmerstein/5+ Rettungswurf. Der Kerl hält einiges aus und kann sich gut prügeln. Wenn du den Greif cool findest, dann spiel den auf jeden Fall! Dazu nur noch ein Stufe 2 Lebens*-Magier mit Bannrolle, Minimal-Kern und maximal Elite/Selten ...das rockt bestimmt 🙂

*: Lehre der Bestien oder weiße Magie kommt da auch gut^^
 
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