7. Edition Hochelfenarmee: Wie fies aufstellen?

So, ich hab mir mal ne Liste aus den Fingern gesaugt:

Magier
- Stufe 2
- Rubin der Dämmerung

Magier
- Stufe 2

10 x Bogenschützen

18 x Speerträger
- CSM

5 x Drachenprinzen

Tiranoc-Streitwagen

Tiranoc-Streitwagen

Repetier-Speerschleuder

Total: 1000

Da Hochelfen eine Elitearmee sind blühen sie erst richtig auf bei Spielen mit größerer Punktzahl. Bei 1000 Punkten kann man kaum Punkte ausgeben für die ganzen schönen Spielereien wie z.B. magische Standarten. Deshalb sollte der Fokus bei 1000 Punkten nicht allein auf deinen Charactermodellen liegen, sondern auf einer soliden Basis. Der Ring des Zorns ist klasse, spiel ihn selbst super gern, aber bei 1000 Punkten kann man sich sowas einfach nicht leisten. Die Punkte sollte man lieber in anständige Truppen investieren. Also wunder dich nicht, dass ich die Magier fast nackt sind. Wähl die Lehre des Feuers gegen Grünhäute und mit 7 E-Würfeln kannst du mit jedem Zauberer einmal den kleinen Geschosszauber mit zwei E-Würfeln einsetzen und anschließend noch einen größeren Zauber mit drei E-Würfeln. Das sollte eigentlich reichen. Stell die beiden Magier in die Speerträger in 7er Glieder. Wer sich mit dir anliegen will kassiert erstmal 21 S3 Attacken. Grundsätzlich dienen die Speerträger als solide Feuerplattform für deine Magier. Tiranoc SWs sind optimal um viele Einheiten der Grünhäute auf Distanz zu halten oder ihnen den Gnadenstoß zu verpassen. Versuch doch auch mal einen kombinierten Angriff aus 2 SWs oder SW + Drachenprinzen, aber halt die Prinzen auf der Flanke.

Bin mal gespannt wie dein nächstes Spiel verläuft! 😎

Habe mal deine Armeeliste benutzt und werde mal morgen, oder so, einen Spielbericht zusammenzimmern.

Habe das erste Spiel seeeeeeeeehr knapp verloren (dadurch, dass in der ersten Runde 4 von 5 Drachenprinzen getötet wurden (Gorks Fuß, oder so) und in Runde drei beide Streitwagen durch Gorks Fuß zerstört wurden. Wäre das nicht gewesen, hatten die übrig gebliebenen 3 Trolle und 40 Ngobbos das zeitliche segnen können 🙂 )

Mfg
Alex

Das freut mich, dass es diesmal besser geklappt hat als sonst 🙂 Gorks Fuß ist auch ein wirklich fieser Zauber! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dein Gegner sehr nahkampflastig spielt. So hat es sich bis jetzt zumindest angehört oder war das jetzt mal eine Ausnahme, dass er auf Magie gesetzt hat? Sonst hätte ich noch iwie ne Bannrolle in die Liste gequetscht ^_^ Haste dir die 4 Bannwürfel nicht aufgespart für den Fuß oder einfach nur kacke gewürfelt?

Das freut mich, dass es diesmal besser geklappt hat als sonst 🙂 Gorks Fuß ist auch ein wirklich fieser Zauber! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dein Gegner sehr nahkampflastig spielt. So hat es sich bis jetzt zumindest angehört oder war das jetzt mal eine Ausnahme, dass er auf Magie gesetzt hat? Sonst hätte ich noch iwie ne Bannrolle in die Liste gequetscht ^_^ Haste dir die 4 Bannwürfel nicht aufgespart für den Fuß oder einfach nur kacke gewürfelt?

Auch wenn es unglaublich klingt, aber es waren je zwei doppel 6-en 🙂

Naja und die Liste sah diesmal so aus:

*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wollopas Einwegwunda
- - - > 54 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
- - - > 85 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
- - - > 85 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
5 Goblin-Wolfsreiter
- - - > 60 Punkte

39 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 154 Punkte

30 Nachtgoblins
- Schilde
- - - > 90 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 60 Punkte

5 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Trolle
- - - > 200 Punkte
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1138

Ja ich merke auch gerade, dass mein Gegner "leicht" über den Punkten war. (mal wieder).
Bin mir bei den Spinnenreitern aber nicht sicher

zwing in das nächste mal genau 1000 pkt zu spielen.
dann will ich sehen wie er gewinnt.
das is es nämlich net ganz so einfach für ihn.
er übervorteilt dich so zusagen.

wenn ich euch eine pkt zahl ausmacht dann mus das auch vorgabe sein und darf nichtmal 1 pkt drüber sein.

allein der fairness halber

138 pkt is ne ganze menge.
da sind zB schonmal die 2 speerschleudern und der wolfsstreitwagen weg und immer noch 8 pkt drüber...

Tut mir leid, aber wenn der Typ das jetzt schon zum zweiten Mal gemacht hat, ist das pure Absicht. Man verrechnet sich bei 1000 Punkten nicht mal fix um 138 Punkte. Da brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du jedes Mal verlierst. Ist das ein Freund von dir oder nur jemand mit dem du dich für Warhammer triffst?

Ein Freund. Aber das Ding ist halt, dass ich eigentlich garnicht zum spielen gehe (immerhin zwei mal die Woche), um zu gewinnen, sondern nur, um die Leute da zu sehen etc., von daher ist mir das recht wumpe. Ich habe das schon woanders mal gepostet:
Ein Sieg wäre nur das I-Tüpfelchen 🙂

Mfg
Alex

Na ja gut, bescheißen lassen musst du dich ja trotzdem nicht 😉 Haste ihn mal drauf angesprochen, dass er seine Liste jetzt schon zweimal heftig überzogen hat? Solltest du auf jedenfall tun.
Wird getan.

Habe aber in beiden Spielen folgendes festgestellt:

Ich brauche mehr Beschuß. (Ich habe alle Squigs innerhalb von 2 Runden totgeschoßen und gezaubert) .
Wie wäre es also nur 15 Speerträger mit Banner und Musiker zu spielen und die Prinzen für 2x5 Grenzer mit Bögen zu tauschen. Dann habe ich mit 10 Schützen, 1 RSS, 4 Schützen auf den Autos (ok nicht sooo das Argument) und den 10 Schützen eine recht passable feuerbank. Und in beiden Spielen haben sich selbst der ganze Haufen Trolle an meinen Speerträgern die Zähne ausgebissen (naja sind ja auch immer nur 3 angekommen hehe 🙂 )

PS: Ich und besagter Mitspieler sind und beide einig, dass man DOCH die Zauebr aussuchen kann. Schließlich steht im englischen AB: "A highelf mage or archmage may choose his spells from one of the eight Lores of Magic described in the rule book. Alternatively you can choose to select from the high magic (...) Roll to determin wich other spells your Mages know in this manner"
Ansonsten stände ja, dass man die Lore an sich aussuchen kann. Des Weiteren erlaubt es einem der eine Stab auch die Sprüche aus der Hich Macig auszusuchen, was an sich ja ausgewürfelt werden würde.

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das die Trolle überhaupt bei dir angekommen sind mit Blödheit auf max. MW7 ist mir sowieso ein Wunder....

Grenzreiter sind nach Silberhelmen die schlechteste Einheit im Buch mMn. Für leichte Kavallerie sind sie gnadenlos überteuert. Da würde ich meine Punkte lieber in Drachenprinzen stecken. Die sind neben Chaosritter die wohl beste Kavallerie in Warhammer.

Das die Trolle überhaupt bei dir angekommen sind mit Blödheit auf max. MW7 ist mir sowieso ein Wunder....

Naja das geht schon. Der Spieler ist bekannt dafür so gut wie NIE einen moralwert zu verpatzen. Im Ernst. 9 von 10 Versuchen gehen gut...

Naja und außerdem hat er ja auch noch Morks Hand gehabt... Da geht einiges wenn man geschickt würfeln kann. (Und ja, wir haben die Würfel ausgetauscht und gezinkt sind sie nicht, es sind meine Würfel 🙂 )

Scheint ne Menge Dussel zu haben der Typ 😉 Sag einfach mal bescheid wenn ihr nochmal gespielt habt.....mit gleicher Punktzahl aber bitte ;-)
Diesen Samstag 1500 und 2000 Punkte. Danach wird das neue Fantasy Rollenspiel ausprobiert (falls es einer wissen möchte 🙂 )

Ich habe ne nette 2000er Liste. ich bastel mal was 🙂

*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Sonnendrache
+ - Schnelle Goldklinge
- Helm des Glücks
- Talisman des Loec
- - - > 484 Punkte
*************** 1 Held ***************
Drachenmagier von Caledor
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Silberstab
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 415 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
15 Bogenschützen
- - - > 165 Punkte

20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

7 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 123 Punkte

7 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 123 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1995

Beim Prinzen hat es leider nicht mehr für einen Retter gereicht, aber einen Rüstungswurf von 2+, der nicht modifiziert werden kann (also auch nicht weniger wird durch hohe Stärke) ist auch nicht schlecht.

Die Phönixer sollen die stabile MItte sein, da sie recht defensiv sind.

Was denkt man?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Liste schreib ich morgen was, ich bin gerade noch fleißig an einem Löwenstreitwagen am Malen 😀

Rüstung von Caledor kann nicht weiter modifiziert werden heisst: Sie kann nicht besser, also auf 1+ oder sogar 0+ getrimmt werden, aber dass heisst nicht, dass sie nicht durch die Stärke des Gegners nicht modifiziert wird. Als Beispiel, gegen Stärke 5 hast du nur noch einen 4+ RW.

Haben nur ein 1500 Spiel geschaft, weil die Magicspieler mal wieder ein Turnier hatten -.-

Aber ich wurde in dem Spiel wieder krass verhauen. Ja wieder zweimal der Fuß. Und wieder auf die Drachenprinzen die sich in Runde zwei verabschiedet haben.
Naja und ich habe folgendes gelernt:
Trolle nicht kaputtschießen. Stärke 3 bringt es einfach nicht und die RSS hat zuwenig Schüsse.
Wenn es geht drei Magier mitnehmen. Einen für Drain magic und die anderen für Geschoßzauber. Möglichst Feuer.

Streitwagen sind toll. Die Aufpralltreffer sorgen für viel Ärger.

Weisse Löwen, sind nicht so toll, um Streitwagen abzufangen. Auch wenn die Löwen Waldgelände ignorieren (welches bei uns das einzige Gelände ist), sind sie zu einfach zu ignorieren.
Ich MUSS einen Weg finden gegen Streitwagen und Spinnenreiter anzukommen. die Blöcke in der Mitte lassen sich recht einfach ignorieren das ist kein Problem. Aber entweder werden meine Flankeneinheite kaputt gemacht, bevor sie irgendetwas tun, oder sie werden selber angegriffen und dann ist nix mit Lanzen und somit auch keine Toten.... Und dann kommen Streitwagen Wolfsreiter in meine Seiten und mit Wiederstand drei sieht es da recht mau aus....

Naja ein gutes hat das ganze: Werde wohl auch bald zu den Rollenspielern gehören. Auch wenn ich mich erstmal dran gewöhnen muss 🙂

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet: