Horus Heresy 2.0 - eine kritische Betrachtung (Vorsicht, nicht durchweg positiv)

??‍♂️ Keine Ahnung was da bei GW manchmal abgeht. Aber auch wenn ich zwei Sergeants auseinander reißen darf und zwei, drei geplante Trupps jetzt Legends sind: Ich finde es Overall ziemlich positiv, hatte gedacht sie versemmeln es. Sogar das neue Design der Bücher ist jetzt nicht so viel schlechter als vorher (finde ich).
 

Ist möglicherweise der selbe Link auf den ich mich seit gestern bezog. 😛

Hier sind möglicherweise die vermissten Einheiten zu finden.
Ja, wie bereits gesagt - sie sind da, sogar Reavers mit Sprungmodul. Aber nein, sie haben kaum/keine Regelinteraktionen mit den Büchern - die Reavers im PDF sind einfach keine Reavers im Sinne der Reavers für den Rite of War beispielsweise. Die Medusa darf weder Phoxphex haben (wie zuvor) noch als Teil des Ironfire-Rite of Wars genutzt werden (wie zuvor). Heißt, es ist vermutlich sinnvoller, die Medusa einfach gleich als Arquitor Bombarde zu spielen.

Darüber hinaus sind diverse Einheiten einfach absurd schlecht.

Sogar das neue Design der Bücher ist jetzt nicht so viel schlechter als vorher (finde ich).
Bin ich fast deiner Meinung. Ich hätte mir aber die Sonderregeln wenigstens an einer Stelle (Regelbuch oder Armeeliste) gewünscht. Der Hintergrund der Legionen hätte auch ins Legionsbuch gekonnt - falls es eine Platzfrage im Regelbuch gewesen wäre.
 
Beim Phobos, der übrigens noch erhältlich ist:
war ich auch sehr überrascht, dass er das Laserkanonen Upgrade bekommen kann.


Diese Aussage sehe ich persönlich immer sehr kritisch, einfach weil ich genug Leute kenne, die GW-Bitz und nichts von Drittanbietern benutzt haben. Ich habe mich beispielsweise mit jemandem zusammen getan, Destroyer mit Sprungmodul gekauft und diese Sprungmodule vertauscht, da ich sie im Rite of War nicht nutzen durfte. Andere haben sich die Cyclone-Raketenwerfer aus Warhammer 40k organisiert - und beides wurde dann an GW-Modelle geklebt. "Kein Geld den Drittanbietern - Verständnis für GW" finde ich daher immer etwas "schwierig".
Ich meinte nicht das man Drittanbietern kein Geld geben sollte. Ich selber habe auch einige in meinen 40k und AOS Armeen. Wenn GW bestimmte Sachen nicht herstellt und sich dafür jemand anderes hinsetzt und per CAD ein entsprechendes Modell designt, sehe ich keinen Grund das nicht zum Einsatz zu bringen.

Mit dem Satz wollte ich eher meine Überraschung ausdrücken das GW dieses Tor öffnet um den Spielern welche sich die Einheiten gebaut haben, das Spielen mit selbigen zu ermöglichen. Die Geschäftspraxis der vergangenen Jahre ließen da anderes vermuten.

Bei der Aufteilung der Sonderregeln auf das Regel und das Astartes Buch bin ich vollkommen bei dir. Ich habe noch keine Logik gefunden nach der man erkennen kann in welchem Buch man suchen muss. Das führt dann in der Mitte des Spiels zu viel umständlicher Blätterei.
Ich hoffe inständig das die Battlescribe Community bald das entsprechende Update bringt damit man alles wieder an einem Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Ich habe jetzt auch die Zeit gefunden zumindest einmal alles zu überfliegen. Manches habe ich mir genauer angeschaut, Stichwort Medusa.

Zuerst das positive:
Schön das einige Ungereimtheiten von fehlenden Optionen für Einheiten oder ganich fehlende Einheiten jetzt wieder offizielle Regeln haben.
Vor allem da auch Einheiten ohne offizielle Modelle jetzt wieder Profile haben. Ein Schritt in Richtung der längeren Heresy Spieler. Daumen hoch dafür. 👍

Negativ:

Wie schon mehrfach erwähnt in diesem Thread.... Wie, warum und wo wurden diese Regeln/Punktkosten geschrieben und mit den beiden Liber Büchern als gute Ergänzung empfunden?
Klar, man kann alles weiterhin spielen, aber zu mehr scheint das nicht zu nutzen. Eine Menge "Fanservice", aber mit dem Holzhammer und undurchdacht.

Das schlimme, es gab relativ kurz nach der Veröffentlichung von Heresy 2.0 ein Fanregelwerk für alle fehlenden Einheiten, das wesentlich durchdachter und spaßiger scheint.


Meine persönliche Vermutung ist, dass GW sich was Umfang der Bücher und Balance betrifft auf einen Grundstock beschränkt hat um erst einmal mit diesem zu arbeiten. Die restlichen Einheiten wurden dann einzeln bearbeitet, ohne auf das große Ganze des rests zu achten. Damit umgeht man dem Vorwurf Einheiten wegzurationalisieren, aber hält den Arbeitsaufwand übersichtlicher. Die Heresy bietet trotz dem Setting Marines/Mechanicum/Auxilia/Humans doch eine Menge Einheitenauswahl.

Am Ende werden die Einheiten denke Ich in Kampagnebüchern wieder auftauchen. Überarbeitet und mit Bezug auf die Grundbücher (Medusa und Phosphex beispielsweise).

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Auf goonhammer gibt's auch ein ähnliches Rewiew dazu.

Overall these feel like they were a bit of an afterthought produced in a rush after the main rulebooks. Compared to first edition they’re often missing a bit of flavor, and at first glance mostly seem balanced to be a little worse than the core units.
Fasst es im Grunde ganz gut zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Megalon und Arkon
Hey Leute, ich bin ein HH Veteran und hab nun alle neuen regelbücher durchgeackert...also entweder übersehe ich etwas, oder verstehe etwas falsch, oder GW hat nen fehler gemacht, oder!!!! die haben Landungskapseln komplett in den sand gesetzt.

Bitte helft mir das zu verstehen:

Ich spiele eine themenbasierte ISTVAAN fluff armee, ravenguard orbital strike. meine kompletten modelle basieren auf der idee in kapseln zu kommen, besitze 11 landungskapseln.

wenn ich die neuen regeln richtig verstehe, kann nun einfach jede gegenereinheit nachdem ich gelandet aber bevor ich irgendetwas gemacht habe einfach mit allen waffen (ganz wenige ausnahmen) und normalem BF auf meine boiz schießen....wo ist denn da der sinn? wofür bezahle ich punkte, ich helfe ja quasi dem gegner dabei zu gewinnen wenn das so ist...ich droppe meine gesamte armme direkt vor seine truppen und gewähre ihm einen kompletten freischuss...anggreifen darf ich danach auch nicht....also egal ob er auf beschuss oder cc geht, meine armee ist nach der landung matsche...was hat das für einen sinn???
 
Ich vermute du beziehst dich auf die Advanced Reaction zum Intercepten (Hab das Buch gerade nicht zur Hand und den genauen Namen vergessen)
Was du vielleicht übersehen hast ist das die Reaction wie alle anderen gegen die Reaction pro Phase des passiven Spielers gerechnet werden. Das heißt in der Regel das nur eine Einheit entsprechend reagieren kann. Wenn man entsprechende HQs oder Traits hat, kann man das auf max 3 Reactions (sprich Einheiten) steigern. Das war es aber dann auch.

Wenn ich mich recht erinnere kommen aber Drop Pods wie alle Reserven nun erst ab Runde 2. Das heißt der Gegner hat die ganze erste Runde zum positionieren um dir das Landen zu erschweren.
 
Was du vielleicht übersehen hast ist das die Reaction wie alle anderen gegen die Reaction pro Phase des passiven Spielers gerechnet werden. Das heißt in der Regel das nur eine Einheit entsprechend reagieren kann. Wenn man entsprechende HQs oder Traits hat, kann man das auf max 3 Reactions (sprich Einheiten) steigern. Das war es aber dann auch.
Nein, weil der Augury Scanner das umsonst und zusätzlich macht, wenn ich mich richtig erinnere. kostet dann aber Punkte. Ich müsste den Drop nun aber erstmal lesen. Ich glaube im Rite of War kam mittlerweile alles sofort, aber deutlich zentrierter als vorher.

Okay, nochmal nachgeschaut:
S. 99, Landungskapselvorstoß
  • alle Kapseln müssen teilnehmen
  • alle Kapseln kommen in Zug 1 des kontrollierenden Spielers
  • ein Zoll Abstand zu gegnerischen Einheiten und dann Abweichung, weicht es in Gegner ab, darf der Gegner sie 18 Zoll neu positionieren.
  • Für alle weiteren Kapseln wirft man einen W6, bei 1 ist das ungeordnet. Das heißt, der Gegner stellt innerhalb von 24 Zoll um die erste Kapsel alle weiteren Kapseln auf, ohne abweichen
  • bei 2+ darfst du das tun. Du musst, wenn möglich dorthin, wo alle transportierten Modelle aussteigen können.
  • dann müssen alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll um die per Landungskapselvorstoß aufgestellten Modelle (ich muss darüber nachdenken, ob das für die transportierten Modelle gilt, die sofort aussteigen müssten) einen Niederhaltentest machen - niedergehaltene Gegner reagieren schonmal nicht. Ich denke, es gilt die Kapsel, weil im unteren Passus die ausgestiegenen Modelle als Ziel für die Reaktion explizit erwähnt werden
  • Dann darf der Gegner reagieren - so oft, wie er es in der Phase eben darf und nur mit der Advanced Reaktion Abfangen. - das kostet ihn das normale Reaktionskontingent, es sei denn, er hat einen Augurium-Scanner, S. 140 - die Einheit darf damit normal nur eine Aktion pro Phase durchführen, aber du darfst explizit das Limit von 3 Aktionen überschreiten.
Für dich bedeutet das, du hast den Vorteil, in Runde 1 ALLE Kapseln zu haben und mit deiner ganzen Armee zu kämpfen. Der Vorteil ist weiterhin, du kannst den Gegner niederhalten, sodass der nicht reagieren kann und in seiner Runde einen Nachteil hat. Der Nachteil auf deiner Seite - du bist was die Verteilung der Kapseln angeht eingeschränkter und dein Gegner hat counterplays - Der Auguriumsscanner für je 10 Punkte auf fast jedem Infanterietrupp (Fahrzeuge schießen also damit nicht umsonst) und das Voxstörfeld, wodurch dein Angriff auf 1-3 ungeordnet ist für 25 Punkte auf verschiedenen Einheiten. Damit wird das dann riskanter damit den Alphaschlag zu setzen.
Finde ich nun nicht "broken".

Dumm finde ich die Suchscheinwerfer - ignoriert Nachtkampfbegrenzung auf 24 Zoll, ABER kann nicht ausgemacht werden, sodass alle die Sichweitenbegrenzung auf 24 Zoll gegen dich ignorieren. Gleichzeitig erleuchtest du ein Ziel, auf das du schießt - heißt, du brauchst Reichweite zum Ziel. Das bedeutet im Fall eines Rhinos, dass dein Suchscheinwerfer zwischen 24 und 48 Zoll leuchten kann, je nachdem welche Waffe du angebaut hast (Bolter vs Hunter Killer Missile). Ein Scorpius leuchtet mit seinem indirekten Schuss also auch ein Ziel an, wenn er hinter einem Geländestück steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Megalon
also erstmal danke für die antworten!

auf seite 99 im liber astartes steht ganz klar (ich zitiere): "sobald alle einheiten, die am LKV teilnehmen, ausgestiegen sind, dürfen alle feindlichen einheiten, die weder niedergehalten sind noch sich zurückziehen und sichtlinie haben sowie in reichweite sind, entscheiden, eine abfangen reaktion gegen eine beliebige der einheiten auszuführen die als teil des LKV aufgestellt wurden...

das bedeutet doch jede feindeinheit in reichweite darf das tun??? oder nicht??

zu megalodon: du hast recht das es dieses max kontigent gibt, da steht aber auch das es spezielle situationen gibt wo explizit gesagt wird das es extra reaktionen gibt....weis jetzt nicht wie ich das verstehen soll.

Darf der gegner nun EINMAL ABFANGEN oder EINMAL MIT JEDER EINHEIT???????
 
also erstmal danke für die antworten!

auf seite 99 im liber astartes steht ganz klar (ich zitiere): "sobald alle einheiten, die am LKV teilnehmen, ausgestiegen sind, dürfen alle feindlichen einheiten, die weder niedergehalten sind noch sich zurückziehen und sichtlinie haben sowie in reichweite sind, entscheiden, eine abfangen reaktion gegen eine beliebige der einheiten auszuführen die als teil des LKV aufgestellt wurden...

das bedeutet doch jede feindeinheit in reichweite darf das tun??? oder nicht??

zu megalodon: du hast recht das es dieses max kontigent gibt, da steht aber auch das es spezielle situationen gibt wo explizit gesagt wird das es extra reaktionen gibt....weis jetzt nicht wie ich das verstehen soll.

Darf der gegner nun EINMAL ABFANGEN oder EINMAL MIT JEDER EINHEIT???????
Damit ist gemeint das alle diese Einheiten dürfen, aber es natürlich auch können müssen. als nur mit Reaktion oder Scanner.

viel viel schlimmer ist doch das vox das mit 1 bis 3 disordert
 
Damit ist gemeint das alle diese Einheiten dürfen, aber es natürlich auch können müssen. als nur mit Reaktion oder Scanner.

viel viel schlimmer ist doch das vox das mit 1 bis 3 disordert
ok check, also grundlegend darf das EINE einheit tun, dann ist es ja doch noch spielbar. das mit dem vox ist ne sache ja. das muss aber auch erstmal jemand mitnehmen und das kann man auch ausschalten, aber ja, es nervt 😀
 
ok check, also grundlegend darf das EINE einheit tun, dann ist es ja doch noch spielbar. das mit dem vox ist ne sache ja. das muss aber auch erstmal jemand mitnehmen und das kann man auch ausschalten, aber ja, es nervt 😀
Den Voxstörer kannst du nicht ausschalten, da deine Kapseln in Runde 1 erscheinen müssen, wenn du den Ritus spielst. Das ist beispielsweise eine Ausrüstung des Damocles Rhinos oder des Proteus Landraiders. Es ist also nichts da, was den beschießen könnte.
Bei den Augury Scannern musst du halt schauen, ob Pinning eine Option ist. Andererseits bekommst du dafür 100 Prozent deiner Armee in Runde 1!
 
Ich habe mich auch etwas mit dem Drop Pod Assault beschäftigt, da ich die Idee dahinter sehr charaktervoll finde.

Wenn man eine oder zwei Kharybdis Assault Claws mitnimmt, kann man auch sogar noch einen Angriff durchführen, wenn man denn damit in Reichweite gelandet ist. Für Einheiten, die etwas größer sind, ist das ja eh die einzige Option, wenn man nicht in Reserve starten möchte und ich denke nicht, das man bei so einer Armee irgendwas in Reserve haben möchte, vielleicht abgesehen von einem Flieger.

Das jemand einfach so ein Vox Disruptor Array dabei hat, sehe ich als unwahrscheinlich. Es braucht spezielle Modelle und ist dann auch meist ein Upgrade, das, wie oben genannt, nicht zu günstig ist. Es sei denn, jemand hat einen Master of Signals dabei, der das umsonst hat. - Und falls es dann auf dem Tisch ist, ist das halt so. 🙂

@Haakon... hab aber in den Listen nicht viele Einheiten gesehen welche die benutzen dürfen und es deshalb erstmal hinten angestellt.
Ich war auch erst etwas enttäuscht, aber die Rite of War macht es dann möglich. Die fügt die Option für Drop Pods ja an diversen stellen ein.
 
Das jemand einfach so ein Vox Disruptor Array dabei hat, sehe ich als unwahrscheinlich. Es braucht spezielle Modelle und ist dann auch meist ein Upgrade, das, wie oben genannt, nicht zu günstig ist. Es sei denn, jemand hat einen Master of Signals dabei, der das umsonst hat. - Und falls es dann auf dem Tisch ist, ist das halt so. 🙂
Kommt halt drauf an. Wenn ich selber mit Reserven spielen würde, sehe ich eines der Modelle als gesetzt an, da alle gleichzeitig deine Reserve sicherer machen. Dann baue ich das Update drauf.

Kleine Frage hierzu. Bei den Landungskapseln und dem Aussteigen aussteigen ist es ja klar. Kein Sturmfahrzeug, kein Angriff. Habt ihr generell etwas gefunden, was das nach dem Schocktruppenangriff verbietet? Wir hatten nämlich letztens folgende Situation. Abaddon schockt mit 5 Justaerin. Weicht in meinen Trupp ab. Ich kann ihn (ausgehend vom Endpunkt) 18 Zoll weit bewegen und neu aufstellen. Dann wird sein Trupp in Kohärenz aufgestellt. Nun haben die 1,5 Zoll Basen (40 mm). In Kohärenz heißt 2 Zoll bei denen (Plänker gibt's ja auch). Heißt, jeder Justaerin nach Abaddon addiert 3,5 Zoll. Bei fünf sind das 17,5 cm. Heißt, wenn ich vom Endpunkt aus, in den sie abwichen, 18 Zoll neu aufstelle, landen sie wieder in direkter Nähe zu meinen Modellen.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass der Trupp über 500 Punkte kostet. Es ist also mehr als fair, dass er seinen ersten Schlag auch durchführen kann. Nur wirkt die "Gegner stellt auf" Mechanik fast etwas wenig strafend für das riskieren agressiver Schockangriffe.

Selbst wenn die 18 Zoll vom Ursprungsort aus gemessen werden, wäre es egal, dann müsste man nur noch agressiver aufstellen und die Sache wäre wieder sicher.
 
@Haakon Wir hatten in einem Spiel eine ähnliche Situation. Sobald der Trupp größer ist kann er die Abweichung durch mehr oder weniger geschicktes Stellen ausgleichen. In den Regeln haben wir nichts gefunden das das verhindert.

Könnte mir vorstellen das GW da in einem Errrata nachschiebt das bei einer Abweichung kein Modell näher als die Hälfte der Abweichung an den ursprünglichen Zielpunkt platziert werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Kommt halt drauf an. Wenn ich selber mit Reserven spielen würde, sehe ich eines der Modelle als gesetzt an, da alle gleichzeitig deine Reserve sicherer machen. Dann baue ich das Update drauf.
Daran hatte ich so gar nicht gedacht. Dann ist es natürlich wahrscheinlicher, dass diese Modelle herumfahren und dann auch mal jemand ein Upgrade kauft.

So oder so finde ich so eine Armee hübsch und dann sollte man halt die 4+ schaffen oder es wird halt anderweitig spannend, das Spiel noch zu drehen.


Sich auf 18'' Entfernung hinstellen müssen und dann per Conga Line wieder in nächste Nähe kommen, klingt irgendwie albern. Aber in den Regeln finde ich gerade auch nichts, was das verbietet. - Das Argument "großer Trupp = teurer Trupp, also ist das ok" zählt für mich da irgendwie nicht. Wenn der am Arsch der Welt steht (mit dem ersten Modell), dann sollte der sich nicht damit freikaufen können. Auch wenn der natürlich dadurch schon etwas ineffektiver wird, weil nicht so viele im Nahkampf ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: SpecialClown